ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. bfd beim LCI codieren

bfd beim LCI codieren

BMW 5er E61
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 19:29

Hallo !

1.

Ich bekomme beim codieren vom bfd immer eine Fehlermeldung (Fehler in CABD ! COAPI-1043 Fehler bei CBD-Dateiverarbeitung LM2....)

Folgende Werte habe ich eingegeben:

BFD_1_RL_BL_ERSCH_BILD wert_03

BFD_1_BL_2_ERSCH_BILD wert_03

BFD_1_BL_M_ERSCH_BILD wert_3

BFD_1_NSL_ERSCH_BILD wert_3

BFD_1_RL_BL_1_ERSCH_BILD und BFD_1_RL_BL_2_ERSCH_BILD auf aktiv gesetzt

Habe ich etwa was vergessen ?

2.

Um die Spannung des TFL zu erhöhen muss man doch den Wert bei PWM_PIN_11_63_33 verändern,

ich habe da zwei Werte stehen:

wert_03

wert_07

wenn ich den ersten auf wert_6 stelle, bekomme ich auch obige Fehlermeldung.

3. Kann man den Doppelblinkimpuls nur via Nettodaten codieren ?

Ich bitte die erfahrenen Codierer um Hilfe gerne auch per PM und bedanke mich schon jetzt.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Beste Antwort im Thema

Ich habe jetzt selber eine Zeit lang mit dem BFD herum getestet und alle möglichen Seiten im Internet durchsucht und um es den nächsten ein wenig einfacher zu machen fasse ich das hier mal kurz zusammen. Alles was ich hier schreibe trifft auf einen BMW e60 LCI mit AHL zu. Bei anderen Fahrzeugen können die Werte abweichen

Die zu verwendende Software sollte jeder selber kennen. Folgende Werte sind für das Brake Force Display relevant. Wenn die Werte so gesetzt werden wie unten beschrieben, dann sollte das Ergebnis dem Video entsprechen.

https://www.youtube.com/watch?v=RDrzRpmdNcA

Die Lampen in den Nebelschlussleuchten flackern in dem Video weil dort LEDs verbaut sind. Die Blinken nicht so träge wie die herkömmlichen Glühbirnen. Das Flackern sieht natürlich nur in der Videoaufnahme so aus.

