Bi-Xenon - Blende ich??
Hallo,
hab seit ca. einem Jahr meinen neuen E46/4 (320i).
Hab auch gleich das Bi-Xenon mitbestellt.
Ist ja ne super Sache! Aber ist es normal das mich ca. jeder dritte anblendet? Das ist in der Nacht und noch dazu wenn es regnet sehr unangenehm. LKW`s blenden sogar auf der Autobahn auf.... Und die haben ja richtige Flutlichter....
War schon mal in der Werkstatt damit, die haben das alles überprüft und gesagt das das Licht richtig eingestellt ist.....
Hab auch den letzten Lichttest machen lassen. Alles i. O..
Ist das bei eurem Xenon auch so? Sind die Leute einfach noch nicht an das extrem helle Licht gewöhnt? Langsam nervts wenn man immer angeblendet wird und kann eigentlich gar nichts dafür das man so blendet....
Danke für die Antworten
Gruß
Marco
36 Antworten
wenn der rechte scheinwerfer nach rechts abgeht, dann blendest du aber niemand????!!!!???
--------------------------------------------------------------------------------
ich dachte ein bmw hätte genug leistung, ein anderes fahrzeug zu überholen. ich zumindest bewege mein auto manchmal sogar auf die maut freie autobahn und wenn dort der rechte scheinwerfer beim überholen in den inneraum und spiegele des überholenden scheint - na dann bezeichne ich das als blenden.
Wenn es regnet finde ich Xenon eine Katastrophe. Ich habe selber Xenon und kann trotz Kurvenlicht in Rechtskurven sehen wie ein entgegenkommender Fahrer, wenn auch nur ganz kurz, schön hell beleuchtet in seinem Auto sitzt. Speziell bei Audi/VW ist das Xenon daneben: ich kann bei uns in einigen schlechten Strassen sehen wie diese bis in den zweiten Stock blitzen. Auch bei den kleinen Autos wie Polo und dergl. regelt das Zeug teils völlig zusammenhangslos in der Landschaft rum. Auch wenn einem einer über eine Kuppe entgegenkommt schaut er zwangsweise in die Scheinwerfer. ich finde es eine Benachteiligung derer die mit einem alten Auto rumfahren müssen.
thomas
kurz nachdem ich hu/au gemacht hab, wo mir das licht richtig eingestellt wurde, bin ich auch mehrfach gegrüßt worden*g, und als ich mal gerade am straßenrand stand, hat jmd. sein fenster runtergeschraubt und mich dumm angemacht, das hörte sich aber eher nach neid an, also vielleicht liegts auch dadran?!
Moin,
habe auch BI-Xenon und mich hat noch nie einer herzlich begrüßt..... nicht mal wenn ne Radafalle in der nähe ist.
Aber den Unterschied sehe ich schon, ob jemand mit Halogen oder mit Xenon unterwegens ist. Mittlerweile hab ich mich aber auch daran gewöhnt und es stört micht nicht mehr.
Wenn mich jemand mal mit Lichthupe begrüßen sollte, weil ich ihn angeblich blenden tue, dann bekommt er ne breitseite von meinem Fernlicht... das wird ne lehre für ihn sein und sich das nächste mal 2mal überlegen was er da macht :-)
Da muss ich noch was erzählen....
Als ich neulich bei völliger Dunkelheit auf der AB7 unterwegens war... war recht wenig Verkehr.... habe ich mit Tempo 200 ein paar einzelne Auto überholt, als dann plötzlich..... so ein kleinwagen auf die linke Spur wechselte und das recht langsam... schätze so 120 oder so... und ich war kurz hinter ihm.... Ich also voll in die Eisen und Fernlicht an...... Man war sein Wagen von innen schön Taghell erleuchtet :-) Ich glaube das hat ihn wohl "etwas" im Innenspiegel geblendet... vor allem als ich auf nur 4meter oder so mich rangebremst habe.... Zum glück war es weder nass noch glatt... sonst wäre ich drin gewesen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Augsburger_ing
so ein kleinwagen auf die linke Spur wechselte und das recht langsam... schätze so 120 oder so... und ich war kurz hinter ihm.... Ich also voll in die Eisen und Fernlicht an...... Man war sein Wagen von innen schön Taghell erleuchtet :-) Ich glaube das hat ihn wohl "etwas" im Innenspiegel geblendet... vor allem als ich auf nur 4meter oder so mich rangebremst habe.... Zum glück war es weder nass noch glatt... sonst wäre ich drin gewesen.
