ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw 330d und 320i - stehe vor Autokauf

Bmw 330d und 320i - stehe vor Autokauf

Themenstarteram 20. März 2007 um 19:13

Guten Tag.

Möchte mir nun meinen Erstwagen kaufen habe mir nun folgende rausgesucht.

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

und

 

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

 

persönlich mehr gefallen tut mir der 330d außer die Farbe. Der 320i gefällt mir aber auch sehr, Kostenunterschied bei der Versicherung nur 200€. Versicherungskosten sind für mich Zahlbar. Das einzige was mich am 330d stört ist Privatkauf, finde die Sicherheit der 1 Jahres Garantie schon wichtig, leider der 320i ein wenig zu wenig PS aber in Ordnung. Was haltet ihr von den Zwei angeboten. Welches würdet ihr euch zuerst anschauen? Habe selten wen der mit mir ein Auto angucken gehen kann und Hamburg und Hannover sind zwei verschiedene Richtungen. Ich denke sinnvoller wäre es am Samstag erstmal zu den Händler zu fahren auch wenn mir der 330d mehr gefällt, aber beim Privaten ist die Chance denke ich höher das er bis nächste Woche noch da ist.

Und wie sieht es mit den Steuern ab 01.04.2007 mit den Autos aus. Sind ja beide Euro3 der eine ein Benziner und der andere nen Diesel. Kann mir das mal jemand ausrechnen, mit der Seite Kfz-Steuer.de oder so kann ich nichts anfangen, komm darauf nicht klar. Kann mir dieses bitte jemand ausrechnen?

 

wäre echt froh wenn mir jemanden helfen könnte, genauso was ihr von den Autos haltet und vieles mehr. Habe seit Monaten nur mein Auto im Kopf. Bin schon mit dem Nerven am Ende.

 

mfg.

Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 20. März 2007 um 19:34

hier im bmw forum... geht der thread ja nach 10 minuten schon unter oO

Vorteil 330d: Viel Leistung bei niedrigen Verbrauch

Nachteil 330d: Mit steigender km-Leistung wird ein Turbomotor Wartungsanfälliger als ein vergleichbarer Benziner.

Beide Autos haben ja eine recht gute Ausstattung. Aber ich würde mich sogar für den Diesel entscheiden, da der 320i ohne Automatik schon etwas träge ist.

Warum vergleichst du keinen 328i mit einen 330d?

Wieviel km fährst du im Jahr?

zwei komplett untschiedliche Fahzeugtypen..

kommt auf Kilometer und empfinden an.

Ich könnte zumindest nur dazwischen entscheiden, wenn ein 330d mit nem 330i oder

320d mit nem 320i verglichen wird..

Mexx

am 20. März 2007 um 19:46

Hi ,

der 330d wird nur an Händler oder Export verkauft !!!

 

Gruß Fred

Frage: Wieviele Kilometer fährst Du im Jahr...?

 

Ich will Dich aber auch mal ganz allgemein informieren

1. 330d

Ich bin selbst mal den 330d gefahren. Ein klasse Wagen muss ich sagen. Richtig Kraft und sehr sparsam.

Beachte bitte, dass die ersten Modelle des 330d noch die Euro 2-Norm haben. Das treibt die Steuer nach oben. Zudem wirst Du in die kommenden Umweltzonen nicht einfahren dürfen. Insgesamt dürfte das aber wohl nur auf Fahrzeuge aus 1999 zutreffen.

Der Diesel erreicht seine Leistung nur durch die Hochdruckpumpe, die sechs Hochdruck-Präzisionsinjektoren und den Turbolader. Alle Teile sind an sich rechts haltbar, unterliegen aber einem natürlichen Verschleiß. So mag es der Turbo gar nicht, wenn er kalt getreten wird und/oder nach schneller Fahrt einfach abgestellt wird. Die Hochdruckpumpe wird nur über den Diesel geschmiert... Manchmal kommt es vor, dass ich die Beschichtung des Druckkolbens löst - dann bilden sich Späne, die in das gesamte Kraftstoffsystem gelangen.... - insgesamt warten dann Reparaturkosten, die fast den Wagenwert erreichen.

Klar ist, dass an den Komponenten kein Defekt eintreten muss... Hier hängt das Risiko stark vom Fahrverhalten des Vorbesitzers ab.

Wenn Du einen 330d vom Händler mit Garantie kaufst, dann sollte das Risiko kalkulierbar sein.

 

2. 320i

Wir haben in der Familie auch einen 320ci Coupé mit dem 150PS-Motor.

Der Motor gilt als gut und ist als Langläufer bekannt. Es gab ihn schon im E36 und bis Mitte 2000 im 3er, 5er und 7er usw. in jeweils verschiedenen Ausführungen.

Die 150 Pferde reichen aus für einen ordentlichen Vortrieb - nur darf man nicht die Kraft des Diesel erwarten. Dafür ist der Benziner insgesamt leiser. Ich finde den 320i/ci prima. Der Verbauch liegt so bei 9-10,5 Litern Super.

 

An sich kann man die Motoren nicht wirklich vergleichen. Der 330d hat ja fast doppelt so viel Drehmoment.

Du solltest beide Wagen mal fahren. Über den Spritverbrauch kannst Du Dich gut bei www.spritmonitor.de informieren.

