Bitte eigenes MONDEO-Forum eröffnen
Frage an den Moderatoren / Admin und an die Forums-Teilnehmer: Wäre es nicht sinnvoll, für den Mondeo ein separates Forum aufzutun? Wenn sogar z. B. ein VW Phaeton ein eigenes Forum hat mit gerade mal 16'000 Einträgen (das sind wahrscheinlich mehr Einträge als produzierte Autos...) und wir hier ein Durcheinander von alten Scorpio (womit nichts gegen den Scorpio gesagt sein soll), und seltenen Cougars haben. Was meint Ihr dazu?
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von yvolluja
Eine andere Lösung fällt mir gerade ein.
Warum kann nicht jeder verpflichtend dazu gebracht werden in seiner Signatur oder seinem Avatar Angaben zum Fahrzeug (Modell, Motorisierung..) zu machen.
Wenn dann die Rede von "Habe Probs mit dem Steuergerät" ist, weiß jeder worum es geht.
Nachfragen wie " Welches Modell Facelift oder nicht...." würden dann überflüssig werden.
Nur so ne Idee
Und was ist, wenn man Fragen zu nem Auto hat, das man gar nicht besitzt? Davon abgesehen denke ich nicht, dass das hier überhaupt ein Problem ist. Klar gibts immer wieder welche, die diese Details vergessen, aber das hat doch Seltenheitswert (zumal längst nicht alle Freds hier nach dem Motto "ich hab ein Problem mit meinem Auto" aufgebaut sind). Für mich ist das - sorry - typisch deutsch, wenn versucht wird, quasi nicht vorhandene Probleme durch verpflichtende Vorgaben zu lösen. Führt doch zu nix. Da sind mir nette Hinweise in solchen Freds im Sinne von "was für ein Modell fährst du - und denk nächstens gleich dran das zu sagen" lieber.
Ich glaube es wird langsam mal Zeit, dass sich ein Moderator dieser Unterhaltung anschließt!
{< DANKE }>
Eine gute Idee. Ist sehr sinnvoll, auf Grund der vielen technischen Gemeinsamkeíten zwischen der Technik des guten alte Sierras und des Scorpios bis Modelljahr 1994.
Gleiche Motoren, gleiche Elektrik, gleiche Schließanlage, gleiches (ähnliches) Fahrwerk usw. usw.
Ähnliche Themen
so wäre
Es sieht so aus, als wenn die Mehrheit von Euch (wie ich auch) für ein eigenes MONDEO-Forum wäre. Den SCORPIO könnte man dann zum SIERRA tun und den COUGAR, der ja quasi ein MONDEO Coupé ist und mit dem PROBE nichts gemeinsam hat, im MONDEO-Unterforum lassen. Etwas so (jetzt kommt als Beispiel mein absolutes Rotes-Tuch-Auto) wie beim BMW 3er:
- MK1 Bj. ab '93
- MK2 Bj. ab '96
- MK3 Bj. ab '01
- MK4 Bj. ab '07
- Cougar (alle)
Herzliche Grüsse auch an den Moderatoren!
Da aber doch viele Ford Fahrer treue Seelen sind und vor Mondeo 3 evtl Scorpels bewegt haben können doch einige Mondeofahrer den Jungs mit den älteren Autos gut weiterhelfen... außerdem so unglaublich viel ist es ja auch nicht, so dass man die Übersicht verlieren könnte oder...
Ich feu mich immer wenn ich mal was nettes über nen Scorpio lese oder auch mal jmd. weiterhelfen kann!
Zitat:
Original geschrieben von MLu
... den COUGAR, der ja quasi ein MONDEO Coupé ist ...
Sorry wenn ich da mal einhake ... der Cougar ist zwar auf der Bodengruppe des amerikanischen Mondeo (Contour) aufgebaut, aber dass er als Mondeo-Coupé bezeichnet wird, find ich bei grad mal 20% Gemeinsamkeit zum Mondeo doch etwas sehr gewagt.
Aber um zum Thema zurückzukommen: Grundsätzlich find ich die Auftrennung in mehrere Foren sinnvoll, aber wohl weniger aus den genannten Gründen. Da der Cougar (wie zuvor genannt) doch weniger mit dem Mondeo zu tun hat, als weithin angenommen und er schon seine nicht übertragbaren Zipperlein hat, sind die cougarspezifischen Themen hier mehr als schwer zu finden. Dafür ist hier einfach zuviel Mondeo und auch die Suchfunktion ist da nicht die Lösung ....
Hehe, insofern bin ich natürlich eher für die Separierung des Cougar (und auch Scorpio). Ich wüsste auch nicht, wo da ein Problem sein sollte. Auf dem Server sollte ja noch genug Platz sein und unübersichtlicher wird das Forum dadurch sicher auch nicht ....
