ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bi-Xenon-Fernlicht mit zusätzlicher H7-Lampe?

Bi-Xenon-Fernlicht mit zusätzlicher H7-Lampe?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 19:55

Hallo,

wird beim Bi-Xenon-Fernlicht eigentlich zusätzlich die Lampe für die Lichthupe (H7?) mit aktiviert? Beim Astra meiner Mutter ist es so....

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Hintergedanke von VW war sowieso die: Da ab Werk alle Gölfe mit Dauerfahrlicht geliefert werden, erübrigt sich eine H7, denn die Blende der Xenon's kann das genau so gut.. und pro Fahrzeug werden somit 2x H7 Birnen + deren Blenden gespart.. über den Strich sinds wieder ein paar Hunderttausend euro die so gespart werden können.. aber wiederum die Xenons schweineteuer verkaufen

Blende für H7-Birnen? Hmm, vielleicht meintest du einen Reflektor.

Aber egal, es ist technisch einfach nicht mehr nötig. Der Zündvorgang ist mittlerweile so ausgeklügelt, dass die Verzögerung in einem völlig akzeptablen Rahmen liegt und die Helligkeit nach dem Zünden passt. Natürlich verschleißen die Brenner damit jedes Mal ein bisschen, aber die meisten werden trotzdem ein Autoleben halten.

Und wenn ich nach 100 tkm mal neue Brenner brauche - so what, wenn man die selbst besorgt und tauscht kostet das auch kein Vermögen.

Ich verwende die Lichthupe selten, aber genauso oft wie ich es mit Halogen tun würde. Die Lebensdauer der Brenner ist sicher das letzte, woran ich denken würde. Dafür versuche ich vorrausschauend zu fahren - denn das reduziert nicht nur den Verschleiß von Reifen und Bremsen, das spart auch noch Benzin ohne dass ich irgendwelche Einbußen hätte.

Bei Glühbirnen ist es übrigens auch so, dass sie mit jedem Einschalten verschleißen (hohe Temperaturschwankungen). Daher wäre eine H7-Lichthupe keine Lösung (außer dass die Birnen günstiger sind).

vg, Johannes

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 9. Mai 2011 um 9:39

Mal eine andere Frage zu der Verwendung des Xenons.

Wie macht ihr das in einem kurzem Tunnel?

Die Xenons werden ja nur ganz kurz angeschaltet und gehen dann wieder aus. Durch meinen Arbeitsweg habe ich täglich einen Tunnel von 900 Metern. Wenn man da ca. 80 Km/h fährt ist man ganz schnell durch. Das ist doch auf Dauer schädlich oder?

Ich habe bei meinem G+ nachgesehen und diese Glülampe ausgebaut.

Diese Daten sind aufgedruckt:

Toshiba

12V21/5W•

W21/5W

E2 217

W 0 7

Dieser Typ ist auf <http://www.htl.co.jp/english/p_pro1_t15.html> unter "T20.0mm (T-6 1/2)" zu finden, allerdings stimmen die Abmessungen nicht, weil meine nur 39 bzw. 41mm lang ist, und nicht 47,5mm.

Diese <http://www.amazon.de/.../B002Z06YYE> passt von der Länge.

Es gibt diese 12V21/5W Lampen wohl in 2 verschiedenen Längen.

Zitat:

Original geschrieben von Freestar

Golf Plus hat ein Halogen Tagesfahrlicht.

Nein, Halogen ist das nicht. Wie in meinem anderen Posting beschrieben ist es ein einfaches 2-Faden Glühlämpchen (Typ 12V21/5W).

Die hab ich ja minner nicht gesehn.....

Ob´s da was in LED gibt.....?

Gelöscht

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Zitat:

Original geschrieben von TDI-PD-Power

Die hab ich ja minner nicht gesehn.....

Ob´s da was in LED gibt.....?

Ich schiebe die letzte Frage nochmal hoch:

Gibts für die "normalen" 2-Faden Glühlämpchen (Typ 12V 21/5W) was passendes in LED-Technik, etwas was beim 6er-Plus in Verbindung mit Bi-Xenon auch erlaubt ist und sich einfach so austauschen läßt?

Ich würde das an meinem 6er-Plus gern entsprechend umrüsten (siehe Bild), falls ohne größeren Aufwand möglich.

Hat sowas vielleicht schon jemand umgerüstet und ein Foto davon?

Zitat:

Original geschrieben von Freestar

Mal eine andere Frage zu der Verwendung des Xenons.

Wie macht ihr das in einem kurzem Tunnel?

Die Xenons werden ja nur ganz kurz angeschaltet und gehen dann wieder aus. Durch meinen Arbeitsweg habe ich täglich einen Tunnel von 900 Metern. Wenn man da ca. 80 Km/h fährt ist man ganz schnell durch. Das ist doch auf Dauer schädlich oder?

