ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon verbaut ja/nein?!?

Xenon verbaut ja/nein?!?

Themenstarteram 9. August 2009 um 14:46

Hallo!

Leider bin ich gerade etwas unschlüssig, auch die Suche hat mich nicht wirklich weiter gebracht:

Ich habe gerade ein 318Ci Cabrio in Aussicht, BJ 08/2003. Zwar hat der Wagen autom. Fahrlichtsteuerung, Regensensor etc, aber hat er auch Xenon? Die Lampen sehen für mich eindeutig so aus, auch hört man das typische "Klacken" beim einschalten und auch der Test der Höheneinstellung, aber keine SRA?!? Noch mal bei einem BMW-Händler geschaut, da stand einer mit den gleichen Birnen, aber auch ohne SRA und laut Schild auch kein Xenon...

Woran erkenne ich das denn jetzt zuverlässig?

Danke&Gruss

Hannatz

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ab Facelift haben die Cabby und Coupe Scheinwerfer in jedem Fall Linsen d.h. man erkennt daran erstmal nicht ob Xenon oder Halogen verbaut ist.

Aber wenn du das typische "Klacken" gehört hast warum hast dann die Scheinwerfer nicht angemacht :confused: dann hättest du ja sofort gesehen obs Xenon ist.

Bei nem Xenon SW muss außerdem von außen erkennbar, meistens irgendwo in der Ecke der Code DC für Xenon Ablendlicht zu finden sein.

Sollte da HC stehen ists ein Halogen-SW!

Die SRA hast du möglicherweise einfach übersehen weil die nur in Erscheinung tritt wenn sie spritzt - ansonsten sieht man davon nur die Blende unterhalb der Scheinwerfer.

Diese Blende hier mein ich

Sra

Es gab einen Zeitpunkt, seitdem müssen Neufahrzeuge mit Xenon-Licht über eine Scheinwerferreinigungsanlage verfügen. Das war vor 2003...

Themenstarteram 9. August 2009 um 16:09

Hi Sp4n,

danke für deine Info. Licht Habich ja an gemacht, von daher konnte ich ja auch das Klacken und die Höhenkontrolle testen. Das Licht selber konnte ich nicht so gut beurteilen, war ja taghell ;-)

Wusste nicht das es die Linsen auch mit Halogen gibt, ist bei Audi nicht der Fall. War mir daher halt sicher, aber nun etwas unsicher. Meine auch hier im Forum gelesen zu haben, dass wenn autom. Fahrlichtschaltung verbaut ist automatisch Xenon dabei sein soll...

Wenn du im Innenraum neben dem Lichtschalter nen Regler für die Scheinwerferhöheneinstellung findest ist definitiv kein Xenon verbaut!

Wenn dus mit Sicherheit wissen willst kannst du auch an die BMW Kundenbetreuung ne Mail mit der Fahrgestellnr. schreiben und um die Austattungsliste bitten - die senden sie dir dann zu!

Ansonsten solltest du das Licht nochmal anschalten und dich vors Auto setzen und mal so reinschauen dass die SW dich blenden. Da sollte man schon erkennen obs Xenon ist oder nicht! Wies sonst aussieht mit Xenon siehst du ja auf dem oben von mir geposteten Bild!

Themenstarteram 9. August 2009 um 16:45

Huii, das könnte das passende Stichwort sein. Ich glaube mich daran zu erinnern das ich den Regler gesehen habe. Aber wird bei BMW auch beim Halogenlicht das Licht beim Einschalten einmal runter und wieder hoch gefahren? Kannte das bislang nur von Xenon...

Hi!

Leider hat autom. Fahrlichtschaltung nichts mit Xenon zu tun. Das beste Zeichen für Xenon ist einmal, wie schon erwähnt die Reinigungsanlage und ausserdem im Innenraum fehlendes Rädchen für die Scheinwerfer höhenverstellung.

Auch wenn die Bilder die ich reingestellt haben klein sind, kann man auf dem unteren erkennen, daß sich zwei Rädchen nebeneinander befinden. In dem Fall hat das Auto kein Xenon.

Bild-1

Und auch Audi verbaut mittlerweile Linsen die aussehen wie Xenonlinsen. Gibt kaum noch Hersteller bzw. Fahrzeugklassen die da einen klaren Unterschied haben. Aber im Servicebuch steht noch was der Wagen drin hat und was nicht oder?

Wie gesagt und schau außen auf der Streuscheibe ob DC oder HC eingeprägt ist! Das ist denke ich die sicherste Alternative. Streuscheibenreinigung gabs auch ohne Xenon zu kaufen!

Wie schon gesagt wurde erkennt man Xenon daran das vorne diese kleine Blende mittig unter dem Scheinwerfer ist (dort kommt die Düse der SWRA rausgefahren), am fehlenden Rädchen am Lichtschaltzentrum und ausserdem an einem gelben Aufkleber welcher wenn man die Motorhaube öffnet direkt über dem Scheinwerfer aufgeklebt ist. Dieses runter-hochfahren des Scheinwerfers ist bei jedem e46, ob Xenon oder nicht. Dabei wird der Stellmotor der Höhenregulierung "geprüft"

Zitat:

Original geschrieben von Hannatz

Aber wird bei BMW auch beim Halogenlicht das Licht beim Einschalten einmal runter und wieder hoch gefahren? Kannte das bislang nur von Xenon...

Ja, das passiert auch beim Halogenlicht. Dieses hat außerdem NIE eine Linse drin, zumindest nicht beim 3er.

Themenstarteram 9. August 2009 um 18:22

Nun ja, was soll ich sagen?! Wieder etwas schlauer geworden?! ;)

Übrigens top von Euch auf nem Sonntag Nachmittag meine Fragen so detailliert zu beantworten, immer wieder hilfreich hier bei MT reinzuschauen...

Gruß von einem Neu-E46-Cabby Fahrer und Tschüss Golf 3 FL Cabrio

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Ja, das passiert auch beim Halogenlicht. Dieses hat außerdem NIE eine Linse drin, zumindest nicht beim 3er.

Doch, FL Coupé und Cabrio haben IMMER Linsenscheinwerfer, egal ob Halogen oder Xenon.

am 10. August 2009 um 14:57

Mein Nachbar hat ne E46er Limo FL mit MI-Paket und Xenon ohne SRA und das Serie und bekommt sogar TÜV.

US-Modell machts möglich :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon verbaut ja/nein?!?