ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 Tieferlegen mit DRC

RS5 Tieferlegen mit DRC

Audi RS5 8T & 8F, Audi
Themenstarteram 23. August 2013 um 20:43

Kann mir ev. wer Infos bzgl. Tieferlegung mit Federn/Gewindefedern beim RS5 mit DRC und Drive Select helfen?

Für mich stellt sich eigentlich nur die Frage ob das DRC nach einer Tieferlegung noch einwandfrei arbeitet? Muss da noch einiges an Infos suchen da ich bis jetzt noch nichts wirklich aussagekräftiges gefunden habe.

Dämpfertausch bzw Gewinde usw. werde ich nicht durchführen da das DRC in Kombination mit dem Drive Select super funktioniert und der RS5 1-2cm tiefer sein sollte.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich fahre die Kombi aus DRC mit H&R Federn die beim RS5 15 MM ausmachen

Prüfgegenstand / Subject : Fahrwerksänderung / Modification to the suspension

Typ / Type : 29 061-1/-2/-3/-4

Hersteller / Manufacturer : H&R Spezialfedern GmbH & Co. KG

Mir reichen die 15 MM und ich stimme Dir zu das DRC sollte man nicht ausbauen , bin super zufrieden mit dem Fahrverhalten , Federrate ist ein wenig härter und das Poltern des DRC vorne rechts wurde damit auch ruhiger .

Gewindefedern hatte ich auch einmal kurz überlegt aber dann wieder verworfen , bei meinem alten RS4 hatte ich ein Gewinde das habe ich einmal eingestellt und dann nie mehr Verändert .

Themenstarteram 24. August 2013 um 9:10

Super und Danke für die Info. Sprich bei Dir funktioniert das DRC nach der Tieferlegung einwandfrei.

Wieviele KM fährst Du schon mit den Federn und hast Du Bitte für mich ein Foto damit ich mir ein Bild von der Tieferlegung machen kann?

Hab mal gehört das sich durch Tieferlegung der Stellbereich ändert und die Dämpfer schnell defekt werden. Wie wir alle wissen sind DRC Dämpfer nicht gerade günstig.

Also ich fahre schon ca, 20.000 KM damit , man sollte es nicht übertreiben aber Du kannst ruhig 20 MM tiefer legen, habe mich vorher mit guten Kontakten in der Industrie zu dem Thema schlau gemacht.Das können die KYA Dämpfer . Unser DRC hat nichts mehr mit dem aus der alten RS6 oder RS4 B7 zu tuen .

Schicke mit mal Deine Private Mail Adresse wegen eines Bildes

Themenstarteram 24. August 2013 um 20:48

Ah OK, das das DRC anders zum RS4 B7 wusste ich auch noch nicht. Das die Dämpfer anders sind, war mir bewusst da ja die Dämpferregelung auch noch beim RS5 mitwirkt nur dachte ich das der DRC Teil gleich geblieben ist.

Hab auch schon die KW Gewindefedern fürn RS5 mit DRC gefunden.

Sende Dir noch meine Mailadresse für ein Foto Bitte

Siehe bitte MTM, da gibt es einen Federnsatz!! Seit Neuerem im Programm. Ist sehr speziell da traut sich sonst bisher keiner ran und darf nur bei Audi gemacht werden. Ich habe es nicht gemacht, hatte vor dem RS5 einen S5 mit Federn von MTM das war fahrtechnisch einwandfrei und optisch genial. Doch jede Tiefgaragenauffahrt war meine und ich habe sogar die Quertraverse vom Auspuff abgebaut weil die immer früh aufgesetzt ist. Ich bin nicht sicher ob du beim RS5 etwas gewinnst. Mit dem Dymamic Modus ist es doch schon wie Koni gelb im Scirocco.....! Die Front ist extrem teuer, einmal Kantstein zu weit ran und weg! optisch bestimmt schick aber......Hast du schon Spurverbr? Radkasten voll bringt schon Optik und er sieht tiefer aus weil die Räder weiter raus kommen!

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Kann mir ev. wer Infos bzgl. Tieferlegung mit Federn/Gewindefedern beim RS5 mit DRC und Drive Select helfen?

