Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bi Xenon Scheinwerfergehäuse - Welcher Brennertyp ist verbaut?

Bi Xenon Scheinwerfergehäuse - Welcher Brennertyp ist verbaut?

Audi A4 B6/8E, Audi A4
Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 20:45

So, also ich habe nun auch das Problem mit einem defekten Brenner auf der Beifahrerseite. Diesen will ich nun austauschen. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, welcher Brenner verbaut ist. Ich will aber nun nicht erst den kompletten Scheinwerfer ausbauen um nachzusehen, sondern wollte euch fragen ob ich mich auf die Beschriftung auf dem Scheinwerfergehäuse verlassen kann. Und zwar steht auf der Vorderseite des Scheinwerfers geschrieben:

D1S or H7

Ist es also zu 100% eine D1S Brenner oder könnte es rein theoretisch auch ein D2S Brenner sein. Wenn nicht, dann würde ich mir die D1S im Internet bestellen. Wenn ja, dann muss ich das Teil doch mal ausbauen und nachschauen.

Viele Grüße,

Michael

Beste Antwort im Thema

Da viele Leute mit Ihren Xenonbrennern unzufrieden sind, was Lichtstärke und Lichtfarbe anbelangt, habe ich mit ein paar RS-Kollegen eine "Beamshot-Session" organisiert. Die Lokation war damit für alle Lampen identisch.

 

Die Kameraeinstellungen waren auch für alle gleich:

- Blende F4

- ISO 800

- 1/4 Sekunde Belichtungszeit

- Weissabgleich 5500K

Somit kann sich jeder ein Bild davon machen, welcher Brenner für sich am schönsten, hellsten oder bläulichsten leuchtet.

 

Teilgenommen haben:

- VW Passat mit Halogen

- Audi A4 3.2 B6 mit Xenon Original

- Audi RS4 B7 mit Osram Silverstar

- Audi RS4 B7 mit Osram Cool Blue Intense

Es waren 2 Warnwesten am rechten Wegesrand postiert und zwar eine nach 50m und eine zweite nach 80m.

http://rs246.de/Forum2/viewtopic.php?t=8575

 

 

+2
2764 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2764 Antworten

Danke für die Erklärung, aber warum wird dann bei mir das Licht trotzdem gestreut, wenn ich doch beim C4 einen DE-Scheinwerfer habe? Immerhin ändert sich durch die Scheibe das Lichtbild ganz beträchtlich.

Dabei ist s übrigens egal ob die Scheibe für Halogen oder Xenon ist.

Gute Frage, nächste Frage. :confused::confused::confused:

Und es handelt sich um eine Klarglasscheibe? Wenn ja dürfte das eigentlich nicht passieren. Habe bei mir aber noch nie eine Linse ohne Streuscheibe betrieben. Hätte auch kein Netzgerät um dies zu probieren.

Gruß

Rainer

Ich hatte ja zwei Seiten vorher ein Bild eingestellt.

Das Bild war nur die Linse allein ohne die Scheibe.

Macht man die Scheibe drauf werden die Kanten unscharf und das Blau verschwindet wieder fast.

Schon hat man wieder p***gelbe CM :( Wobei rechts noch schlimmer als links. So ganz klar ist das Glas nicht und auch ein paar Steinschläge kommen sicherlich dazu. Trotzdem kann ich mir das nicht so ganz erklären, schon garnicht den Grund dafür?!

Hi,

kann ich mir auch keinen Reim drauf machen. Ist ja eigentlich klares Glas. Habe es allerdings auch noch nicht ohne Scheibe versucht. Vielleicht ist da doch noch irgendeine Lichtbrechung drin.

Gruß

Rainer

WIe gesagt, bei mir auf jeden Fall ja. Ich denke bei euch eher nicht.

Bei mir sieht man auch deutlich, dass es einen Bereich gibt der leicht verschwommen ist in der Scheibe.

Fällt aber nur auf wenn man es weiß :D

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hi Mike,

ja Du hast recht. Ich vermute auch, dass ich einen miesen Scheinwerfer erwischt habe. Mein linker Passat-SW hatte die 751 G.

Nach meiner Beobachtung in der Bucht sind die 751G (links) und 752 G (rechts) mal durch 753 G und 754 G ersetzt worden. Wird ähnlich sein, wie bei den P und T Modellen bei den B6-SW.

 

.........................

 

Gruß

Rainer

Hi all!

 

Habe heute endlich meinen linken Projektor (751G) erhalten.

