blaue beleuchtung im kofferraum

Opel Astra F

tag zusammen

hab vor mir meinen kofferraum blau zu beleuchten. nun hab ich gehört das dies nicht verboten ist, solang die beleuchtung nur angeht wenn man den kofferraum öffnet also die beleuchtung praktisch mit dem klappenkontakt für die normale beleuchtung verbindet. ist das soweit erst mal richtig? was mach ich zum beispiel in ner kontrolle von meinen gruen-weißen freunden wenn die sagen "machen se mal den kofferraum auf...". werden die dann was sagen oder reicht es denen wenn ich einmal auf den kontaktschalter drücke und dann die dinger aus sind?

andre frage: was nehm ich am besten als leuchtmittel?
hab hier irgendwo mal gelesen dass a paar so leuchten fürn pc verbaut haben. was sind das genau für leuchten (hab von pc echt null ahnung🙂 ), wo bekomm ich die her, wie teuer sind sie und wie werden sie genau verbaut?

ihr seht fragen über fragen.
ich hoffe ihr habt die antworten.

danke schonmal

70 Antworten

genau... Widerstand isses Zauberwort... die Röhren brennen dann nur noch halb... sieht lustig aus...

Zitat:

Kabel zw. Inverter und Kathode darfste nicht kürzen oder verlängern... die anderen kannste auf die Länge bringen die su brauchst...

das kannst du glaub ich schon machen, kaputt geht dabei nix aber ab ner gewissen länge starten die nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

genau... Widerstand isses Zauberwort... die Röhren brennen dann nur noch halb... sieht lustig aus...

mmh, das ist mir neu, aber irgendwie sagt jeder was anderes klingt aber so als hättest du das schon gemacht.

ja... also bei mir sah das so aus dass die Kathoden auf der Inverterseite ordentlich hel waren und zur anderen Seite immer dunkler wurden... ab der Mitte waren die dunkel... halbehalbe quasi...

Ähnliche Themen

tja,... trick 17... ich habe mir grade noch 3 inverter einzeln bestellt, um damit die röhren einzeln zu betreiben...

bei mir wars auch so wie bei bimmelimm.

hab mir es gleiche set 2x gekauft wie auch er hat.
hab dann jeweils eine röhre vorne in fussraum und eine verlänger in hinteren fussraum (mal was neues..) dann gingen se auch nur noch so halb.

die röhre im kofferraum allerdings auch, obwohl die noch normale länge ist. kann des sein dass die nicht mehr will weil keine 2te dabei ist?

was haltet ihr von den kathoden?
hab mir einfach mal 2 bestellt... bei dem preis hab ich ja kaum risiko *g*

Kathoden

kathoden sind wirklich die richtige wahl für sowas, die sind wirklich extrem hell und dabei noch wirklich billig!

da kann man nichts falsch machen! hab ich bei mir auch gewudert, hab 3 röhren im kofferraum und das leuchtet wirklich extrem!

mfg!

die haben ja auch teilweise ne helligkeit von 16 000 Cd/m² (!!!) und mehr, und ne durchschnittliche led hat glaub 8000 oder so

Zitat:

Original geschrieben von astra3006

die röhre im kofferraum allerdings auch, obwohl die noch normale länge ist. kann des sein dass die nicht mehr will weil keine 2te dabei ist?

ist das immer so od. hat dein Auto länger gestanden? wenn nämlich zuwenig Strom da ist (wenn die Batterie runter ist) siehts genauso aus. (dass die nur halb brennen)

zur Helligkeit: die Dinger kannste super als Mückenlich benutzen... stehste im Sommer mal mit offenen Fenstern da, haste die Bude voller Viehzeug 😉

ne. war eigentlich nie länger gestanden seit ichs hab. isch ausserdem ne neue batterie und lima drin. also denk net dass es daran liegt.

naja, isch ja auch egal... muss mir halt mal ne neue kaufen.

hab nun endlich meine kathoden und wollte die morgen direkt mal reinbauen 🙂

so nun stellen sich aber nochn paar fragen die sich besonders an bimmelimm richten da du ja die gleichen teile verbaut hast. alle anderen dürfenb natürlich auch helfen😉

also:
aus dem inverter gehen zwei kabel, ein rotes und ein schwarzes. das rote ist einzeln und es ist ein kabelschuh dran um es an den mitgelieferten schalter zu machen. das schwarze geht zu so einem pc strom stecker. aus diesem kommt nun wieder ein rotes kabel raus ebenfalls mit kabelschuh (vermutlich wieder für den schalter).
meine frage ist nun welches kabel (rot bzw schwarz denn den restlichen pc-stecker muss ich ja eh entfernen) für plus und welches für masse ist. ist es schlimm wenn ich dass falsch anschließe )so wie bei leds die dann hin sind? will mir das teil ja auch nicht gleich zerschießen...

wenn ich den schalter nun integrieren möchte (zwecks rennleitung und deren kontrollen) wie muss ich dass machen...?

ich hab zwar von strom nicht so plan aber ich hoffe mit eurer hiolfe bekomm ich das hin... (die zv hab ich ja auch geschafft und das waren viel mehr kabel 🙂 🙂

thx for help

also normalerweise ist Rot plus und schwarz Masse - so hab ich dass inner Schule gelernt!!

das dachte ich auch aber das rote is ja einzeln und das schwarze geht zum pc-stecker!? *keinplanhab*

ja klar wenn man nen schalter einbaut unterbricht man plus weil wenn du minus unterbrichst und irgendwas leitendes an dem gerät das du schalten willst kommt auf masse ist der stromkreis ja geschlossen, das wär nicht sehr sicher oder? ich seh die ccfl's jetzt zwar nicht die du hast aber ich schätz mal deine vermutung mit dem schalter ist richtig und den rest hat gt geklärt.

Deine Antwort