Bitte um Entscheidungshilfe 330d, 335d oder 340i

BMW 3er F31

Hallo,

ich weiß im Moment nicht so Recht weiter, deshalb würde ich mich über ein paar Meinungen freuen.
Also: ich fahre derzeit einen 330d Touring, Heckantrieb. Ein echt super Auto, habe den jetzt 100.000km gefahren, war nie irgendwas dran, dazu ein wirklich toller Motor. Eigentlich würde ich das gute Stück ja weiterfahren, aber es ist noch einer der letzten EU5 Motoren und, wie das Schicksal so will, muss ich beruflich ziemlich oft nach Stuttgart, wo bekanntlich ein EU5 Fahrverbot gilt.
So, und was mache ich jetzt:

1. Wieder einen F31 330d anschaffen, dann halt als EU6, ev. mit PPK (sofern noch erhältlich ?)

2. Oder einen 335d, wobei ich eigentlich keinen Allradantrieb benötige und im Grunde auch keinen will wegen des Mehrgewichts/Mehrverbrauchs, vor allem aber wegen der Probleme mit dem VTG, von denen man hier leider eine Menge liest. Aber der Motor würde mir schon sehr gut gefallen und die Beschleunigung erst Recht. Ok, dieses Risiko könnte man mit einer Garantie minimieren (kaufe nur beim BMW-Händler)

3. Preislich ähnlich wie der 335d liegt der 340i, den es ja auch mit Heckantrieb gibt. Den hätte ich, ehrlich gesagt, am liebsten, aber bei 30.000 km Jahresfahrleistung dürften die Mehrkosten zum meinem jetzigen 330d erheblich ausfallen (liege bei 6.9 Liter Diesel im Schnitt).

Oder doch einen Golf GTE 🙂 ?

Grüsse Matthias

109 Antworten

Ok, also dann mal zur Klarstellung: ich kaufe nur beim "Freundlichen", also beim BMW Händler.

Zur Sache: in der Tat schenken sich 335d und 330d preislich kaum was. Ich tendiere jetzt deutlich zum 335d, weil ich da ein paar schöne Autos gefunden habe, die vorhandenen 330d gefallen mir alle nicht so richtig. Und dann müsste ich mit dem Händler noch den PPK verhandeln. Na, mal sehen..

Es gib sehr schöne Kisten aus 2017 (wohl alle Leasingrückläufer). Ist die Ausstattung gut, dann + 30.000, ist es mehr Standard, dann - 30.000. Wäre mir aber egal, wie o.a., halte ich es da auch gerne mal schlicht, Hauptsache, der Motor hat seine 313PS beisammen 🙂.
Obligatorisch sind nur Sitzheizung, Einparkhilfe und Tempomat, aber das haben alle, war wohl Serie.
LED Scheinwerfer sollte auch vorhanden sein, haben aber auch die meisten.
Jetzt mal sehen, was die mir für meinen schönen 330d zahlen.

Erwarte nicht zuviel, die Inzahlungnahmeangebote bei BMW sind unterirdisch bis unverschämt.

Selbst verkaufen und fertig.

Zitat:

@matt445 schrieb am 30. Januar 2021 um 18:54:21 Uhr:

Zur Sache: in der Tat schenken sich 335d und 330d preislich kaum was. Ich tendiere jetzt deutlich zum 335d, weil ich da ein paar schöne Autos gefunden habe, die vorhandenen 330d gefallen mir alle nicht so richtig.

Wenn dein jetziger 330d ein Sportfahrwerk hat, ist es aus meiner Sicht unverzichtbar, den 335d zur Probe zu fahren. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es den 335d nicht mit Sportfahrwerk und ein Umstieg auf das normale Fahrwerk muss man ausprobieren.

Gruß

Uwe

Ähnliche Themen

Der 335d hat xDrive und daher müsste man mit einem Aftermarket-Fahrwerk (KW, Sachs, Bilsteim) Vorlieb nehmen.
…oder halbherzig mit Federn.

