ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bilstein B6 oder B8 für Sportsvan

Bilstein B6 oder B8 für Sportsvan

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. August 2017 um 11:05

Hallo,

das leidige Thema über das Poltern der Hinterachse beim Sportsvan ist immer noch allgegenwärtig!

Ich habe vor - die nun 2 mal getauschten Stoßdämpfer hinten durch die VW Garantie - die Originaldämpfer gegen Bistein B6 tauschen zu lassen. Nach eingehender Beratung durch einen Fachmann von Bilstein ist das Problem auch bei denen bekannt. Da das Fahrwerl eine Mehrlenkerachse (ab 125PS) oder auch Vier-Lenkachse (VW Sprache) ist und das Fahrwerk nicht tiefergelegt wurde kommen da nur die B6 Comfort Dämpfer in Frage.

In den Einträgen ist aber "nur" die Rede von den B8 Comfort Dämpfer (diese sind aber nur wählbar wenn das Fahrwerk tiefer gelegt wurde!

Ob das Poltern dann besser oder sogar weg ist poste ich noch! Aber so ist es ein Zusatnd der einfach nur sehr nervig ist besonders bei langen Strecken. Oder einfachhalber ausgedrückt, ein Armutszeugnis von VW die Kunden hier alleine zu lassen. Aber auch andere Hersteller haben Probleme mit dem Poltern der Hinterachse. Ist zwar keine Entschuldigung für VW aber Probleme damit haben viele.

Wer hat schon einmal die B6 Dämpfer von Bilstein verbaut? oder hat Erfahrung damit?

Sorry wenn ich einen neuen Thread aufmache aber in der jetzigen SUFU sucht man sich kaaputt. Die selben Einträge die immer wieder angezeigt werden. Man sollte sie SUFU etwas überarbeiten damit nicht immer die gleichen Einträge angezeigt werden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2017 um 14:12

Hallo,

seit Mitte 6 Tagen sind die Bilstein B6 eingebaut. Allen Unkenrufen zum Trotz, die Poltergeräusche so wie die ziemlich lauten Geräusche beim überfahren von z.B. Kanaldeckeln sind absolut weg!!!!!!!!!

Die gleichen Dämpfer wurden jetzt bei meiner Lebensgefährtin eingebaut und auch da sind die Geräusche auch absolut weg!!!!!!!!

Ich kann nur sagen.....freu.... freu..... freu...... endlich ist Ruhe!!!!!! so macht das Fahren wieder Spaß

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 31. August 2017 um 6:06

Zitat:

@Sportsvansilber schrieb am 31. August 2017 um 07:57:38 Uhr:

Welche federn und Dämpfer sind in dem sv eingebaut worden der nicht mehr poltert?

Bilstein B6 Comfort

Federn kann ich nicht sagen, finde den Bericht in Motor-Talk nicht mehr

Kosten inkl. Einbau lag bei € 900

(Mal ehrlich, € 900 hat mich davon abgehalten beides zu tauschen denn die muss man erst mal übrig haben und ich seh nicht ein die Unfähigkeit von VW zu unterstützen)

Zitat:

@vw570 schrieb am 31. August 2017 um 08:02:45 Uhr:

Zitat:

Ich kenne nur 2 und beide poltern nicht. Die werden dabei von 3 vers. Fahrern gefahren, keiner der 3 Fahrer in den 2 SV hat ein Poltern bemerkt, beide mit Werksfahrwerk (nicht Sport). Von daher denke ich dass deine Tendenz dass alle poltern nicht stimmt, zumal auch die Umfragewerte in meiner Signatur momentan 52 nicht polternder gegenüber 43 polternder Golf aussagt. Potentiell werden hier auch mehr Problemfälle abstimmen und unterwegs sein, sodass es laut deiner Tendenz 90 zu 10 sein müsste, wovon die 10 das Poltern einfach nicht bemerken.

