Bitte nicht steinigen - ich steh auf'n Smart!

BMW 3er E46

hi freunde...

ich kanns selbst nicht glauben aber alle zeichen deuten darauf, dass ich meinen 320d gegen einen smart roadster eintausche...

klingt blöd, is aber so... alltagstauglichkeit steht bei mir nicht im vordergrund - spass muss er machen...

und das macht der roady. 82ps mit turbolader im heck gehen richtig gut voran - subjektiv besser als mein 320d...
und das fahrverhalten - einfach ein traum.

einzig die verarbeitungsqualität und der karge innenraum sind nicht auf bmw niveau... allles in allem geht mir aber die probefahrt nicht mehr aus dem kopf...

und das nach 4 bmws in folge... tja, so schnell kann's machnmal gehen...

was meint ihr zum roady?

mfg
sigi

91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

😁 Meinst du die Ingeneure die so ein Maikäfer-Auto entwickeln, haben Ahnung von der Entwicklung moderner Motoren, die strenge Abgasnormen einhalten ? 😁

Ich glaub Smart waren sogar die ersten mit Piezo-Einspritzung ...

und wenn nicht das dann immerhin die mit den kleinsten Einspritzdüsen 😉

Grüsse

thx1409

Re: bevor das hier ewig so weitergeht...

Zitat:

Original geschrieben von Sigiator

ich war heute mittag beim mercedes händler und hab den roady ganz einfach gekauft. mir gefällt er, schluss, fertig und aus...

Entgegen vieler Meinungen hier wünsche ich dir jedenfalls viel Spaß mit dem neuen Wagen, auch wenn ein Smart (egal 4-two oder Roadster) doch öfter verspottet wird.

Aber praktisch wird er irgendwie auch sein, sowie die zwei Leute in diesem Film demonstrieren (leider wieder nur den 4-two als Vorbild, aber gut).

Achtung, Sarkasmus Alarm 😁

Test

Zitat:

Original geschrieben von thx1409

Ich glaub Smart waren sogar die ersten mit Piezo-Einspritzung ...
und wenn nicht das dann immerhin die mit den kleinsten Einspritzdüsen 😉

Grüsse

thx1409

Piezo-Einspritzung ?

was soll das denn sein ?

Ich kenn eine Piezo Zündung - das ist in jedem Elektofeuerzeug für 90 Cent drin ! 😁

Oder haben die daraus ihre Zündung gebastelt ? 😁

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Piezo-Einspritzung ?
was soll das denn sein ?

Ich kenn eine Piezo Zündung - das ist in jedem Elektofeuerzeug für 90 Cent drin ! 😁

Oder haben die daraus ihre Zündung gebastelt ? 😁

Hehe netter Gedanke - das Größenverhältnis stimmt

ja, wenn man bedenkt, dass deren Turbolader die

Größe einer Zigarettenschachtel haben ...

Piezo-Einspritzung - guckst Du hier.
In diesem Bericht von 2003 ist bereits von der 3. Generation die Rede ...

Gruß

thx1409

Ähnliche Themen

wenn die da bereits die 3. Gereration der Einspritzung in Betrieb haben haut mich das auch nicht vom Hocker, die ersten beiden werden halt shit gewesen sein ! 😁

Wahnsinnig Technik soll da drin sein ! Was wird denn dann das Teil kosten ? Da wird doch der Witz immer lauter !
Wenn ich eins kaufe, dann doch weils billig ist und wenig Unterhalt kostet !
Wenn aber lauter unausgereifte Technik drin ist, kann das ganze für dich schön nach hinten losgehen !

Hab grad mal den Crash Test auf dieser Videoseite angeschaut, finds jetzt aber nicht mehr !

Mit dem nakten Arsch auf einem Skatebord den Berg runterrollen kommt mir da auch sicherer vor ! 😁

Fahrzeuggröße <> Sicherheitsfaktor,
siehe chinesische Nachbauten ...

Ich selbst bin weder Smart-Fan noch fahre ich einen,
aber ich glaube nicht, dass Smart in der Vergangenheit
wirklich schlechte Autos gebaut hat (oder gab es bei Smarts ausgeschlagene Querlenker, etc.??).
Und den Vorteil eines Smart lasse ich mir täglich auf der Parkplatzsuche in Stuggi vorführen.

M.E. größtes und einziges Manko bei Smart: Preis-Leistungs-Verhältnis

Das in ländlichen Gegenden ein Smart eher belächelt wird, ist mir völlig klar & nachvollziehbar 😉

Grüsse

thx1409

Naja bei dem Gewicht und der Belastung die da auftritt, konnten die Querlenker auch aus Holz sein ! 😁
So kann man das auch nicht vergleichen !