Klasse!!!!! Gaaaaaaaaaaannz toll!
Tom
@Augsburger_ing
Und da biste auch noch stolz drauf? 😠
....man gibt dem kleinen Mann ein großes Auto und schon gehört die Straßen ihnen.... 🙄
Man sollte nen Waffenschein für BiXenon einführen... 😁
Zitat:
Original geschrieben von Thunder79
@Augsburger_ing
Und da biste auch noch stolz drauf? 😠
....man gibt dem kleinen Mann ein großes Auto und schon gehört die Straßen ihnen.... 🙄
Man sollte nen Waffenschein für BiXenon einführen... 😁
sag mal.... was hättest du denn dann gemacht, wenn dir so ein kleine panda bei tempo 200 so 50meter vor dir ausschert und nicht in die hufen kommt??
Und das hat nix mit stolz zu tun.....ich wollte nur mal klarstellen wie hell so bixenon in wirklichkeit sein kann... und es war schon eine sehr riskante und gefährliche Situation.... der kleinwagenfahrer hätte ja auch warten können bis ich vorbei war... hintermir war rein garnix mehr...
Jo das ist schon klar, das du Vorfahrt hattest und im Recht bist hat nichts mit der Sache zu tun stolz darauf zu sein wie schön hell dein Xenon blenden kann - wenn ich sowas lese kommt mir das so vor als ginge es nicht um die Gefährlichkeit der Situation - der man auch gelassener begegnen kann, sondern wie toll man sich rächen kann. Und das ist eben das Problem bei uns...
Du bestätigst das ja ein paar Sätze davor, blendet dich einer an blendest du zurück und freust dich das dein Gegenüber nen Lichtflash erleidet... Super, Daumen hoch! 😠
ich hätte genauso wie augsburger_ing reagiert.
Zitat:
Du bestätigst das ja ein paar Sätze davor, blendet dich einer an blendest du zurück und freust dich das dein Gegenüber nen Lichtflash erleidet... Super, Daumen hoch! 😠
tue ich nicht.... ich bedanke mich mit diese gäste einfach nur, dass er mich auf etwas aufmerksam gemacht hat... was er wohl als falsch angesehen hat.... hab aber auch schon oft beim mitfahren von mem kollegen, der auch xenon hat, das die einfach aufblenden und nicht wieder abblenden... und vielleicht will der fahrer auf der gegenseite mich auch nur vor einem blitzer oder so warnen... dann bedanke ich mich natürlich auch für den gefallen.... hat nix mit rächen oder Lightflash zu tun... hab in der vergangenheit auch schon oft mich angeblich blendenen gegenverkehr auf das blenden aufmerksam gemacht.. ich finde es nicht schlimm... wenn mich dann jemand auf meine fehleinschätzung aufmerksam macht und mir die lichthupe zurück gibt....
aber nun zurück zum eigentlichen thema.... xenon ist halt gewöhnungsbedürftig wie eins das H4 licht
@ZettaQuattro:
danke für deine unterstützung
Zitat:
Original geschrieben von ZettaQuattro
ich hätte genauso wie augsburger_ing reagiert.
ja eben.
mal nicht alles gleich auf die goldwaage legen...
Zitat:
Original geschrieben von Augsburger_ing
Moin,
Wenn mich jemand mal mit Lichthupe begrüßen sollte, weil ich ihn angeblich blenden tue, dann bekommt er ne breitseite von meinem Fernlicht... das wird ne lehre für ihn sein und sich das nächste mal 2mal überlegen was er da macht :-)
"...bekommt er ne Breitseite von meinem Fernlicht..."
Hört sich nach ner bedankenden Geste an... 😁
Ne also bleib mal bei der Wahrheit, wenn du kurz Fernlicht machst um dich zu bedanken ist das ok, aber nicht um andere bewusst eins auszuwischen, so wie sich das bei deinem ersten Beitrag rausliest...
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
ja eben.
mal nicht alles gleich auf die goldwaage legen...
....tue ich nicht!
Zitat:
....tue ich nicht!
ok 🙂
war auch blöd formuliert, aber ein besseres sprichwort kam mir eben nicht in den sinn *gg*
viele grüße, Jan
getsern musste ich auch mindestens 10 autos hintereinander, ne sogenannte "breitseite" geben. Und im unterschied zu euch, bedankten sie sich bei mir alle, weil sie sich die kohle für den blitzer sparen konnten 😁