Natürlich direkt mal zerlegt um zu schauen, wie der Unterschied zum B6 ist.

Und - Enttäuschung!

 

Der Reflektor ist ganzflächig schon nicht mehr hochglänzend, unten ist der in einem Bereich von 4-5cm schon total matt, stellenweise hat sich die Verspiegelung schon abgelöst und es ist dort ein dunkler Fleck entstanden.

Und das bei einem Alter von erst 3,5 Jahren.....!:(

Das man mit einem solchen Projektor keine super "Erleuchtung" haben wird, ist schon klar.

 

Mal sehen, wie es jetzt weitergeht........:confused:

 

Jürgen

 

 

Reflektor-passat

Das sieht fast so aus , als wenn der Reflektor der Hitze des Brenners nicht standhält . Das wäre auch eine gute Erklärung für die zurückgehende Lichleistung mancher Xenonscheinwerfer . Oft wird der Fehler beim Brenner gesucht . An meinem Astra habe ich auch einmal den Reflektor gereinigt , und der Scheinwerfer war danach wieder fast genauso hell wie der andere , durch einen Steinschlag getauschte , fast neue Scheinwerfer mit den alten Brennern . Allerdings war der Reflektor nur beschlagen .

Man kann doch viele Sachen mit Chrom bedampfen lassen , oder täusche ich mich ? Was wäre denn , wenn die alten , stumpfen Reflektoren mit Chrom bedampft ?

Theoretisch würden die Scheinwerfer im alten "Glanz" erstrahlen .

Nochmal zum CM .

Jetzt , wo Schnee lag , konnte man schön den gelblichen Kernbereich sehen . Stören tut´s mich nicht wirklich , solange er helles Licht auf die Strasse bringt .

Schön zu sehen , dass auch viele Neuwagen jetzt schon die gelblichen Brenner haben . Mein Kumpel sein Scirocco mit Xenon ist auch total gelb .

Aber anscheinend nicht alle . Nach wie vor sind alle Audi´s weiß . Würde auch etwas seltsam mit den LED´s in den Scheiwerfern aussehen .

Auch die großen BMW sind weiß . X5 und X6 machen ein grandioses Licht . Auch die neuen Benz leuchten fantastisch . Und auch weiß . . .

Gruß Homer

Also der neue A4 den ich letztens hatte wo meiner in der Werkstatt war hatte deutlich gelberes Licht mit Xenon wie ich mit meinen Ultra Blue. Allerdings hat die Farbe wie du schon sagtest noch zu den LEDs gepasst. Nur auf der Straße war das Licht dann mehr Gelb als Weiß.

Mfg

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Homer Simson

Das sieht fast so aus , als wenn der Reflektor der Hitze des Brenners nicht standhält . Das wäre auch eine gute Erklärung für die zurückgehende Lichleistung mancher Xenonscheinwerfer . Oft wird der Fehler beim Brenner gesucht . An meinem Astra habe ich auch einmal den Reflektor gereinigt , und der Scheinwerfer war danach wieder fast genauso hell wie der andere , durch einen Steinschlag getauschte , fast neue Scheinwerfer mit den alten Brennern . Allerdings war der Reflektor nur beschlagen .

Man kann doch viele Sachen mit Chrom bedampfen lassen , oder täusche ich mich ? Was wäre denn , wenn die alten , stumpfen Reflektoren mit Chrom bedampft ?

Theoretisch würden die Scheinwerfer im alten "Glanz" erstrahlen .

Nochmal zum CM .

Jetzt , wo Schnee lag , konnte man schön den gelblichen Kernbereich sehen . Stören tut´s mich nicht wirklich , solange er helles Licht auf die Strasse bringt .

Schön zu sehen , dass auch viele Neuwagen jetzt schon die gelblichen Brenner haben . Mein Kumpel sein Scirocco mit Xenon ist auch total gelb .

Aber anscheinend nicht alle . Nach wie vor sind alle Audi´s weiß . Würde auch etwas seltsam mit den LED´s in den Scheiwerfern aussehen .

Auch die großen BMW sind weiß . X5 und X6 machen ein grandioses Licht . Auch die neuen Benz leuchten fantastisch . Und auch weiß . . .

Gruß Homer

Hallo und frohe Weihnachten an alle.

Ich habe bei vielem die gleichen Probleme. Für uns sind sowas Probleme, viele merken es nichtmal:D

Also meine Reflektoren sind auch blind ÜBER dem Brenner. Das liegt ganz offensichtlich an der Hitze.

Der Rest wird mit der Zeit so stumpf, fraglich ob durch irgendwelche Verdampfungen vom Brenner oder durch was auch immer. Man kann sowas reparieren, aber die meisten Betriebe machen das nur bei Metalloberflächen.

Du schreibst was von gelbem Kernbereich? ALso im hellsten Bereich ist mein CM weiß, nach oben wird er gelb, das ist richtig. Dann kommt die Grenze und da wird er dann wieder blau.

Hallo zusammen!

Nachdem meine Converter vor Weihnachten und die von Rainer zu Testzwecken überlassenen Philips CMs und die Alphas im neuen Jahr angekommen sind, habe ich gestern mal die CMs als erstes verbaut.

Erster Eindruck zwischen Zuhause und Videothek: Enttäuschend. Sorry an alle CM Anhänger für meine Offenheit.

Das Licht in der Linse sieht ja noch ganz ordentlich aus, weiß mit leichtem Hang ins gelbliche. Sie sind nicht wirklich weit entfernt von meinen neuen Standlichtern. Halogenbirnen von NARVA mit blau eingefärbten Glaskolben MIT StVO Zulassung. Sie sind eine Nouonce weißer, als die Philips Blue Vision. Schauen gut aus, haben auch keine Kennzeichnung für eine verkürzte Lebensdauer, so wie die Osrams oder Philips. ...aber das nur am Rande.

Das Licht auf der Straße gefällt mir gar nicht. Im Schnee sieht das Licht beige/braun aus, die Straßenschilder bleiben dunkel. Das Schlimmste ist aber, daß mein rechter SW jetzt dunkler ist.(siehe Pic) Dies ist nicht nur an der Wand sichtbar, sondern auch auf der Straße.

Mal sehen, ich werd jetzt mit den CMs mal ne Woche fahren und dann die Alphas einsetzen.

 

Auffällig ist ja auch die große Menge an Salzen in den CMs und deren gelbe Färbung. Die Alphas haben weniger Salze. Meine DLs haben fast gar keine Salze und diese sind weiß mit einer Spur gelb.

 

Auch auffällig ist,daß das auf die Schutzabdeckung des SWs sichtbare Licht oben stark ins gelbliche dann rotbraune geht. So was hab ich noch bei keinem Brenner gesehen. Interessant ist auch mal direkt am SW von oben, unten den Seiten mal etwas in den Lichtstrom zu schieben und dann mal an der Wand zu sehen, was grad dunkler wird.Solltet Ihr mal probieren.

Beim Valeo SW ist das Licht an der Schutzscheibe ja von Linien durchzogen. Diese stammen meines Erachtens von dem Isolationsröhrchen. Shade, sie nehemen etwas Licht weg. Da die 8E SWs ja oben im Reflektor wenig oder gar nicht verchromt sind, wäre es ja gut das Röhrchen nach oben zeigen zu lassen. Frage: Hat jemand schonmal den D2S Brenner "anders herum" in den Converter gesetzt? Geht das? Also das Röhrchen soll nicht auf der Seite der Stromversorgung sein, sondern genau auf der anderen. Die Linien auf der Schutzscheibe müssten jetzt weg sein.

 

Bei dem Pic bitte nicht auf Helligkeit und Farbtempi achten, Die Cam vom HTC HD2 Handy ist mehr als schlecht. Aber das Handy ist geil. Besser als iPhone.

 

Grüße

Mit-cms
am 11. Januar 2010 um 20:13

Schon komisch , das der CM-Brenner so unterschiedliche Farbtemperaturen und Helligkeit aufweist .

Eins ist klar , reinweiß ist er nicht , aber dafür hell .

Also bei mir zumindest .

Den AL-Brenner habe ich auch noch . Der ist schön weiß , gänzlich ohne gelb , aber nicht so hell wie der CM-Brenner . Und die Farbtemperaturunterschiede sind kaum sichtbar . Es fehlt nur der leicht gelbliche Kernbereich bei den AL .

Ich glaube , ich werde zum Test mal mein anderes , noch neues Paar CM-Brenner versuchsweise in den Touran einbauen . Vielleicht sind doch Unterschiede zu erkennen .

Am meisten würde mich die Farbe und Helligkeit der Daylights-Brenner in meinem Scheinwerfer interessieren .

Momentan habe ich andere Sorgen , von daher habe ich meine Versuche mehr oder weniger auf Eis gelegt .

Vorerst bleibt der CM verbaut . Bis jetzt immer noch der beste Kompromiss von Farbe und Helligkeit .

Hi,

wird Zeit, dass ich mich auch mal wieder melde.

Erstmal zu Jörn: da die Pins der D2S-Brenner auf gleicher Höhe und exakt gegenüber sitzen, sollten die auch um 180° verdreht in die Converter passen. Alternativ könnte man natürlich auch einfach den kompletten Converter oder einen D1S-Brenner um 180° verdreht in den Scheinwerfer bauen. Oder haut das mit den Halteklammern für die Brenner am Reflektor nicht hin? Weiß ich grade nicht auswendig. Auch weiß ich nicht, ob die Kerben am Sockel des Brenners in irgendeiner Form in die Nasen des Reflektors eingreifen. Müsste ich nachher, wenn ich heimkomme, mal probieren. Im Moment sind ja bei mir die DLs D1S verbaut, die Konverter liegen im Keller und dort habe ich noch einen alten Scheinwerfer und einen Passat-Scheinwerfer rumfliegen. Habe nur bei den Temperaturen, die mittlerweile auch in der TG Einzug gehalten haben und der Feuchtigkeit in der TG keine Lust am Auto rumzuschrauben. Aber im Keller prüfe ich mal, ob es andersrum auch passen würde. Andererseits sind natürlich diese Striche nur auf dem Glas des Scheinwerfers zu sehen und selbst an der Wand sind sie nahezu nicht mehr sichtbar.

Was das Licht der CMs und der ALs anbetrifft, wundere ich mich total.

Generell teile ich eher Homers Meinung. Auch bei mir waren die CMs und ALs nahezu gleichfarbig, eben gelb. Auch bei mir hatten die CMs diesen etwas bräunlichen Bereich in der Mitte des Lichtes, der den ALs fehlte. Bei mir waren die ALs aber leicht dunkler als die CMs. Im Großen und Ganzen würde ich die ALs aber mit den CMs auf eine Stufe stellen.

Was mich bei den ganzen Brennertests aber immer wieder wundert: Wieso sind die selben Brenner in gleichen Scheinwerfern so total unterschiedlich? Sind die Valeos so ungenau gearbeitet? Es gibt sicher Unterschiede zwischen den alten und den neueren, modifizierten Scheinwerfern des B6. Aber Jörn hat die modifizierten, ich habe diese auch, aber Jörn macht mit meinen Brennern völlig andere Erfahrungen. :confused::confused::confused:

Und noch etwas ist mir aufgefallen: Ohne ein lichttechnisches Institut komme ich nicht wirklich weiter. Man gewöhnt sich offenbar an den einen Brenner und dessen Helligkeit und dessen Lichtfarbe. Bisher war ich absolut überzeugt von meinen DLs. Dann habe ich die CMs eingebaut, welche ich extrem gelb fand. Obwohl die Helligkeit recht angenehm war, empfand ich sie dennoch dunkler als die DLs. Da die CMs neu waren, haben sie natürlich eine Einbrennphase von ca. 15 Betriebsstunden bekommen, während der sie sich aber nicht deutlich verändert haben. Also freute ich mich auf meine DLs und war überzeugt, dass diese nicht nur weißer, sondern auch heller sind.

Dann habe ich die ALs eingebaut, von denen Jürgen so überzeugt ist. Erster Eindruck: toll weiß, schön hell. Nach etwa einer Minute wurden sie aber gelber und nach einer Einbrennphase von ca. 20 Bh stellte ich sie mit den CMs auf einen Level.

Meine DLs, die ich zum Testen mal an Jürgen geschickt hatte, waren mittlerweile wieder zurück und ich freute mich nach den gelben CMs und ALs wieder darauf sie einzubauen. Doch war ich nach dem Einbau ziemlich enttäuscht. Klar waren sie weißer, aber plötzlich kamen sie mir recht blaustichig und deutlich dunkler vor. (Jürgen, keine Angst, soll kein versteckter Vorwurf sein!) Zu der Zeit, wo ich sie eingebaut hatte, war es auf den Straßen total schmuddelig. Von weißen Streifen war durch Streusalz kaum noch was zu sehen und die Straßen waren ständig salznass. Licht vorm Auto fasst Null. Nur an den Schildern und Leitpfosten und auf vorausfahrenden Fahrzeugen war alles sehr hell. Habe die Scheinwerfer dann sogar für meine Verhältnisse recht tief eingestellt, weil ich dachte, vielleicht stehen sie zu hoch. Hat aber außer mangelnder Leuchtweite auch nichts gebracht. Als es dann mal etwas trocken war oder auch momentan im Schnee da war es wieder da, dieses helle, weiße Licht. Sollte man vielleicht Sommer- und Winterbrenner verbauen? Im Sommer die DLs und im Winter die CMs? Kann ja auch nicht sein. Und Jörn scheint ja die Überbrenner damals erwischt zu haben mit seinen DLs. Oder sie harmonieren optimal mit seinen Scheinwerfern, während die CMs offenbar nicht gut passen.

Ich bin manchmal echt ratlos. Gewöhnt man sich so sehr an das helle weiße Licht, dass die Enttäuschung über ein gelberes Licht so groß ist, dass man ein Mehr an Helligkeit einfach ignoriert? Oder haben Brenner eine Tagesform? Oder können Brenner eingeschnappt sein, weil man sie mal ausgebaut und verliehen hat? ;)

Ich wünschte, ich könnte mal mit einer Hand voll Brenner und einem meiner Scheinwerfer in so ein Institut, wo man außer der Farbe auch die Helligkeit messen und mit Messgeräten objektiv Lumen und Kelvin bestimmen kann. Bei alledem könnte man auch mal die Meinung eines Fachmannes über die Ausleuchtung eines Valeo-SW hören.

Jetzt hoffe ich erstmal, dass die Brenner, die Jörn für sich und mich in USA bestellt hat, doch noch irgendwann ankommen, denn die versprechen von der Papierform doch sehr viel. Wie gesagt: von der Papierform her! Und wenn es mal ein wenig trockener und wärmer wird und ich wieder Lust bekomme zu schrauben, dann probiere ich mal den Passat-Projektor aus der modifizierten Serie aus.

Institut ist zu aufwändig - wir hatten doch mal spaßeshalber so ne Lichtmessmethode konzipiert, da war auch der Markus dabei in jenem Thread:

Einfach Digitalkamera IN den Scheinwerfer richten und ablesen, was sie für Zeit/Blendenwerte errechnet. - Dies entspricht praktisch der Helligkeit des SW, die man so zwischen SW vergleichen kann.

Alternativ tuts auch ein separater Belichtungsmesser, aber den hat wahrscheinlich niemand mehr rumliegen - stammt er doch aus den Anfängen der Analogfotographie ;)

Wichtig bei solchen Tests:

-Zuverlässigkeit herstellen

-Messungenauigkeit bestimmen

Das heißt, durch definierten Kameraabstand und Stativhöhe und Ausrichtung der Kamera muss sichergestellt sein, dass bei zwei unabhängigen Messungen immer ungefähr das gleiche raus kommt.

Dieses "ungefähr" bestimmt man dann noch in Messreihen und errechnet daraus die Messunsicherheit - so dass man am Ende ein zuverlässiges Ergebnis mit bekannter Unsicherheit hat :)

Joker

Hallo Leute,

ich habe mir auch mal den ganzen Fred angetan. Tolle Arbeit , ich hab viel gelernt.

In meinem Fahrzeug (8K) sind D3S verbaut. Weiss jemand von Euch, ob es dafür auch legale

Lampen gibt, die 5000k oder mehr haben ?

Bei Philips / Osram habe ich "nur" die Standardbrenner gefunden.

Hallo Audimann77,

ich komme bei ebay von der Arbeit aus nicht rein, kann deswegen im Moment nur bei Daylights nachsehen. Dort gibt es, wenn Du dem Link folgst, D3S in 6500K und 8300K für 258,99 €. Kann natürlich nichts zur Qualität sagen, die bei Daylights ja nicht unumstritten ist. Generell würde ich Dir aber von 8300K abraten, da vermutlich zu blau.

Hat der 8K denn nicht von Haus aus ein recht helles, weißes Licht?

Wenn Du mal ein wenig googlest wirst Du vielleicht noch mehr Anbieter finden. Daylights ist halt recht teuer. Erfahrungsgemäß gibt es andere Anbieter, die günstiger sind. Zumal für Noname-Brenner, und das sind die von DL ja auch irgendwie. Solltest Du dort bestellen dann denke ich bitte an Folgendes:

Zitat:

Auszug aus Email von Daylights

Für Nutzer des MTF können wir mal pauschal 16 % auf alle Artikel einräumen, diese sollen dann bitte den Code : MTF-01215 bei der Bestellung mit in das Feld Bemerkungen / Gutscheinfeld eintragen :-), dann werden die 16 % automatisch abgezogen.

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bi Xenon Scheinwerfergehäuse - Welcher Brennertyp ist verbaut?