Hi!

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß die Versicherung für einen 330d nur 200€ teuerer ist als für einen 320i.

Das könnte nur dann so sein, wenn die Schadenfreiheitsklasse niedrig ist. Was wiederrum heisst, daß es wohl nicht über dich laufen wird?

Wie auch immer, die KFZ-Steuer für den 330d liegt bei 463€. Habs ausgerechnet und hoffe, daß es stimmt.

Für den 320i musst du 135€ zahlen.

Solange ich nicht mehr wie 20tkm im Jahr fahren würde, würde ich den 320i nehmen.

Themenstarteram 20. März 2007 um 20:02

Okay danke für eure Kommentare, ja der 330d ist nur an Händler oder Export so ein mist. Klar kann man die Motoren nicht vergleichen, eigentlich bin ich ja für den 328Ci. Dieser Kostet aber allerdings 2600€ an Versicherung statt wie 330d 2100€ und 320i 1700€, diese 2600€ sind ohne Teilkasko da kommen nochmal ca. 500€ drauf und mehr als 2500€ wollt ich nicht ausgeben, der 328Ci würde nur in Frage kommen, wenn ich Rabatt bei der Versicherung bekomme, meine Mutter hatte vor 10-15 Jahren lange ein Auto bei der HUK-Versichert evtl. könnte sie dadurch Chancen haben nochmal mit 140% einzusteigen. Dann würde der 328Ci in Frage kommen. Könnte sonst wer mal ein Bmw raussuchen wichtig ist.

Sollte schon ordentlich PS haben also unter 150 eigentlich nicht lieber mehr aber kein 330i mit über 200PS

Automatik, muss nicht sein aber denn muss mich das Angebot überzeugen und nein ich habe keine Probleme mit dem Schalten find es total einfach nur finde ich Automatik einfach so chillig das ichs gerne haben möchte

Leder

Tv ( wenn möglich )

Ez nicht unter 99

nicht mehr als 125.000km

Preis bis 14.000€

Umkreis 200-300km von Bremen

 

hier der link zum 328Ci

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

absolut mein Traum, wenn ich endlich mal die Huk erreiche und sie mir sagen wie teuer das für mich wäre

 

 

was für eine beschleunigung kann ich beim 320i also von 0 auf 100, und was für Geschwindigkeit sind damit machbar über 200km/h ?

gleiche Frage zum 328Ci

 

sonst evtl. noch jemand da der sich mit Versicherungen auskennt, das Versicherungs-Faq hilft mir überhaupt nichts. Bräuchte auch speziell Tipps zum Bmw es muss doch möglich sein ne Versicherung zu finden die nicht mehr als 2500€ für den 328Ci nimmt.

am 20. März 2007 um 20:42

hol Dir nen 323(C)iA oder 325er und gut ist....die sind auch die günstigsten von allen im Unterhalt.

...der 320i(A) zieht nicht grad die Wurst vom Brot aber schluckt mehr als ein 323er

Themenstarteram 20. März 2007 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von rhian_benson

hol Dir nen 323(C)iA oder 325er und gut ist....die sind auch die günstigsten von allen im Unterhalt.

...der 320i(A) zieht nicht grad die Wurst vom Brot aber schluckt mehr als ein 323er

leichter gesagt als getan, erstmal ein für die Preisklasse mit Automatik finden + nette Ausstattung

 

wieviel schafft denn nun ca. der 320iA

Auf TV kannst du in der Regel verzichten, da (zumindest in München, bei Bremen weiß ich es nicht) das analoge Signal nicht mehr ausgestrahlt wird und du nen DVBT-Tuner bräuchtest. Aber ehrlich: wer steht den um 4 morgens auf, um in seinem BMW den Melbourne-GP zu sehen...wobei stilecht wäre es schon :p

Vielleicht auch mal ohne Navi selektieren, dürfte das Angebot deutlich erhöhen. Mobile Navis sind auch gut.

Aber bei 2.500 Versicherung pro Jahr würde ich mir ernsthaft überlegen, für 1-2 Jahre ein deutlich günstigeres Fahrzeug zu nehmen, die Kohle ansparen und dann richtig zuschlagen...

Wo ist denn bei dem 328Ci das in der Anzeige aufgeführte M-Paket?

Themenstarteram 20. März 2007 um 22:43

Klar ist Tv nicht wichtig. Aber nen Radio mit Mp3 und Dvd denn einbauen werde ich schon kosten ja auch nur an die 800€. Naja kann mal wer nettes Angebot raussuchen im umkreis von 200km von bremen?!

 

mfg.

am 20. März 2007 um 23:08

320i - KW/PS 110 (150) -0-100 9,4 - VMax 219 -Verbrauch 9,5 S

320i - KW/PS 125 (170) -0-100 8,3 - VMax 226 -Verbrauch 8,9 S

328i - KW/PS 142 (193) -0-100 7,0 - VMax 240 -Verbrauch 9,1 S

 

hoffe kann dir helfen,für weitere Infos

hier

 

mfg

am 20. März 2007 um 23:13

der wagen wird nur an händler oder export verkauft, an dem fahrzeug ist 100pro was nicht in ordnung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw 330d und 320i - stehe vor Autokauf