ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bitte um Entscheidungshilfe 330d, 335d oder 340i

Bitte um Entscheidungshilfe 330d, 335d oder 340i

BMW 3er F31
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 14:46

Hallo,

ich weiß im Moment nicht so Recht weiter, deshalb würde ich mich über ein paar Meinungen freuen.

Also: ich fahre derzeit einen 330d Touring, Heckantrieb. Ein echt super Auto, habe den jetzt 100.000km gefahren, war nie irgendwas dran, dazu ein wirklich toller Motor. Eigentlich würde ich das gute Stück ja weiterfahren, aber es ist noch einer der letzten EU5 Motoren und, wie das Schicksal so will, muss ich beruflich ziemlich oft nach Stuttgart, wo bekanntlich ein EU5 Fahrverbot gilt.

So, und was mache ich jetzt:

1. Wieder einen F31 330d anschaffen, dann halt als EU6, ev. mit PPK (sofern noch erhältlich ?)

2. Oder einen 335d, wobei ich eigentlich keinen Allradantrieb benötige und im Grunde auch keinen will wegen des Mehrgewichts/Mehrverbrauchs, vor allem aber wegen der Probleme mit dem VTG, von denen man hier leider eine Menge liest. Aber der Motor würde mir schon sehr gut gefallen und die Beschleunigung erst Recht. Ok, dieses Risiko könnte man mit einer Garantie minimieren (kaufe nur beim BMW-Händler)

3. Preislich ähnlich wie der 335d liegt der 340i, den es ja auch mit Heckantrieb gibt. Den hätte ich, ehrlich gesagt, am liebsten, aber bei 30.000 km Jahresfahrleistung dürften die Mehrkosten zum meinem jetzigen 330d erheblich ausfallen (liege bei 6.9 Liter Diesel im Schnitt).

Oder doch einen Golf GTE :) ?

Grüsse Matthias

Ähnliche Themen
109 Antworten

Tja, kann halt nicht jeder fahren :D ;)

Und Parkhäuser sind kein Schrecken!

 

Ne, der xDrive ist schon merklich höher.

Wenn du Allrad nicht haben willst und es auch nicht brauchst, würde ich dir empfehlen, auf 335d zu verzichten.

Ebenso solltest du nicht nur wegen „ab und zu Stuttgart - Euro 5“ nicht gleich das geliebte Auto wechseln.

Wenn du eine höhere Leistung willst, schaffst du es auch mit deinem.

Ich habe zwar nur den E90, jedoch ebenso den 330d N57 Motor und fahre seit über 2 Jahren mit 450 PS und 900 Nm.

Auch wenn es hier bei den einen oder den anderen nicht ins Weltbild passt: Der ist in der Beschleunigung nicht langsamer als ein originaler F80 M3.

Ein Kumpel fährt sein E91 325d N57 mit einer noch größeren Lader mit 527 PS und 1122 Nm. Der fährt einem M3 deutlich davon. Läuft ebenso seit Jahren unauffällig. Der N57 ist wirklich erste Sahne.

Das alles brauchst du aber nicht.

Bei dir würde eine klassische Chiptuning auf ca 310-320 PS locker reichen. Damit fährst du bereits schon ziemlich flott. Auf der Autobahn ganz klar flotter als ein originaler 335d mit Zwangs-Allrad.

Hier mal ein Video, um ein Bild davon zu machen:

https://m.youtube.com/watch?v=YkX0mjitQDw

Das hört sich doch toll an.

Wo genau wurden denn die 450 PS eingetragen?

An der selben Stelle, wo die 340er oder M3 ihre 500-700 PS eintragen.

Die tragen sie ja meistens gar nicht ein ;) Also du hast es eingetragen, ja? Und was kostet die Versicherung dann mehr, prozentual?

Ich will jetzt auch kein Spielverderber sein, aber die Automatik ist maximal für 700NM ausgelegt. Deswegen heisst sie ja auch 8HP70.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bitte um Entscheidungshilfe 330d, 335d oder 340i