Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bin auch bald stolzer besitzer eines 1er...

Bin auch bald stolzer besitzer eines 1er...

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 17:44

Hallo.

Da ich schon länger passiv im Forum unterwegs bin halte ich es nun für den richtigen Zeitpunkt meinen ersten Beitrag ins Board zu legen. Ich habe mir gestern endlich einen 1er bestellt. Es brauchte einige Zeit bis ich die passende Ausstattung konfiguriert und bei dem Händler den Preis gedrückt habe, aber nun ist es endlich so weit, na ja in 2 Monaten...

Als Erstes will ich euch meine Konfiguration nahe legen, dabei ist zu achten, dass ich aus Österreich komme und so die Ausstattungsvarianten etwas abweichen können.

BMW 118d E87 Advantage

-Serienausstattung

Kopfstützen hinten klappbar

Motorauslegung 89kw

Tagfahrlichtschaltung

CO2 Steuerung

-Sonderausstattung

Steuerungs-SA

Diesel Partikelfilter

Aussenspiegelpaket

Exterieur in Wagenfarbe

Titansilber metallic

Getränkehalterung

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

Nebelscheinwerfer

Xenon-Licht

Klimaautomatik

Radio BMW Professional RDS

Stoff Moire antharzit

-Komfortpaket

Multifunktion für Lenkrad

LM Rad V-Speiche 229

aut. abblendend. I-Spiegel

Armauflage vorne

Leisten Titan matt

Park Distance Control Heck

Regensensor

Geschwindigkeitsregelung

Lichtpaket

M-Lederlenkrad

Und jetzt die Erklärung für meine Wahl:

Ich habe mich für einen 118d entschieden, weil er für meine Erfordernisse ausreichend ist. Zurzeit fahre ich mit einem 320ci e36 durch die Gegend und bin der Meinung dass der 118d genau so gut läuft, bergauf sogar agiler ist.

Die Advantage Ausführung habe ich hauptsächlich gewählt, da dadurch der Preis einiger Sonderausstattungen um einiges gesenkt werden kann.

Motorauslegung 89kw ist in Österreich aus versicherungstechnischen Gründen so geregelt 121 statt 122 PS spart doch ne menge Kohle.

Tagfahrlicht ist seit Ende dieses Jahres Pflicht in Österreich und wird bei Nichtbeachtung mit 15€ geahndet.

Durch den Kauf eines Dieselpartikelfilters erhält man in Österreich eine Unterstützung (Bonus Malus) in einer höhen von ca. 300€

Das Aussenspiegelpaket habe ich mir nur wegen den beheizten Aussenspiegeln bestellt, alles anndere ist bonus.

Exterieur in Wagenfarbe ist Pflicht bei Titansilber, da durch meine Konfiguration ohne Exterieur in Wagenfarbe (Lichtpaket, PDC) immer noch ein hässlicher schwarzer Streifen Plastik zu sehen gewesen wäre.

Titansilbermetallic empfinde ich deshalb von Vorteil, da das Auto nicht so pflegeintensiv wie bei einer dunklen Lackierung ist, des weiteren wirkt das Licht an den Türgriffen heller und wird an der Tür reflektiert und nicht absorbiert wie bei dunklen Farben und zuletzt erkennt man noch die ganzen Konturen und bruchkanten besser als bei dunklen Lackierungen.

Sportsitze sind für mich wichtig da ich fast jeden Tag über eine Bergstraße fahre und deshalb der Seitenhalt einfach gegeben sein muss.

Die Nebelscheinwerfer sind meines Wissens nach im Advantage Paket enthalten.

Xenon ist heutzutage Standard. Gegen falsch eingestellte Lichter sollte man gesetzlich vorgehen.

Radio BMW Professional habe ich genommen weil mir die zusätzlichen Einstellungen und Möglichkeiten (MP3, Verbrauchsanzeige,...) gefallen haben und auf eine iPod Steuerung über Radiodisplay bzw. Multifunktionslenkrad warte. Navigation benötige ich nicht, da ich hauptsächlich auf Straßen fahre, die ich kenne.

Klimaautomatik ist einfach praktisch.

Für Stoff Moire Antharzit habe ich mich entschieden, da es mir optisch am besten gefällt von allen Stoffvarianten und dazu gratis ist, des weiteren passt die Farbe zu Titansilber Metallic.

