ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. bin verwirrt, Winterräder für RS5

bin verwirrt, Winterräder für RS5

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 11:05

ich suche nach Winterfelgen für den RS5 mit der normalen Bremse und lese in den Gutachten immer (nur für Bremsscheibendurchmesser 380mm). Das ist ja nun mal die Keramikbremse und ich habe 365mm Stahl-Bremsscheiben. Ist denn der Bremssattel der kleineren Stahlbremse größer, das es Probleme geben kann?

 

Wollte eingentlich Brock B32 nehmen, aber auch bei anderen Felgen kommt immer wieder diese Auflage....

Ähnliche Themen
40 Antworten

bin mir gerade nicht 100%ig sicher, aber ich meine, dass der Sattel der Stahlbremse etwas größer wäre, da es sich um einen 8Kolben-Sattel handelt, während die Ceramic-Bremse einen 6Kolben-Sattel hat.

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 9:49

Jetzt wo Du's sagst... habe mal nach RS5 Bremssätteln gesucht und gesehen, dass die Keramik-Sättel wirklich kompaktere 6Kolben-Sättel sind. 

Habe doch noch Felgen in 19" gefunden, die keine Einschränkungen bzgl. der Bremsen haben. 

Z.B. AEZ Valencia, ist zwar nicht ganz mein Stil aber sollte auch schnell lieferbar sein.

Hast Du mal bei Brock angerufen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die keine Felgen für den RS5 mit Stahlbemse im Angebot haben.

warum nimmst du denn keine originalen 19" Audifelgen? Bei ebay sind einige Sätze drin und hässlich sind die auch nicht.

8x19 ET 26 mit 235/40

Img-20131012-174137
Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 14:43

Ich habe jetzt 8,5x19 ET 25 mit 255/35x19 von Conti mit Felgenschutzring. Das war mir wichtig, ich hasse Bordsteinkratzer. Die 235 sind mir für 8Zoll-Felgen zu schmal, da verkratzen die Felgen viel zu schnell. Die meisten Ebay Angebot waren auch etweder mit leichten Mängelfelgen oder zu teuer. Die Macken fahr ich lieber sebst rein...

Zahle jetzt 1850€ für den Satz. Finde den Preis echt i.O.

Zitat:

Original geschrieben von kfliege

ich suche nach Winterfelgen für den RS5 mit der normalen Bremse und lese in den Gutachten immer (nur für Bremsscheibendurchmesser 380mm). Das ist ja nun mal die Keramikbremse und ich habe 365mm Stahl-Bremsscheiben. Ist denn der Bremssattel der kleineren Stahlbremse größer, das es Probleme geben kann?

Wollte eingentlich Brock B32 nehmen, aber auch bei anderen Felgen kommt immer wieder diese Auflage....

Ich habe die Brock B32 am Audi RS4 B8 in Mattschwarz. Im Gegensatz zum RS5 gibt es für den RS4 keine ABE. Ich habe die originale Bremsanlage. Bei der DEKRA wurden mir die Felgen mit 235/40 R19 mit einer Einzelradabnahme ohne Probleme eingetragen.

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 15:17

Interessant zu hören, aber jetzt ist's zu spät.

War mir einfach zu riskant, auf gut Glück vier Felgen mit Reifen zu bestellen und dann bei der Übernahme des RS nächste Woche zu merken, da passt was nicht...

Ich brauche das Fahrzeug um damit zum Kunden zu fahren und Sauer-/Siegerland ohne Winterreifen geht gar nicht.

Also die Orginale Rotor in 20" ist auch mit Witerreifen super.

Hallo zusammen,

ich möchte kein neues Thema eröffnen, deshalb fast zwei Jahre später als der letzte Beitrag, hier meine ergänzende Frage:

Welche original AUDI Felgen & Winterreifen Kombination eignen sich sich für meinen "NEUEN" RS 5 Bj. 2010 mit AUDI Ceramic Bremse an der VA?

Sommerfelgen sind natürlich passende 9Jx20 ET 26 mit 275/30 R20 97Y XL.

Beim Freundlichen habe ich als Alternative nur eine Audi Stern Speiche Felge 8J x 19 ET 26 mit 235/40 R19 96 VXL Teilenummer: 8T0 601 025 AJ genannt bekommen.

Geht da nicht auch eine 19er Felge ET 26 mit 265 er Bereifung? Schneeketten benötige ich kaum und 235er sind meiner Meinung nach bisschen schmal! Außerdem möchte ich auf der für mich sehr sensiblen VA keine Spurplatten verbauen.

Bedankt für die Rückantworten im Voraus!!!

Nimm einfach die gleiche Größe wie im Sommer, dann ist alles gut :)

Zitat:

@cokehome schrieb am 16. September 2015 um 14:34:38 Uhr:

Hallo zusammen,

ich möchte kein neues Thema eröffnen, deshalb fast zwei Jahre später als der letzte Beitrag, hier meine ergänzende Frage:

Welche original AUDI Felgen & Winterreifen Kombination eignen sich sich für meinen "NEUEN" RS 5 Bj. 2010 mit AUDI Ceramic Bremse an der VA?

Sommerfelgen sind natürlich passende 9Jx20 ET 26 mit 275/30 R20 97Y XL.

Beim Freundlichen habe ich als Alternative nur eine Audi Stern Speiche Felge 8J x 19 ET 26 mit 235/40 R19 96 VXL Teilenummer: 8T0 601 025 AJ genannt bekommen.

Geht da nicht auch eine 19er Felge ET 26 mit 265 er Bereifung? Schneeketten benötige ich kaum und 235er sind meiner Meinung nach bisschen schmal! Außerdem möchte ich auf der für mich sehr sensiblen VA keine Spurplatten verbauen.

Bedankt für die Rückantworten im Voraus!!!

ist zwar schmal, aber ist doch für im Winter ausreichend. Die von dir genannte Felge hatte ich auch im 1. Winter drauf, anfangs auch ohne Distanzscheiben bei Ceramic. Passt in jedem Fall

Die 8X19 ET 26 aber auch die 9X19 ET 24 passen easy über die Bremse .

Bei Reifenprofi 24 de gibt's die immer gut und günstig .

Wollte mir die BBS CH-R 2 in 9,5 x 20" holen und da steht das mit den Bremsscheiben auch, nur zulässig für Bremsscheibendurchmesser 380 mm an Achse 1.

Ich habe den RS5 Facelift mit diesen Wave-Bremsscheiben, also würde es hier auch nicht passen, richtig !?

Was sollte dagegen Sprechen wenn die Scheiben kleiner als 380 mm sind ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. bin verwirrt, Winterräder für RS5