1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. BiTurbo Sammelthread

BiTurbo Sammelthread

Opel Insignia A (G09)

Liebe Experten,

der BiTurbo steht im Opel Konfigurator nicht mehr zur Verfügung. Was bedeutet das? Gibt es Insider Infos?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wie vom Motorenwerk Kaiserslautern zu hören ist,

läuft die Serienfertiing der 190 PS Motoren an!

Gruss

2966 weitere Antworten
2966 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von "Snoopy" Maus

Ich wohne im Einzugsgebiet von Kaiserslautern und dementsprechend kenne ich einige die im Werk arbeiten!

Ich habe mich gestern mit einem unterhalten der in Qualitätsicherung arbeitet!

Gruss

Da werden die Diskussionen aber neu aufflammen 😁

Ich halte das für durchaus richtig, denn der Astra GSI wird wohl genau diesen Motor bekommen.

http://www.caradvice.com.au/.../

Da macht es Sinn, dass die Produktion in KL anläuft. Die Hoffnung steigt damit auch, dass der Biturbo endlich auch bald im Insignia bestellbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von Pica1981

Ich halte das für durchaus richtig, denn der Astra GSI wird wohl genau diesen Motor bekommen.

Jo, so was habe ich eben in der aktuellen Autobild gelesen, die aktuelle Erlkönigfotos vom GSI gemacht haben. Dieser soll wohl mit einem 1.6 T Benziner und eben einem Bi-Turbo Diesel ausgestattet werden. Beide Motoren sollen rund 200 PS haben.

LG Ralo

Ach, ich dachte die ~200PS sind zu wenig, weshalb man neue Technologien einfließen lassen und den Motor verschieben müsse?!?!?

Kommt die Volksverarsche des Jahres 2009 doch noch zu einem guten Ende und der BiTurbo erscheint in Astra & Insignia? Ich will es hoffen!

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ach, ich dachte die ~200PS sind zu wenig, weshalb man neue Technologien einfließen lassen und den Motor verschieben müsse?!?!?

Kommt die Volksverarsche des Jahres 2009 doch noch zu einem guten Ende und der BiTurbo erscheint in Astra & Insignia? Ich will es hoffen!

Vor allem Volksverarsche...JMG - besser als Kino.

Wo steht nochmal das offizielle Opelstatement, dass 200Ps zu wenig seien und der Motor deshalb verschoben wurde?

Gruß, Raphi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Zitat:

Original geschrieben von Pica1981

Jo, so was habe ich eben in der aktuellen Autobild gelesen, die aktuelle Erlkönigfotos vom GSI gemacht haben. Dieser soll wohl mit einem 1.6 T Benziner und eben einem Bi-Turbo Diesel ausgestattet werden. Beide Motoren sollen rund 200 PS haben.

LG Ralo

Man, 1,6 l Hubraum und 200 PS 😰 ,

wenn ich das lese gehen mir die Nackenhaare hoch!

Hoffentlich verbauen die Opel Ingenieure dann auch gleich vernünftige Pleuels und nicht diese Zahnstocher !

Grüße von einem TURBOGESCHÄDIGTEN 🙁

Ne, da hast Du recht! Dann können wir uns ja schon bald auf einen neuen 160PSer freuen - denn die Verbesserungen auf anderen Gebieten sollten 1:1 auf den Single-Turbo übernehmbar sein...

Man, man, man. Einige lassen sich echt gerne von der Propaganda einlullen.

Zitat:

Ne, da hast Du recht! Dann können wir uns ja schon bald auf einen neuen 160PSer freuen - denn die Verbesserungen auf anderen Gebieten sollten 1:1 auf den Single-Turbo übernehmbar sein...

Man, man, man. Einige lassen sich echt gerne von der Propaganda einlullen.

Man, man, man. Einige winden sich hier argumentativ aber ganz schön umher 😁

Zitat:

200PS sagt AuBi...nicht Opel

noch ein klitze kleines bisschen Geduld 😉

Zitat:

Oh Mann.🙄 Die sollen in den GSi was Gescheites verbauen und nicht so ein Kasperlemotörchen. Ein 220 PS Turbo existiert doch bereits, da braucht man nicht schon wieder was neues zu konstruieren.