Wie sieht’s denn bei Alpina aus@Uwe Mettmann

VG
Chris

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 30. Januar 2021 um 21:24:27 Uhr:

Wie sieht’s denn bei Alpina aus@Uwe Mettmann

Ich weiß nicht, was Alpina für ein Fahrwerk verbaut oder am Fahrwerk geändert hat, jedenfalls ist es das, was ich haben wollte. Ich bin zwei 330d zur Probe gefahren und mit dem Fahrwerk nicht glücklich gewesen. Ganz anders das Alpina-Fahrwerk und ebenso die Lenkung.

Aufgrund dieser Erfahrung ja auch der Hinweis an den TE von mir.

Gruß

Uwe

War ja auch richtig.

Die Fahrwerke des F3x sollen mit dem LCi überarbeitete Fahrwerke bekommen haben (straffer), ich vermute auch die x drive.
Das adaptive Fahrwerk ist beim xdrive übrigens auch 10mm tiefer und soll straffer sein als das normale xdrive FW.

Wenn du also nix am Fahrwerk machen lassen willst, hol dir einen mit adaptiven.

Zum Thema alten 330d verkaufen. Die 330d sind sehe hoch im Kurs, sofern ein bissl Ausstattung drin ist. Und solltest du einen mit M Paket(extrem nachgefragt) haben und nicht gerade beigen oder weißen Innenraum, dann verkauf den privat, der wird sich von selbst verkaufen.
Aus eigener Erfahrung, wirst du bei einem Marktwert von 15.000...20.000€ vom Händler 5...7000€ weniger bekommen (es sei denn du kaufst nen neuen 5er für 100k)

Ja, ich denke auch, dass der 330d mit Heckantrieb gut weggehen sollte. Habe ne anständige Ausstattung mit Glasdach, Vollleder, alles schön in schwarz, nix besonderes, aber auch kein kackbraunes Leder 🙂.

Aber selbst verkaufen will ich mir eigentlich nicht zumuten, vor allem, weil ich "gewerblich" verkaufen muss (bin selbstständig) und dann für Sachmängel bei Verkauf an Privat einstehen müsste. Nee, echt nicht.

Was ich jetzt mal mit den Händlern abklären muss: wie soll ich, bitteschön, ein Auto kaufen, ohne es gesehen und vor allem gefahren zu haben. Dass mache ich auf keinen Fall, Garantie hin oder her.

PS: Sportfahrwerk habe ich nicht und brauche ich nicht, aber trotzdem danke für den Hinweis.

No Risk, no Fun.
Wie ein F3x aussieht, weist Du ja, und dass da nichts klappert oder brummt, lässt du dir garantieren. Technische Vorschäden kannst du eh nicht erkennen, dafür gibts Garantie.

Zitat:

@matt445 schrieb am 31. Januar 2021 um 10:21:11 Uhr:

Was ich jetzt mal mit den Händlern abklären muss: wie soll ich, bitteschön, ein Auto kaufen, ohne es gesehen und vor allem gefahren zu haben. Dass mache ich auf keinen Fall, Garantie hin oder her.

Wieso solltest du es kaufen ohne es gesehen, geschweige denn gefahren zu haben?

Weil Probefahrten aufgrund der Coronaverordnungen(eventuell bundeslandabhängig) derzeit nicht oder nur eingeschränkt möglich sind

Zitat:

@1er_3ver schrieb am 31. Januar 2021 um 18:41:52 Uhr:

Weil Probefahrten aufgrund der Coronaverordnungen(eventuell bundeslandabhängig) derzeit nicht oder nur eingeschränkt möglich sind

Danke, das leuchtet ein.

Zitat:

@Mister_Hankey schrieb am 30. Januar 2021 um 22:42:44 Uhr:

Die Fahrwerke des F3x sollen mit dem LCi überarbeitete Fahrwerke bekommen haben (straffer), ich vermute auch die x drive.
Das adaptive Fahrwerk ist beim xdrive übrigens auch 10mm tiefer und soll straffer sein als das normale xdrive FW.

Wenn du also nix am Fahrwerk machen lassen willst, hol dir einen mit adaptiven.

xDrive hat nie eine Tieferlegung, weder bei M- noch bei adaptivem Fahrwerk.

Aber eine Höherlegung.

Deine Antwort