Bei kurzen Tunnelfahrten schalte ich die Standlichter und Nebelscheinwerfer an. Im Tunnel bist du somit genau so gut erkennbar.

Licht im Sinne für Sicht brauchst du nicht, die Tunnel's sind gut beleuchtet. Dabei werden auch die Xenon geschont. Mache ich übrigens auch in Tiefgaragen so.

Hallo,

Zitat:

Die Xenons werden ja nur ganz kurz angeschaltet und gehen dann wieder aus. Durch meinen Arbeitsweg habe ich täglich einen Tunnel von 900 Metern. Wenn man da ca. 80 Km/h fährt ist man ganz schnell durch. Das ist doch auf Dauer schädlich oder?

Ich bin 3 Jahre lang 2x täglich durch 3 hintereinanderliegenden Tunneln gefahren und das hat den Xenons nicht im geringsten geschadet, dazu Tiefgarage zuhause und ein dunkles Waldstück. Also ist das Licht 5 mal an und aus gegangen.

Mein Licht steht auf AUTO und ich sehe auch keinen Grund, das zu ändern.

Zitat:

Ich schiebe die letzte Frage nochmal hoch:

Gibts für die "normalen" 2-Faden Glühlämpchen (Typ 12V 21/5W) was passendes in LED-Technik, etwas was beim 6er-Plus in Verbindung mit Bi-Xenon auch erlaubt ist und sich einfach so austauschen läßt?

Ausser von werkseitig verbauten LED´s hab ich noch nirgentwo LED-Lampen mit E-Kennzeichnung gesehen und meiner Ansicht gibt es die auch nicht und wird es auch nie geben, weil die Lampenhersteller die Kosten für den Zulassungsprozess sparen wollen.

Und ohne Zulassung würde ich persönlich die Teile nicht einbauen - kann dir ja mal berichten, was es kostet, wenn du damit böse auffällst ( eine entfernten Bekannten passiert ).

Ist sicher nicht ideal mit den Xenons, aber für mich kein Grund am Lichtschalter rumzuspielen. Der steht auf AUTO und zwar immer. Ich fass den gar nicht an.

Klar ist das doof wenn man bei Sonnenschein aus der Garage raus oder in selbige reinfährt.

Aber wenn ich nach 5 Jahren wider erwarten die Xenonbrenner hinüber sein sollten müsste ich sie halt austauschen. So teuer sind die auch nicht, zumal ich den Austausch selbst machen könnte und damit die Arbeitszeit der Werkstatt (Stoßstange muss abgebaut werden) sparen würde.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Ist sicher nicht ideal mit den Xenons, aber für mich kein Grund am Lichtschalter rumzuspielen. Der steht auf AUTO und zwar immer. Ich fass den gar nicht an.

Klar ist das doof wenn man bei Sonnenschein aus der Garage raus oder in selbige reinfährt.

Aber wenn ich nach 5 Jahren wider erwarten die Xenonbrenner hinüber sein sollten müsste ich sie halt austauschen. So teuer sind die auch nicht, zumal ich den Austausch selbst machen könnte und damit die Arbeitszeit der Werkstatt (Stoßstange muss abgebaut werden) sparen würde.

vg, Johannes

Wie lange/kurz halten die Xenon-Brenner denn, so im "Normalfall" (was immer man darunter verstehen mag)?

Ich fahre meine Autos in der Regel 2, maximal 3 Jahre, und habe dasselbe Problem: Schalterstellung AUTO, tagsüber Garage raus: Xenon automatisch an, und nach kurzer Zeit wegen Helligkeit draußen wieder automatisch aus, dann später irgendwann: Garage rein, Xenon automatisch wieder an und mit der CH-Funktion nach kurzer Zeit wieder automatisch aus.

Wenn die Brenner das mindestens 3 Jahre lang bedenkenlos mitmachen, soll mir der Rest egal sein.

Meine CH-/LH-Funktion habe ich bereits über VCDS so codiert, dass jeweils die NSW (und nicht mehr Xenon, wie werksseitig üblich) davon betroffen sind.

Normalerweise halten die Xenon-Brenner ein Autoleben lang (mehr als 200tkm). Aber eine Garantie dafür gibt es natürlich nicht, ist ein bisschen Glück oder Pech dabei. Ich kenne jedenfalls einige, die nach 10 Jahren und 200tkm noch die ersten Brenner drin haben.

Nach 3 Jahren wäre schon extrem viel Pech dabei, dann muss man schon einen mit kleinem Produktionsfehler erwischt haben.

vg, Johannes

am 2. März 2013 um 22:24

Was ist denn beim Dauerfahrlicht für eine Birne verbaut und was für eine Birne ist in der Nebellampe. Würde gerne eine Xenon-Halogenbirne bei bieden Birne nachrüsten. Geht das ? Gibt es da gute Halogen-Birnen mit Straßenzulassung ?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bi-Xenon-Fernlicht mit zusätzlicher H7-Lampe?