ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bi-Xenon Scheinwerfer - Helligkeit / Lichtfarbe

Bi-Xenon Scheinwerfer - Helligkeit / Lichtfarbe

VW Passat 3CC
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 8:56

Servus,

ich recht neu unter den Passat CC Fahrern (habe einen Passat CC Mj 2011 also das Facelift, aber noch nicht den "CC"). Weiß nicht so recht, ob ich immer im B6 oder B7 Forum schreiben soll :-) Hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe in meinem CC Bi-Xenon (mit statischem und dynamischen Kurvenlicht), erstmal ganz tolle Sache, aber jetzt in der dunklen Jahreszeit, merke ich, dass mein Xenon nicht so der "mega" Brüller ist.

Ich vermute mal, dass es an dem Bi-Xenon liegt, aber ich habe das Gefühl, dass ein Halogenscheinwerfer im Abblendlicht-Modus fast weiter leuchtet, bzw das Licht weiter streut. Kann es sein, dass die doch recht gerade Kante der Bi-Xenon-Klappe vor dem Leuchtmittel den Lichtstrahl der auf die Straße kommt recht abrupt "abtrennt" ?

Ich finde die Reichweite könnte etwas weiter sein (dazu ist außerdem zu sagen, dass mein VW-Händler die Scheinwerfereinstellung überprüft hat und sie war ok).

Die Lichtfarbe ist doch relativ nah am Halogen ist das normal (bei anderen Herstellern ist das ja richtig grell), verbaut VW so "unspektakuläre" Leuchtmittel !?

Ich habe mich jetzt etwas informiert und eines der besten D1S Leuchtmittel ist wohl von Bosch die "OSRAM Xenarc Silverstar" oder wer es etwas kühler/bläulicher mag die "OSRAM Xenarc Cool Blue Intense " (siehe auch Vergleich hier ). Allerdings ist jetzt im Oktober wohl der Nachgänger der "Silverstar" auf den Markt gekommen die "OSRAM Xenarc Night Breaker Unlimited.".

Hat Jemand von euch schon Erfahrungen mit einem der drei Leuchtmittel !?

Und was mich etwas verwundert sind doch die Preise für die Leuchtmittel...

... eine "billige" OSRAM Xenarc ORIGINAL kostet knapp 50Euro im zweier Pack

... eine vermutlich hochwertigere (!?) OSRAM Silverstar, CoolBlue oder Nightbreaker zwischen 120-150Euro

... bei VW wie gehabt Mondpreise ;) >200 Euro

Ist der Unterschied zwischen einer Standard-Xenon (OSRAM Xenarc original oder das was VW original verbaut) zu einer Silverstar/CoolBlue/Nightbreaker wirklich spürbar !? Oder sind (neue) Xenon-Brenner allgemein ziemlich ähnlich von der Helligkeit/Ausleuchtung ? Kenne mich bisher nur mit Halogen aus.

 

Danke :-)

Ähnliche Themen
40 Antworten

Nur zur Info:

Du hast einen Passat CC, Modelljahr 2011, kein Facelift. Denn der VW CC IST das "Facelift". :)

Nun zum Problem:

Viele Fahrer, auch ich beim CC, haben den Eindruck, dass das serienmäßige Xenon "dunkler" als bei anderen Herstellern ist. Dazu gibt es hier im Passat B6-Forum auch etliche Threads.

am 4. Dezember 2013 um 13:19

Ich habe ähnliches Gefühl in meinem Passat Variant bzw. sind die Xenon Schenwerfer tatsächlich nicht so gut. Das kann man doch sehr gut mit vorbeifahrenden Autos (meistens Premium Marken) vergleichen. Passen denn die vom TE erwähnten Osram Scheiwerfer in jeden Passat?

Die Xenon-Scheinwerfer sind von Werk aus meist zu tief eingestellt und auch nicht jede (VW-) Werkstatt ist in der Lage, die Scheinwerfer richtig einzustellen. Man kann hier selbst Hand anlegen und die Einstellung mit nem 8er Imbus verändern. Halbe bis ganze Umdrehung der oberen Stellschraube gegen Uhrzeigersinn kann hier Wunder bewirken :)

Weiterer Aspekt der auf dich zutrifft: Eben durch die scharfe Lichtkante und den apprupt endenden Lichtkegel meint man fälschlicherweise, das Licht leuchtet nicht weit genug.