Da ich zurzeit mit M Sportfahrwerk unterwegs bin, sind die Pakete M Sportpaket und Dynamikpaket ausgeschieden. Obwohl ich noch so jung bin *gg* (werd im Februar 20) empfinde ich es als unkomfortabel so durch die Gegend zu fahren. Mir ist es wichtiger den Innenraum auf meine persönliche Wünsche auszustatten als Geld in irgendwelche Spoiler, usw zu stecken, die mir schlussendlich nichts bringen. Ob ich nun 2km/h schneller in der Kurve fahren kann oder besseren Federkomfort habe ist jedem selbst überlassen, aber meiner Meinung ist das Standardfahrwerk sportlich genug.

M Lederlenkrad fühlt sich gut an.

Falls Ihr irgendwelche Anregungen habt könnt Ihr es mir gerne mitteilen. Ich habe keine Probleme mit Kritik, selbstverständlich sollte diese aber begründet sein. Wenn ich meinen 1er erhalte stelle ich sofort Bilder rein und schreibe einen Testbericht für euch.

mfg

Ähnliche Themen
45 Antworten

Sehr schöner Wagen! Herzlichen Glückwunsch!!

Ach ja, weiß nicht wie es in Ö ist, aber hier in Deutschland hat der 1er auch ohne Spiegelpaket beheizte Spiegel.

mfg

Tim

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 18:36

Hi

Danke für die erste Antwort.

Ich habe hier im Forum darüber recherchiert (schreibt man das so?) und bin darauf gestoßen, das die Spiegelheizung dabei ist wenn man Nebelscheinwerfer hat, da ich aber aus Österreich komme und hier ziemlich viel Schnee liegt bin ich auf nummer Sicher gegangen und die Bordsteinautomatik ist ja auch ein gutes Feature, oder?

Was mich etwas stört ist der hohe Aufpreis für elektrische Fensterheber in der zweiten Reihe, wenn man schon fast 30000€ ausgibt sollte das dabei sein.

gruß nothingtodo

Also ich finde auf die Heber hinten kann man ganz gut verzichten.

Bordsteinautomatik und Heber sind schön und gut, aber ein Schiebedach wäre noch besser ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 18:48

Da hast du wohl Recht. Bei der Probefahrt habe ich es als sehr angenehm empfunden, da im vorderen Bereich immer frische und angenehme Luft war ohne zu Ziehen und ohne irgendwelche Geräuschentwicklung. Da ich aber die Klimaautomatik genommen habe hoffe ich meine Wahl nicht zu bereuen, denn billig ist es ja nicht gerade (in Österreich ca. 800€ ohne Steuer).

Das geht ja schnell mit den Antworten.

Ach ja, ich habe des öfteren schon etwas über den Verbrauch der 118d gelesen und bin ehrlich gesagt etwas verwunder. Wie schaft man es bei normaler Fahrweise auf 7 - 8 Liter?

mfg

Zitat:

[

Ach ja, ich habe des öfteren schon etwas über den Verbrauch der 118d gelesen und bin ehrlich gesagt etwas verwunder. Wie schaft man es bei normaler Fahrweise auf 7 - 8 Liter?

mfg

hust hust hust :D

7-8 Liter normal... mh

der hat wohl nix von mir gehört :D

>wird zeit

 

Also norma City / Landstraße l mit Fahrspass

um die 6-7 Liter

 

Mit kaum Fahrspass Landstraße

um die 5,x Liter

 

Mit EXTREM VIELl Spass und immer VMAX 200++ AB fahrt

und Kurvenjagt wie ein Rennfahrer !

um die 7,5-8,5 Liter

gruß wunder1er :D

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 19:24

Ich bin bei der Probefahrt auf einen Durchschnitt von 5,9 Litern gekommen, bei sportlicher Fahrweise auf einer Bergstraße (Die Österreicher fahren auf Bergstraßen wie Deutsche auf der Autobahn, ja ich gebe es zu Deutsche können wirklich viel besser Autobahn fahren). Der Fahrtweg betrug ca 100km.

Hoffe dass ich nen sparsamen 1er bekomme.

du bekommst mit sicherheit ein gutes auto - nur leider in der falschen farbe!

trotzdem viele grüße

helmi

am 31. Oktober 2006 um 17:13

willkommen im club der titansilbernen!

