Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bi Xenon eines anderen Fahrzeugs in Audi einbauen

Bi Xenon eines anderen Fahrzeugs in Audi einbauen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. November 2015 um 18:08

Servus Leute,

ich bin gerade dabei ein Experiment zu starten und möchte mich zuvor etwas erkundigen, da es zwar logisch gesehen funktionieren müßte, jedoch mit den Fehlermeldungen sicher zu Problemen kommen könnte wenn man keinen richtigen Adapter oder Ähnliches verwendet.

Also : Ich habe Bi Xenon Scheinwerfer eines Mercedes B200 Baureihe 2005 (245) mit Kurvenlicht. Der Wagen hatte einen Unfall und beide Scheinwerfer sind dabei zu bruch gegangen. Nun funktionieren sie aber beide noch und anstatt sie zu entsorgen, habe ich mir gedacht diese Bi Xenons inkl. der Kurvenlichtmotoren in einem Audi von uns zu verbauen. Natürlich nur das Innenleben. Beide Scheinwerfer verfügen über Steuergeräte die auch vollens in Takt sind. Hat hier eventuell jemand Erfahrungen mit solch einem Umbau und kann professionelle Hinweise geben? Mir geht es nicht darum zu hören wie unmöglich, dumm etc etc diese Idee ist (wie so oft in allen möglichen Internet threads bis es letztendlich beleidigend wird) ; ) . Ich möchte gerne wissen wie möglich sie ist, denn technisch gesehen ist alles möglich mit den richtigen Mitteln. Was würde ich dafür benötigen? Wenn mir gute Tips zugespielt werden, wovon ich ausgehe, werde ich diese umsetzen und die Ergebnisse natürlich hier posten in Schrift und Bildmaterial. Ich kann Programmieren und kenne mich durch meinen Beruf gut mit Software-Systemen aus. An Fahrzeugen übe ich mich derzeit noch, aber es würde mich freuen wenn ihr mir hilfreiche Eingaben geben könnt : )

Viele Grüße und schon mal Danke vorab.

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Willkommen bei MT,

Ich hab zwar kein Ahnung was du überhaupt in was für ein Fahrzeug du da verwursteln willst,*winkmitdemZaunpfahl* aber wenn es etwas anderes wie die freigegebenen Brenner ist, wirst du damit rechnen können das ein Mod demnächst hier dicht macht(mit Verweis auf die NUB), weil bei solchen Umbauten die BE erlischt.

Kannst ja mal über die Ziele oder Sinn dieser Aktion mehr schreiben. :)

Themenstarteram 23. November 2015 um 18:58

Hi ich möchte gerne das Innenleben des Bi-Xenon Scheinwerfer des Mercedes B200 245 in den Scheinwerfer des Audi B7 einbauen. Alleine vom Platz her ist das schon möglich, aber wie sieht es da aus mit der Elektronik und Software des Audi. Welchen Adapter würde man da verwenden müssen, da der Audi ja nur über Halogen verfügt. Hoffe die machen es nicht gleich dicht, denn es ist ein interessantes Thema und wenn der Umbau richtig gemacht wird und einwandfrei funktioniert, dürfte auch die BE weiterhin bestehen bleiben. Denn bei dem MB 200 ist der Lichtfaktor so wie die Technik ja auch erlaubt ; ). Möchte es nicht stärker machen..nur das eine ins andere transferieren. Grüsse

Mag mich jemand Korrigieren, am B7 der Xenon SW ähnelt dem der Halogen Ausführung nicht. (Innen)

Anders hingegen ist es beim B6.

Von daher ist der Umbau nicht möglich.

Oder wie wollst du den Refelktor Entfernen und dort die Linse Einbauen/Montieren.

 

Zu deinem Vorhaben, kauf dir doch gleich SOWAS HIER als "Billig Variante"

Nur um das kurz von der rechtlichen Seite zu erklären, jede Veränderung des Scheinwerfers oder der für diesen freigegebenen Leuchtmittel, führen zum erlöschen der Freigabe dieses Scheinwerfers und somit der BE im Bereich der StVZO.

Dem ist nichts hinzuzufügen

@TE

Guck mal HIER

Da wird Anschaulich was ich meine, in meinen Augen Quark.

?

Themenstarteram 23. November 2015 um 19:18

Danke für die Info Chefkoch ; ) . Sicher ist dem so..., aber...das Auto steht stillgelegt in meinem Hof, es ist ein Versuchsobjekt und wird sowieso nie eine Strassenzulassung erhalten, weil der komplette Innenraum und auch viele Teile des Motors bereits modifiziert wurden. Es ist ein Showcar an dem aber noch so vieles zu machen ist. Mein Plan war der Umbau der Scheinwerfer, eine kleine Besonderheit. Im Gesetzbuch werde ich dazu selber nachschlagen können wie es mit der StVZO steht, aber wie so ein Umbau von statten gehen könnte das sicher nicht. Deswegen bin ich hier Gentlemen..

Themenstarteram 23. November 2015 um 19:23

Danke Ghosting, das ist genau was ich nicht möchte. Denn ich sehe sowas auch als Unfug an. Es ist ein Unterschied dort ein fitting und eine Birne mit einem Konverter zu monitieren. Mir geht es um die technsiche sowie elektrische Herausforderung den MB 200 Scheinwerfer samt Kurvenlichtmotoren in den des Audis hinein projezieren zu können. Und das auch dass die Software es annimt versteht und die Funktionen ausführen kann ohne Fehlermedlungen im System hervorzurufen.

Themenstarteram 23. November 2015 um 19:35

Das ist er. Eigentlich ein B6. Aber bereits vorn komplett geliftet. Es war viel an dem Fahrzeug möglich wo wir gesagt bekommen haben es ist nichts zu machen.. Mittlerweile muß vorne wieder einiges gemacht werden..wie man sieht. Riss in der Front usw.

Was spricht gegen das hier:

Osram Xenarc

Themenstarteram 23. November 2015 um 19:46

Sogesehen nichts Cepheid. Sogar technisch fortschrittlicher mit LED. Aber...es ist nicht der Hintergrund meines Projekts und nicht die Antwort zu meinen Fragen leider. Dennoch danke ;)

am 23. November 2015 um 23:00

Möglich ist alles, nur der Aufwand und die Kosten...

Wo soll denn das Steuergerät für das Kurvenlicht den Lenkwinkel ect. herbekommen? Wirst nichts passendes am Audi dafür finden schätze ich mal. Also müsstest du dir da was entwickeln und bauen lassen. Mal angenommen du findest jemanden, was ich stark bezweifele, wirst du den dafür trotzdem kaum bezahlen können.

Es gab halt nie ein Kurvenlicht im B6, maximal der betreffende Nebelscheinwerfer wurde in der Kurve angestellt. Das ist was völlig anderes.

Technisch ist viel machbar. Sicher lässt sich irgendwie auch ein Lastwagenmotor in den Audi einbauen. Aber Scheinwerferteile mischen ist nicht nur technisch höchst fragwürdig, sondern auch verboten. Wie schon von anderen erwähnt, würde die Betriebserlaubnis erlöschen.

Grüße Fritz Lorek

siehe oben

Zitat:

@Finstar schrieb am 23. November 2015 um 20:18:07 Uhr:

das Auto steht stillgelegt in meinem Hof, es ist ein Versuchsobjekt und wird sowieso nie eine Strassenzulassung erhalten, weil der komplette Innenraum und auch viele Teile des Motors bereits modifiziert wurden. Es ist ein Showcar an dem aber noch so vieles zu machen ist.

Themenstarteram 25. November 2015 um 15:50

Hallo -BF-, danke für den Beitrag. Genau das ist mein Wunsch, ich möchte es umsetzen, dass der B6 Bordcomputer/ die Elektronik des B6 die Kurvenlichtmotorik und die restlichen Funtionen des MB Scheinwerfers akzeptiert. Beide Steuergeräte befanden sich noch an den Scheinwerfern des Mercedes. Ich habe sie mittlerweile durch ein Serial MBP an meinen Rechner koppeln und auslesen können, mittels eines Programms was ich selbst in Linux geschrieben habe. Das war nicht so schwer wie gedacht..(ABER). Beide enthalten die Programmierung den Kurvenlichttransporter zu aktivieren und sie starten auch die restlichen Funktionen des Scheinwerfers. Damit würde ich an diesen Steuergeräten schon einsparen können. Nur das Signal welches jetzt zu diesen Steuergeräten gesendet werden soll ist ein Problem. Denn der B6 verfügt ja nicht über die entsprechende Verkabelung wie der MB. Die Software und die Verkabelung würde ich erstmal als nächstliegendes Problem bezeichnen.., aber den Konverter/Adapter/Transporter zu entwickeln, der mechanische Teil der Konstruktion, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bi Xenon eines anderen Fahrzeugs in Audi einbauen