ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia ST, Biturbo 4x4 Modell August 2014, hochturig schalten geräusche

Insignia ST, Biturbo 4x4 Modell August 2014, hochturig schalten geräusche

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 22:58

Guten Abend.

Ich bin seit August 2014 stolzer Besitzer eines Insignia, ST, Biturbo, 4x4/195PS.

Ich habe nun ca. 9000 KM auf dem Tacho.

Nun zu meinem Problem. Als ich vor einigen Tagen die Sporttaste aktiviert habe, habe ich bemerkt, dass beim schalten (ca. 4500U/Min.) ein Geräusch zu hören ist. Dieses Geräusch ist nur beim hochtourigen schalten hörbar.

Das Geräusch ist zu hören, wenn ich auf Gaspedal "kick down" mache- während dieses Vorgangs gebe ich dann nur ca. 70% Gas und trete mehr aufs Pedal- dann kann ich dieses Geräusch beim schalten hören.

Der Garagist ist mit meinem Fahrzeug testgefahren mit mir und versuchte auch den Kickdown und konnte den Fehler nicht reproduzieren. Ich bin dann am gleichen Tag alleine auf die Autobahn und habe das Geräusch aufgezeichnet. Wie es scheint, muss man den Kickdown machen und die Pedale nicht voll durchtreten (nur ca. 60-70% und dann weiter auf Pedal drücken) so kann man immer dieses Geräusch reproduzieren.

Habe dann dem Garagisten die Aufnahme abgespielt- und er war der Meinung, dass es der Turbo sei, dass ich höre. Für mich hört es sich nicht wie ein Pfeiffen an.

Nun habe ich festgestellt, dass auch wenn ich zum Beispiel von 80km/h auf ca 120km/h (mit Kickdown) beschleunige dieses Geräusch höre- dabei ist wichtig Kickdown ca. 70% und immer mehr auf Pedal.

Kennt jemand dieses Problem. Und wenn nicht, testet es mal aus.

Mein Auto ist ziemlich neu und ich möchte nicht ein schleichendes Problem haben.

Ich bitte sehr um ein Feedback.

Grüsse aus der Schweiz.

Beste Antwort im Thema

Das ist dein Gummipuffer des Luftfilterkastens.

Die Stelle ist in diesem Forum bebildert.

Das selbe Problem hatte ich auch.

Du hängst den Gummi inkl. Luftfilterkasten dort aus und schmierst dort ordentlich... am besten mit Lagerfett...wenn nicht zur Hand dann nimm vorerst WD40...aber ein "festes" Fett wäre besser und langlebiger.

Danach machst du eine Probefahrt und ich bin mir sehr sicher dein Geräusch wird dann weg sein.

Link zu dem Beitrag und den Fotos:

http://www.google.de/imgres?...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 12:09

Hallo zusammen.

Hat niemand, obenerwähnte Probleme?

Bitte um ein Feedback.

Gruss tashan

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 19:24

Hallo zusammen.

Ich habe diesen Ton als MP3 aufgenommen. Ich möchte diesen Ton gerne "uploaden". Ist das möglich?

sonst stell es bei youtube ein und verlinke es hier....

Du solltest zum Schalten besser vom Gas gehen - 60-70% Gaspedalstellung und dann die Kupplung treten um zu Schalten ist einfach falsche "Bedienung"...

Der TE fährt doch eindeutig Automatik... also nix mit Kupplung treten!

Das Geräusch sollte eingestellt werden.

Vielleicht ist es wieder das ominöse Geräusch vom Gummipuffer des Luftfilterkasten...

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 22:52

Hallo zusammen.

Hier noch der YouTube upload. Das Geräusch ist in der 6- und 19 Sekunde zu hören.

Am besten über grosse Lautsprecher hören.. :)

Hier noch der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=Qw0pgrxmjtk&feature=youtu.be

Das ist dein Gummipuffer des Luftfilterkastens.

Die Stelle ist in diesem Forum bebildert.