Aha - da sind wir beim Punkt - die Motivation einen Smart zu bauen sind andere als jene für einen Mittelklassewagen 😉

Sei's drum - mit Frau und Kind kommt mir eh kein Smart ins Haus 😉
Drum Gut' n8

Beim Smart kaufst du leider das "Kleinwagen-Image" mit dazu !
Auf dem täglichen Weg zur Arbeit wirst du bedrängt,es wird dicht aufgefahren,du kriegst Lichthupe und wirst geschnippelt.

Leider ...
Bin jahrelang TWINGO als 2.Wagen gefahren !
Beim E 46 wirst du dagegen absolut in ruhe gelassen.

Zitat:

Original geschrieben von thx1409

Sei's drum - mit Frau und Kind kommt mir eh kein Smart ins Haus 😉
Drum Gut' n8

Du hast ja auch schon nen Kleinwagen 😁 😁

(siehe Link in Signatur)

Gruß,
Jan-Hendrik

Zitat:

ich war heute mittag beim mercedes händler und hab den roady ganz einfach gekauft. mir gefällt er, schluss, fertig und aus...
hab 3 jahre garantie ausgehandelt und in dieser zeit kann sich der smart bewähren... wenn er schrott ist, dann kommt er eben wieder weg...
und von meinem 3er konnte ich mich dann doch nicht trennen... d.h. all die aufregung, unterstellungen von wegen unglaubhaftigkeit bis hin zur verhöhnung meiner heimatstadt waren umsonst...
und trotzdem hab ich wieder was gelernt: man kann nicht jedes thema in jedem forum behandeln... schade eigentlich...
am besten wir vergessen diesen unnützen thread schnell wieder...
mfg
sigi

Hallo Sigiator!

Du hast meine Frage:
"Hast Du nicht Angst um deinen "Roady?" noch nicht beantwortet!

Ich habe, mir gerade einmal die Freude gemacht und mir die alten Postings von @sigiator angeschaut.

Da kommt Freude auf - eine wirklich nette und soooo seriöse Dauer-Endlos-Fragerei.

- Und immer diese sinnvollen und wichtigen Themen/Fragen.
- Und fast nie beteiligt er sich weiter an den, von ihm [@sigiator] angeregten Fragen-Threads.
- Und sich für die geposteten Lösungsvorschläge bei anderen Usern bedanken, ist i.d.R. bei @sigiator auch nicht "drin".

Aber es ist ja auch vollkommen klar!
Schließlich ist diese Vorgehensweise eine geradezu typische Art und Weise der Mitmoderation von "MT-Schreiberlingen", die hier im Hintergrund dirigierend eingreifen.

Seriös? - aber sicher! 😛 😎

Bis dann
coeln16

Re: Bitte nicht steinigen - ich steh auf'n Smart!

Zitat:

und das macht der roady. 82ps mit turbolader im heck gehen richtig gut voran - subjektiv besser als mein 320d...
und das fahrverhalten - einfach ein traum.

Ich bin den Smart Roadster auch probe gefahren - noch vor meinen Z4-Zeiten und hab ihn gegen einen 75 PS-Lupo verglichen.

Die Schaltung ist grauenvoll, Kopfnicken ist da Programm. Die Schaltung schaltet immer dann, wenn man es gar nicht brauchen kann und das massiv verzögert.

Der Sound, wie auch die Verarbeitung ist eine Zumutung.

Ich durfte zwe Stunden probefahren - nach 30 Minuten hab ich die Probefahrt abgebrochen und bin zum Händler zurück und ihn gefragt, ob so eine "Zumutung" wirklich verkäuflich ist?!?

Bin dann in meinen Lupo nach Hause gedüst - als "Herr der Gänge" ohne absurde Bevormundung ...

... aber Dir muss er ja gefallen 😉

Gruß, Frank

Leute wir reden hier über AUTOS und nicht über Scherbenhaufen!

@ Incognito:
ähem: hast Du's auch mal mit selberschalten versucht?
Die Möglichkeit gibt's doch auch, oder welchen Smartie bist Du denn gefahren?
Ich hatte den mit Schaltpaddeln und 82PS und das hat richtig Spass gemacht, sach ich Dir. 🙂
Ciao
Ralfisti

Weder noch - sondern über diesen Reiskocher auf Rädern !