Gruß Oli

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Zitat:

Oh Mann.🙄 Die sollen in den GSi was Gescheites verbauen und nicht so ein Kasperlemotörchen. Ein 220 PS Turbo existiert doch bereits, da braucht man nicht schon wieder was neues zu konstruieren.

Gruß Oli

Vermutlich der Verordnung, Selbstverpflichtung oder was auch immer da grade aktuell ist zum Flotten-Co2-Ausstoß geschuldet. Da zählt jeder Milliliter, den ein Motor im NEFZ weniger verbraucht.

Gruß, Raphi

Zitat:

Genau das dachte ich mir auch gerade 😉

Erst hiess es hier, der 190er sei gar nicht nötig weil er klaum bessere Fahrleistungen als der 160er hat - ausserdem viel zu teuer ect. Und jetzt freut sich doch wieder jeder drauf 😉

Gruss
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Genau das dachte ich mir auch gerade 😉

Erst hiess es hier, der 190er sei gar nicht nötig weil er klaum bessere Fahrleistungen als der 160er hat - ausserdem viel zu teuer ect. Und jetzt freut sich doch wieder jeder drauf 😉

Gruss
Jürgen

Hö? Also das war doch so ziemlich der einzige Kritikpunkt, in dem sich alle einig waren. Das Problem war zudem nie die PS-Zahl, sondern das, was der Motor draus gemacht hat - oder eben nicht. Das Statement von Opel ging auch in genau diese Richtung. Die Äußerung, 200Ps wären zu wenig ist eine Kopfgeburt von JMG.

Gruß, Raphi

Aha, die hier diskutierten Fahrleistungen (0-100) sind aber nunmal nur von der Spitzenleistung, der Masse und der Getriebeübersetzung abhängig. Das Drehmoment ist doch nur beim Anfahren im ersten Gang relevant (und selbst da nicht bei einem Allradler!).

Insofern hätte die Kiste auch bei 600 Nm kaum messbar bessere Fahrleistungen, wenn es bei 190PS bleibt.

Was den Verbrauch angeht, so wäre eine Reduktion wünschenswert*. Allerdings müssten sich diese Verbesserungen auch auf den Single-Turbo übertragen lassen. Insofern erwarte ich auch da eine verbesserte Version - oder wir sind wieder bei der Volksverarsche.

Ein wenig technisches Verständnis vorausgesetzt, ist die Sachlage doch durchschaubar.

*aber auch hier sind die Stellschrauben begrenzt: Getriebeübersetzung, Masse, Roll- und Luftwiderstand, Wirkungsgrad des Antriebsstrangs und natürlich Motorwirkungsgrad - aber all diese Punkte müssten auch bei den anderen Insignias ankommen!

Zitat:

Insofern hätte die Kiste auch bei 600 Nm kaum messbar bessere Fahrleistungen, wenn es bei 190PS bleibt.

oh oh pauschal so einen Satz zu schreiben ...

bei 600Nm und PS190PS wären die Fahrleistungen schon messbar besser, da die 190PS über ein sehr weites Drehzahlbahn anliegen würden

Zitat:

Aha, die hier diskutierten Fahrleistungen (0-100) sind aber nunmal nur von der Spitzenleistung, der Masse und der Getriebeübersetzung abhängig. Das Drehmoment ist doch nur beim Anfahren im ersten Gang relevant (und selbst da nicht bei einem Allradler!).

Was den Verbrauch angeht, so wäre eine Reduktion wünschenswert*. Allerdings müssten sich diese Verbesserungen auch auf den Single-Turbo übertragen lassen. Insofern erwarte ich auch da eine verbesserte Version - oder wir sind wieder bei der Volksverarsche.

Ein wenig technisches Verständnis vorausgesetzt, ist die Sachlage doch durchschaubar.

*aber auch hier sind die Stellschrauben begrenzt: Getriebeübersetzung, Masse, Roll- und Luftwiderstand, Wirkungsgrad des Antriebsstrangs und natürlich Motorwirkungsgrad - aber all diese Punkte müssten auch bei den anderen Insignias ankommen!

Mal abgesehen davon, dass 200Ps ja schon mal 10Ps mehr Spitzenleistung wären, ist der Rest deiner Äußerungen schwer haltbar. Der BiTurbo, so wie Opel ihn vorgestellt hat, hatte durchaus noch Raum für Verbesserungen.

Gruß, Raphi

Deine Antwort