Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bi-Xenon Umbau mit 25Watt legal?

Bi-Xenon Umbau mit 25Watt legal?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 10:06

Hallo Freunde,

Ich fasse mich kurz.

Wie ihr wisst, sind XenonSCHEINWERFER in Verbindung mit 25 Watt Vorschaltgeräten und 2000 Lumen ohne ALWR und SRA erlaubt.

Daher meine Frage: wenn man sich jetzt dieses Prinzip zu nutzen macht:

http://youtu.be/W6UvaSYdeDo (Richtiges Bi-Xenon)

Und an Stelle der 35Watt Vorschaltgeräte ein 25Watt Vorschaltgerät nimmt, dürfte das dann abnehmbar sein beim TÜV? Die B7 Scheinwerfergläser sind ja auch für Xenon geeignet.

Und sollte es nicht möglich sein, welche Möglichkeiten gibt es, relativ günstig vernünftiges Xenon zu bekommen, womit auch der TÜVer zufrieden ist?

So würde das Ergebnis aussehen: siehe Bild

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 10:55

Gestern wollte ich etwas illegales Versuchen. Heute will ich es über den legalen Weg probieren. Gestern wusste ich nichts von der 25Watt Regelung. Heute schon, als ich mich mit einem Arbeitskollehen unterhalten habe. Freunde bitte. Nehmt das doch etwas ernster. Ich denke wenn es einen legalen Weg gibt das zu verbauen, würden sich hier viele einen Strolch freuen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. Oktober 2015 um 10:50

Geschickter Versuch, einfach die Frage anders stellen. Ändert aber immer noch nichts an der Tatsache weswegen dein gestriger Versuch geschlossen wurde.

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 10:55

Gestern wollte ich etwas illegales Versuchen. Heute will ich es über den legalen Weg probieren. Gestern wusste ich nichts von der 25Watt Regelung. Heute schon, als ich mich mit einem Arbeitskollehen unterhalten habe. Freunde bitte. Nehmt das doch etwas ernster. Ich denke wenn es einen legalen Weg gibt das zu verbauen, würden sich hier viele einen Strolch freuen.

am 9. Oktober 2015 um 11:07

Okay, dann so: Der Umrüstsatz muss mindestens eine ABE haben, egal ob 25 Watt oder 5.

Veränderung des Scheinwerfers oder Verwendung anderer als ursprünglich freigegebene Leuchtmittel für diesen Scheinwerfer, bedeutet einmal lichttechnisches Gutachten bei einem Prüfinstititut(nein, nicht der Tüv) .

Einzig legale Möglichkeit um an swra und alwr momentan vorbei zu kommen, ist halt der Osram Bi-Xenon D8S Scheinwerfer.

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 13:54

Also für alle die es interessiert: was ich vorhabe funktioniert laut TÜV Süd in Wiesbaden.

Bi-Xenon H1 Mini Projektor, dafür zugelassene Xenon Brenner (vorzugsweise 4300k) und 25 Watt Ballast. Das zieht allerdings eine Scheinwerfervollabnahme nach sich, was in etwa 300€ kostet. Summa summarum sind wir bei Etwa 500€.

Was für Kennungen etc. die einzelnen Komponenten haben müssen, sollte jeder selbst erfragen, weil bei mir das Interesse beim Erfragen des Preises schon vorbei war.

(Alle Angaben ohne Gewähr)

Na klasse, dann lieber gleich der Osram für 650-800, bevor ich sowas veranstalten müsste nur um Xenon zu haben. ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 14:13

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 9. Oktober 2015 um 15:59:12 Uhr:

Na klasse, dann lieber gleich der Osram für 650-800, bevor ich sowas veranstalten müsste nur um Xenon zu haben. ;)

Exakt das habe ich mir auch gedacht. Wenn sowas jetzt in nächster Zeit mal bei ner Auktion auftaucht... NICHT MITBIETEN! Die gehören mir hahahah

Schönen Abend euch noch ;)

Gibt's sogar in black wie ich vorhin gesehen habe. Denke mal nicht dass der so schnell in der Bucht auftaucht

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 15:48

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 9. Oktober 2015 um 16:15:26 Uhr:

Gibt's sogar in black wie ich vorhin gesehen habe. Denke mal nicht dass der so schnell in der Bucht auftaucht

Bei dem Preis hab ich Geduld ;)

Studienjahre sind keine Herrenjahre ... Wobei, wenn ich mir ein paar Kommilitonen ansehe... C63 AMG Coupé, M3, 911... Naja das ist eine andere Geschichte haha

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 9. Oktober 2015 um 16:15:26 Uhr:

Gibt's sogar in black wie ich vorhin gesehen habe. Denke mal nicht dass der so schnell in der Bucht auftaucht

Was ist eigentlich mit der Bucht gemeint? Schon des öfteren hier gelesen aber immer noch BHF für mich :-(

 

Danke fürs Antworten

Bucht = eBAY

Smil...

Vom Prinzip her hat CanoEgal nicht ganz Unrecht. Sicherlich sind die Halogenscheinwerfer nicht für andere Leuchtmittel vorgesehen und auch nicht zugelassen. Allerdings haben die Scheinwerfer ja keine Streuscheibe, sondern lediglich eine Klarglas "Schutz"scheibe. Verbaut man dahinter ein Xenon-Modul mit E-Prüfzeichen, würde einer Zulassung des Scheinwerfers im Prinzip nichts entgegen stehen. Man braucht dafür nur einen gutwilligen aufgeschlossenen Prüfer beim TÜV.

Allerdings braucht es dafür auch ein Xenon-Modul, dass für 25W-Xenon zugelassen ist. Nur einen 25 Ballast = 25W-Vorschaltgerät daran hängen, würde auch das Prüfzeichen auf dem Xenon-Modul ungültig machen, da auch dieses nur für ein bestimmtes Leuchtmittel abgenommen war. Somit hat sich der TÜV-Mann in Wiesbaden etwas weit aus dem Fenster gelehnt.

Es geht ja nicht nur darum, dass man durch Verwendugn von 25W-Xenon die Vorschrift einer aLWR und SWRA umgeht, sondern auch darum, dass der verwendete Xenon-Scheinwerfer/das verwendete Xenon-Modul zur Verwendung mit 25W-Xenon-Leuchtmitteln samt Elektronik zugelassen ist. U.U. hat nämlich ein 25W-Brenner einen anderen Brennpunkt als ein 35W-Brenner oder ein 25W-Modul hat u.U. einen anderen Reflektor/eine andere Linse als die Bauteile eines 35W-Moduls.

Umsonst kosten die Osram-Scheinwerfer nicht so viel. Andererseits: Wenn man die Optik, die Qualtiät und das E-Zeichen der Osram-Scheinwerfer bedenkt, sind sie gar nicht mal so teuer. Bei Audi kostet EIN ganz normaler Xenon-Scheinwerfer schon fast so viel.

Zudem sehen die Osram-Scheinwerfer ausgesprochen gut und modern aus. Von guter Qualität ist da sowieso auszugehen. Hätte ich noch einen B7 mit Halogen, hätte dieser mit Sicherheit schon die Osrams drin. ;)

Themenstarteram 10. November 2015 um 14:32

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 10. November 2015 um 12:54:18 Uhr:

Vom Prinzip her hat CanoEgal nicht ganz Unrecht. Sicherlich sind die Halogenscheinwerfer nicht für andere Leuchtmittel vorgesehen und auch nicht zugelassen. Allerdings haben die Scheinwerfer ja keine Streuscheibe, sondern lediglich eine Klarglas "Schutz"scheibe. Verbaut man dahinter ein Xenon-Modul mit E-Prüfzeichen, würde einer Zulassung des Scheinwerfers im Prinzip nichts entgegen stehen. Man braucht dafür nur einen gutwilligen aufgeschlossenen Prüfer beim TÜV.

Allerdings braucht es dafür auch ein Xenon-Modul, dass für 25W-Xenon zugelassen ist. Nur einen 25 Ballast = 25W-Vorschaltgerät daran hängen, würde auch das Prüfzeichen auf dem Xenon-Modul ungültig machen, da auch dieses nur für ein bestimmtes Leuchtmittel abgenommen war. Somit hat sich der TÜV-Mann in Wiesbaden etwas weit aus dem Fenster gelehnt.

Es geht ja nicht nur darum, dass man durch Verwendugn von 25W-Xenon die Vorschrift einer aLWR und SWRA umgeht, sondern auch darum, dass der verwendete Xenon-Scheinwerfer/das verwendete Xenon-Modul zur Verwendung mit 25W-Xenon-Leuchtmitteln samt Elektronik zugelassen ist. U.U. hat nämlich ein 25W-Brenner einen anderen Brennpunkt als ein 35W-Brenner oder ein 25W-Modul hat u.U. einen anderen Reflektor/eine andere Linse als die Bauteile eines 35W-Moduls.

Umsonst kosten die Osram-Scheinwerfer nicht so viel. Andererseits: Wenn man die Optik, die Qualtiät und das E-Zeichen der Osram-Scheinwerfer bedenkt, sind sie gar nicht mal so teuer. Bei Audi kostet EIN ganz normaler Xenon-Scheinwerfer schon fast so viel.

Zudem sehen die Osram-Scheinwerfer ausgesprochen gut und modern aus. Von guter Qualität ist da sowieso auszugehen. Hätte ich noch einen B7 mit Halogen, hätte dieser mit Sicherheit schon die Osrams drin. ;)

Danke für die Hilfe das mal aufzuklären. Ich habe schon vor einigen Wochen angefangen mir die Teile zusammenzusuchen. Wenn es nicht klappt wird halt eben wieder verkauft. Der Bedarf dafür ist da.

Mir persönlich gefällt die Orginaloptik eher, aber das ist wie immer Geschmacksache.

Danke Rowdy :) schönen Tag noch.

Tante Edit: wenn ihr möchtet kann ich bei retrofitlab erfragen, ob die Module für 25Watt geprüft sind. Wenn ja, dann Männer, dann haben wir hier was entdeckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bi-Xenon Umbau mit 25Watt legal?