ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Bilder, Infos und News zum ID.Golf

Bilder, Infos und News zum ID.Golf

VW Golf 8 (CD)

Moin zusammen,

iche rstelle mal einen neuen Thread, da wird nicht mehr vom Golf 8 Facelift sondern einem gänzlich neuen Golf Modell / Generation reden.

Viele erinnern sich sicher an die Golf 8 Testfahrzeuge die vor einiger Zeit unterwegs waren, prägnant zu erkennen am großen aufrechtstehenden Bildschirm in der Mitte.

Seit heute kusiert eine neue Theorie durchs Internet: Was, wenn dies keine Facelift Testfahrzeuge waren (welches 2024 kommen soll) sondern Mule-Testträger für den kommenden ID.Golf?

Dieser soll dem Bericht zufolge 2025 starten, das erste Fahrzeug auf der MEB-Plus Plattform sein und standartmäßig mit Front- und optional mit Allradantrieb kommen.

Eine sportliche Version ist ebenso gesetzt; allerdings als GTI und nicht als GTX.

Größentechnisch würde dieser Zugleich den Slot des ID.2 einnehmen und sich somit zwischen Polo und normalen Golf einreihen.

Folglich würde das auch heißen, dass für einige Jahre, da der Golf 9 ja schon bestätigt ist, beide Modelle parallel angeboten werden würden.

Quelle: Volkswagen Golf Electric To Be Previewed Soon By New Concept: Report

Was sagt ihr? Würdet ihr einen ID.Golf mit guter Elektrotechnik einem Verbrennergolf vorziehen?

Innen
Außen
Ähnliche Themen
111 Antworten

Laut neuen Berichten kommt der Golf 9 / ID.Golf 2028 und wird der erste Volkswagen, der auf die neue SSP Plattform aufbaut.

Dies wäre ein kleiner Quantensprung da bisher Trinity als SSP Erstling vorgesehen war.

Weitere Infos aus dem Bericht:

-> Positionierung zwischen ID.2 und ID.3

-> deutlich flacher als der ID.3

-> kürzer als der aktuelle G8

-> 800 Volt Systemspannung

Moin,

also wenn der zwischen ID2 und ID3 liegt, dann ist das doch wohl eher ein Nachfolger vom Polo, als vom Golf, oder?

@mattve13 , Der e-tron 55 ist aber bei Weitem nicht die Benchmark in Sachen Leichtigkeit, Aerodynamik und damit auch Verbrauch. Anhand des e-tron an der Autobahnlangstreckentauglichkeit eines ID.Golf Vorbehalte anzubringen, erachte ich als deplatziert.

Dann hast du meinen Betrag nicht richtig gelesen oder verstanden. Aktuell sind BEV‘s für mich noch keine Langstreckenalternative, da ich normalerweise über 150km/h auf freier Strecke fahre. Dies führt sowohl mit dem Etron als auch mit anderen aktuellen BEV‘s zu langstreckenuntauglichen Reichweiten. Aber es wird sich in Zukunft sicher durch den technischen Fortschritt noch verbessern.

Auf der AB überholt mich normaler Weise auch kein BEV, wenn ich mit dem Clubsport fahre

Doch, ich habe deinen Beitrag schon verstanden. Ich war der Meinung, dass es so nicht stimmt. Aber da du betont hast, dass es „für dich“ so ist, kann es akzeptiert werden. Denn es gibt haufenweise Elektroautos, die langstreckentaugliche Reichweiten für weite Teile der Bevölkerung auf der Autobahn möglich machen.

Naja es ist für mich so, weil ich nicht durchgehend 130 fahren möchte. Mit einer generellen Geschwindigkeitsbegrenzung auf der AB würde das schon anders aussehen.

Trotzdem bin ich auf die neuen Modelle von VW gespannt. Die aktuellen GTX Modelle oder ein Cupra Born sind für mich kein GTI Ersatz, da viel zu schwer. Die Tonne mehr vom Etron merkt man wirklich in jeder Kurve

Der 204 PS ID.3 kommt zwar gut von der Stelle, aber auf der Landstraße ist der Unterschied zu einem Golf GTx-Modell schon sehr deutlich zu merken. Außerdem ist es ja mehr als nur die Leistung, die ein Sportmodell ausmacht. Mal abwarten, wie sich das Sportmodell vom ID.3 mit dem neuen APP550 und 286 PS anfühlen wird.

 

Hat schon jemand gehört, wieviel Leistung vom APP550 unterhalb von 80% SoC übrig sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Bilder, Infos und News zum ID.Golf