Für mich stellt sich eigentlich nur die Frage ob das DRC nach einer Tieferlegung noch einwandfrei arbeitet? Muss da noch einiges an Infos suchen da ich bis jetzt noch nichts wirklich aussagekräftiges gefunden habe.

Dämpfertausch bzw Gewinde usw. werde ich nicht durchführen da das DRC in Kombination mit dem Drive Select super funktioniert und der RS5 1-2cm tiefer sein sollte.

Themenstarteram 26. August 2013 um 14:47

Mom. bin ich noch original und Spurplatten bestelle ich mir jetzt mal 10 oder 12mm. Werd aber vermutlich die 10mm nehmen und testen wie die passen.

Zitat:

Siehe bitte MTM, da gibt es einen Federnsatz!! Seit Neuerem im Programm. Ist sehr speziell da traut sich sonst bisher keiner ran

Es gibt etwas von MTM ( KW) aber auch schon seit längerem von H&R , fahre ich nun schon einige KM und arbeitet top .Montage muss aber nicht unbedingt von Audi gemacht werden eine gute Kreative Werkstatt macht das ohne DRC zu öffnen so das ein neu Entlüften entfällt .Was am ende nur besser fürs DRC System ist .

Zum Thema Distanzen hier habe ich 10 MM V&H vorne müsste ich aber die Innenschraube oben für die Radhausschalen entfernen .9X20 ET 26 mit 275er Reifen

spiele auch mit dem Gedanken, meinen RS5 mit DRC etwas tiefer zu legen. H&R bietet da zwei verschiedene Federn an. Einmal 20-25mm und 30-35mm

Gibt es Erfahrungen mit der 30-35mm Variante? Ist das noch fahrbar und arbeitet das DRC damit noch einwandfrei?

Mich würde zudem interessieren, ob die Garantie auf Fahrwerk und Antriebsstrang erlischt, wenn man den Einbau in der Audi Vertragswerkstatt machen lässt?

das liegt ein wenig im Ermessen des Händlers.....generell ist natürlich die Garantie weg....allerdings braucht der Händler ja nicht unbedingt deine Veränderungen angeben....

ich werde beim Cabrio wieder die Gewindefedern von KW verbauen....habe beim Coupe damit sehr gute Erfahrungen gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

das liegt ein wenig im Ermessen des Händlers.....generell ist natürlich die Garantie weg....allerdings braucht der Händler ja nicht unbedingt deine Veränderungen angeben....

ich werde beim Cabrio wieder die Gewindefedern von KW verbauen....habe beim Coupe damit sehr gute Erfahrungen gemacht...

werde mal im hiesigen AZ nachfragen, wie die dazu stehen.

Was muss ich mir unter Gewindefedern vorstellen? Sind die ähnlich wie ein Gewindefahrwerk einstellbar mit einem zusätzlichen Federteller?

ja, du hast hier auch einen etwas kleineren Verstellbereich....

habe heute ein Angebot für KW-Gewindefedern incl. Einbau, Achsvermessung und Tüveintragung über rund 945 Euro Brutto bekommen.

Federn kosten dabei 483,00 Euro Brutto, Einbau vorne 220,00 Euro Brutto, Einbau hinten 110,00 Euro Brutto, Achsvermessung 80,00 Euro Brutto und Änderungsabnahme nach §19/3 kostet rund 52,00 Euro.

Ist das ein guter Kurs? Die Frage geht besonders an diejenigen, die bereits die Gewindefedern bei Fahrzeugen mit DRC einbauen lassen haben.

yo, das Angebot ist fair....mir liegt eins über 980€ vor.....habe die Federn aber zwischendurch zu einem günstigen Preis bekommen....so dass ich sie bei meinen Audi Händler für 400€ einbauen lassen.....so komme ich auf ca 850€ allin...

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

yo, das Angebot ist fair....mir liegt eins über 980€ vor.....habe die Federn aber zwischendurch zu einem günstigen Preis bekommen....so dass ich sie bei meinen Audi Händler für 400€ einbauen lassen.....so komme ich auf ca 850€ allin...

was hast du für die Federn bezahlt, bzw. gibt die Quelle noch weitere Angebote her? :) Gerne per PN.

Ansonsten werde ich mal Ende der Woche auf der MotorShow Essen nach einem Messepreis bei KW fragen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen