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BiTurbo Sammelthread

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. August 2009 um 13:49

Liebe Experten,

der BiTurbo steht im Opel Konfigurator nicht mehr zur Verfügung. Was bedeutet das? Gibt es Insider Infos?

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2010 um 19:10

Hallo,

wie vom Motorenwerk Kaiserslautern zu hören ist,

läuft die Serienfertiing der 190 PS Motoren an!

 

Gruss

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Schau mal hier *KLICK*.

 

Der Motor ist auf Mj. 2011 verschoben worden. Das hieße dann, daß er im nächsten Jahr nach den Werksferien eingeführt wird. An anderer Stelle war mal von technischen Problemen die Rede, deswegen wohl die Verschiebung.:)

 

Der Motor ist übrigens kein Bi-Turbo (zwei Turbolader arbeiten parallel) sondern ein Twin Turbo. Im Gegensatz zum Bi-Turbo sind hier ein kleiner und ein großer Turbolader hintereinander geschaltet. Bei geringen Drehzahlen arbeitet der kleine, bei hohen Drehzahlen der große Lader.;)

 

Gruß Oli

aber ich hoffe doch das der 2.0CDTI mit 190PS kommt...

am 27. August 2009 um 14:54

Komisch, dass der Motor bei Fiat und auch GM problemlos läuft...technische Probleme sind also wenn nicht vorgeschoben mal wieder hausgemacht.

Die wievielte Verschiebung des Triebwerks ist das jetzt?

P.S.: Bei anderen Herstellern gibt es bald nur noch Fahrzeuge mit doppelter Aufladung.

P.S.S.: Twin-Turbo und Bi-Turbo ist das Gleiche. Twin-Turbo ist die englische Bezeichnung des lateinischen Begriffes Biturbo. Abzugrenzen ist davon die Registeraufladung (die aber zunächst auch ein Biturbo / Twinturbo ist)...eingesetzt wird sie übrigens flächendeckend bei vielen Herstellern im 4-Zylinder-Bereich (2.2er Mercedes als C / E 220 bzw. 250, 2.0er BMW 123d, 2.0er Fiat GM Saab 9-3, Lancia Delta).

am 27. August 2009 um 16:26

...wahrscheinlich erfüllt er nicht die hohen Qualitätsansprüche von Opel!!!!

M.W. ist es Schwerpunktmässig ein Leistungsproblem....Papierdaten entsprechen nicht den Ist-Daten und ein Getriebeabstimmungsproblem.

Schade ich hatte ihn bestellt...jetzt wird es halt ein 2.8 4x4....:D

am 27. August 2009 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

...Schade...jetzt wird es halt ein 2.8 4x4....:D

Du ARMER, eine Runde MITLEID :D :D

Gruß und viel Spaß mit deinem 2,8er ;)

JO

am 27. August 2009 um 17:05

:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Wilma Bier

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

...Schade...jetzt wird es halt ein 2.8 4x4....:D

Du ARMER, eine Runde MITLEID :D :D

Gruß und viel Spaß mit deinem 2,8er ;)

JO

...danke ich bedauere mich schon selbst.:)

Mein Insignia 2.0 CDTI ist derzeit zum 30.000 km Kundendienst.

Als Werkstattersatzwagen habe ich einen Antara V6 3.2 erhalten, oh Gott, Durchschnittsverbrauch 13,2 l, Tank zeigt ab 350 km Reserve. Da bin ich mal gespannt was da auf mich zukommt. Der Insignia CDTI hat einen kumm. Durchnittsverbrauch von 7,0 und circa 1000-1100 km Reichweite. Aber ok, wir jammern auf hohem Niveau. Privat würde glaub ich keiner von uns sich freiwillig einen dieser Benziner kaufen...

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

:eek:

Als Werkstattersatzwagen habe ich einen Antara V6 3.2 erhalten, oh Gott, Durchschnittsverbrauch 13,2 l, Tank zeigt ab 350 km Reserve.

 

du tust mir Leid...:(;)

und schade um den Motor

am 27. August 2009 um 18:19

13,2 l/100km finde ich bei einem Fahrzeug der Größe und Allrad nicht sooo übel.

Und der 2.8T wird Dich auch im gleichen Auto nochmal in eine andere Fahrzeugklasse katapultieren. Das gilt auch für den ruhigen Fahrer - der Antriebskomfort des HFV6 ist doch deutlich besser als der des Fiat-Diesels.

am 30. August 2009 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

...wahrscheinlich erfüllt er nicht die hohen Qualitätsansprüche von Opel!!!!

M.W. ist es Schwerpunktmässig ein Leistungsproblem....Papierdaten entsprechen nicht den Ist-Daten und ein Getriebeabstimmungsproblem.