Code:
BFD_1_ALGORITHMUS (BFD Stufe 1 ein-/ausschalten)
aktiv
BFD_1_BL_2_ERSCH_BILD (BFD Stufe 1 Ansteuerung innere Bremslichter (nicht_aktiv = aus / wert_01 = ein / wert_03 = blinkend))
wert_01
BFD_1_RL_BL_ERSCH_BILD (BFD Stufe 1 Ansteuerung äußere Bremslichter (nicht_aktiv = aus / wert_01 = ein / wert_03 = blinkend))
wert_01
BFD_1_RL_BL_1_ERSCH_BILD (BFD Stufe 1 Ansteuerung LEDs und Lichtleiter (nicht_aktiv = aus / wert_01 = ein / wert_03 = blinkend))
wert_01
BFD_1_RL_BL_2_ERSCH_BILD (BFD Stufe 1 keine Funktion im e60 LCI)
wert_01
BFD_1_BL_M_ERSCH_BILD (BFD Stufe 1 Ansteuerung 3. Bremsleuchte (nicht_aktiv = aus / wert_01 = ein / wert_03 = blinkend))
wert_01
BFD_1_NSL_ERSCH_BILD (BFD Stufe 1 Ansteuerung Nebelschlussleuchten (nicht_aktiv = aus / wert_01 = ein / wert_03 = blinkend))
wert_01
BFD_1_WERT_AX_EIN (BFD Stufe 1 Auslösewert Verzögerung (wert_01 = -5m/s / wert_02 = -6m/s / wert_03 = -6m/s / wert_04 = -7m/s))
wert_01
BFD_1_WERT_AX_RUCK (BFD Stufe 1 Auslösewert ruckartige Verzögerung)
wert_01
BFD_1_MIN_GESCHW (BFD Stufe 1 Mindestgeschwindigkeit für Aktivierung)
wert_01
BFD_1_WEGFALL (BFD Stufe 1 Abschaltkarakteristik (aktiv = beim vermindern des Bremsdrucks / nicht_aktiv = beim vollständigen loslassen des Bremspedals)
aktiv
BFD_1_DEAKTIV_BEI_NSL (BFD Stufe 1 Ausschalten wenn NSL eingeschaltet sind)
aktiv
BFD_1_THERM_TIMEOUT (BFD Stufe 1 Temperaturabschaltung)
wert_01
BFD_1_STUFE_DELAY (BFD Stufe 1 Auslöseverzögerung)
wert_01
BFD_1_BLINK_FREQ_AUS (BFD Stufe 1 Blinkfrequenz Ausschalten (wert_01 = 100ms / wert_02 = 180ms / wert_03 = 300ms)
wert_01
BFD_1_BLINK_FREQ_EIN (BFD Stufe 1 Blinkfrequenz Einschalten (wert_01 = 100ms / wert_02 = 180ms / wert_03 = 300ms)
wert_01
BFD_1_ENTPRELL_ABS (BFD Stufe 1 Entprellung des ABS Signals)
wert_01
BFD_1_ENTPRELL_AX (BFD Stufe 1 Entprellung des Verzögerungs Signals)
wert_01
BFD_2_ALGORITHMUS (BFD Stufe 2 ein-/ausschalten)
aktiv
BFD_2_BL_2_ERSCH_BILD (BFD Stufe 2 Ansteuerung innere Bremslichter (nicht_aktiv = aus / wert_01 = ein / wert_03 = blinkend))
wert_01
BFD_2_RL_BL_ERSCH_BILD (BFD Stufe 2 Ansteuerung äußere Bremslichter (nicht_aktiv = aus / wert_01 = ein / wert_03 = blinkend))
wert_01
BFD_2_RL_BL_1_ERSCH_BILD (BFD Stufe 2 Ansteuerung LEDs und Lichtleiter (nicht_aktiv = aus / wert_01 = ein / wert_03 = blinkend))
wert_01
BFD_2_RL_BL_2_ERSCH_BILD (BFD Stufe 2 keine Funktion im e60 LCI)
wert_01
BFD_2_BL_M_ERSCH_BILD (BFD Stufe 2 Ansteuerung 3. Bremsleuchte (nicht_aktiv = aus / wert_01 = ein / wert_03 = blinkend))
wert_03
BFD_2_NSL_ERSCH_BILD (BFD Stufe 2 Ansteuerung Nebelschlussleuchten (nicht_aktiv = aus / wert_01 = ein / wert_03 = blinkend))
wert_03
BFD_2_WERT_AX_EIN (BFD Stufe 2 Auslösewert Verzögerung (wert_01 = -5m/s / wert_02 = -5m/s / wert_03 = -7m/s))
wert_03
BFD_2_WERT_AX_RUCK (BFD Stufe 2 Auslösewert ruckartige Verzögerung)
wert_01
BFD_2_MIN_GESCHW (BFD Stufe 2 Mindestgeschwindigkeit für Aktivierung)
wert_01
BFD_2_WEGFALL (BFD Stufe 2 Abschaltkarakteristik (aktiv = beim vermindern des Bremsdrucks / nicht_aktiv = beim vollständigen loslassen des Bremspedals)
aktiv
BFD_2_DEAKTIV_BEI_NSL (BFD Stufe 2 Ausschalten wenn NSL eingeschaltet sind)
nicht_aktiv
BFD_2_THERM_TIMEOUT (BFD Stufe 2 Temperaturabschaltung)
wert_01
BFD_2_STUFE_DELAY (BFD Stufe 2 Auslöseverzögerung)
wert_01
BFD_2_BLINK_FREQ_AUS (BFD Stufe 2 Blinkfrequenz Ausschalten (wert_01 = 100ms / wert_02 = 180ms / wert_03 = 300ms)
wert_01
BFD_2_BLINK_FREQ_EIN (BFD Stufe 1 Blinkfrequenz Einschalten (wert_01 = 100ms / wert_02 = 180ms / wert_03 = 300ms)
wert_01
BFD_2_ENTPRELL_ABS (BFD Stufe 1 Entprellung des ABS Signals)
wert_01
BFD_2_ENTPRELL_AX (BFD Stufe 1 Entprellung des Verzögerungs Signals)
wert_01
ENABLE_KL_GR_BL (BFD aktivieren)
aktiv
PWM_NSL_ODER_BFD_ALS_BL (Helligkeit der Nebelschlussleuchten beim BFD (wert_01 = 0V / wert_02 = 8,2V / wert_03 = 11,7V / wert_04 = 10,2V / wert_05 = 9,2V / wert_06 = 8,9V)
wert_03

