ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bi-Xenon Unterschied zum Halogenlicht!

Bi-Xenon Unterschied zum Halogenlicht!

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 11:29

Scheinbar geht momentan die Suchfuktion nicht richtig. Ich konnte zumindestens keinen richtigen Erfahrungsbericht zu den beiden Varianten finden.

Ich fahre nun seit knapp einem Jahr meinen"Dicken" mit Halogenlampen. Ich dachte anfänglich diese Lampen würden vollkommen ausreichen.Dennoch wurde unsicher. Leider hatte mein Fahrzeug damals schon eine Fertigungsnummer, und somit konnte ich nicht mehr nachbestellen. Na ja was solls dachte ich. Es wird auch so gehen, da ich selten bei Dunkelheit fahre.

Ich nachhinein betrachtet war es ein großer Fehler.

Das Halogenlicht beim Passat hat sich als schlecht herausgestellt.

Lampen wurden in der Werkstatt kontrolliert. Erst nachdem ich die Philips Xtreme Power verbaut hatte wurde es etwas heller. Dennoch war es für mich immer eine Katastrophe wenn hinter mir ein Passat mit Bi-Xenon-Scheinwerfer hergefahren ist. Ok. Man kann wenigstens sagen es wurde hell.

Nun wo ich selbst nochmal einen persönlichen Eindruck vor meiner Neubestellung bekommen habe, bin ich noch mehr begeistert.

Ich habe selten ein so klasse Licht gesehen. Nicht nur wegen der Ausleuchtung, sondern auch wegen der Leuchtkraft bzw. Weite.

Einfach ein ganz anderes Sicherheitsgefühl.

Sicherlich ist es mit 1270€ nicht gerade billig.Aber mir war es nach den gemachten Erfahrungen absolut wert.

So das soll mal ein kurzer Eindruck von mir gewesen sein.

Vielleicht haben ja noch andere Erfahrungen gesammelt.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hi,

ich glaube es muss nicht wirklich diskutiert werden, dass die Xenon-Brenner den ollen Halogenlampen in allen Belangen ueberlegen sind.

Wurde auch schon mehrfach in diversen Fachzeitschriften geschrieben, dass man beim Passat auf JEDEN Fall zu den Xenons greifen sollte.

Nur der Aufpreis ist halt auch kein Pappenstiel.

Fahre selbst seit einer kleinen Ewigkeit mit Xenons und als ich damals im Passat mit Halogenlampen eine Testfahrt gebucht habe, dachte ich zuerst ich wuerde nur mit Standlicht im Dunkeln daherfahren.

 

Euer SunShine

am 17. Juni 2007 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Ich auch nicht ........ und dann noch die Funktion der Leuchtweitenanhebung ab 120 km/h ....... allererste Sahne :D

Gibt es diese Funktion auch beim Passat oder beziehst du dich auf eine andere Marke ?

Weil dieses Feature ist mir beim Passat, wenn vorhanden, noch nicht aufgefallen.

Gruß

Alex

am 17. Juni 2007 um 20:26

Die Leuchtweitenanhebung gibt es beim Signum und beim Vectra in Verbindung mit dem Bi-Xenon. Ist kombiniert mit dem Kurven.- und Kreuzungslicht ........ Beim Passat weiß ich es nicht genau ....... ich habe aber auch nicht darauf geachtet .

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

Hi,

ich glaube es muss nicht wirklich diskutiert werden, dass die Xenon-Brenner den ollen Halogenlampen in allen Belangen ueberlegen sind.

Wurde auch schon mehrfach in diversen Fachzeitschriften geschrieben, dass man beim Passat auf JEDEN Fall zu den Xenons greifen sollte.

Nur der Aufpreis ist halt auch kein Pappenstiel.

Fahre selbst seit einer kleinen Ewigkeit mit Xenons und als ich damals im Passat mit Halogenlampen eine Testfahrt gebucht habe, dachte ich zuerst ich wuerde nur mit Standlicht im Dunkeln daherfahren.

 

Euer SunShine

Diesen Eindruck kann ich voll und ganz bestätigen.

Ich freue mich schon richtig auf die Bi-Xenons. Auf das es endlich Tag werde ;-)

am 17. Juni 2007 um 21:21

Tja, als "erstmaliger" Xenon-Nutzer und Umsteiger vom Touran mit Normal-Halogen ist meine Meinung:

Xenon ist in Verbindung mit dem Kurvenlicht und dem lustigen "Einschalt-Flackern" eine echte Show, den Mehrwert in Sachen Lichtausbeute habe ich mir aber anders vorgestellt.