Das selbe Problem hatte ich auch.

Du hängst den Gummi inkl. Luftfilterkasten dort aus und schmierst dort ordentlich... am besten mit Lagerfett...wenn nicht zur Hand dann nimm vorerst WD40...aber ein "festes" Fett wäre besser und langlebiger.

Danach machst du eine Probefahrt und ich bin mir sehr sicher dein Geräusch wird dann weg sein.

Link zu dem Beitrag und den Fotos:

http://www.google.de/imgres?...

am 11. Dezember 2014 um 10:18

Bei Gummi kein WD40, löst Gummi an.

Besser Ballistol oder gleich Motorradkettenfett für O/X-Ringketten nutzen.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 19:54

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Infos...

Ich werde dies im laufe dieser- nächster Woche testen und gebe dementsprechend Bescheid.

Schade, dass der Garagist dies nicht wusste (wo bleibt die Fachkompetenz?)

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 21:19

Hallo zusammen. War nun endlich bei der Garage. Und der Servicetechniker hatte ein Formular dabei, dass er über "Opel" ausgedruckt hatte, wo das Problem mit dem Geräusch beschrieben ist. Auch die Fehlerbehebung- wie ihr mir als Tipp schon gegeben habt hatte Opel als Lösung. Das Problem ist, das Geräusch ist immer noch da. der Servicetechniker sagte, dass das ein Turbopfeiffen wäre. Kann mich mit dieser Antwort nicht richtig zufrieden geben.

Wer hat das gleiche Problem mit dem gleichen Typ biturbo, 4x4, 2.0 CDTi, Jahrgang 2014?

am 11. August 2015 um 20:49

Das Geräusch kenne / habe ich auch. Bis dato hatte ich mir immer gedacht: "TLader pfeift ab" bzw. "Automatikgetriebe vollzieht Gangwechsel unter Last" !?!?!? ...dieses Geräusch bemerke ich lediglich, sofern unter Last gefahren wird *hmmm*.

Hört sich auf jedem Fall nicht "bedrohlich" an.

Gruß Sven

Dein Geräusch (19sec) ist mir wohl bekannt. Mein Biturbo hatte es etwa 4000km, im Sport-Modus die ersten drei Gänge. Mein "fauchen" war erhelblich lauter. Am Anfang toll, da die Halbstarken richtig Respekt vor dem schweren CT Biturbo hatten.

Als ich mir langsam Sorgen gemacht habe und beim FOH war, war es plötzlich erheblich leiser, so in etwa wie bei dir. Mein FOH hat es nicht mal gehört, aber irgendwie sind die meisten Mechaniker mind. auf einem Ohr taub. Meistens auf der Seite wo die Geräusche entstehen :p

Mein Geräusch kam einem blow off - Ventil sehr nahe. (Geräusch - Erklärung)

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass der "selbstreinigende" Luftfilterkasten bei Verschmutzung Geräusche generiert. (glaube es stand in dem mega Thread über den Biturbo). Leider habe ich dazu noch kein Muster gehört.

Aktuell bei 21tkm sind die Geräusche immernoch ähnlich wie bei deinem Wagen - man muß sich darauf konzentrieren.

am 13. August 2015 um 7:51

Hallo..

kenne das Geräusch auch sehr gut :-)) habe meinen 2 Jahre und 32000km runter.

Habe mir darüber aber nie Gedanken gemacht. Klingt ja auch nicht schlecht :-))

Beim schalten entweicht einfach der Ladedruck um die Drehzahl der Turbine aufrecht zu erhalten. Aber wo da genau beim BiTurbo ein Gegendruck entstehen kann, der die Turbine sonst evtl. bremst und das Überdruckventil nötig ist, kann ich euch nicht sagen. Aber beim BiTurbo evtl. sinnvoll, weil das System sicher komplexer ist. Die Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht...

Das ist ein Feature :)

Kein Fehler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia ST, Biturbo 4x4 Modell August 2014, hochturig schalten geräusche