Um das Ergebnis im Stand zu testen gibt es im Steuergerät LM_AHL_2 den Job steuern_bfd_stufe. Als Argument kann dann die gewünschte BFD Stufe eingegeben werden.

Code:
BFD_0;ein (BFD Stufe 0 testen (normales Bremslicht))
BFD_1;ein (BFD Stufe 1 testen)
BFD_2;ein (BFD Stufe 2 testen)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@senad89 schrieb am 29. Mai 2015 um 16:47:57 Uhr:

Ist es möglich das es auch Blinkt wen mann normal Bremst

bei mir blinkt nur wenn ich voll Bremsung macht

ich habe BMW 520d 2009 Baujahr

Wozu soll das gut sein??? Ist doch total daneben!

Außer du stehst voll drauf, deine hinterher fahrenden konkret zu nerven.

Die Polizei steht auch voll auf Assi-Tuning. Die schaun da nämlich auch gleich mal genauer hin...

Ich glaube du hast den Sinn des BFD nicht verstanden.

Eugen, meinst du mich?

Wenn ja, dann lies doch mal bitte genau, was senad schreibt.

Er möchte, dass das Bremslicht bei jedem normalen Bremsvorgang blinkt, und das ist ja wohl fürn Arsch.

Zitat:

@325Ci-Fahrer schrieb am 29. Mai 2015 um 22:54:54 Uhr:

Eugen, meinst du mich?

Wenn ja, dann lies doch mal bitte genau, was senad schreibt.

Er möchte, dass das Bremslicht bei jedem normalen Bremsvorgang blinkt, und das ist ja wohl fürn Arsch.

LOL dich doch nicht, meinte den senad

Dacht ich mir fast, aber irgendwie fühlte ich mich angesprochen.;)

am 30. Mai 2015 um 15:57

Ich habe nur gefragt ob geht mir ist auch genug wen blinkt bei Vollbremsung

Wie erhöht man jetzt die Frequenz?

Die Frage nach dem tool32 Test interessiert sicher noch mehr Leute

Ich habe bei mir jetzt auch das BFD Stufe 1 und 2 codiert und auch mit Tool32 erfolgreich getestet. Nur leider funktioniert die Stufe 1 auf der Straße nicht. Bei einer festen Bremsung (aber noch lange kein ABS) wird sofort auf Stufe 2 geschaltet und es beginnt zu blinken. Ich habe das auch ein paar mal getestet mit einem Kumpel in einem anderen Fahrzeug hinter mir aber ich habe es nicht geschafft Stufe 1 auszulösen. Auch wenn ich den Bremsdruck langsam erhöhe kommt erst das normale Bremslicht und dann Stufe 2. Die Stufe 2 kommt meiner Meinung nach aber zu früh weil ich zu dem Zeitpunkt wo es zu blinken beginnt noch lange keine Vollbremsung mache. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

BFD_1_ALGORITHMUS und BFD_2_ALGORITHMUS sind beide aktiv.

BFD_1_MIN_GESCHW und BFD_2_MIN_GESCHW sind beide auf wert_01.

Niemand eine Idee?

Ich habe jetzt selber eine Zeit lang mit dem BFD herum getestet und alle möglichen Seiten im Internet durchsucht und um es den nächsten ein wenig einfacher zu machen fasse ich das hier mal kurz zusammen. Alles was ich hier schreibe trifft auf einen BMW e60 LCI mit AHL zu. Bei anderen Fahrzeugen können die Werte abweichen

Die zu verwendende Software sollte jeder selber kennen. Folgende Werte sind für das Brake Force Display relevant. Wenn die Werte so gesetzt werden wie unten beschrieben, dann sollte das Ergebnis dem Video entsprechen.

https://www.youtube.com/watch?v=RDrzRpmdNcA

Die Lampen in den Nebelschlussleuchten flackern in dem Video weil dort LEDs verbaut sind. Die Blinken nicht so träge wie die herkömmlichen Glühbirnen. Das Flackern sieht natürlich nur in der Videoaufnahme so aus.