Ich denke eher dass es rumgedreht ist, 90% Poltern und 10% nicht. Ich habe schon viel gehört wie "ach, das stört mich nicht" oder "so viel fahre ich nicht" und auch bei sehr vielen die das gar nicht bemrkten, erst als man sie darauf hingewiesen hat. Mein :D hat bei über 40 Sportsvan bereits die Dämpfer getauscht, bei manchen mehrmals. Meine Lebensgefährtin hat sich erst einen Sportsvan geholt der 1 Jahr jünger ist als meiner, was soll ich sagen, auch bei ihm sind die Dämpfer bereits 2x getauscht worden.

Übrigens: Der Sportsvan wird serienmäßig mit einem Sportfahrwerk ausgeliefert!!!! Jedoch ist dieses nicht tiefergelegt.

Hier ein Link der den Sportsvan ausgiebig getestet hat!

Test Sportsvan

Dann haben wir wohl 2 Stück von den 10%. Und was ist denn ein Sportfahrwerk was nicht tiefergelegt ist? Nur weil es härter ist, ist es ein Sportfahrwerk? Wo ist die Grenze von Sport zum normalem? Was ist dann das Sport was tiefer ist?

Habe auch die Bilstein grün drin, also B8 Komfort und bin auch absolut polterfrei und faährt sich besser als mit den Seriensportdämpfern. Als Federn habe ich die Eibach Sportline und daher die B8 Komfort genommen anstatt B6 Komfort. Was die Abstimmung betrifft sind die B8 Komfort und B6 Komfort gleich, nur sind die B8 Komfort kürzer. Also B8 Komfort sind B6 Komfort die 25mm kürzer sind. Bilstein gelb wäre mir im Alltag etwas zu straff gewesen und Bilstein grün ist zwar trotzdem noch ein Sportdämpfer aber mit einem schöneren Ansprechverhalten. Und sind Monotube Dämpfer was den VW Leuten in der Serie zu teuer ist anscheinend. Bilstein Monotube verbaut der VW Konzern nur bei den Porsche ein.

Grüsse...

am 31. August 2017 um 18:38

Zitat:

@endlichplatz schrieb am 31. August 2017 um 18:15:36 Uhr:

Habe auch die Bilstein grün drin, also B8 Komfort und bin auch absolut polterfrei und faährt sich besser als mit den Seriensportdämpfern. Als Federn habe ich die Eibach Sportline und daher die B8 Komfort genommen anstatt B6 Komfort. Was die Abstimmung betrifft sind die B8 Komfort und B6 Komfort gleich, nur sind die B8 Komfort kürzer. Also B8 Komfort sind B6 Komfort die 25mm kürzer sind. Bilstein gelb wäre mir im Alltag etwas zu straff gewesen und Bilstein grün ist zwar trotzdem noch ein Sportdämpfer aber mit einem schöneren Ansprechverhalten. Und sind Monotube Dämpfer was den VW Leuten in der Serie zu teuer ist anscheinend. Bilstein Monotube verbaut der VW Konzern nur bei den Porsche ein.

Grüsse...

Hallo endlich Platz

Aufgrund deines Berichtes im forum habe ich die b8 komfort eingebaut. Ich dachte mein sv wäre 1,5 cm tiefergelegt( Was wohl bei bluemotion der Fall ist). ICH habe aber eine 150 ps tsi mit bluemotion Technology und der hat ein Standard Fahrwerk. Da ich dachte ich habe tiefergelegt und deshalb auch schon die richtigen sportfedern drinnen habe ich nicht die einbach federn ( Wie du es bei dir beschrieben hast) eingebaut. Somit habe ich jetzt wohl die falschen Dämpfer zu meinen WerksFedern verbaut.1. Wenn ich jetzt die b8 komfort weiter verwenden will ,muss ich dann die eibach Federn einbauen.? 2. Wird durch die eibach federn dann das auto tiefergelegt? Wenn ja wieviel cm mindestens?3. Wird dann das auto durch die eibachfedern härter beim fahren. 4. Und wenn es dadurch tiefergelegt wird, muss ich das ganze dann auch in der vorderachse vornehmen.? Du hast ja geschrieben dass du es bei deinen Eltern Auch eingebaut hast und die hatten ein Standard Fahrwerk.

Wenn es bei dir und deinen Eltern immer noch polterfrei ist dann gibt es ja Hoffnung. Kannst du bitte noch schreiben welches Modell du und welches deine Eltern fahren. So dass sind jetzt ganz viele Fragen. Aber ich hoffe du kannst sie mir beantworten.. danke

Hallo

 

Habe die Eibach Sportline Federn bei meinem SV eingebaut. Hinten 5mm höher wie vorne.

Dann habe ich vom Kumpel die Bilstein b8 Komfort Dämpfer gekürzt gekauft.

Was passiert, die Dämpfer hinten drücken mir die Achse noch mal 15 mm höher.

Damit ist die Tieferlegung hin. Vor allem wurde die Hinterachse unnötig härter.

Bei dem Druck. Die Fa. Dailmann hat mich nur frech angemacht am Telefon.

Ritterrost der hier immer so lobenswert drüber berrichtet, genau wie im Golf7 Forum.

Habe ihm 2mal angeschrieben, keine Antwort. Fahre auch 18 Zoll und habe kein Poltern.

Er ist jetzt 1,5 Jahre alt und hat 20000 km gelaufen. 150 PS Benziner mit Mehrlenkerachse.

Gruß Uwe

Zitat:

@polouwe schrieb am 1. September 2017 um 15:23:59 Uhr:

 

Was passiert, die Dämpfer hinten drücken mir die Achse noch mal 15 mm höher.

Wie soll das denn gehen? :confused:

Zitat:

@lufri1 schrieb am 2. September 2017 um 13:32:17 Uhr:

Zitat:

@polouwe schrieb am 1. September 2017 um 15:23:59 Uhr:

 

Was passiert, die Dämpfer hinten drücken mir die Achse noch mal 15 mm höher.

Wie soll das denn gehen? :confused:

Volle Zustimmung an lufri ! Das geht natürlich nicht. Das geht nur wenn die Stoßdämpfer falsch eingebaut wurden, nämlich mal wieder verspannt. Dann kommt es gut und gerne 15mm hoch und macht das Fahrgefühl auch härter. Was die Abstimmung der B6 Komfort und B8 Komfort betrifft, darf man nicht davon ausgehen dass man sich Luftpumpen einbaut. Es sind Sportdämpfer aber die komfortabelsten Sportdämpfer die ich kenne und die durch ihr Ansprechverhalten weniger "zickig " bzw. weniger polternd sind wie die Serien Stoßdämpfer. Aber es fährt sich logischerweise auch sportlicher als mit den Seriendämpfern.

@Sportsvansilber

Ich fahre neben dem Touran den Golf 7 GTI und meine Eltern den Sportsvan. Wenn du keine Werkstieferlegung hast und du auch keine Sportfedern einbauen möchtest, brauchst du tatsächlich die B6 Komfort, da die B8 Komfort mit ihrer Kolbenstangenkürzung nur für Tieferlegungsfedern sind.

Grüsse....

Zitat:

@endlichplatz schrieb am 2. September 2017 um 18:17:47 Uhr:

Zitat:

@lufri1 schrieb am 2. September 2017 um 13:32:17 Uhr:

 

Wie soll das denn gehen? :confused:

Volle Zustimmung an lufri ! Das geht natürlich nicht. Das geht nur wenn die Stoßdämpfer falsch eingebaut wurden, nämlich mal wieder verspannt. Dann kommt es gut und gerne 15mm hoch und macht das Fahrgefühl auch härter. Was die Abstimmung der B6 Komfort und B8 Komfort betrifft, darf man nicht davon ausgehen dass man sich Luftpumpen einbaut. Es sind Sportdämpfer aber die komfortabelsten Sportdämpfer die ich kenne und die durch ihr Ansprechverhalten weniger "zickig " bzw. weniger polternd sind wie die Serien Stoßdämpfer. Aber es fährt sich logischerweise auch sportlicher als mit den Seriendämpfern.

@Sportsvansilber

Ich fahre neben dem Touran den Golf 7 GTI und meine Eltern den Sportsvan. Wenn du keine Werkstieferlegung hast und du auch keine Sportfedern einbauen möchtest, brauchst du tatsächlich die B6 Komfort, da die B8 Komfort mit ihrer Kolbenstangenkürzung nur für Tieferlegungsfedern sind.

Grüsse....

Stimm, hatte ich bereits geschrieben dass die B6 Comfort (grün)nur für die Standardfahrwerk sind und die B8 (gelb) eben für Fahrzeuge die tiefer gelegt wurden.

Bleibt nur noch zu klären wie man das Poltern los wird. Ansätze sind schon vorhanden aber so wirklich los wird man das -glaube ich jedenfalls- nicht los. Ist schon nervig und die Mitfahrenden sind da auch überrascht wie laut das hinten rüber kommt.

Habe inzwischen etwas Luft aus den Reifen gelassen und da wird es erträglicher (ist nicht mehr so laut und man merkt nicht jede Querrinne, kostet aber mehr Sprit und wie lange die Reifen durchhalten weis ich nicht. Ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Zitat:

@vw570 schrieb am 2. September 2017 um 18:55:10 Uhr:

 

Stimm, hatte ich bereits geschrieben dass die B6 Comfort (grün)nur für die Standardfahrwerk sind und die B8 (gelb) eben für Fahrzeuge die tiefer gelegt wurden.

Stimmt nicht, die B8 sind grün.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 2. September 2017 um 19:03:58 Uhr:

Zitat:

@vw570 schrieb am 2. September 2017 um 18:55:10 Uhr:

 

Stimm, hatte ich bereits geschrieben dass die B6 Comfort (grün)nur für die Standardfahrwerk sind und die B8 (gelb) eben für Fahrzeuge die tiefer gelegt wurden.

Stimmt nicht, die B8 sind grün.

Stimmt ! lufri hat wieder Recht. B8 Komfort sind auch grün ! Bilstein grün gibt es auch als gekürzten B8 Komfort) und ungekürzten (B6 Komfort) , genauso wie Bilstein gelb ! Nur Bilstein gelb ist härter !

Grüsse....

Hallo zusammen

Ist aber so. Nix falsch eingebaut. Alles richtig gemacht.

Bei Bilstein sagen sie das 5mm normal ist. Die Gasdruckdämpfer

Drücken eben . Aber 15mm geht gar nicht. Mein Kumpel Stefan hatte es in einer

Fahrwerkstatt einbauen lassen und es noch bei 2 anderen kontrollieren lassen.

Die Dämpfer waren auch die richtigen laut Nummer. Gleiche Gehäuselänge ,nur kürzere Kolbenstange.

Ich habe schon zig Fahrwerke eingebaut. Bei mir klappte es auch nicht. Natürlich das Fahrzeug auf den Rädern erst wieder fest verschraubt.Die

Dämpfer hatten wir bei x2car.de gekauft. Basti war auch ratlos. Wie gesagt, bei Dailmann

kamen den so Aussagen: Die Bilstein Techniker haben keine Ahnung oder dann haben wir für ihren Sportsvan

keinen Dämpfer. Alles lächerlich.

Gruß Uwe

Zitat:

@endlichplatz schrieb am 2. September 2017 um 18:17:47 Uhr:

Zitat:

@lufri1 schrieb am 2. September 2017 um 13:32:17 Uhr:

 

Wie soll das denn gehen? :confused:

Volle Zustimmung an lufri ! Das geht natürlich nicht. Das geht nur wenn die Stoßdämpfer falsch eingebaut wurden, nämlich mal wieder verspannt. Dann kommt es gut und gerne 15mm hoch und macht das Fahrgefühl auch härter. Was die Abstimmung der B6 Komfort und B8 Komfort betrifft, darf man nicht davon ausgehen dass man sich Luftpumpen einbaut. Es sind Sportdämpfer aber die komfortabelsten Sportdämpfer die ich kenne und die durch ihr Ansprechverhalten weniger "zickig " bzw. weniger polternd sind wie die Serien Stoßdämpfer. Aber es fährt sich logischerweise auch sportlicher als mit den Seriendämpfern.

@Sportsvansilber

Ich fahre neben dem Touran den Golf 7 GTI und meine Eltern den Sportsvan. Wenn du keine Werkstieferlegung hast und du auch keine Sportfedern einbauen möchtest, brauchst du tatsächlich die B6 Komfort, da die B8 Komfort mit ihrer Kolbenstangenkürzung nur für Tieferlegungsfedern sind.

Grüsse....

Hallo endlich Platz,

Vw570 hat geschrieben, er hat die b6 komfort ins Standard Fahrwerk eingebaut und das poltern war absolut weg, nur kam es nach 14 Tagen wieder. also fällt diese Option weg. Bei dem SV deiner eltern hält es wohl an, immer noch polterfrei. Was hast du bei dem SV von deinen eltern eingebaut. Welche Federn mit wie viel mm tiefer? Und hast du auch an der vorderachse was verändert. Würde es gerne so einbauen wie du es gemacht hast. Danke

 

 

Hallo

Ihr braucht nur mal zu Googeln nach Problemen mit Bilstein b8 Dämpfer.

Dort sind einige die Schreiben das der Wagen nach dem Einbau der Dämpfer

1-2 cm höher gekommen ist. Also bin ich nicht den einzige.

Hatte das schon 1980 bei meinem VW Käfer 1302. Dort hatte ich Bilstein

Gasdruck Dämpfer eingebaut. Auch er kam 2-3 cm höher.

Das Bild ist mit meinen Eibach Sportline Federn und den Orginal Sportfahrwerk Dämpfer.

Lg Uwe

Img-0009

Zitat:

@Sportsvansilber schrieb am 3. September 2017 um 19:14:32 Uhr:

Zitat:

@endlichplatz schrieb am 2. September 2017 um 18:17:47 Uhr:

 

Volle Zustimmung an lufri ! Das geht natürlich nicht. Das geht nur wenn die Stoßdämpfer falsch eingebaut wurden, nämlich mal wieder verspannt. Dann kommt es gut und gerne 15mm hoch und macht das Fahrgefühl auch härter. Was die Abstimmung der B6 Komfort und B8 Komfort betrifft, darf man nicht davon ausgehen dass man sich Luftpumpen einbaut. Es sind Sportdämpfer aber die komfortabelsten Sportdämpfer die ich kenne und die durch ihr Ansprechverhalten weniger "zickig " bzw. weniger polternd sind wie die Serien Stoßdämpfer. Aber es fährt sich logischerweise auch sportlicher als mit den Seriendämpfern.

@Sportsvansilber

Ich fahre neben dem Touran den Golf 7 GTI und meine Eltern den Sportsvan. Wenn du keine Werkstieferlegung hast und du auch keine Sportfedern einbauen möchtest, brauchst du tatsächlich die B6 Komfort, da die B8 Komfort mit ihrer Kolbenstangenkürzung nur für Tieferlegungsfedern sind.

Grüsse....

Hallo endlich Platz,

Vw570 hat geschrieben, er hat die b6 komfort ins Standard Fahrwerk eingebaut und das poltern war absolut weg, nur kam es nach 14 Tagen wieder. also fällt diese Option weg. Bei dem SV deiner eltern hält es wohl an, immer noch polterfrei. Was hast du bei dem SV von deinen eltern eingebaut. Welche Federn mit wie viel mm tiefer? Und hast du auch an der vorderachse was verändert. Würde es gerne so einbauen wie du es gemacht hast. Danke

 

 

@endlichplatz

Vw570 hat geschrieben, er hat die b6 komfort ins Standard Fahrwerk eingebaut und das poltern war absolut weg, nur kam es nach 14 Tagen wieder. also fällt diese Option weg. Bei dem SV deiner eltern hält es wohl an, immer noch polterfrei. Was hast du bei dem SV von deinen eltern eingebaut. Welche Federn mit wie viel mm tiefer? Und hast du auch an der vorderachse was verändert. Würde es gerne so einbauen wie du es gemacht hast. Dankee]

Hallo Sportsvansilber

Kannst mich gerne mal anrufen, wenn du mir nicht glaubst.

Besserwisser gibts hier zu genüge.

Gruß Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bilstein B6 oder B8 für Sportsvan