Bi Xenon zu tief

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen

Hab gestern mit meinem neuen Golf Variant die erste ausführliche Nachtfahrt gemacht,in der Stadt noch alles super aber wie ich die Landstraße gefahren bin hatte ich das Gefühl das die Scheinwerfer viel zu tief stehen.

Vor dem Auto ist alles hell geschätzte 20-30m danach ist es stockdunkel,ich seh nur am Staßenrand die Makierungen mit den Reflektoren.

Im Vergleich scheint der Lichtkegel beim Golf Plus mit normalen Scheinwerfern viel weiter oder bilde ich mir das nur ein.
Ich mach heute abend mal ein Foto ,morgen will ich mal zur Dekra fahren und die Scheinwerfer vermessen lassen.

Das ist die reinste Blindfahrt,vorne alles super hell und wie mit dem Lineal gezogen kommt nix mehr,nur noch schwarze Straße.

Mach ich das Fernlicht an ist die Fahrbahn Taghell und ich kann Kilometerweit schauen.

Gruß

SVEAGLE

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Hab jetzt gerade ein Video gedreht,bin gerade am Hochladen.

Das könnt ihr euch mal anschauen und dann bin ich mal auf eure Meinung gespannt.

Xenon zu tief?

Klar zu tief. Reicht nicht mal bis zum nächsten Pfosten.

Man müsste VW eigentlich beim Kraftfahrtbundesamt anschwärzen, dass die seit Jahren so eine Sch**sse ausliefern. Ich möchte nicht wissen, wie viele Kunden damit jahrelang rum fahren und Sicherheit verschenken.

Und die Werkstätten versemmeln dann den Rest. Nur elektronisch einstellbar 🙄. Die kriegen es seit 10 Jahren nicht auf die Reihe, WIV richtig zu codieren, warum sollten sie dann Xenon einstellen können ?

Gruß
Roger

170 weitere Antworten
170 Antworten

Ich mische immer das Sonax Xtreme 1:1 mit destiliertem Wasser, das hinterlässt kaum Spuren auf der Haube.
Was mich allerdings bei dem Golf extrem stört wenn sich die Scheinwerferreinigungsanlage aktiviert, wird es stockdunkel, für einen Moment siehst Du gar nichts mehr, das ist bei meinem Alpina total anders.

Hallo Leute.
Hab auch ein kurzes Video gedreht. Ich hab schon fast Angst mit Xenonlicht zu fahren. Ich weiß nicht ob das normal ist aber seht selbst.
Hier klicken

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian1994Sky

Hallo Leute.
Hab auch ein kurzes Video gedreht. Ich hab schon fast Angst mit Xenonlicht zu fahren. Ich weiß nicht ob das normal ist aber seht selbst.
Hier klicken

Nein, ist nicht normal. 10m Reichweite, wenn man dem Eindruck aus dem Video folgt.

Bei VW ist das nach meiner Erfahrung allerdings leider eher die Regel als die Ausnahme.

Bin gespannt, wann das KBA VW mal auffordert, Fahrzeuge mit korrekt eingestellten Scheinwerfern auszuliefern. Für jeden Pups gibt es einen Rückruf, aber wenn ein Massenhersteller nicht in der Lage ist, Scheinwerfer einzustellen, darf er das über Jahrzehnte problemlos tun ...

Ganz nach dem Motto "Lieber zu tief als zu hoch", so kann man sich auch aus der Verantwortung ziehen, sollen die Werkstätten sich doch den Schuh anziehen.