Code:
BFD_1_ALGORITHMUS (BFD Stufe 1 ein-/ausschalten)
aktiv
BFD_1_BL_2_ERSCH_BILD (BFD Stufe 1 Ansteuerung innere Bremslichter (nicht_aktiv = aus / wert_01 = ein / wert_03 = blinkend))
wert_01
BFD_1_RL_BL_ERSCH_BILD (BFD Stufe 1 Ansteuerung äußere Bremslichter (nicht_aktiv = aus / wert_01 = ein / wert_03 = blinkend))
wert_01
BFD_1_RL_BL_1_ERSCH_BILD (BFD Stufe 1 Ansteuerung LEDs und Lichtleiter (nicht_aktiv = aus / wert_01 = ein / wert_03 = blinkend))
wert_01
BFD_1_RL_BL_2_ERSCH_BILD (BFD Stufe 1 keine Funktion im e60 LCI)
wert_01
BFD_1_BL_M_ERSCH_BILD (BFD Stufe 1 Ansteuerung 3. Bremsleuchte (nicht_aktiv = aus / wert_01 = ein / wert_03 = blinkend))
wert_01
BFD_1_NSL_ERSCH_BILD (BFD Stufe 1 Ansteuerung Nebelschlussleuchten (nicht_aktiv = aus / wert_01 = ein / wert_03 = blinkend))
wert_01
BFD_1_WERT_AX_EIN (BFD Stufe 1 Auslösewert Verzögerung (wert_01 = -5m/s / wert_02 = -6m/s / wert_03 = -6m/s / wert_04 = -7m/s))
wert_01
BFD_1_WERT_AX_RUCK (BFD Stufe 1 Auslösewert ruckartige Verzögerung)
wert_01
BFD_1_MIN_GESCHW (BFD Stufe 1 Mindestgeschwindigkeit für Aktivierung)
wert_01
BFD_1_WEGFALL (BFD Stufe 1 Abschaltkarakteristik (aktiv = beim vermindern des Bremsdrucks / nicht_aktiv = beim vollständigen loslassen des Bremspedals)
aktiv
BFD_1_DEAKTIV_BEI_NSL (BFD Stufe 1 Ausschalten wenn NSL eingeschaltet sind)
aktiv
BFD_1_THERM_TIMEOUT (BFD Stufe 1 Temperaturabschaltung)
wert_01
BFD_1_STUFE_DELAY (BFD Stufe 1 Auslöseverzögerung)
wert_01
BFD_1_BLINK_FREQ_AUS (BFD Stufe 1 Blinkfrequenz Ausschalten (wert_01 = 100ms / wert_02 = 180ms / wert_03 = 300ms)
wert_01
BFD_1_BLINK_FREQ_EIN (BFD Stufe 1 Blinkfrequenz Einschalten (wert_01 = 100ms / wert_02 = 180ms / wert_03 = 300ms)
wert_01
BFD_1_ENTPRELL_ABS (BFD Stufe 1 Entprellung des ABS Signals)
wert_01
BFD_1_ENTPRELL_AX (BFD Stufe 1 Entprellung des Verzögerungs Signals)
wert_01
BFD_2_ALGORITHMUS (BFD Stufe 2 ein-/ausschalten)
aktiv
BFD_2_BL_2_ERSCH_BILD (BFD Stufe 2 Ansteuerung innere Bremslichter (nicht_aktiv = aus / wert_01 = ein / wert_03 = blinkend))
wert_01
BFD_2_RL_BL_ERSCH_BILD (BFD Stufe 2 Ansteuerung äußere Bremslichter (nicht_aktiv = aus / wert_01 = ein / wert_03 = blinkend))
wert_01
BFD_2_RL_BL_1_ERSCH_BILD (BFD Stufe 2 Ansteuerung LEDs und Lichtleiter (nicht_aktiv = aus / wert_01 = ein / wert_03 = blinkend))
wert_01
BFD_2_RL_BL_2_ERSCH_BILD (BFD Stufe 2 keine Funktion im e60 LCI)
wert_01