Ich fahre einen 3c als Firmenwagen und habe es mir einfach gegönnt. Vom eigenen Geld würde ich den Aufpreis nicht bezahlen wollen. Halogen ist völlig ausreichend, hat nur eben keinen Neid- und Linke-Spur-Alarm-Faktor ;-) ...

am 17. Juni 2007 um 21:39

Hallo Opa,

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Ich auch nicht ........ und dann noch die Funktion der Leuchtweitenanhebung ab 120 km/h ....... allererste Sahne :D

mach den Jungs hier den Mund doch nicht zu wässrig. Sie glauben es dir doch nicht. :D :D

Gruß

Hans-Jürgen

am 17. Juni 2007 um 21:59

...ob es am Ahrwein liegt, Schätzelein?

am 17. Juni 2007 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von S. Hopp

...ob es am Ahrwein liegt, Schätzelein?

anbaggern macht keinen Sinn, bin leider nicht schwul.

am 18. Juni 2007 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von hajue12345

anbaggern macht keinen Sinn, bin leider nicht schwul.

wieso "leider" ???

 

Ich übrigens auch nicht, aber das ich "leider" nicht schwul bin kann ich nicht sagen. Mir gefällt es so eigentlich ganz gut...:D:D:D

Hehe,

ich wusste es doch schon die ganze Zeit oder habe es geahnt, irgendwas stimmt nicht :D:D:D

 

Euer SunShine

Hallo,

meine Meinung zum Xenon:

Nie wieder ohne!

Ich war beim ersten Passat im letzten Jahr der gleichen Meinung wie Fladder und hatte mich geärgert, dass ich die Xenon genommen hatte. Ich hatte auch das Gefühl, dass das Xenon nicht viel besser war als H7.

Dann ging der Passat zurück und ich bin wieder 2 Monate mit meinem Alhambra mit wirklich gutem H7-Licht gefahren. Erst da habe ich den Unterschied gemerkt, vor allem dann, wenn man auf der Autobahn einen Passat mit Xenon neben sich hatte: Der Unterschied ist gewaltig.

Man muss das Gesamtbild betrachten: Das Licht ist weißer, wirkt somit schon mal heller. Die Ausleuchtung ist wesentlich breiter und gleichmäßiger. Ebenso ist die Ausleuchtung nach vorne wesentlich weiter und somit besser.

Jetzt beim neuen Passat habe ich natürlich wieder Xenon genommen und habe mich bei der ersten Nachtfahrt richtig wohl gefühlt.

Einen Nachteil haben die Xenon allerdings: Es kommt leider durch die Blendenmechanik nur ein Teil vom möglichen Licht heraus. Durch Verwendung von getrennten Scheinwerfern könnte man das Licht noch toppen.

Wer sagt, dass Xenon nicht viel besser ist als H7, der soll mal seine Scheinwerfer richtig einstellen lassen, diese haben dann eine falsche (zu niedrige) Grundstellung.

Gruß Axel

Hallo zusammen,

ich empfinde das Xenon-Licht ebenfalls als optimal und

kann einen heftigen Unterschied im Verhältnis zu H7 er-

kennen. Kurven- und Abbiegelicht ist ein Highlight, hätte

nicht geglaubt, dass das in der Praxis so ein Komfortplus

darstellt.

Nachteile sind eigentlich nur ein leichtes Schweinwerfer-

zittern, das sich wohl nicht abstellen lässt und natürlich

der unverschämte Aufpreis.

Viele Grüße

Heinz

am 18. Juni 2007 um 7:57

währe cool, wenn jemand mal ein Bild von H7 lampen und eines mit Xenon Lampen vom passat reinstellen könnte.

Bin mir auch noch am überlegen.

Gruss Alex

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Vlt. solltest Du die Vergleichsfahrten mal im Dunkeln machen :D

Nie mehr ohne XENON kann ich nur sagen :)

und bei Nebel erst... mit Halogen blindflug. Mit Xenon kann man noch vernünftig fahren...

lg

Peter

am 18. Juni 2007 um 9:00

Xenon oder nicht Xenon, das ist hier die Frage

 

Hallo liebe Passat-Fahrer,

eine Woche ist das gute Stück nun in Gebrauch und ich bin voll zufrieden.

Zuvor habe ich einen Ingolstädter mit Halogen-Licht gefahren - nicht schlecht, zumindest Anfangs.

Nun habe ich meinen Passat mit einigen Extras ausgestattet und glücklicher Weise auch mit Xenon.

So gutes Licht habe ich zuvor noch bei keinem Auto gesehen oder gefahren.

Bi-Xenon und Kurvenlicht ist vermutlich die bestmögliche Kombination - wenn auch vieles nicht so doll sein mag bei Volkswagen (Betriebsratparties, brasilianische Beraterinnen, Meister Hartz etc.) - alles Sachen die wir bezahlt haben - diese Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Für mich wird es zukünftig kein KFZ mehr ohne Xenon geben, selbst der neue Wagen meiner Frau wird welches bekommen.

Leider ist es für den Cross-Polo nicht lieferbar, deshalb kaufen wir wohl einen Golf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bi-Xenon Unterschied zum Halogenlicht!