Bi Xenon zu tief

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen

Hab gestern mit meinem neuen Golf Variant die erste ausführliche Nachtfahrt gemacht,in der Stadt noch alles super aber wie ich die Landstraße gefahren bin hatte ich das Gefühl das die Scheinwerfer viel zu tief stehen.

Vor dem Auto ist alles hell geschätzte 20-30m danach ist es stockdunkel,ich seh nur am Staßenrand die Makierungen mit den Reflektoren.

Im Vergleich scheint der Lichtkegel beim Golf Plus mit normalen Scheinwerfern viel weiter oder bilde ich mir das nur ein.
Ich mach heute abend mal ein Foto ,morgen will ich mal zur Dekra fahren und die Scheinwerfer vermessen lassen.

Das ist die reinste Blindfahrt,vorne alles super hell und wie mit dem Lineal gezogen kommt nix mehr,nur noch schwarze Straße.

Mach ich das Fernlicht an ist die Fahrbahn Taghell und ich kann Kilometerweit schauen.

Gruß

SVEAGLE

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Hab jetzt gerade ein Video gedreht,bin gerade am Hochladen.

Das könnt ihr euch mal anschauen und dann bin ich mal auf eure Meinung gespannt.

Xenon zu tief?

Klar zu tief. Reicht nicht mal bis zum nächsten Pfosten.

Man müsste VW eigentlich beim Kraftfahrtbundesamt anschwärzen, dass die seit Jahren so eine Sch**sse ausliefern. Ich möchte nicht wissen, wie viele Kunden damit jahrelang rum fahren und Sicherheit verschenken.

Und die Werkstätten versemmeln dann den Rest. Nur elektronisch einstellbar 🙄. Die kriegen es seit 10 Jahren nicht auf die Reihe, WIV richtig zu codieren, warum sollten sie dann Xenon einstellen können ?

Gruß
Roger

170 weitere Antworten
170 Antworten

Hallo zusammen

Hab meinen Golf Variant heute zum Händler gebracht wegen den Xenon Scheinwerfern.

Mal schauen ob sie die Scheinwerfer einstellen oder ob ich mir das nur eingebildet habe.

Auch bekommt das Motorsteuergerät ein neues Update, leider hab ich über das Update hier im Forum schon einiges gelesen was nicht so toll sein soll.

Bei dem Update handelt es sich um das 24S4 Krt.4

Höffentlich wird mein Motor nicht auch Kastriert wie hier einige geschrieben haben, der Motor lief eigentlich bis dato super.

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Hab meinen Golf Variant heute zum Händler gebracht wegen den Xenon Scheinwerfern.

Mal schauen ob sie die Scheinwerfer einstellen oder ob ich mir das nur eingebildet habe.

Auch wenn sie dir sagen dass die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind, und es tausend Mal beteuern dass alles passt -> lass es von ner anderen Werkstatt nochmal überprüfen.

Ich hatte das gleiche Problem. 1 Tag nach Erstzulassung zum Händler wegen viel zu tiefen Xenon.. wurde angeblich dann getestet und ich wurde mit einem "hat alles gepasst" weggeschickt. Erst der Reifen Wagner um die Ecke konnte das Xenon auf die richtige Höhe einstellen. Seitdem passt es.

Also Vorsicht - VW ist meist unfähig wenns um Xenon geht.

Zitat:

Also Vorsicht - VW ist meist unfähig wenns um Xenon geht.

Das werde ich morgen gleich mal testen und werde das Ergebniss mit der Videokamera dokumentieren auf der gleichen Strecke wie das erste Video.

Xenon zu tief

Zitat:

Wenn das Dein Video ist, dann ist das katastrophal zu tief. Sieht man ja gut an dem Zeugs auf der Straße - kaum eine Chance zum Ausweichen. Obwohl moderates Tempo und weiße Gegenstände ...

Echt eine Frechheit von VW, die Autos so verkehrsgefährdend auszuliefern 😠😠.

Ähnliche Themen

Guten Abend zusammen

Hab gerade meinen Golf Variant beim Händler abgeholt, die Scheinwerfer sind gemacht (Es werde Licht😁)

Wird heute Abend noch getestet und dokumentiert.

Ich hatte auch in Auftrag gegeben das die Standheizung so programmieren sollen das nicht jeden kalten Morgen der Zuheizer von selber angeht (TSI-Motor).

Aussage der Werkstatt,wir haben ihre Standheizung ausgeschaltet das geht über den Bordcomputer.😰 Ne, nicht wirklich, ihr solltet die Zuheizerfunktion abschalten.

Händler : 😕 Zuheizer, hat der so was überhaupt, nie was von gehört.

Jetzt hab ich das hier aus dem Forum mal ausgedruckt und dem Händler hingelegt, mal schauen ob er sich morgen meldet.

