ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bi-Xenon - Blende ich??

Bi-Xenon - Blende ich??

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 10:42

Hallo,

hab seit ca. einem Jahr meinen neuen E46/4 (320i).

Hab auch gleich das Bi-Xenon mitbestellt.

Ist ja ne super Sache! Aber ist es normal das mich ca. jeder dritte anblendet? Das ist in der Nacht und noch dazu wenn es regnet sehr unangenehm. LKW`s blenden sogar auf der Autobahn auf.... Und die haben ja richtige Flutlichter....

War schon mal in der Werkstatt damit, die haben das alles überprüft und gesagt das das Licht richtig eingestellt ist.....

Hab auch den letzten Lichttest machen lassen. Alles i. O..

Ist das bei eurem Xenon auch so? Sind die Leute einfach noch nicht an das extrem helle Licht gewöhnt? Langsam nervts wenn man immer angeblendet wird und kann eigentlich gar nichts dafür das man so blendet....

Danke für die Antworten

Gruß

Marco

Ähnliche Themen
36 Antworten

Seltasamerweise hab ich davon schon oft gehört. Mich hat in 3Jahren noch nie einer mit Lichthupe begrüßt :)

Also vielleicht liegt es am Bundesland oder der Stadt.

Gruß Angelo

am 13. Februar 2005 um 10:49

Hi,

Solange du nicht mit Fernlicht fährst, dürftest du keinen blenden. :D

Allerdings habe ich auch schon von vielen Leuten gehört, die das Xenonlicht extrem stört, weil es angeblich zu hell ist. Soetwas kann ich persönlich aber keineswegs verstehen. Mich blendet das Licht überhaupt nicht. Meiner Meinung nach liegt das nur daran, dass es für viele Autofahrer ungewohnt ist und sie deshalb blendet.

Wird scho alles in Ordnung sein!

Also: Wenn du demnächst mal wieder angeblendet wirst, mach einfach kurz Fernlicht an, dadurch lernt dein Gegenüber bestimmt relativ schnell, dass er sich auf Dauer mit dem Anblenden keinen Gefallen tut ;) :D

Viele Grüße

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 10:49

HI

hmmm besonders schlimm ist es wenn der Wagen frisch gewaschen ist, also die Scheinwerfer richtig sauber sind...

Ich war letztes Wochenende für ein paar Tage weg, seltsamerweise ist mir es da auch aufgefallen das mich nicht so viel angeblendet haben...

Wohne in Bayern, in der nähe von Regensburg, bei uns fahren eigentlich noch nicht viel mit Xenon vielleicht liegts ja wirklich daran?!?!

Wie kann man die richtige Einstellung der Scheinwerfer selbst überprüfen?

Gruß

Marco

Zitat:

Original geschrieben von Marco_P.

HI

hmmm besonders schlimm ist es wenn der Wagen frisch gewaschen ist, also die Scheinwerfer richtig sauber sind...

Ich war letztes Wochenende für ein paar Tage weg, seltsamerweise ist mir es da auch aufgefallen das mich nicht so viel angeblendet haben...

Wohne in Bayern, in der nähe von Regensburg, bei uns fahren eigentlich noch nicht viel mit Xenon vielleicht liegts ja wirklich daran?!?!

Wie kann man die richtige Einstellung der Scheinwerfer selbst überprüfen.

Gruß

Marco

Selber kannst das nicht wirklich prüfen. Du kannst vor eine Wand fahren und den Lichtkegel ansehen ob der sehr unterschiedlich links und rechts ist.

am 13. Februar 2005 um 10:54

Zitat:

Wohne in Bayern, in der nähe von Regensburg, bei uns fahren eigentlich noch nicht viel mit Xenon vielleicht liegts ja wirklich daran?!?!

Ja genau das denke ich wie bereits gesagt auch!

Man hat sich noch nicht wirklich an das hellere Xenon-Licht gewöhnt!

Übrigens: Ich habe KEIN Xenon mich blendet das Licht aber trotzdem nicht...

Viele Grüße

Wo es ganz neu war empfand ich es als zu hell. Inzwischen nicht mehr. Ist wohl anfangs auch so das man es nciht kennt unt automatisch reinsieht.

...ich fande das ständige grüßen anderer autofahrer auch als nervend und habe nach dem 3ten werkstattbesuch ruhe. mein rechter scheinwerfer hatte extrem nach rechts in die anderen autos gestrahlt und seit der jetzt etwas korrigiert worden ist (musste es dennen erst erklären) habe ich ruhe :-)

hmmm....wie schon oben genannt, wenn du keine fernstrahler anhast, machts kein unterschied zum normalen xenon...

 

Vielleicht liegts ja daran:

X sagt sich: "och da kommt mir ja Y entgegen und dann hat der ja auch noch xenon und ich net! Das heist ja er macht sich auf meine kosten gute sicht, die ich mir nicht leisten kann, nicht habe! Sauerei, des kanns ja wohl net sein, tun wir mal ganz schnell lichthupe geben, weil so kanns des ja net sein!"

Naja, ich merk schon gar nemme ob einer xenon hatt oder net, weils mich einfach net interessiert....und richtig blenden tun die auch net... also wenn deine werkstatt sagt es ist alles in ordnung, lass dich net beunruhigen. Vielleicht wohnst du ja auch in einem besonders freundlichen bundesland, wo dich alle begrüsen wollen! Dann musst sie ja natürlich auch zurück grüssen ;)

 

Gruss(ohne Lichthupe)

Lanzelott

Zitat:

Original geschrieben von Sven28

...ich fande das ständige grüßen anderer autofahrer auch als nervend und habe nach dem 3ten werkstattbesuch ruhe. mein rechter scheinwerfer hatte extrem nach rechts in die anderen autos gestrahlt und seit der jetzt etwas korrigiert worden ist (musste es dennen erst erklären) habe ich ruhe :-)

wenn der rechte scheinwerfer nach rechts abgeht, dann blendest du aber niemand????!!!!???

am 13. Februar 2005 um 11:12

Hallo zusammen,

mir selbst passiert es auch gelegentlich, dass ich mit Lichthupe begrüsst werde. Schaut man direkt in den Lichtkegel wird man auch geblendet. Das ist die Sache, die die meisten Leute nicht begreifen, wenns zu hell ist, auf den rechten Fahrbahnrand schauen. was mich mehr stört sind falsch eingestellte Normallichter und die geibt es ja leider genug.

Gruss André

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

wenn der rechte scheinwerfer nach rechts abgeht, dann blendest du aber niemand????!!!!???

Doch in England :D

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Doch in England :D

lol :D

ich mache die erfahrung mit meinem E46 mit normalen scheinwerfern+phillips blue vision ultra(aber die birne ist egal) werd auch oft geblendet weil mein Licht recht weit leuchtet(ist aber eingestellt und im nov 2004 nochmals überprüft wurden. Egal, ich bekomm trotzdem immer öfter mal n Gruß vom Gegenverkehr.

Greetz Silvio

am 13. Februar 2005 um 11:30

Ein Verkehrspsychologe sagte mal, daß wenn jemand mit Xenon-Licht entgegenkommt, daß der Fahrer automatisch in den Scheinwerfer schaut (wg. dem Effekt), somit blendet er sich selber. Ich habe nach dieser Aussage genau das gleiche Verhalten bei mir auch feststellen können, ... somit blicke ich seit dem immer öfter auf die Fahrbahn und ich fühle mich nicht geblendet ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bi-Xenon - Blende ich??