Schade ich hatte ihn bestellt...jetzt wird es halt ein 2.8 4x4....:D

Das ist durchaus möglich. Der CDTTi soll ja 400 Nm haben. Der CDTi hat dank Overboost aber auch schon 380 Nm. Das bedeutet, daß es im Drehzalbereich bis vielleicht 3000 1/min keinen nennenswerten Unterschiede gibt und der TwinTurbo erst relativ spät davon zieht.

Im Alltagseinsatz fährt man diese hohen Drehzahlbereiche ja eher selten.

Getriebeproblem kann ich mir nicht vorstellen, da Max Moment ähnlich hoch ist. Die 5% mehr sollte das Getriebe verkraften, ausserdem kann man gangabhänig limitieren.

am 30. August 2009 um 11:55

Gerade im Alltag zeigt sich der Unterschied zwischen BiTurbo und SingleTurbo. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen zwei W 204 (Mercedes C-Klasse) zu bewegen, kurz hintereinander als Mietwagen. Beide C 220 CDI. Der eine noch mit dem alten Motor und SingleTurbo. Der andere bereits mit dem neuen BiTUrbo. Beide 170PS. Der Unterschied ist enorm. Der Biturbo fährt sich fast wie ein Sauger. Turboloch kennt er fast nicht. Der Drehzahlbereich fängt bei 1.200 1/min an, und nicht erst bei 2.000 1/min. Brummneigung ist auch erheblich geringer. Einfach schöner zu fahren.

Der 190PS Insignia wird einem 160PSer FWD nicht wegfahren, klar. Aber wenn Opel einen anständigen Job macht, wird er sich deutlich besser fahren lassen und damit eigentlich nur noch die beschissene Geräuschkulisse Menschen wie mir zum Meckern übrig lässt. Ich musste früher leider viele 1.9er Vectra's / 9-3 mit 150PS fahren - ich habe die Dinger außerhalb der Autobahn gehasst. Das galt auch für den 2.0er Insignia oder den 2.2er Single-Turbo von Mercedes. Erst die Biturbo's konnten mich etwas versöhnen.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

...Beide C 220 CDI. Der eine noch mit dem alten Motor und SingleTurbo. Der andere bereits mit dem neuen BiTUrbo. Beide 170PS. Der Unterschied ist enorm. Der Biturbo fährt sich fast wie ein Sauger. Turboloch kennt er fast nicht. Der Drehzahlbereich fängt bei 1.200 1/min an, und nicht erst bei 2.000 1/min. Brummneigung ist auch erheblich geringer. Einfach schöner zu fahren.

Der 190PS Insignia wird einem 160PSer FWD nicht wegfahren, klar. Aber wenn Opel einen anständigen Job macht, wird er sich deutlich besser fahren lassen...

Richtig! Wie wahr! Wie wahr!

Kenne auch beide 220 cdi, durfte vor kurzem noch einen E 220 cdi quasi nacheinander mit meinem Insi bewegen und kann nur sagen, diese Maschine wollte ich eigentlich sofort einbauen ;)

Alles haargenauso wie oben von JMG korrekt erwähnt, ein Genuß ohne jede Anfahrtschwäche :)

Bleibt nun zu hoffen, dass der BiTurbo in den Insignia irgendwann mal Einzug erhält, so langsam wird er mir zu oft verschoben :(

am 31. August 2009 um 13:21

Habe mal Insider-Infos eingeholt. Hier der original Wortlaut:

 

Der 190 PS ist verschoben auf MJ 12 und nicht 11. Er wird mehr PS und mehr Drehmoment bekommen. Der jetzige hat davon zu wenig und ist zu laut. (das machen die 400 kg Mehrgewicht im Vergleich zum 160 PS).

Desweiteren funktioniert der BI-Turbo nicht so, wie er soll. Deshalb kommt ein neuer drauf und alle Tests nochmal von vorne.

Daran sieht man, OPEL sagt lieber mal nö, als dass er seinen Kunden Mist verkauft.

 

LG Ralo

Schade Opel !!

PS: Na gut, lieber warten als entäuscht sein...

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Habe mal Insider-Infos eingeholt. Hier der original Wortlaut:

Der 190 PS ist verschoben auf MJ 12 und nicht 11. Er wird mehr PS und mehr Drehmoment bekommen. Der jetzige hat davon zu wenig und ist zu laut. (das machen die 400 kg Mehrgewicht im Vergleich zum 160 PS).

Desweiteren funktioniert der BI-Turbo nicht so, wie er soll. Deshalb kommt ein neuer drauf und alle Tests nochmal von vorne.

Daran sieht man, OPEL sagt lieber mal nö, als dass er seinen Kunden Mist verkauft.

LG Ralo

400 KG Mehrgewicht? :confused:

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