Bitte um Kaufhilfe! Focus oder Astra?
Hallo zusammen!
Ich wäre euch für eine Kaufberatung und Entscheidungshilfe über alles dankbar.
Ich habe vor nächsten Monat eines neues Auto(Jahreswagen) zu kaufen.
Selbst nach vielen Stunden googlen und Berichte lesen, weiß ich leider immer
noch nicht, ob ich mich für einen Ford Focus 1.6 Style oder Opel Astra Edition 1.6
entscheiden soll.
Bitte schreibt mir doch eure Erfahrungen und Meinungen.
Vielen lieben Dank!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Manu1305
Hallo zusammen!Ich wäre euch für eine Kaufberatung und Entscheidungshilfe über alles dankbar.
noch nicht, ob ich mich für einen Ford Focus 1.6 Style oder Opel Astra Edition 1.6
entscheiden soll.
Vielen lieben Dank!
Da kann man dir wohl nur einen echten Tipp geben:
Nicht auf Testberichte vertrauen - sonst würden wir alle Golf fahren... 🙄
Die Autos selbst anschauen, probefahren, dann entscheiden.
Dem einen passt und gefällt der eine besser, dem anderen halt der andere.
Gruß
Klaus
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Manu1305
Hallo zusammen!Ich wäre euch für eine Kaufberatung und Entscheidungshilfe über alles dankbar.
entscheiden soll.
Vielen lieben Dank!
Da kann man dir wohl nur einen echten Tipp geben:
Nicht auf Testberichte vertrauen - sonst würden wir alle Golf fahren... 🙄
Die Autos selbst anschauen, probefahren, dann entscheiden.
Dem einen passt und gefällt der eine besser, dem anderen halt der andere.
Gruß
Klaus
Also ich bin vorher Astra gefahren.
Eigentlich gibts bei beiden autos nix auszusetzen, jede Marke hat jedoch ihre Eigenheiten.
So z.B. fand ich beim Astra die Verarbeitung innen besser, Die Sitzte gefallen mir bein Focus aber mehr. Außerdem find ich das kleine Pfeilchen das anzeigt auf welcher Seite der Tankstutzen ist super.
Also nen Opel bin ich noch nicht gefahren, gefällt mir einfach nicht.
Aber wie hier schon geschrieben wurde, am besten mal beide testen mit Probefahrt usw.
Ich bin gestern den Focus Style 5Türer mit dem 1.6er 100 PS gefahren, war ne Probefahrt.
Dachte, das ist ne lahme Kiste, aber ich wurde angenehm überrascht, der Focus ließ sich ziemlich flott fahren, war echt sehr zufrieden.
Hi,
ich kann mich meinen Vorrednern nur vollkommend anschließen was ich aber noch hinzufügen möchte ist folgendes:
Und zwar mein Arbeitskollege mit dem ich auch eine Fahrgemeinschaft mache fährt einen Astra und ich finde der Innenraum zwischen Focus und Astra ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Mittelkonsole im Astra sieht aus wie eine Schrankwand und lieblos hoch 10 einfach zum k*****. Da ist der des Focus einfach viel besser der wirkt wier aus einen Gus. Übersichtlich und ergonomisch zugleich, einfach top. Wirkt auch durch viele kleine Details recht hochwertig und nicht langweili wie zum Beispiel die silbernen Ringe um die Lüftungsschlitze usw.
Ähnliche Themen
hihi,
bin vorher auch n Astra 1.6 85Ps gefahren, war mit meinem unzufrieden, hab jetzt n Ford Focus Mk2 und bin bis jetzt total begeistert davon ! Ich vermiss mein Astra nich 😁 (Die Lenkung beim Astra war leichter aber sonst fällt mir jetzt spontan nix ein)
Zitat:
Original geschrieben von CHCity84
Die Lenkung beim Astra war leichter aber sonst fällt mir jetzt spontan nix ein
Dann stell doch Deine Lenkung im BC einfach auf "Komfort"...das sollte dann
leicht genug gehen 😉
Ich persönlich empfinde die Einstellung "Standard" als optimal 🙂
mfg fibres73
Hallo Manu 1305,
hier habe ich zu diesem Thema nochmal meine Antwort von letztem Jahr/September aus einem anderen thread vorgekramt:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"@ralo64 *off topic*
Stimmt, ich war absolut zufrieden mit dem Omi. Aber in Zeiten ständig steigender Spritpreise habe ich mich nach etwas "kleinerem " umgesehen. Habe auch ausgiebig Astra und Focus verglichen. In Summe sprach eigentlich fast alles (für mich persönlich, bitte nicht verallgemeinern) für den Focus:
-Dieselmotor wesentlich laufruhiger, besser fahrbar (Drehfreudigkeit+Elastizität+Geräuschentwicklung) und sparsamer, mit ausgereifter DPF-Technologie (Peugeot-Motor)
-Gangschaltung ist um Lichtjahre besser zu bedienen als der "Knochen" im Astra
-Deutlich größerer Passagierraum mit bequemeren Sitzen vorn und hinten (vor allem in der Breite, ich bin nicht gerade schmal)
-Innenraumdesign wesentlich gefälliger, absolut top verarbeitet, gute Materialqualität, sieht nicht so nach Einbauküche wie im Astra aus
-Fahreigenschaften und Federung des Focus sagen mir mehr zu
-Außendesign des Focus (Facelift 2008) sagt mir weit mehr zu als das (für mich) doch etwas unharmonische Äußere des Astra
-Beim Kauf habe ich beim Vermittler auf den Focus 26% Rabatt bekommen, beim Astra nur 17%
Für den Astra sprachen dann eigentlich nur noch der besser nutzbare Laderaum und die geringeren Wartungskosten (und die gute Erfahrung mit dem Omi).
Wie gesagt, alle oben angeführten Angaben sind rein subjektiv, war eben eine Entscheidung, die nur für meine Anforderung an ein neues Auto Gültigkeit hat. Jeder sieht das natürlich anders (ist ja auch gut so, sonst würden ja alle das gleiche Auto fahren).
Ich bin nicht auf eine Marke festgelegt, entscheide immer kurzfristig, wer gerade das für mich beste Paket bereithält. Und wer weiss, was es beim nächstenmal wird. Ich gebe auch relativ wenig auf Testberichte, ich mache immer ausgiebige Probefahrten und entscheide dann selbst, bin bisher damit immer gut gefahren."
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tja, und bis jetzt habe ich meine Entscheidung nicht bereut.
Gruß
electroman
Hallo Manu1305,
vor der gleichen Frage stand ich vor 1 1/2 Jahren.
Hatte einen Astra G (Modell vor dem jetzt aktuellen) und war an sich damit zufrieden. Nach sechs Jahren sollte dann ein Neuer her.
Habe dann den neuen Astra genau hinsichtlich meiner Bedürfnisse geprüft. Dabei habe ich festgestellt:
1.) keine Kühlwassertemperaturanzeige
2.) zu tiefe Sitzposition
3.) Sitzhöhenverstellung geht nicht hoch genug (bin 1.75)
4.) daher ist in der höchsten Stufe der Schalthebel zu tief
5.) der Vorgänger hatte eine zu ziehende Klinke am Schalthebel für den Rückwärtsgang, der aktuelle vorn am Hebel einen Druckknopf (gewöhnungsbedürftig)
6.) allgemeine Übersichtlichkeit schlechter
7.) Schaltung nicht so exakt
8.) Kofferraum geringfügig kleiner
9.) preislich um letztlich 2.000 Euro teurer (Astra war nur 5-türig zu haben, hatte noch Metallic, und ich bekam noch 500 Euro weniger für den Astra G beim Opel-Händler)
Bei Ford war es auch eine Tageszulassung, dreitürig, marineblau, Klima, Sony-Anlage, 1.6-Motor 100 Ps. Das coupeähnliche Aussehen, die bessere Schaltung sowie die höhere Sitzverstellung und die heizbare Frontscheibe haben mir gut gefallen. Außerdem war die Preisgestaltung vorteilhafter.
Inzwischen kann ich sagen, daß der Motor im Ford etwas lauter ist, der Spritverbrauch ist 3/4 Liter höher (der Ford ist aber auch 80 Kg schwerer als der Astra G) als beim Vorgänger.
Möglicherweise ist der Astra einen Tick besser im Material und der Verarbeitung (ist aber Ansichtssache), dafür ist der Focus breiter, und man bekommt mehr Auto fürs Geld. Ich bereue es jedenfalls nicht, mich für Ford Focus entschieden zu haben, zumal auch die (kleinere) Werkstatt einen guten Eindruck bei der 1. Jahresinspektion gemacht hat. Die Lenkung ist im Ford auch etwas direkter, aber manch einer mag das nicht so. Letztlich sollte der persönliche Eindruck entscheiden. Reinsetzen, alles bedienen und dann auf sich wirken lassen. Da ein Dreitürer für mich ausreichte, hat der Preis dann den Ausschlag gegeben. Bis jetzt habe ich erstaunlicherweise noch keinerlei Mängel festgestellt und ein gutes Exemplar erwischt.
Viel Spaß bei den Vergleichsproben und der Entscheidung.
