ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. BiTurbo Sammelthread

BiTurbo Sammelthread

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. August 2009 um 13:49

Liebe Experten,

der BiTurbo steht im Opel Konfigurator nicht mehr zur Verfügung. Was bedeutet das? Gibt es Insider Infos?

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2010 um 19:10

Hallo,

wie vom Motorenwerk Kaiserslautern zu hören ist,

läuft die Serienfertiing der 190 PS Motoren an!

 

Gruss

2966 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2966 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Der 1.4T ist Saugrohreinspritzer. Sie haben damals die DI rausgeworfen, weil die Vorteile den Aufwand nicht gerechtfertigt haben. Der Erfolg in Form des Verbrauchssieges gegen den TSI gibt ihnen ja Recht.

Zudem ist die Umweltbelastung deutlich geringer.. aber das wird man nirgendwo in einer Zeitung lesen, dass passt den Geldgebern der AB nicht... :D

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Der 1.4T ist Saugrohreinspritzer. Sie haben damals die DI rausgeworfen, weil die Vorteile den Aufwand nicht gerechtfertigt haben. Der Erfolg in Form des Verbrauchssieges gegen den TSI gibt ihnen ja Recht.

Ist das tatsächlich so? Wie sieht es mit den Übersetzungsverhältnissen aus? Der Astra ist deutlich länger übersetzt, hat einen anderen cw-Wert, andere Stirnfläche. Da fehlt doch völlig die Vergleichbarkeit. Wie sparsam der Opel 1.4T mit DI sein könnte, weiss man doch gar nicht...

Gruss

Jürgen

Ich habe den Autozeitung-Test zwischen Passat und Insignia gemeint. 0-100 nehmen sie sich 0,6 sek, haben also vergleichbare Fahreigenschaften. Der Insignia war trotzdem deutlich sparsamer.

Was jetzt der Opel-Motor im Golf bzw. der TSI im Astra kann, weiß ich nicht.

Der 1.4T scheint jedenfalls unter seiner Saugrohreinspritzung nicht übermäßig zu leiden.

Ändert das irgendwas? Auch dieser Test lässt keine Rückschlüsse auf die verbrauchstechnischen Vorteile der DI zu. Nur weil der VW 1.4 TSI seine "Versprechungen" nicht wahr macht, muss das kein KO-Kriterium für die DI sein. Man weiss weiterhin überhaupt nicht, welchen Kraftstoffverbrauch der Insignia 1.4T mit DI hätte. Daher ist keine haltbare AUssage über den Sinn und Unsinn der DI beim Opel 1.4T machbar.

Dass der 1.4T ziemlich sparsam ist, ist allerdings richtig. Und klar ist auch, dass man keinen grossen Aufwand in Richtung DI betreiben will wenn der Motor eh schon so sparsam ist.

Gruss

Jürgen

Sagt mal weis jemand warum es im Astra Zafira und Cascada den Biturbo nur mit Schalter und nicht mit automatik gibt? Das Getriebe vom Insignia passt wohl nicht rein? Oder kommt dies später? Oder sind die zu erwartenten verkaufszahlen zu klein um es anzubieten?

Weil den 165ps gibts ja auch mit Automatik!

das Automatikgetriebe im Insignia ist ein anderes als im Astra. Ich denke es ist wegen dem Platzbedarf, denn der Biturbo braucht wohl das Insignia AT-Getriebe.

Bei den Getrieben blicke ich auch nicht durch. Bei der Kupplungs-Austausch-Aktion bei den A20DTH wurden auch nur die im Insignia gewechselt. Beim Astra J nicht. Irgendein Unterschied besteht.

Ist zwar ne Fehlfarbe, aber auch ein BiTurbo. Zusammen mit der Automatik & Start/Stop ergibt sich eine leidlich sparsame und gut fahrbare Kombination. Wenn Diesel, dann bitte so. Nicht die Spitzenleistung ist der Grund für einen BiTurbo mit Registeraufladung, sondern die Nutzbarkeit im Alltag:

C 250T CDI 0-210km/h

Nur dieses Verbrennungsgeräusch...

Wieso hat eigentlich der BiTurbo keinen Overboost? Wegen dem Getriebe?

Der kleine Turbo bringt es ja auf 320Nm, da wäre ja noch Luft ;)

Kennt jemand den Ladedruck der zwei Lader?

Zitat:

Original geschrieben von FirstEdition

Wieso hat eigentlich der BiTurbo keinen Overboost? Wegen dem Getriebe?

Der kleine Turbo bringt es ja auf 320Nm, da wäre ja noch Luft ;)

Kennt jemand den Ladedruck der zwei Lader?

Bilde mir ein hier ein Datenblatt von nem 160 PS Diesel gesehen zu haben mit knapp 500NM Drehmoment, also möglich auf jeden Fall

Ok. Fragt sich dann aber auch, wie lange das Getriebe oder andere kritische Bauteile das mitmachen ;)

Ich habe mich halt nur gefragt, ob man den Ladedruck des ersten Turbos nicht zumindest bei Vollgas kurzzeitig anheben könnte. So wie ich es verstanden habe, bringt der kleine Lader den Motor ja zunächst auf 320NM, bis dann der große Lader "einsetzt".

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

...

Bilde mir ein hier ein Datenblatt von nem 160 PS Diesel gesehen zu haben mit knapp 500NM ...

die 160PS Diesel sind zwar ganz kräftig, aber in diese Regionen kann der normale A20DTH nicht kommen.

Die gröbsten Chiptuning Varianten gehen an die 450NM und das sind Tunerangaben welche eher mit Vorsicht zu genießen sind.

Serienmäßig streuen die A20DTH etwas nach oben, statt den 380NM so gegen >400NM aber nicht viel drüber, was aber am meisten von der Prüfmethode und Norm abhängt.

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

...

Bilde mir ein hier ein Datenblatt von nem 160 PS Diesel gesehen zu haben mit knapp 500NM ...

die 160PS Diesel sind zwar ganz kräftig, aber in diese Regionen kann der normale A20DTH nicht kommen.

Die gröbsten Chiptuning Varianten gehen an die 450NM und das sind Tunerangaben welche eher mit Vorsicht zu genießen sind.

Serienmäßig streuen die A20DTH etwas nach oben, statt den 380NM so gegen >400NM aber nicht viel drüber, was aber am meisten von der Prüfmethode und Norm abhängt.

Hmm...

das ist so nicht ganz richtig...

Feivel hat schon recht, es waren fast 500 NM, genau waren es 477 NM... zuvor Serie bereits 433 NM...

EWG korrigiert.

Das Datenblatt war mal von mir :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen