ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bilstein B6 oder B8 für Sportsvan

Bilstein B6 oder B8 für Sportsvan

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. August 2017 um 11:05

Hallo,

das leidige Thema über das Poltern der Hinterachse beim Sportsvan ist immer noch allgegenwärtig!

Ich habe vor - die nun 2 mal getauschten Stoßdämpfer hinten durch die VW Garantie - die Originaldämpfer gegen Bistein B6 tauschen zu lassen. Nach eingehender Beratung durch einen Fachmann von Bilstein ist das Problem auch bei denen bekannt. Da das Fahrwerl eine Mehrlenkerachse (ab 125PS) oder auch Vier-Lenkachse (VW Sprache) ist und das Fahrwerk nicht tiefergelegt wurde kommen da nur die B6 Comfort Dämpfer in Frage.

In den Einträgen ist aber "nur" die Rede von den B8 Comfort Dämpfer (diese sind aber nur wählbar wenn das Fahrwerk tiefer gelegt wurde!

Ob das Poltern dann besser oder sogar weg ist poste ich noch! Aber so ist es ein Zusatnd der einfach nur sehr nervig ist besonders bei langen Strecken. Oder einfachhalber ausgedrückt, ein Armutszeugnis von VW die Kunden hier alleine zu lassen. Aber auch andere Hersteller haben Probleme mit dem Poltern der Hinterachse. Ist zwar keine Entschuldigung für VW aber Probleme damit haben viele.

Wer hat schon einmal die B6 Dämpfer von Bilstein verbaut? oder hat Erfahrung damit?

Sorry wenn ich einen neuen Thread aufmache aber in der jetzigen SUFU sucht man sich kaaputt. Die selben Einträge die immer wieder angezeigt werden. Man sollte sie SUFU etwas überarbeiten damit nicht immer die gleichen Einträge angezeigt werden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2017 um 14:12

Hallo,

seit Mitte 6 Tagen sind die Bilstein B6 eingebaut. Allen Unkenrufen zum Trotz, die Poltergeräusche so wie die ziemlich lauten Geräusche beim überfahren von z.B. Kanaldeckeln sind absolut weg!!!!!!!!!

Die gleichen Dämpfer wurden jetzt bei meiner Lebensgefährtin eingebaut und auch da sind die Geräusche auch absolut weg!!!!!!!!

Ich kann nur sagen.....freu.... freu..... freu...... endlich ist Ruhe!!!!!! so macht das Fahren wieder Spaß

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Ich habe die B8 Komfort eingebaut und es ist überhaupt nicht besser geworden. Ich habe auch die Aussage von einem "fliegenden" Techniker der sich mein Auto angesehen hat, der meinte, dass es nicht die Dämpfer, sondern die Gummilager sind. Das wollen sie aber nicht ändern.

Themenstarteram 8. August 2017 um 13:13

Ich suche jemand wo die B6 eongebaut haben

Themenstarteram 8. August 2017 um 14:13

Die B8 sind nicht für standardfahrwerk sondern für tiefer gelegte Fahrwerke und die dind um einiges lauzer weil auch härter

Zitat:

@vw570 schrieb am 8. August 2017 um 16:13:08 Uhr:

Die B8 sind nicht für standardfahrwerk sondern für tiefer gelegte Fahrwerke

Weiß ich, habe auch das Sportfahrwerk, aber das Poltern ist das gleiche, weil es nicht von den Dämpfern kommt.

Themenstarteram 8. August 2017 um 15:15

Bei mir hat der Austausch von VW schon was gebracht aber damit bin ich nicht zufrieden weil der Wagen hinten jetzt sehr hart ist und die Geräusche lauter geworden sind

Ich habe jetzt die sechsten Dämpfer hingen drinnen und jedesmal war es nur kurz etwas besser.

Themenstarteram 9. August 2017 um 7:45

Zitat:

@lufri1 schrieb am 8. August 2017 um 17:24:21 Uhr:

Ich habe jetzt die sechsten Dämpfer hingen drinnen und jedesmal war es nur kurz etwas besser.

So hab mal bei einigen per PN nachgefragt und fast alle sind sich einig dass tiefer gelegte Fahrwerke härter sind als Standardfahrwerke. Bin heute morgen einen von Händler gefahren, Mann da bekommst du einen Senkmagen so geschüttelt hat er sich in den Bodenwellen, jeder kleinste Stein, jeder Riss habe ich gespürt. Von den Geräuschen hinten ganz zu schweigen. Neeee nix für mich, will mir die Wirbelsäule nicht kaputt machen.

Die B6 sind jetzt bestellt und werden am Mittwoch nächster Woche eingebaut. Wenn es keine Besserung gibt gehen die wieder zurück und den Wagen werde ich dann auch verkaufen.

Was ich noch erfahren habe ist, dass die kompletten Federbeinen ausgetauscht werden müssten damit das Poltern weg ist und das ist VW zu teuer, daher werden die Kunden eben nur mit den Dämpfern "ruhig" gestellt.

Ich durfte auch einen neueren (vom letzten Monat) fahren und der lag vollkommen ruhig auf der Straße, kein Poltern, kein Knarren, nichts. Das Poltern ist VW ja schon seit 2014 bekannt aber es hat sich über ein Jahr nichts getan und ich bin der Meinung wenn so was passiert sitzt VW das gerne aus! Wäre nicht das erste mal......

Ihr könnt diesen Thread gleich beenden oder noch eine Weile erfolglos weiter diskutieren.

Es wird sich nichts ändern !

Das Poltern ist aus meiner Sicht nie ganz weg zu bekommen weil die Karosserie dabei eine Rolle spielt.

Bei meinem SV mit Seriendämpfern ist das Poltern mittlerweile nur noch ganz leise und nicht immer zu bemerken.

Vielleicht wird es in der Winterkälte wieder deutlicher werden.

Für mich sind die Dämpfer mittlerweile " eingelaufen " . Soll heißen sie sind wegen des unvermeidlichen Verschleißes nicht mehr so stramm sondern weicher geworden. Eine andere logische Erklärung dafür habe ich nicht.

Die Gummilager kann man auch vergessen. Die sind nicht ursächlich.

Zitat:

Bin heute morgen einen von Händler gefahren, Mann da bekommst du einen Senkmagen so geschüttelt hat er sich in den Bodenwellen, jeder kleinste Stein, jeder Riss habe ich gespürt. ...

Kürzlich fuhren bei mir hinten Bekannte mit. Die haben den Wagen auch als ungewöhnlich " hart gefedert " empfunden.

VW hat ein straffes Fahrwerk. Entspricht offensichtlich der Philosophie von " sportlichem " Fahren. Das bringt eben auch Probleme wie Poltern mit sich.

Wobei ich mich eh als vernunftbegabter Mensch frage warum z.B. ein Familienvater dessen SV vollgepfropft mit " Family" ist " sportlich " unterwegs sein muß ?

Das verstehen wohl nur junge Marketingleute welche die Straße als Rennbahn betrachten. Die Werbung läßt hier dazu manchmal tief in die Psyche blicken ...

Franzosen sind da deutlich komfortabler obwohl sie heute fahrwerksmäßig auch nach modernen Anforderungen gebaut sind.

Also nichts mehr mit " Sofa" usw.

Ihr werdet also nur euren Seelenfrieden finden wenn ihr euch mit dem abfindet was ist.

Das Wetter könnt ihr auch nicht ändern ... ;)

 

Zitat:

@vw570 schrieb am 8. August 2017 um 13:05:17 Uhr:

In den Einträgen ist aber "nur" die Rede von den B8 Comfort Dämpfer (diese sind aber nur wählbar wenn das Fahrwerk tiefer gelegt wurde!

....da handelt es sich aber nicht um die B8 von Bilstein sondern um B8 grün mit Bilsteintechnologie.

Themenstarteram 10. August 2017 um 6:48

Zitat:

....da handelt es sich aber nicht um die B8 von Bilstein sondern um B8 grün mit Bilsteintechnologie.

Mag sein, ist mir auch Piepschnurzegal ob die jetzt von Bilstein sind oder ob die "nur" die Technologie enthalten. Von Bilstein wurde mir erklärt das der Unterschied zu den gelben und grünen lediglich darin besteht dass die gelben härter abgestimmt sind als die grünen. Der farblich Unterschied dient auch dazu diese zu unterscheiden.

Fakt ist jedoch dass die B8 nur eingesetzt werden dürfen wenn das Fahrwerk bereits tiefer gelegt wurde und die B6 eben für Standardfahrwerke sind. Um diese eben zu unterscheiden sind die farblich getrennt. So jedenfalls wurde mir das von der Bilstein Hotline erklärt.

Auf Grund welcher Anforderungen oder Eigenschaften muß es eigentlich ein B6 oder B8 sein ?

Ich habe im Bilstein Produktefinder als Serienersatz den B4 gefunden. Diesen gibt es als als Einrohr - oder Zweirohrausführung wenn ich es richtig sehe .

Ich habe den Eindruck daß die Serienabstimmung durchaus für den SV als gelungen anzusehen ist.

Vom Komfort her eher schon in Richtung " hart" fast als grenzwertig.

Bis eben auf die Polterei welche auch mit dem Bilstein nach Aussagen einiger hier nicht weg ist und nie weg sein wird.

Ein härterer " Street Performance " - Dämpfer wird eher noch stärker poltern .

Abgesehen davon ist " Street Performance " ein unbestimmter Begriff weil sich jeder was anderes dabei vorstellen kann.

Mehr Werbeaussage .

Also - wäre ein B4 als Ersatz in eher weicherer Ausführung nicht die richtige Wahl ?

Themenstarteram 11. August 2017 um 9:08

Zitat:

@Ugolf schrieb am 11. August 2017 um 10:24:31 Uhr:

Auf Grund welcher Anforderungen oder Eigenschaften muß es eigentlich ein B6 oder B8 sein ?

Ich habe im Bilstein Produktefinder als Serienersatz den B4 gefunden. Diesen gibt es als als Einrohr - oder Zweirohrausführung wenn ich es richtig sehe .

Ich habe den Eindruck daß die Serienabstimmung durchaus für den SV als gelungen anzusehen ist.

Vom Komfort her eher schon in Richtung " hart" fast als grenzwertig.

Bis eben auf die Polterei welche auch mit dem Bilstein nach Aussagen einiger hier nicht weg ist und nie weg sein wird.

Ein härterer " Street Performance " - Dämpfer wird eher noch stärker poltern .

Abgesehen davon ist " Street Performance " ein unbestimmter Begriff weil sich jeder was anderes dabei vorstellen kann.

Mehr Werbeaussage .

Also - wäre ein B4 als Ersatz in eher weicherer Ausführung nicht die richtige Wahl ?

Warum B6? Tja, dazu hat mir nicht nur Bilstein sondern auch einige Händler geraten und ich durfte 3 Fahrzeuge mit diesen Dämpfern fahren, tja das Poltern war definitiv weg. Wo der Unterschied zu B4 zu B6 ist weis ich nicht. Ich gehe nach Empfehlungen. Bei Motor-Talk ist es auch so dass hier nur - in den meisten Fällen - negativ gepostet wird.

Das ist eben das Problem mit den Empfehlungen. Man fischt irgendwie im Trüben dabei .

Zitat:

... ich durfte 3 Fahrzeuge mit diesen Dämpfern fahren

Sind das VW-Händler und haben die immer mehrere umgerüstete Fahrzeuge parat ?

Kann mir nicht vorstellen daß die Händler welche bei uns sind derartiges zu bieten hätten. Sonst hätte mich mein Händler bei der damaligen Polterdemonstration darauf verweisen können.

Wobei ich den Poltereindruck sowieso relativ sehe.

Meistens tritt es bei querlaufenden Unebenheiten oder Ausbesserungsflecken auf. Mehr oder weniger deutlich.

Aber immer wenn die Unebenheit scharfe Unterschiede an der Vertiefung der Fahrbahndecke aufweist .

Bei bodenwellenartigen Querstörungen ohne starke Höhenunterschiede hört man kaum was oder nichts.

Darum bin ich skeptisch was die Aussage anbetrifft daß der Dämpfer X oder y absolute Besserung garantiert.

Unterschiede in der Wahrnehmung - ja.

Aber kein absolutes Wegbekommen.

So wie beim Golf 6 meines Sohnes wird sich das nie anhören - nämlich gar nichts ...

Themenstarteram 11. August 2017 um 9:42

Ich denke auch dass man es nie ganz wegbekommt aber mir reicht schon eine Besserung. Hinten ist es so laut bei Unebenheiten dass man vorne den radio sehr laut drehen muss. Bisher hat es jeden gestört der mitgefahren ist OHNE das ich was gesagt habe, also extrem laut. Je härter die Abfederung umso lauter die Geräusche.

Nein die Händler haben so was nicht vor ort. Aus dem Bekanntenkreis bin ich gefahren, die hatten B6 und auch die B8 drinnen. Wir werden sehen was dabei rauskommt, habe am kommenden mittwoch Werkstattermin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bilstein B6 oder B8 für Sportsvan