Ging mir am Anfang auch so, bis man sich dran gewöhnt hat.

In der Tat ist es aber wie der Vorredner schon sagte: Die Scheinwerfer sind fast alle teils viel zu tief, und VW-Mitarbeiter sind nicht in der Lage dieses Problem zuverlässig zu beheben.

Ich hab nach der 3. Werkstatt die Hoffnung aufgegeben und es selbst verstellt und anschließend beim GTÜ überprüfen lassen...

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 19:40

Dachte ich hätte einen Facelift, da ich den Innenraum und einige Steuergeräte vom B7 habe !?

Aber gut, ist die Frage wann man oder eben VW von einem Facelift spricht (CC ist auf jeden Fall ein kompletter Facelift).

Danke für euere Antworten, also bin ich mit dem Gefühl nicht alleine. Werde auch mal schauen ob ich da etwas selbst Hand anlegen kann und die vielleicht bißchen höher einstellen kann.

Zusätzlich habe ich mir mal die D1S Nightbreaker und die Cool Blue von OSRAM bestellt.

Die Nightbreaker sind wohl zurzeit mit die hellsten und besten die es so gibt (da gleich oder besser wie Silverstar), falls die mir aber zu gelblich und langweilig sind, dann würde ich ggf. auf die Cool Blue gehen (zwar nicht so optimal für die Augen vor allem bei Nacht und/oder Regen, aber optisch muss es ja auch bißchen passen).

Ich werde berichten...

Danke :)

Hi,

ich habe vor Kurzem die Philips X-treme Vision in meinem CC verbaut.

Die sind mindestens genauso stark wie die Silverstar aber etwas bläulicher, dennoch nicht so bläulich wie die Cool Blue Intense.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von matze_66

Dachte ich hätte einen Facelift, da ich den Innenraum und einige Steuergeräte vom B7 habe !?

Das nennt man dann Modellpflege.

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 11:13

Von den Philips X-treme Vision hab ich irgendwie bisher noch gar nix groß gehört...

muss ich mir auch einmal anschauen.

Ich habe mir jetzt wie gesagt die Nightbreaker und die CoolBlue bestellt, vermute allerdings jetzt schon fast, dass die Nightbreaker zwar super stark sind (aber eventuell etwas zu "gelb") und die CoolBlue vielleicht arg bläulich sein könnten. Bin mal gespannt, dann wären aber die Philips X-treme Vision ein guter Kompromiss :)

 

@Polmaster

Dank Dir... also hab ich einen Passat CC mit Modellpflege (quasi einfach Mj 2011 fertig).

Muss jetzt nochmal so blöd fragen (vielleicht kann es mir ja Jemand per PN sagen um hier vom Kernthema nicht unnötig abzuweichen), poste ich Fragen eher ins B6 oder B7 Forum ?

Viele Passat CC's sind ja B6 und B7 ist ja eher VW CC, aber meiner hat doch schon Steuergeräte (z.B. BCM?) vom B7 drin, wenn ich das richtig gelesen habe.

 

Ich danke euch !

am 5. Dezember 2013 um 18:26

Die Beurteilung, ob ein Abblendlicht gut und optimal eingestellt ist, ist gar nicht so einfach. Man darf beispielsweise nicht auf den Nahbereich, also näher als zehn Meter zum Auto, achten. Wenn es dort besonders hell ist, bedeutet das nicht viel Gutes. Die wichtigen Punkte liegen außerhalb des hell erleuchteten Bereichs in 50 bis 75 Meter Entfernung auf der rechten Seite. Für die Kontrolle der Einstellung kann aber als grobe Richtschur dienen: Das hell erleuchtete Feld endet links etwa 25 Meter vor dem Auto. Auf einem Drittel der Fahrbahnbreite der rechten Seite sollte ein längerer Keil vorhanden sein. Genau lässt sich das nur mit einem Scheinwerfereinstellgerät überprüfen.

Licht mit höheren Farbtemperaturen, also bläulichere Lichtfarben, werden oft für heller gehalten. 200 Kelvin höher empfinden die meisten Menschen wie 30 Prozent heller. Nur ist das nicht so. Die Sichtweite wird dabei nicht größer.

Grüße Fritz Lorek

Hallo!

Zum Thema Leuchtmittel:

Ich habe in meinen Passat seit 2 Jahren die Osram D1S Cool blue Intense verbaut. Waren damals der beste Kompromiss. Bin eigentlich noch immer zufrieden mit der Ausleuchtung. Sind sind eher bläulich also sehr schon anzusehen. Bei meinen Bruder habe ich die D2S Silverstar verbaut - Gute Ausleuchtung, deutlich mehr Gelbanteil was die Lichtfarbe betrifft, als CBI.

Ihre richtige Lichtfarbe erreichten die CBI erst nach einer gewissen "Einbrennzeit" ca. 10 - 20h.

Zurzeit bin ich am überlegen, ob ich mir die Osram D1S Nightbreaker oder Philips X-treme kaufen soll.

Falls jemand mit diesen Leuchtmitteln Erfahrungen hat oder macht bitte melden!

 

Ich danke im Voraus.

 

MFG

am 6. Dezember 2013 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von gartner

Zurzeit bin ich am überlegen, ob ich mir die Osram D1S Nightbreaker oder Philips X-treme kaufen soll.

Falls jemand mit diesen Leuchtmitteln Erfahrungen hat oder macht bitte melden!

Dieser Vergleich bzw. Erfahrungen diesbezüglich würden mich auch interessieren. Ich habe noch die originalen Leuchtmittel drin und meine Scheinwerfer auf 75-100 Meter am rechten Fahrbahnrand einstellen lassen. Durch die große Abdeckung der Straße verliert sich die Helligkeit auf dem Quadratmeter doch stark. Alternativ müsste ich für mehr Lichtausbeute die Scheinwerfer wieder runter stellen. Brenner mit mehr Helligkeit wären für mich aber die bessere Wahl.

Preislich nehmen sich beide nicht viel (ca. 200 € im Set).

am 6. Dezember 2013 um 8:17

Habe jetzt 2 OSRAM Xenarc Xenon Brenner D1S NIGHT BREAKER UNLIMITED 85V 35W gekauft. Ich werde berichten wenn ich sie getauscht habe.

 

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von gartner

Zurzeit bin ich am überlegen, ob ich mir die Osram D1S Nightbreaker oder Philips X-treme kaufen soll.

Falls jemand mit diesen Leuchtmitteln Erfahrungen hat oder macht bitte melden!

Dieser Vergleich bzw. Erfahrungen diesbezüglich würden mich auch interessieren. Ich habe noch die originalen Leuchtmittel drin und meine Scheinwerfer auf 75-100 Meter am rechten Fahrbahnrand einstellen lassen. Durch die große Abdeckung der Straße verliert sich die Helligkeit auf dem Quadratmeter doch stark. Alternativ müsste ich für mehr Lichtausbeute die Scheinwerfer wieder runter stellen. Brenner mit mehr Helligkeit wären für mich aber die bessere Wahl.

Preislich nehmen sich beide nicht viel (ca. 200 € im Set).

Das kann ich voll und ganz bestätigen. Ich habe von der Werkstatt zweimal nachjustieren lassen, bin dadurch an der oberen Toleranzgrenze angelangt und kann nur sagen, dass die Reichweite erhöht, aber die gleichmäßige Verteilung dadurch abgenommen hat. Bedingt dadurch ist auch die scharfe Abgrenzung Hell/Dunkel kaum noch vorhanden. Teilweise werden jetzt auch reflektierende Verkehrsschilder am Fahrbahnrand zu regelrechten Blendern...... ;)

am 6. Dezember 2013 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Das kann ich voll und ganz bestätigen. Ich habe von der Werkstatt zweimal nachjustieren lassen, bin dadurch an der oberen Toleranzgrenze angelangt und kann nur sagen, dass die Reichweite erhöht, aber die gleichmäßige Verteilung dadurch abgenommen hat. Bedingt dadurch ist auch die scharfe Abgrenzung Hell/Dunkel kaum noch vorhanden. Teilweise werden jetzt auch reflektierende Verkehrsschilder am Fahrbahnrand zu regelrechten Blendern...... ;)

Jupp. Genau so ist es bei mir auch. Mit der jetzigen Einstellungen ("an der oberen Toleranzgrenze") komme ich garantiert auch nicht durch den TÜV in einem Jahr.

Übrigens, Glückwunsch zu deinen vier gewonnenen Nordschleifen :) Fahr bloß vorsichtig mit deinem Boliden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bi-Xenon Scheinwerfer - Helligkeit / Lichtfarbe