ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bitte um Hilfe Klappern im Heck

Bitte um Hilfe Klappern im Heck

Themenstarteram 2. August 2004 um 9:36

Hallo Schrauber

ich habe folgendes Problem.

Meine Freundin hat einen 316i Compact Bj 6/2000 mit der Eigenheit, dass beim Fahren auf unebenem Strassen es im Heckbereich hinten rechts (Beifahrerseite) klappert. Das Klappern ist so laut, dass es bei offenen Fenstern sehr gut zu hören ist.

Es ist ein metallisches Klappern und immer nur beim überfahren von Unebenheiten. Mittlerwele waren wir schon 3 mal in der Werkstatt und es hat nichts gebracht.

Auch habe ich selbst mal alles ausgebaut was geht um den Fehler zu lokalisieren. Also Reserverad und Nummerschild, Stossfänger hinten sowie alle Teile aus dem Kofferraum.

Auch hatte ich die Tankzuführung und die Abgasanlage im Verdacht, aber negativ.

Nun habe ich mal im Forum was gelesen von wegen Stützlager. Kann mir jemaned sagen wo das Stützlager ist, und wie man Beschädigungen an besten feststellt??

Ich kann das Gejammere von meiner Freundin nicht mehr hören. Sie überlegt tatsächlich sich von ihrem geliebten BMW zu trennen.

Im Voraus schonmal Danke für die Hilfe.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo erstmal, willkommen im Forum! :)

Gemeint sind wahrscheinlich die Lager der Pendelstützen. Auch als "Stabi-Stangen" bekannt. Im Bild die Nummer 6...

Genau auf die hätte ich auch getippt. Die Gummilager wären dann nicht 'beschädigt', sondern nur ausgeleiert bzw. verhärtet.

Dass die Werkstatt das nicht findet, wäre schade. Wenn es wirklich die Pendelstützen sind, solltet ihr vielleicht mal eine andere Werkstatt ausprobieren...

Die Teile kosten ca. €20.- pro Paar, evtl. braucht man noch neue selbstsichernde Muttern dazu. Zum Umbau genügt einseitiges Anheben nicht, man braucht also eine Bühne.

Natürlich kann noch vieles Andere klappern... ;)

Melde dich bitte mal, wenn die Ursache feststeht.

Viel Erfolg!

Timo

PS: Das Gleiche gibt es auch vorne - manchmal lassen sich solche Geräusche sehr schlecht orten!

Themenstarteram 2. August 2004 um 10:34

Hallo Timo

danke für die Zeichnung. Ich werde heute abend mal (wieder) unters Auto krabbeln und nachschauen.

Inspektion steht jetzt dann eh an und wahrscheinlich auch der Wechsel zu einer anderen Werkstatt.

Als Zusatz zu meinem Problem möchte ich nur kurz erwähnen, dass wenn das Auto nass, oder ich mal wieder alles mit einem Silikonspray besprüht habe kurzfristig Ruhe ist. Aber eben nur solange bis wieder alles verflogen ist.

Gruss markus

am 2. August 2004 um 14:11

Bei mir hats auch hinten rechts geklappert.

Ich kann nur sagen was es bei MIR war, vielleicht hilfts weiter:

Es war definitiv etwas an der Heckklappe selber, metallisch, wenn man sie hin und her bewegt hat, also rechts links (vorsichtig) knackte da etwas.

Daraufhin habe ich die kompl Kofferaumverkeidung demontiert, und siehe da in der Nähe eines Schweißpunktes knackte es -Sprühte mit Silikon und gut isses!

Leg dich man hinten rein, geht ja gut, und lass mal jmd das Auto schaukeln, und nicht die Nerven verlieren.

Viel Erfolg

Hi,

auch bir mir hats mal aus dieser Richtung geklappert. Hört sich das Ganze so an, als wäre die Heckklappe nicht richtig zu?

Falls ja, Klappenschloss neu einstellen lassen.

Grüße,

Jens

am 2. August 2004 um 14:23

Bj 6/2000? Bist du dir sicher, das du im richtigen Forum bist? Den E46 Compact gibt es erst seit Sommer 2001. Würde sagen, du hast noch nen E36 Compact?

am 2. August 2004 um 14:25

das problem habe ich bei meinem Compact Bj 2004 auch. Werkstatt hat auch direkt die selbe diagnose wie Moka gehabt und entsprechende teile getauscht. nur das klappern habe ich immer noch. Jetzt werde ich die auch mal auf das Schloss ansprechen.

Gruß

Ricky

Themenstarteram 2. August 2004 um 14:36

Hallo Artchi

da habe ich mich wohl als "NichtBMWler" geoutet. Ich steig durch die Typenkennzeichnungen nicht so ganz durch, ich habe mich nur am Baujahr orientiert. SORRY.

