ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. blaue beleuchtung im kofferraum

blaue beleuchtung im kofferraum

Themenstarteram 10. April 2005 um 22:53

tag zusammen

hab vor mir meinen kofferraum blau zu beleuchten. nun hab ich gehört das dies nicht verboten ist, solang die beleuchtung nur angeht wenn man den kofferraum öffnet also die beleuchtung praktisch mit dem klappenkontakt für die normale beleuchtung verbindet. ist das soweit erst mal richtig? was mach ich zum beispiel in ner kontrolle von meinen gruen-weißen freunden wenn die sagen "machen se mal den kofferraum auf...". werden die dann was sagen oder reicht es denen wenn ich einmal auf den kontaktschalter drücke und dann die dinger aus sind?

andre frage: was nehm ich am besten als leuchtmittel?

hab hier irgendwo mal gelesen dass a paar so leuchten fürn pc verbaut haben. was sind das genau für leuchten (hab von pc echt null ahnung:) ), wo bekomm ich die her, wie teuer sind sie und wie werden sie genau verbaut?

ihr seht fragen über fragen.

ich hoffe ihr habt die antworten.

danke schonmal

Ähnliche Themen
70 Antworten

also ich hab genau die verbaut: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

somit ist auch gleich Preis und Herkunft geklärt ;)

also mir wollten die Bullen schonmal erzählen dass selbst blaue Kofferraumbeleuchtung verboten sei... ich könne ja mal n Unfall haben und die Klappe auf haben blablabla bitte bauen sie einen zusätzlichen Schalter ein... naja... ich hab die quatschen lassen und immer verständnisvoll genickt... Geld wollten die dann keins von mir :rolleyes:

zur Technik: an den Kathoden sind 2 Kabel dran (Plus und Minus) da machste ganz einfach 2 Kabelschuhe dran... dann machste die Originallampe aus deinem Kofferraum raus und findest dort das passende Gegenstück zu den Kabelschuhen... reinstöpseln und fertig...

Themenstarteram 10. April 2005 um 23:20

und wo wird der sog. Dualinverter verbaut der da mitgeliefert wird?

brauch ich den überhaupt oder muss ich den nicht drin haben?

Themenstarteram 10. April 2005 um 23:27

noch ne frage (allerdings OT):

was zum teufel ist afterbuy bei ebay? wie funktioniert das? hatte bis jetzt nur auktionen wo das per überweisung geregelt wurde... hab da echt null plan *richtigdoofschau*

die Kathoden hängen direkt an diesem Inverter dran... den brauchst du, sonst brennen die Kathoden nicht...

der Inverter sorgt salopp gesagt dafür dass aus deinen 12V Bordspannung 680V werden und somit die Kathoden leuchten...

hab hier ein Foto... der kleine schwarze Kasten ist der Inverter

Afterbuy ist eine Art der Verkaufsabwicklung... wenn du einen Artikel kaufst bzw. ersteigerst wirst du aufgefordert auf die Afterbuy-Website zu klicken... dort bestätigst du dann nur noch deine Lieferadress und bekommst die Bankverbindung vom VK... ist im Prinzip nix anderes als du das von ebay kennst...

Themenstarteram 11. April 2005 um 0:03

vielen dank soweit.

hab mir jetzt mal so teile bestellt (kostet ja nicht die welt falls es doch nix is) und werde versuchen sie einzubauen sobald ich sie geliefert bekomm. falls das nicht so wie geplant klappen sollte komm ich nochmal auf dich zurück ;)

ich war mit den Dingern immer ganz zufrieden... kannst die ja nicht nur im Kofferraum verwenden...

Themenstarteram 11. April 2005 um 8:33

wollte eigentlich keine disco in mein auto bauen sondern nur ein highlight im kofferraum setzten:)

mal schauen wie des da mit den dingern läuft und dann kann man ja weiter sehen. mir is halt immer wichtig dass das ganze möglichst legal bleibt weil ich echt kein bock auf stress mit den "netten" polizeibeamten hier in der gegend hab.

Re: blaue beleuchtung im kofferraum

 

Zitat:

Original geschrieben von anonymer_opel

Nun hab ich gehört das dies nicht verboten ist, solang die beleuchtung nur angeht wenn man den kofferraum öffnet also die beleuchtung praktisch mit dem klappenkontakt für die normale beleuchtung verbindet. ist das soweit erst mal richtig?

Nein! ;)

Eigentlich musst du nur 2 Dinge beachten:

1. Die im Fahrzeug verbaute Beleuchtung darf den Fahrer nicht blenden (hinfällig da Kofferraumbeleuchtung)

2. Sofern es sich um farbige Beleuchtung handelt musst du dafür sorge Tragen dass die Beleuchtung NICHT NACH AUSSEN SCHEINT!

Hintergrund: Blau ist zB ausschließlich für Fahrzeuge mit Sonderrecht zugelassen. Wenn das Licht aus deinem Auto beim öffnen des Kofferraums nun nach aussen scheint könnte ein anderer Fahrer ein Fzg mit sonderrechten vermuten.

Wenn du die beiden Regeln beachtest ists eigentlich garkein Problem.

Themenstarteram 11. April 2005 um 8:39

das kann man ja wohl kaum verhindern dass da mal was rausscheint...

ich denk ich werd einfach noch irgendwo nen kleinen versteckten schalter integrieren mit dem ich dann im falle einer kontrolle die lampen lahmlegen kann:)

dann kann ja echt mal keiner mehr was sagen!

die grünen kacken sich ja wegen jeden mist ein.

hab ich noch gar nicht gewusst das man seinen kofferraum nicht nach eigenen wünschen gestallten kann.

also ich hab nach meinem kofferraumausbau insgesamt 3 röhren verbaut.

je eine links und rechts in die seitenteile.

und ein subwooferring im boden um den sub eben drumrum. das ding sieht auch geil aus.. hab aber auch 30 € für hingelgt.. nich billig.

 

den kofferraumausbau den ich vorhher hatte hatte ich nur eine schwarzlichtröhre drin.. finster wie sau.. und da mein schalter ab und zu mal klemmte haben wir sowieso einen seperaten schalter eingebaut... dennoch geht die beleuchtung nur dann an wenn der original schalter nicht betätigt ist (klar.. oder) :D

 

während der fahrt könnte ich auch nicht die kofferraumbeleuchtung nicht anlassen.. da ich keine hutablage mehr habe würde das licht zu sehr in innenraum leuchten und die grünen könnten das sehen.

 

ich würde aber die lampen nicht unbedingt bei ebay holn..

ich habe meine von conrad elektro (ca. 20 € das stück) hab aber heute bei saturn die selben für ca. 17 € gesehn.

am 11. April 2005 um 15:04

wie ist das nun eigendlcih?? normal soll man die kabel zwischen inverter und kathode ja nicht kürzen oder verlänger, stimmt das?

Kabel zw. Inverter und Kathode darfste nicht kürzen oder verlängern... die anderen kannste auf die Länge bringen die su brauchst...

am 11. April 2005 um 15:11

und warum?? kann nur mit dem wiederstand zusammen hängen... will den grund wissen... los, sofort...

Deine Antwort
Ähnliche Themen