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 17:34

Habe auch zwischen Schwarz und Silber gependelt und habe mich schließlich aus den oben genannten Gründen für Silber entschieden. Des weiteren habe ich gesehen wieviele ausländische Mitbürger und obercoolen Draufgängern in schwarzen Autos sitzen. Ich habe nichts gegen Ausländer, bin selber einer, aber wenn ich sehe, dass sie nicht im Stande sind sich an die Sitten des Landes in dem sie leben anzupassen und brav Kinder in die Welt zu setzen um anschließend die Staatsbürgerschaft zu erhaschen damit sie mit der vom Staat geleisteten Unterstützung mit nem fetten BMW, Audi oder Benz durch die Gegend fahren können. Da kommt selbst bei mir ein gewisser Ärger hoch, wenn ich jeden Morgen zur Arbeit fahre und meine Steuern zahle.

Tut mir Leid das ich etwas vom Thema abgeschweift bin.

mfg

best-friend

 

hallo 1er-fan!

stell dir vor, du hast wunderschöne alus drauf und die fallen garnicht auf, weil sie auch in alu-sprich silber sind!!!

gruß

helmi

an "nothingtodo":

da hast du wohl ja einiges durcheinander gebracht!

findest du nicht?

"was haben ausländer mit einer autofarbe zu tun??"

also nicht böse sein-aber du hast die falsche wahl getroffen!

am 31. Oktober 2006 um 19:20

Re: best-friend

 

Zitat:

Original geschrieben von helmi1402

hallo 1er-fan!

stell dir vor, du hast wunderschöne alus drauf und die fallen garnicht auf, weil sie auch in alu-sprich silber sind!!!

der war jetzt aber fies ;)

dafür ist meiner immer sauber :D

Zitat:

Original geschrieben von nothingtodo

Habe auch zwischen Schwarz und Silber gependelt

Gibt ja schließlich noch mehr Farben...ich finde beide Farben stehen dem 1er nicht sonderlich gut.

Deinen Exkurs über Ausländer finde ich mehr als deplatziert.

 

Gruß

Hallo !

Schönes Auto, und gute Konfiguration.

Apropos 229 Felge, könntest Du mal Fotos einstellen, wenn Du Deinen 1er bekommen hast, der 1er meiner Frau hat (weil Halbjahreswagen und andere Details da wichtiger waren), leider nur Stahlfelgen (das werden dann die Winterfelgen), und ich denke darüber nach, 229er Felgen zu kaufen - und da wären Fotos mit den Felgen am Auto schon prima für die endgültige Entscheidung. - Danke

Themenstarteram 1. November 2006 um 12:34

Re: best-friend

 

Zitat:

Original geschrieben von helmi1402

hallo 1er-fan!

stell dir vor, du hast wunderschöne alus drauf und die fallen garnicht auf, weil sie auch in alu-sprich silber sind!!!

gruß

helmi

an "nothingtodo":

da hast du wohl ja einiges durcheinander gebracht!

findest du nicht?

"was haben ausländer mit einer autofarbe zu tun??"

also nicht böse sein-aber du hast die falsche wahl getroffen!

Wie schon gesagt, ich bin nicht so der Typ der Geld dafür ausgibt um vor anderen damit anzugeben. Ich kaufe lieber bessere Ausstattung, die mir wirklich was bringt anstatt Geld in irgendwelche Außenteile zu stecken. Weil ich mir (hoffentlich noch) keinen M3, M5 oder M6 kaufen kann muss ich mich nicht damit befriedigen mein Auto so aussehen zu lassen, als ob ich 500ps unter der Haube habe aber in wirklichkeit nur 120ps habe. Das ist nicht böse gemeint, es ist nur meine Meinung. Ich will keineswegs Streit mit irgendjemandem anfangen, der anderer Meinung ist.

Sitzt man in einem schwarzen deutschen Auto, wird man gleich als das schon vorher Erwähnte abgestempelt. Dies scheint auch nicht ohne Grund zu sein man sieht auf der Straße zu genüge solche Leute mit herunter gelassenen Scheiben und lauter Hip-Hop oder Techno Musik damit ja jede Aufmerksamkeit auf Sie gezogen wird. Des weiteren werden schwarze Autos sehr gerne in Hip-Hop Gangster Videos als Symbol der Macht misbraucht.

Nochmals: Ich bin selber Ausländer, aber solche Leute die von meinen Steuern leben und dann noch teure Autos fahren gehören bestraft.

@x3chris

Du musst dich leider noch etwas gedulden, da ich ihn erst in ca. 2 Monaten bekomme und dieser dann mit einem Komplettsatz Winterräder und Aluminiumfelgen (glaube Styling 32), die ich vom Händler gratis bekommen habe ausgeliefert wird. Die 229 V Speiche ziehe ich erst auf wenns wärmer wird, aber ich kann dir Fotos von den Felgen machen wenn sie da sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bin auch bald stolzer besitzer eines 1er...