blaue beleuchtung im kofferraum

Opel Astra F

tag zusammen

hab vor mir meinen kofferraum blau zu beleuchten. nun hab ich gehört das dies nicht verboten ist, solang die beleuchtung nur angeht wenn man den kofferraum öffnet also die beleuchtung praktisch mit dem klappenkontakt für die normale beleuchtung verbindet. ist das soweit erst mal richtig? was mach ich zum beispiel in ner kontrolle von meinen gruen-weißen freunden wenn die sagen "machen se mal den kofferraum auf...". werden die dann was sagen oder reicht es denen wenn ich einmal auf den kontaktschalter drücke und dann die dinger aus sind?

andre frage: was nehm ich am besten als leuchtmittel?
hab hier irgendwo mal gelesen dass a paar so leuchten fürn pc verbaut haben. was sind das genau für leuchten (hab von pc echt null ahnung🙂 ), wo bekomm ich die her, wie teuer sind sie und wie werden sie genau verbaut?

ihr seht fragen über fragen.
ich hoffe ihr habt die antworten.

danke schonmal

70 Antworten

wenn du vorm wagen stehst und reinleuchtest siehst die schalter von außen nicht. außerdem weiß der herr in grün ja nicht wozu der schalter dient.

und in meinen bisherigen kontrollen wars immer so dass einer mit nach hinten gegangen ist und der andre blöd neben dem auto stand und nur doof geguckt hat ob ich auch keine schnellen bewegungen mach 🙂

wenn die einmal n Schalter entdeckt ham, spielen die auch gleich dran rum 😉

am Zoll allemal... ich hab mir so´n pimmeligen Schalter in den Ascher gebaut... sieht von außen keiner

wenn ich nicht über den türkontakt laufen lass und es so bleibt wie jetzt dann gehen sie auch an wenn man auf den schalter drückt, macht also keinen unterschied.
und so viel strafe wirds schon nicht geben oder!?

also hängen die an Dauerplus?

das hab ich vermieden da ich an ausgeprägter Alzheimer leide und mit sicherheit vergesse das Licht zu löschen... sprich: am nächsten Morgen ist die Batterie leer...

ich hab Strom vom Zigarettenanzünder genommen... dort liegt Zündungsplus an.

Ähnliche Themen

ja hängen im moment an dauerplus. sind aber auch zur zeit dauer-aus deshalb ist die gefahr nicht zu hoch es anzulassen 😉

um das vergessen zu umgehen wollte ichs eben über den türkontakt machen dann ists nur an wenn die tür auch offen ist und die zuzumachen vergess sogar ich (ebenfalls alzheimer-patient) nicht ganz so schnell 😁

über die zündung will ichs nicht unbedingt laufen lassen ...

Zitat:

Original geschrieben von anonymer_opel

über die zündung will ichs nicht unbedingt laufen lassen ...

wieso eigentlich nicht?

weil ichs dann nur anmachen kann wenn die zündung an ist. und über die innenraumleuchte (weiß nicht wie oft ich das sche** wort jetzt geschrieben hab🙂 ) kann ichs immer an machen.

außerdem will ichs ja als ne art einstiegsbeleuchtung.

MAN KÖNNTE JA AUCH DEN aSCHER ausbauen und sattdessen einen Satz Schalter einbauen, das sieht dann echt keiner!!!

@gt
so habe ich es gemacht, habe den ascher aus der konsole geschnitten, und statt desen die schalter da rein gemacht... kommste halt nur dran, wenn de den ascher auf machst! ist auch blöd...

wieso hast du den Ascher RAUSGESCHNITTEN - auch der lässt sich ausbauen!!!

klar... aber du musst ja das Kabel in den Ascher ziehen...

ich hab aus der schwarzen Konsole ein stück rausgedremelt und so den Schalter da reingebaut...

musst aber auch bedenken dass die Klappe ein Scharnier hat... somit musst du den Schalter "so hoch wie möglich" da reinfummeln... sonst geht die Klappe nimmer zu

die schalter sind schon fest verbaut und das ändere ich bestimmt nicht mehr (war nämlich ne scheiß arbeit!!).

werde aber jetzt nochn zweiten schalter für die fußraumbeleuchtung versteckt im bereich lenkrad integrieren. dann kann ich damit alle kathoden lahmlegen und herr wachtmeister kann kommen und auf den schaltern in der mittelkonsole rumdrücken soviel er will... da passiert dann nix mehr! 😁
und den schalter findet bestimmt keiner...

...die verarschen uns, wir verarschen eine andere - is kreislauf!!.... (zitat aus "bang boom bang"😉

hab grad nochmal ein bißchen gebastelt und jetzt funktioniert alles so wie ich mir das vorgestellt hab 🙂
die fußraumbeleuchtung ist jetzt reine "eistiegsbeleuchtung" d.h. sie geht nur an wenn die tür offen ist. während der fahrt kann ich sie nicht anmachen. das dürfte also auch relativ gesetzeskonform sein...

übrigens lag mein problem tatsächlich an der massegesteuerten innenraumleuchte weil ich da ja nur plus und nicht die masse (aus faulheit...) hingelegt hatte. jetzt hab ich auch masse da und alles ist wie gesagt bestens.

danke nochmal an alle die geholfen haben!!
man kann immer wieder nur sagen: sehr tolles forum!!

und das lässt du jetzt so? oder willste noch n zusätzlichen Schalter einbauen damit die während der Fahrt (bzw. bei geschl. Türen) auch brennen?

nein wird nicht so gemacht dass sie während der fahrt auch leuchten können. es soll eine einstiegsbeleuchtung sein und gut aussehen wenn man mit offenen türen irgendwo mit kumpels rum steht.

außerdem hatte ich sie gestern mal kurz bei der fahrt an aber das hat mich schon genervt das es mir da blau ins gesicht leuchtet...

und wenn die türen zu sind kann ich sie ja einschalten genau wie die innenraumleuchte auch über den lichtschalter

Deine Antwort