Liebe Grüße von
Jüppken
Zitat:
Original geschrieben von fibres73
Dann stell doch Deine Lenkung im BC einfach auf "Komfort"...das sollte dannZitat:
Original geschrieben von CHCity84
Die Lenkung beim Astra war leichter aber sonst fällt mir jetzt spontan nix ein
leicht genug gehen 😉
Ich persönlich empfinde die Einstellung "Standard" als optimal 🙂mfg fibres73
kann das bei mir nicht umstellen da gibts keine Option im BC...
Hatte auch so nur Probleme mit meinem Astra war ständig was kaput. Das mit der Sitzposition und der Innenraumverabeitung find ich beim Focus auch besser. Vorallem das Fahrgefühl ist beim Focus um welten besser nach meiner Meinung nach. Der Fahrgeräuschpegel im Innenraum ist auch geringer, vorallem zieht der Focus auch besser ab als der Astra. Bei meinem Astra war es so das er erst obenraus die Leistung gebracht hat und im unteren Berreich träge war. Würd mich jeder Zeit wieder für n Focus entscheiden.
Hallo,
möchte noch ein paar Sätze nachschicken.
Der Schalthebel beim Astra ist generell tief angebracht und auch recht kurz. Wenn man sich dann noch mit dem Sitz "hochschraubt", müssen kleinere Menschen beim Schalten immer eine Verbeugung nach rechts machen.
Wenn jemand so ca. 1.90 groß ist, paßt natürlich alles wunderbar. Man sitzt tief und läßt die Hand locker auf den Schalthebel fallen. Auch das tiefere Dach fällt dann nicht weiter auf. Der Astra ist eindeutig besser für größere Menschen geeignet.
Der Mehrverbrauch von 3/4 Liter bezieht sich auf den Vergleich mit dem Astra G. Die aktuelle Version ist auch schwerer und dürfte ebenfalls so um 8 Liter im Schnitt verbrauchen.
Ein weiterer Gesichtspunkt ist auch der Händler mit seiner Werkstatt. Hier spielen Entfernung, Arbeitsqualität und Kundenbehandlung eine Rolle. Alles so Dinge, die in die Entscheidung mit einfließen sollten, abgesehen davon, daß einem das Design des Wagens natürlich gefallen sollte; das Auge kauft schließlich mit.
Abschließend noch die Feststellung, daß die Sitze des Focus auf Grund der größeren Breite des Wagens weiter auseinander stehen. Man hat eindeutig mehr Platz zu seinem Nebenmann.
Liebe Grüße
Jüppken
habe 4 jahre in einer großen opel vertragswerkstatt gearbeitet, fahre aber selber nen neuen focus mk2 facelift. in punkto verarbeitung liegt opel aber ganz klar vorn, die qualität im innenraum ist deutlich besser. ich denke sonst ist alles andere geschmackssache. sind beides sehr schöne autos.
Zitat:
hihi,
bin vorher auch n Astra 1.6 85Ps gefahren, war mit meinem unzufrieden, hab jetzt n Ford Focus Mk2 und bin bis jetzt total begeistert davon !
Man sollte aber auch keinen Astra G mit einem Mk2 vergleichen, ist ne andere Generation 😉
Ich Stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung und hab mich für den Astra entschieden.
Gründe: Ich hab mich für eine Diesel entschieden und bei Ford hatte ich bedenken wegen dem evtl. Tausch des dpf bei der 120000km Inspektion. Die Opel Diesel haben auch alle 6-Gang.
Pro Astra: - günstiger in der Versicherung
- niedrigerer Verbrauch als Benziner
- meist bessere Austattung (Tempomat, Regensensor, PDC ist meist mit drin, da es ein Jahreswagen werden soll kann man es sich ja nicht immer aussuchen😉)
Pro Focus: - besseres Fahrwerk
- Platz im Kofferraum
- große Kopffreiheit
- als Diesel sparsamer
Ich bin auch lange einen Astra als 1.6 Benziner gefahren, da störte mich die knochige Schaltung und die rupfende Kupplung. Mein Astra dagegen Schaltet sich sehr präziese und butterweich, die rupfende Kupplung gibt es ab Mai 2007 auch nicht mehr. Sonst war immer alles wunderbar, keine Probleme.
Da mein Bruder einen Focus hat und ich öfters mal mitfahre kann ich ganz gut vergleichen. Auf jeden Fall sind es Feinheiten, die beide Autos unterscheidet, wie schon meine Vorredner sagten, einfach Probe fahren und sagen was das Popometer sagt.
Vielleicht sollte man sich auch fragen, ob Opel nicht doch in absehbarer Zeit krachen geht. Ford sieht da wirtschaftlich stabiler aus --- noch.
ich glaube nicht dass eine ganze marke hopps geht, da steckt zuviel politik dahinter, am ehesten wird die marke von einem anderen hersteller geschluckt der das dann ausbeutet