BFD_2_BL_M_ERSCH_BILD (BFD Stufe 2 Ansteuerung 3. Bremsleuchte (nicht_aktiv = aus / wert_01 = ein / wert_03 = blinkend))
wert_03
BFD_2_NSL_ERSCH_BILD (BFD Stufe 2 Ansteuerung Nebelschlussleuchten (nicht_aktiv = aus / wert_01 = ein / wert_03 = blinkend))
wert_03
BFD_2_WERT_AX_EIN (BFD Stufe 2 Auslösewert Verzögerung (wert_01 = -5m/s / wert_02 = -5m/s / wert_03 = -7m/s))
wert_03
BFD_2_WERT_AX_RUCK (BFD Stufe 2 Auslösewert ruckartige Verzögerung)
wert_01
BFD_2_MIN_GESCHW (BFD Stufe 2 Mindestgeschwindigkeit für Aktivierung)
wert_01
BFD_2_WEGFALL (BFD Stufe 2 Abschaltkarakteristik (aktiv = beim vermindern des Bremsdrucks / nicht_aktiv = beim vollständigen loslassen des Bremspedals)
aktiv
BFD_2_DEAKTIV_BEI_NSL (BFD Stufe 2 Ausschalten wenn NSL eingeschaltet sind)
nicht_aktiv
BFD_2_THERM_TIMEOUT (BFD Stufe 2 Temperaturabschaltung)
wert_01
BFD_2_STUFE_DELAY (BFD Stufe 2 Auslöseverzögerung)
wert_01
BFD_2_BLINK_FREQ_AUS (BFD Stufe 2 Blinkfrequenz Ausschalten (wert_01 = 100ms / wert_02 = 180ms / wert_03 = 300ms)
wert_01
BFD_2_BLINK_FREQ_EIN (BFD Stufe 1 Blinkfrequenz Einschalten (wert_01 = 100ms / wert_02 = 180ms / wert_03 = 300ms)
wert_01
BFD_2_ENTPRELL_ABS (BFD Stufe 1 Entprellung des ABS Signals)
wert_01
BFD_2_ENTPRELL_AX (BFD Stufe 1 Entprellung des Verzögerungs Signals)
wert_01
ENABLE_KL_GR_BL (BFD aktivieren)
aktiv
PWM_NSL_ODER_BFD_ALS_BL (Helligkeit der Nebelschlussleuchten beim BFD (wert_01 = 0V / wert_02 = 8,2V / wert_03 = 11,7V / wert_04 = 10,2V / wert_05 = 9,2V / wert_06 = 8,9V)
wert_03

Um das Ergebnis im Stand zu testen gibt es im Steuergerät LM_AHL_2 den Job steuern_bfd_stufe. Als Argument kann dann die gewünschte BFD Stufe eingegeben werden.

Code:
BFD_0;ein (BFD Stufe 0 testen (normales Bremslicht))
BFD_1;ein (BFD Stufe 1 testen)
BFD_2;ein (BFD Stufe 2 testen)

Super Zusammengefasst!

Ich würde die Stufe 2 aber komplett machen, dann sieht man es auch wenn man versetzt in der 2. Reihe fährt.

Ansonsten Glückwunsch, dass es jetzt funktioniert.

Zitat:

@Bak3r schrieb am 13. Oktober 2012 um 21:37:22 Uhr:

rein aus Interesse: bfd ist?

Brake Force Display

Zitat:

@Compi316 schrieb am 18. August 2016 um 12:21:52 Uhr:

Zitat:

@Bak3r schrieb am 13. Oktober 2012 um 21:37:22 Uhr:

rein aus Interesse: bfd ist?

Brake Force Display

'

Ich denke in knapp vier Jahren hat er das inzwischen rausgefunden ;) ...zudem wurde es bereits zwei Beiträge später ausführlich beantwortet ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen