ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bi-Xenon-Fernlicht mit zusätzlicher H7-Lampe?

Bi-Xenon-Fernlicht mit zusätzlicher H7-Lampe?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 19:55

Hallo,

wird beim Bi-Xenon-Fernlicht eigentlich zusätzlich die Lampe für die Lichthupe (H7?) mit aktiviert? Beim Astra meiner Mutter ist es so....

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Hintergedanke von VW war sowieso die: Da ab Werk alle Gölfe mit Dauerfahrlicht geliefert werden, erübrigt sich eine H7, denn die Blende der Xenon's kann das genau so gut.. und pro Fahrzeug werden somit 2x H7 Birnen + deren Blenden gespart.. über den Strich sinds wieder ein paar Hunderttausend euro die so gespart werden können.. aber wiederum die Xenons schweineteuer verkaufen

Blende für H7-Birnen? Hmm, vielleicht meintest du einen Reflektor.

Aber egal, es ist technisch einfach nicht mehr nötig. Der Zündvorgang ist mittlerweile so ausgeklügelt, dass die Verzögerung in einem völlig akzeptablen Rahmen liegt und die Helligkeit nach dem Zünden passt. Natürlich verschleißen die Brenner damit jedes Mal ein bisschen, aber die meisten werden trotzdem ein Autoleben halten.

Und wenn ich nach 100 tkm mal neue Brenner brauche - so what, wenn man die selbst besorgt und tauscht kostet das auch kein Vermögen.

Ich verwende die Lichthupe selten, aber genauso oft wie ich es mit Halogen tun würde. Die Lebensdauer der Brenner ist sicher das letzte, woran ich denken würde. Dafür versuche ich vorrausschauend zu fahren - denn das reduziert nicht nur den Verschleiß von Reifen und Bremsen, das spart auch noch Benzin ohne dass ich irgendwelche Einbußen hätte.

Bei Glühbirnen ist es übrigens auch so, dass sie mit jedem Einschalten verschleißen (hohe Temperaturschwankungen). Daher wäre eine H7-Lichthupe keine Lösung (außer dass die Birnen günstiger sind).

vg, Johannes

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Jep das ist schon so.. aber praktisch wäre sie denn eine H7 wird als lichthupe auch besser erkannt.. ich hatte sie bis zum Golf auch für die Verständigung mit Fussgänger benutzt.. ein kurzes aufleuchten von mir signalisiert dass sie passieren können..

Hintergedanke von VW war sowieso die: Da ab Werk alle Gölfe mit Dauerfahrlicht geliefert werden, erübrigt sich eine H7, denn die Blende der Xenon's kann das genau so gut.. und pro Fahrzeug werden somit 2x H7 Birnen + deren Blenden gespart.. über den Strich sinds wieder ein paar Hunderttausend euro die so gespart werden können.. aber wiederum die Xenons schweineteuer verkaufen

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Jep das ist schon so.. aber praktisch wäre sie denn eine H7 wird als lichthupe auch besser erkannt.. ich hatte sie bis zum Golf auch für die Verständigung mit Fussgänger benutzt.. ein kurzes aufleuchten von mir signalisiert dass sie passieren können..

Hintergedanke von VW war sowieso die: Da ab Werk alle Gölfe mit Dauerfahrlicht geliefert werden, erübrigt sich eine H7, denn die Blende der Xenon's kann das genau so gut.. und pro Fahrzeug werden somit 2x H7 Birnen + deren Blenden gespart.. über den Strich sinds wieder ein paar Hunderttausend euro die so gespart werden können.. aber wiederum die Xenons schweineteuer verkaufen

Für mitlenkende BiXenon ist der Preis durchaus Marktüblich!

Ohne LED ist das mit der Lichthupe ja wg. dem Dauerfahrlicht kein Thema, durch die LED´s ist es in meinen Augen, was die Haltbarkeit betrifft, wohl auch kaum schlechter, denn die male wo das Xenon extra gezündet werden muss, wird dann dadurch gespart, dass es bei Tageslicht nicht mehr brennt. Weiterer Vorteil ist, dass das Xenon ja sogar geschont wird, wenn es nicht mehr so lange an ist. Einziger Nachteil, so hieß es zumindest immer, sei wohl die kleine Verzögerung beim anzünden, scheint heute aber so schnell zu gehen, dass man wirklich auf eine herkömmliche Birne verzichten kann. Was ja auch der Optik des Scheinwerfers entgegenkommt.