Forddietunwas und ich haben uns ausführlich beraten und wollen eurem Wunsch nachkommen. Wir haben uns daher entschieden, dass wir das Scorpio, Mondeo & Cougar - Forum wie folg unterteilen werden:
Mondeo, Courgar & Scorpio
- Mondeo Mk 1
- Mondeo Mk 2
- Mondeo Mk 3
- Mondeo Mk 4
Die Scorpio und Cougar-Threads verbleiben dann genau wie modellübergreifende Fragen im allgemeinen Teil, während die Mondeo-Threads entsprechend einzuordnen sind.
Da das ganze nicht sofort geht und einiges an Vorbereitungszeit in Anspruch nimmt (die einzelnen Threads müssen von uns manuell richtig einsortiert werden), wird das Ganze pünktlich zum Start des Mk 4 geschehen. Von daher müsst ihr noch etwas Geduld haben.
@Ronny-10
Warum schreibst du nicht einfach eine PN statt hier so lauthals zu rufen? Da wir die Moderatorentätigkeit neben unserem Beruf ehrenamtlich ausüben, können wir natürlich nicht jeden Thread lesen und sofort beantworten.
@ Mods
Danke, daß Ihr die Anregungen so positiv aufgegriffen habt.
Manchmal gerät es vielleicht etwas aus dem Blick, daß Ihr hier neben Eurem normalen Job noch für uns alle tätig seid.
An dieser Stelle mal ein dickes Danke dafür!
Vermutlich habt Ihr eine Menge Arbeit im Hintergrund, von denen wir User nur einen Bruchteil mitbekommen. Weiter so ! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von gizzmo|bug
@Ronny-10
Warum schreibst du nicht einfach eine PN statt hier so lauthals zu rufen? Da wir die Moderatorentätigkeit neben unserem Beruf ehrenamtlich ausüben, können wir natürlich nicht jeden Thread lesen und sofort beantworten.
Hallo "gizzmo|bug"
das war nicht lauthals ,,, und auch nicht böse gemeint!
Ich dachte nur (wie höchstwahrscheinlich auch die anderen User) das nach 3 Seiten Diskusion mal ein Einwand eurer Seite zu Tage kämen könnte!
Nur so als AntwortRuf zu euch .... 🙂
Bitte nicht Falsch verstehen!
Liebe Grüße
Ronny
PS: Übrigens Danke für die neue Forenkonstellation!!! 😁
Kann bitte jemand die korrekten Baujahre (von bis) zu den Modellreihen aufschreiben?
So wird es vor allem für unerfahrene Mondeo-Fahrer oder welche, die es mal werden wollen, einfacher, das richtige Unterforum zu finden und uns bleibt die Verschieberei erspart 🙂
Meinst Du das?
}> Mondeo {<
MK I --- Ende 1992 bis 6/96
MK II --- 6/96 bis 2000
MK III --- 2001 bis 2006
MK IV --- 2007 bis ???
Wegen mir könnte es so bleiben wie's ist.
Der Anteil von "nicht Mondeo Fragen" ist doch eh sehr gering, also ist das doch schon ein Mondeo Forum...
Zur besseren Kennung könnte man ja anregen eine typspezifische Frage mit dem Modell zu kennzeichnen etwa:
"Mondeo TDCI: wo ist der Tankdeckel?"
"Mondeo III: ab wann gebaut?"
usw. usf.
Wenn die Typeninfos usw. erst im Fragebeitrag zu sehen sind, ist das für ich "zu spät". Dann habe ich die Frage ja schon angeklickt. Mit einer Kennung in der Überschrift könnte man also unnötiges Anklicken" vermeiden.
@Mods
Finde es gut, dass aufgeteilt werden soll. Vielleicht sollte man gleich Nägel mit Köpfen machen und die anderen Modelle auch aufteilen? So wie es bei anderen MArken der Fall ist (Opel, VW).Mir ist schon klar, dass es mit Arbeit verbunden ist, aber wenn Ihr schon dabei seid... 😉
Gruss
Dave
Zitat:
Original geschrieben von fofodave
@Mods
Finde es gut, dass aufgeteilt werden soll. Vielleicht sollte man gleich Nägel mit Köpfen machen und die anderen Modelle auch aufteilen? So wie es bei anderen MArken der Fall ist (Opel, VW).Mir ist schon klar, dass es mit Arbeit verbunden ist, aber wenn Ihr schon dabei seid... 😉
Gruss
Dave
Nein, das wird in der momentanen Situation nicht passieren.
Da wir solche Unterteilung nur bei entsprechenden Traffic machen, was außer im Mondeo-Forum nun mal noch nicht ausreicht.
Bei Zeiten werden wir dann auch entsprechen handeln, wenn es von nöten ist. 🙂
gruß Fdtw