Aber immerhin habe ich jetzt doch schon recht viele Anhaltspunkte und Tipps bekommen.

Ciao Markus

*hihi*

Naja, beim E36 ist es auch nicht anders...

Die Pendelstütze ist dort nicht um 90° "verdreht", aber sonst sieht es ähnlich aus.

Viele Grüße,

(auch an die Freundin: Sie soll ihn behalten!) ;)

Timo

am 2. August 2004 um 16:12

Wollte dich ja nicht vergraulen, nur das nach nicht falsche "Tips" kommen. ;)

 

Damit du aber über deinen Compact besser bescheid weißt, kann ich nur meinen Link (s.u.) zur Compact-Story empfehlen! :)

am 2. August 2004 um 18:44

Ich bin ja persönlich der Meinung, daß es die Stützlager sind - somit haben wir einige Möglichkeiten durch :D

Bei mir hats im Heckbereich auch so geklappert, der Service-Berater von BMW hat die Stützlager (auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin!) beide Seiten gewechselt und Ruhe war....

Zumindest, als die hintere Feder dann auch noch gebrochen ist, was sich aber erst nach Einbau und Probefahrt offenbart hat :D

Ein Stützlager kostet so um die 20 Euro, ist also erschwinglich.

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 3. August 2004 um 6:35

Hallo Leute

ich habe mich gestern abend unter das Auto geworfen und die entsprechenden Teile angeschaut.

Es sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die Gummis die verschliessen sind. Die sehen schon arg mitgenommen aus. Auf der Beifahrereseite bröselt es bereits aus.

Ich halte euch aber auf dem Laufenden.

Danke an alle

Ciao Markus

Themenstarteram 24. August 2004 um 10:55

Erinnert ihr euch noch an diesen Thread?

 

Zitat:

Original geschrieben von mltoons

Hallo Schrauber

ich habe folgendes Problem.

Meine Freundin hat einen 316i Compact Bj 6/2000 mit der Eigenheit, dass beim Fahren auf unebenem Strassen es im Heckbereich hinten rechts (Beifahrerseite) klappert. Das Klappern ist so laut, dass es bei offenen Fenstern sehr gut zu hören ist.

Es ist ein metallisches Klappern und immer nur beim überfahren von Unebenheiten. Mittlerwele waren wir schon 3 mal in der Werkstatt und es hat nichts gebracht.

Auch habe ich selbst mal alles ausgebaut was geht um den Fehler zu lokalisieren. Also Reserverad und Nummerschild, Stossfänger hinten sowie alle Teile aus dem Kofferraum.

Auch hatte ich die Tankzuführung und die Abgasanlage im Verdacht, aber negativ.

Nun habe ich mal im Forum was gelesen von wegen Stützlager. Kann mir jemaned sagen wo das Stützlager ist, und wie man Beschädigungen an besten feststellt??

Ich kann das Gejammere von meiner Freundin nicht mehr hören. Sie überlegt tatsächlich sich von ihrem geliebten BMW zu trennen.

Im Voraus schonmal Danke für die Hilfe.

Hallo Leute

wie angekündigt melde ich mich wenn das Auto in der Werkstatt war: Anbei das Resultat:

Der freundliche, hat auch die Pendelstützen als nicht mehr so gut eingestuft. Also wurden diese beim Service getauscht. Wir haben den Wagen abgeholt und.... es klapperte immer noch. Grosses Achselzucken beim Monteur, er wüsste nicht wo noch suchen....

Am Wochenende habe ich mich wieder unters Auto geworfen und zwei Stunden lang gesucht und ich habe es gefunden (FREUDE,FREUDE)

Es war der Zug der Feststellbremse. Nicht irgendwas offensichtliches, nein nein. Dieser Zug "verschwindet" in den Bremstrommel (Gehäuse der Festellbremse) , sieht man nur wenn man unter dem Wagen ist. Der Zug muss wohl in dem Gehäuse von der Feststellbremse innen gekontert sein, denn von aussen hat es keine Mutter oder sonstwas. Zieht oder wackelt man bei gelöster Handbremse am dem Zug, hört man das metallische Klappern ausgelöst von den Zug oder der Mutter innen die an das Gehäuse schlägt. Auf der Fahrerseite ist das nicht so, da ist alles ruhig wenn man am Zug rüttelt.

Ich habe dann mal alles eingefettet und bin probegefahren. RUHE war, vom BMW wie von der Freundin. Der Sonntag war gerettet.

Also gehts diese Woche nochmal zum freundlichen und dann kann ichs ihm ja verklickern.

Melde mich nochmal wenns gemacht ist und teile die Kosten mit.

Sorry wenn ich ich schon wieder im falschen Forum bin, aber der originalthread liegt hier.

Danke nochmal @ all die bei der Suche behilflich waren.

Ciao markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bitte um Hilfe Klappern im Heck