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Hintergedanke von VW war sowieso die: Da ab Werk alle Gölfe mit Dauerfahrlicht geliefert werden, erübrigt sich eine H7, denn die Blende der Xenon's kann das genau so gut.. und pro Fahrzeug werden somit 2x H7 Birnen + deren Blenden gespart.. über den Strich sinds wieder ein paar Hunderttausend euro die so gespart werden können.. aber wiederum die Xenons schweineteuer verkaufen

Blende für H7-Birnen? Hmm, vielleicht meintest du einen Reflektor.

Aber egal, es ist technisch einfach nicht mehr nötig. Der Zündvorgang ist mittlerweile so ausgeklügelt, dass die Verzögerung in einem völlig akzeptablen Rahmen liegt und die Helligkeit nach dem Zünden passt. Natürlich verschleißen die Brenner damit jedes Mal ein bisschen, aber die meisten werden trotzdem ein Autoleben halten.

Und wenn ich nach 100 tkm mal neue Brenner brauche - so what, wenn man die selbst besorgt und tauscht kostet das auch kein Vermögen.

Ich verwende die Lichthupe selten, aber genauso oft wie ich es mit Halogen tun würde. Die Lebensdauer der Brenner ist sicher das letzte, woran ich denken würde. Dafür versuche ich vorrausschauend zu fahren - denn das reduziert nicht nur den Verschleiß von Reifen und Bremsen, das spart auch noch Benzin ohne dass ich irgendwelche Einbußen hätte.

Bei Glühbirnen ist es übrigens auch so, dass sie mit jedem Einschalten verschleißen (hohe Temperaturschwankungen). Daher wäre eine H7-Lichthupe keine Lösung (außer dass die Birnen günstiger sind).

vg, Johannes

Schade!

H7 als Zusatzfernscheinwerfer bringt auch mehr Licht !

Golf 5 hatte so 180watt als Fernlicht, ihr nur 70watt.......

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Schade!

H7 als Zusatzfernscheinwerfer bringt auch mehr Licht !

Golf 5 hatte so 180watt als Fernlicht, ihr nur 70watt.......

Glaub mir - wenn du einmal das Bi-Xenon-Fernlicht gesehen hast, hast du kein Verlangen nach einem H7-Zusatzfernlicht.

Die Rechnung geht in meinen Augen nicht auf - ich kann mir nicht vorstellen, dass die Halogen-Funzel einen sichtbaren Unterschied bringt. Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

PS: vergesse nicht den Wirkungsgrad zu berücksichtigen, der ist bei Lampen mit Glühfaden so gering, dass mich die hohen Wattzahlen an die PMPO-Angaben bei Lautsprechern erinnern.

vg, Johannes

Dem muss ich auch wiedersprechen.. BiXenon bringt deutlich mehr als eine H7-Fernlicht Birne auf die Strasse.. Villeicht für's auge ist das wärmere licht ein bisschen angenehmer in der weite, aber die Xenon sind klasse, das licht ist intensiver und gleichmässiger verteilt..

Ich hab an meinem Benz Bi-Xenon mit zusätzlichen H7 als Fernlicht.. die Lichtflut ist enorm, aber nicht unbedingt wesentlich besser als ohne H7.. nur die Lichtfarbe ändert sich dadurch und die Blendung der Verkehrsschilder dank dem Streulicht, was beim alleinigem BiXenon nicht der fall ist..

Bei meinem Audi (Bi-Xenon) wird bei Fernlicht mittels Shutter auf Fernlicht umgeschaltet. Bei der Lichthupe werden zusätzlich zum Xenon Fernlicht noch H7 geschaltet. Der Unterschied ist deutlich ...

Gruß DVE

Fernlicht-vs-lichthupe

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Glaub mir - wenn du einmal das Bi-Xenon-Fernlicht gesehen hast, hast du kein Verlangen nach einem H7-Zusatzfernlicht.

Vollkommen unterschreiben.

Was die Lichtleistung betrifft, sind Xenons den H7 um Längen überlegen.

Ich fahre seit 3 Jahren mit Bi-Xenons rum, wo auch die Lichthupe über die Xenons realisiert ist - Probleme damit: null.

Selbst das mehrmalige ein/ausschalten der Xenons durch die Schwachsinns C-/L-Home Schaltung am A3 haben die schon 2 Jahre lang überlebt. Das ist das paarmal Lichthupe betätigen im Monat eine Witz gegen.