Gruß

SVEAGLE

Hä? Der TSI hat doch keinen extra Zuheizer. Entweder Standheizung oder nix, oder täusch ich mich?

Zitat:

Hä? Der TSI hat doch keinen extra Zuheizer. Entweder Standheizung oder nix, oder täusch ich mich?

Nein, ist schon richtig, mein TSI hat eine Standheizung die aber unter 5°C sich selbstständig nach dem Motorstart einschaltet und so zum Zuheizer mutiert.

Alles klar, Danke!

Hallo zusammen

Wie ich ja schon berichtet hatte war der Wagen in der Werkstatt damit die Xenon Scheinwerfer richtig eingestellt werden.

Hab das ganze nochmal gefilmt auf der gleichen Strecke.

Scheinwerfer zu tief.

Zitat:

http://www.youtube.com/watch?v=gXfaoEsN3js

Hier sind Scheinwerfer richtig eingestellt.

Zitat:

http://www.youtube.com/watch?v=Xks9Jn-zbAI

Gruß

SVEAGLE

Moin,

ich hatte ja meine Xenons auch gleich am Anfang etwas hoch stellen lassen. Als ich meinen Golf dann vom 30.000 km Service abgeholt hatte erlebte ich eine böse Überraschung, als auf dem Protokoll bei Scheinwerfer "n. I.O." und "behoben" angekreuzt war. Die erste Nachtfahrt bestätigte meine Vermutung, die Scheinwerfer wurden wieder auf die Werkseinstellung eingestellt. Also musste ich dann nochmal in die Werkstatt und die Scheinwerfer wieder hoch stellen lassen.

Ich bin mit dem Werkstattmeister dann so verblieben, dass ich vor einem Werkstattbesuch jetzt immer angebe, dass die Scheinwerfereinstellung nicht verändert werden soll.

MfG Bruni

Ich war heute auch mal kurz in der Werkstatt bzgl. der falsch eingestellten Xenons.
Nach 20 Minuten kam der Serviceberater und meinte das man die Scheinwerfer komplett ausbauen müsse. Kann das so passen? Hab wenig interesse mein halbes Auto auseinander bauen zu lassen.
Die Xenons sind nicht ganz so tief eingestellt wie in dem einen Video ein paar Beiträge weiter oben, könnte jedoch etwas besser sein.

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Zitat:

Hab jetzt gerade ein Video gedreht,bin gerade am Hochladen.

Das könnt ihr euch mal anschauen und dann bin ich mal auf eure Meinung gespannt.

Xenon zu tief?

Klar zu tief. Reicht nicht mal bis zum nächsten Pfosten.

Man müsste VW eigentlich beim Kraftfahrtbundesamt anschwärzen, dass die seit Jahren so eine Sch**sse ausliefern. Ich möchte nicht wissen, wie viele Kunden damit jahrelang rum fahren und Sicherheit verschenken.

Und die Werkstätten versemmeln dann den Rest. Nur elektronisch einstellbar 🙄. Die kriegen es seit 10 Jahren nicht auf die Reihe, WIV richtig zu codieren, warum sollten sie dann Xenon einstellen können ?

Gruß
Roger

Du mußt ja keinen VW kaufen...

Zitat:

Original geschrieben von _nIzE

Ich war heute auch mal kurz in der Werkstatt bzgl. der falsch eingestellten Xenons.
Nach 20 Minuten kam der Serviceberater und meinte das man die Scheinwerfer komplett ausbauen müsse. Kann das so passen? Hab wenig interesse mein halbes Auto auseinander bauen zu lassen.
Die Xenons sind nicht ganz so tief eingestellt wie in dem einen Video ein paar Beiträge weiter oben, könnte jedoch etwas besser sein.

nee, das sicherlich nicht

Ich hab hier mal etwas von einem kleinen Rädchen gelesen an dem man manuel einstellen kann. Villeicht sollt ich darauf mal hinweisen. Laut seiner Aussage möchte man den ganzen Scheinwerfer kontrollieren ob dort nicht etwas falsch eingebaut sei.

Zitat:

Original geschrieben von _nIzE

Ich hab hier mal etwas von einem kleinen Rädchen gelesen an dem man manuel einstellen kann. Villeicht sollt ich darauf mal hinweisen. Laut seiner Aussage möchte man den ganzen Scheinwerfer kontrollieren ob dort nicht etwas falsch eingebaut sei.

Dieses kleine Rädchen gibts tatsächlich, sogar zwei pro Scheinwerfer. Einer stellt die Höhe ein, der andere den Winkel.

Es kann jedoch durchaus gut sein dass beim Einbauen oder zusammensetzen des Scheinwerfer was falsch gelaufen ist.. Lass sie tüfteln :-) solange es über die Garantie läuft ists egal :-)

Deine Antwort