1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bin wieder da mit A6 3,0 Quattro

Bin wieder da mit A6 3,0 Quattro

Audi A6 C5/4B

So Leute bin mal wieder da,habe mir für den Winter einen 2001er A6 3,0 gekauft. Natürlich nicht ohne Problem , die MKL leuchtet sporadisch unterm fahren auf und blinkt, geht dann auch wieder aus und irgendwann mal wieder an, Auto fährt aber völlig normal, und manchmal geht sie gar nicht an. Hat jemand einen Tipp für mich? Liebe grüße Jaci

63 Antworten

Habe jetzt mal mit VCDS ausgelesen mit Foto, was meint ihr? Was ist P0300?

Image

Grüezi wohl
ihre ich mich oder hat der 3.0 schon die einzel Spulen? Das es ja die komplette Bank ist würde ich auf enn Sensor tippen oder Lambdasonde der betroffenen Seite. Bremslichtschalter kannst glaube ausschliessen

Was für ein Sensor? Ja Einzelspulen.

@V8Hase

Hab gerade das selbe Problem mit der MKL, einmal blinkt sie und geht wieder aus und manchmal leuchtet sie ständig gleich ein paar Tage dann geht sie wieder aus. Fährt aber ganz normal, hab bei meinem Mechaniker den Fehler auslesen lassen und siehe da der Fehler kommt von der Lamdasonde bekommt einen falschen Wert und drum spinnt die MKL bei mir zumindest. Meine sollten getauscht werden, mache ich aber erst im Zuge mit einer neuen AGA... :-)

Also nach dem was ich bisher so mitbekommen habe, ist das ne verzwickte Sache bei dem Motor. Lambdasonde tauschen, dann geht's ne weile. Dann die Zündspulen, tauschen, geht wieder... Dann wieder von vorne...

Servus,
bei unserem alten 4B 2,4 EZ 2003 hatten wir auch das Problem mit der MKL.
Dann waren die Zündspulen im Eimer....dann gings wieder...Ab und dann ein Fehler...
die MKL hat wieder geleuchtet.....
Dann waren die Zündspulen wieder im Eimer....
Als alles wieder funktionierte haben wir den Dicken dann verkauft...weil Sohnemann einen Giolf V wollte.
Der Käufer hat dann noch irgendwann die Lambdasonden gewechselt...
Jetzt läuft er soviel ich weis wieder einwandfrei.
Viele Grüße
Klaus

Hey Jungs, war nun heute in der Werkstatt, Zündspulen sind es nicht, die hat er quer getauscht, das Problem Zylinder 4,5,6 bleibt. Nächste Woche muß ich den kleinen hin bringen, dann geht er auf Fehlersuche, die Fehlzündungen hat er im Standgas und bei hoher Drehzahl. ?? So ein Mist.... Hoffentlich ist nicht der Kat schon defekt.

Lambda sonde mal getestet?

Lambdasonde tauschen lassen dann sollte es wieder funktionieren, eventuell Zündkerzen auch gleich tauschen.

Will ja nicht unken, aber das sind alles Maßnahmen die bei vielen 3.0 probiert wurden und langfristig nix brachten.... Gibt einige wenige Themen, wo es um die Steuerzeiten ging, der ASN hat ja den Nockenwellenversteller vom Passat W8, der war nicht gerade fehlerfrei...Bei diesem Motor läuft der Zahnriemen über alle vier Nockenwellen, da ist die Wahrscheinlichkeit für Probleme etwas größer...

Am Freitag geht er in die Werkstatt dann werden wir es ja erfahren was im arsch ist.

Da fällt mir noch was ein ,kann es auch damit zusammenhängen das der Vorbesitzer nur Benzin 95 getankt hat aber vorgeschrieben wird ja min.98 oktan also Super plus. Habe ihn letzte Woche aufgefüllt mit Super plus allerdings war der Tank nicht richtig leer. Die Zündung ist ja somit auf 98 eingestellt.

Stimmt, wir hatten ja mal über das reinigen der Einspritzventile gesprochen. Wäre nen versuch wert denke ich...

Du kannst beides beim 3.0 fahren. Super und plus. Müsste auch so im tankdeckel stehen.

Deine Antwort