ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bi Xenon SW erneuert, Problem!

Bi Xenon SW erneuert, Problem!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. August 2013 um 5:58

Hallo!

Hab von der Kasko Versicherung einen neuen rechten SW bekommen da ich einen Parkschaden hatte.

Jetzt ist mir aufgefallen das an der inneren halbrunden

Linse Fingerabdrücke zu sehen sind und man einen leichten Unterschied der Leuchtkraft zum anderen SW merkt.

Da hatten wohl die Leute von Valeo keine Handschuhe an beim Zusammenbau!

Kann das reklamiert werden?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Fingerabdrücke solltest Du reklamieren. Die unterschiedliche Leuchtkraft resultiert daraus, dass sich durch den Austausch die beiden Brenner an verschiedenen Stellen ihres Lebenszyklus befindenund ggf außerdem nicht baugleich sind. Falls Dich das stört, musst Du den anderen Brenner auch erneuern.

Themenstarteram 24. August 2013 um 6:40

Es wurde nur das Gehäuse erneuert.

Die Leuchtmittel inkl. Steuergeräte sind die alten geblieben.

Also habe ich gute Chancen auf einen erneuten Austausch?

hab mal gelesen, dass es beim 3c 2 verschiedene linsen gab, welche ja auch die leuchtkraft beeinflussen.

aber auf jeden fall den fingerabdruck reklamieren! das ist ein mangel, welcher ja nachweislich nicht durch dich verursacht werden kann und damit ist der händler in der pflicht.

Themenstarteram 24. August 2013 um 12:44

Läuft so was unter Garantie?

Ja, du kannst die Linse nicht selber verschmutzen. Der Mechaniker auch nicht, da man den SW nicht öffnen muss oder kann. Das ist in der Herstellung des SW-s passiert.

Verschiedene Leuchtkraft kann mit der Linse zusammenhängen, da es 2 verschieden gibt.

Themenstarteram 25. August 2013 um 16:23

wird so schnell zu einem weiteren neuen SW zugesagt wg, einem Fingerabdruck?

hab ich Anspruch darauf?

immerhin kostet der SW ohne Märchensteuer 645€ laut Rechnung und da sollten keine

Verschmutzungen drauf sein!

am 25. August 2013 um 16:27

Frag doch morgen einfach mal nach. Dann weißt Du aus erster Hand mehr.

das ist ein mangel an einem neuteil, darauf hast du 2 jahre gesetzliche gewährleistung und es fällt auch nicht schwer zu beweisen, dass der mangel von anfang an vorhanden war.

wo ist dein problem? ab zum händler und reklamieren!

das hat nix mit deiner versicherung zu tun

Themenstarteram 25. September 2013 um 19:26

War mit meinem Bekannten bei dem Händler wo der SW gekauft wurde der meinte:

Der muss eingeschickt werden und dort wird genau überprüft (Labor) und eben wenn nichts dabei rauskommt ich alles zahlen müsse.

Er redete sich auf die anderen Komponenten des SW hinaus ( XenonBrenner, Steuergerät,von links nach rechts tauschen,...).

Zuvor waren wir noch in einem Gespräch mit einem Angestellten der einen guten Eindruck machte jedoch kam dann leider der große Chef herausgestürmt und legte sich quer!

 

Hab ich den im Alleingang ne Chance bei VW?

 

LG!

Themenstarteram 26. September 2013 um 15:20

Ist ein Fingerabdruck auf der Linse unter Mangel einzustufen und fällt somit unter

Gewährleistung?

Warum muss ich eigentlich für das einschicken zahlen wenn ich noch in der Gewährleistungszeit bin?

 

w.g vorher war das Licht besser wie mein alter rechter SW noch heile war und das gleichzeitig der

Xenonbrenner bzw andere Komponenten des SW nachgelassen haben nach dem Einbau des neuen rechten SW bezweifle ich.

der linke SW leuchtet perfekt und es sind auch keine Fingerabdrücke zu sehen.

 

Bitte um Euren Rat!

 

LG! Christoph

die stellen sich quer weil die elektroteile nicht zurückgeben können. nimm dir am besten nen anwalt und lass den nen nettes schreiben verfassen. dann sollte es ein selbstläufer werden.

das ist eindeutig ein mangel, der schon bestand als du das fahrzeug übernommen hast und was bitteschön sollen die anderen komponenten mit dem fingerabdruck zu tun haben?

der chef weiß das er im unrecht ist und wahrscheinlich auf den kosten sitzen bleibt. deshalb versucht er dich durch solche geschichten wie einschicken und du musst das dann bezahlen einzuschüchtern.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 19:27

Jetzt hab ich mal Bilder gemacht!

Bild 1: der neue SW mit verschwommener Optik und schlechter Lichtausbeute!( ist der mit den Fingerabdrücken!)

Bild 2: der alte SW exakt gezeichneter Lichtkegel mit guter Leuchtkraft!

 

Img-20130911-204126
Img-20130911-204143

Das ist ein Sachmangel da das Produkt Mangelhaft ist.

Entweder Geld zurück, Scheinwerfer zur Reparatur einschicken, oder Scheinwerfer ausstauschen. Sowas geht garnicht

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 16:29

Kann man per VCDS das Vorschaltgerät bzw. Steuergerät vom Xenonscheinwerfer prüfen ob dieses richtig funktioniert?

Wenn dies nachlässt müsste doch ein Fehler gespeichert sein oder?

 

Möchte das auch ausschließen.

 

LG!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bi Xenon SW erneuert, Problem!