 

Erzählt ruhig weiter.....

hab schon etwa ein dutzend Autos mit Bi-Xenon, Xenon oder Bi-Xenon mit H7 Unterstützung gefahren, das Zusatzlicht bringt was, fragt mal im Golf 6 Forum, die ärgern sich das der Golf 5 noch eins hatte.....

Mein Leon hatte auch zusätzlich nen H7 Scheinwerfer für Lichthupe und Fernlicht. Und das H7 Lämpchen hat beim Fernlicht mal gar nichts gebracht! Vielleicht auf die ersten Meter einen leichten Gelbstich, aber ansonsten haben die Xenons alles überstrahlt. In meinem Golf ohne H7 Lampe war das Fernlicht auch nicht schlechter!

Und dass man für die Lichthupe keine H7 Funzel mehr benötigt, weil die Reaktionszeit der Brenner so kurz geworden ist, zeigt Audi schon seit einigen Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Erzählt ruhig weiter.....

hab schon etwa ein dutzend Autos mit Bi-Xenon, Xenon oder Bi-Xenon mit H7 Unterstützung gefahren, das Zusatzlicht bringt was, fragt mal im Golf 6 Forum, die ärgern sich das der Golf 5 noch eins hatte.....

:confused:

Frag dich mal, wo du dich gerade aufhältst. :D:D:D

 

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Erzählt ruhig weiter.....

hab schon etwa ein dutzend Autos mit Bi-Xenon, Xenon oder Bi-Xenon mit H7 Unterstützung gefahren, das Zusatzlicht bringt was, fragt mal im Golf 6 Forum, die ärgern sich das der Golf 5 noch eins hatte.....

Es kommt immer auf den konkreten Scheinwerfer und Brennertyp an, da helfen leider alle Vergleiche nix. Fahr mal verschiedene Autos mit H7-Scheinwerfern, dann wirst du sehen wie extrem dort die Unterschiede sind.

Auf dem Bild von DVE ist der Unterschied in der Tat deutlich sichtbar. Aber da ist das Fernlich wirklich nicht so toll. Beim Golf VI (zumindest beim Golf Plus, den normalen 6er bin ich noch nicht mit Xenon gefahren) ist bei Xenon das normale Abblendlicht okay, aber nicht herausragend. Das Fernlicht ist aber über alle Zweifel erhaben, da kann mir niemand erzählen, dass eine Halogen-Funzel da noch was verbessern kann.

vg, Johannes

Mein Xenon-Fernlicht ist super, ich vermisse absolut nichts. Da konnte mein Golf 5-Halogen Licht nicht ansatzweise mithalten.

Bilder können ja leicht verzerren oder Farben nicht richtig darstellen. Aber was Fernlicht und Lichthupe auf den Fotos von DVE an Licht bringen, das schafft mein Abblendlicht.

Ob das eigene Abblendlicht/Fernlicht mehr oder weniger hell ist im Vergleich zu meinem Bild, läßt sich imo nicht beurteilen. Weder sind die Kameraeinstellungen bekannt, noch wie der Weg vor dem Fahrzeug verläuft (ansteigend, abfallend) etc pp.

Das Bild dient einzig dazu, den Unterschied zwischen Fernlicht und Lichthupe bei diesem Auto darzustellen. Für mich ist es logisch, dass wenn zu den Xenons zusätzlich noch 2 Stück H7 mit je 55W leuchten, das Gesamtergebnis heller ausfällt. Und zu sehen ist das ja auch.

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Wenn die Xenon eh schon an sind,wie wird dann Lichthupe oder Fernlicht realisiert,können die Brenner ihre Lichtausbeute dafür erhöhen?

Ich möchte mal die Verwirrung noch steigern:

Ich habe in meinem 2 Monate alten Golf 6 Plus Bi-Xenon mit TFL-Funktion (aber keine LED-TFL) und habe mir das soeben genau angesehen und getestet wie das TFL realisiert ist.

Fürs TFL brennt da keine Xenon-Lampe, da wird die Lampe verwendet, die im 2. inneren Scheinwerfer (im Zentrum) eingebaut ist. Dieselbe Lampe wird auch für das Standlicht verwendet, da wird sie aber scheinbar gedimmt (zumindest habe ich den Eindruck, es scheint keine Zweifaden-Glühlampe zu sein).

Der Scheinwerfer ist wohl umkonstruiert worden, weil das nicht mehr mit dem Aufbau im Etzold-Buch übereinstimmt.

Oder hat der Golf 6 Plus von Hause aus andere Scheinwerfer als der Golf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bi-Xenon-Fernlicht mit zusätzlicher H7-Lampe?