ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw e61 525 d lci steuerkette

Bmw e61 525 d lci steuerkette

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. Febuar 2019 um 16:11

Hallo liebe leute .Habe mir heute bmw e61 525d lci gekauft fahrzeug aus erster hand bj 2007 serviceheft vollständin nur bei bmw gemacht worden schaltgetriebe .Der bmw hat leider 300,000 km drauf. Fährt aber noch super fast keine Abnützung sehr saubares und gepflägtes fahrzeug ,nun zu meiner frage,Mache mir grosse sorge wegen der steuerkette habe im web darüber gelesen dass bei diesen modellen die kette gern mal reist ,was sagt ihr dazu bei meinen ex e60 war noch immer die erste kette verbaut 400,000 km aktuell e39 fvl 308 ,000 km auch die erste kette ,haben die 525 lci ketten probleme?danke

Ähnliche Themen
34 Antworten

Mir persönlich ist nicht bekannt dass bei diesem Modell mit dem Motor M57 gerne die Ketten reißen, lasse mich aber gerne des besseren belehren. Das kann man aber auch recht fix überprüfen indem man vorne am Motor eine Schraube rausdrehen würde und dann mit einem Endoskop sich den Kettenspanner anschauen kann. Dann würde man sehen wie weit er rausgefahren ist oder auch nicht, worauf das ganze auf das Längen einer Kette hindeuten könnte.

Mein 525d lci hat jetzt 305.000

Mein 530d lci 381.000

Beide aus 2007

Bis jetzt ist alles tutti

Das Gerücht gibt es, es soll auch einem hier schon passiert sein.

Viele meinen das vorgezogene Ölwechsel Intervalle dem vorbeugen soll.

Bei 300TKM kann man aber überlegen und würde Sinn machen die Spanner und Kette vorsorglich zu tauschen.

Den wen die reist ist Essig mit dem Motor, ist kein Freiläufer.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. Februar 2019 um 17:02:03 Uhr:

Das Gerücht gibt es, es soll auch einem hier schon passiert sein.

Viele meinen das vorgezogene Ölwechsel Intervalle dem vorbeugen soll.

Bei 300TKM kann man aber überlegen und würde Sinn machen die Spanner und Kette vorsorglich zu tauschen.

Den wen die reist ist Essig mit dem Motor, ist kein Freiläufer.

Ach ja stimmt, ich Wechsel alle 10.000km das Öl.

Na so verrückt bin ich jetzt nicht. Ich hab heute bei unserem nach 20TKM gewechselt. Lt.. BC wäre das Öl noch für weitere 15TKM gut gewesen.

Aber das ist selbst mir Sparfuchs echt zu viel erst nach 35TKM zu wechseln, da hätte ich Angst allein schon wegen dem Turbo.

Der Wechsel kostet mich mit Filter 36 Euro, von daher sag ich mir "kostet nicht wirklich was und schaden kann es nicht" :-DDD

Wenn Ketten reißen dann beim M57TÜ2 also der lci Maschine. Ich würde sie Wechseln, oder Risiko und das 4 fache zahlen. Der Rest ist robust.

am 8. Febuar 2019 um 8:39

Wenn Ketten reißen dann sind es die ersten N Motoren gewesen, also N57 oder N47.

Naja man hat es auch schon bei den M57gern gelesen, aber halt nicht so oft

Mein 530d bj. 2009, 235ps, hat jetzt ca. 400tkm, immer noch die erste kette.

Wenn ein M57 dann der TÜ2 oft im UL aber auch als 3.0d im X5. Selten ist das nicht. Durchforste mal die Anzeigen wie oft die Kisten mit Motorschaden (Kette gerissen) drin stehen.

Und wie kann man es verhindern und ab wie viel KM sollte man die Kette vorsorglich machen?

Ich denke dass der Longlife Unsinn entschieden dazu beiträgt. Wann die Kette reißt weiß keiner. Es gibt ja auch viele da passiert nichts. Wenn dann liegen die Betroffenen Fahrzeuge meist zwischen 200 und 250tkm. Sicher kommt die Fahrweise noch dazu. Zudem längt sich die Kette gar nicht erst, sie reißt direkt. Warum wieso keine Ahnung. Evtl auch billigchargen an Ketten verbaut. Alles möglich.

am 8. Febuar 2019 um 11:57

Zitat:

Bmw_verrückter

 

Bmw_verrückter

am 8. Mai 2012 um 22:21

Ahso. Komisch, höre zum ersten Mal, dass beim M57-Motor die Steuerkette Probleme macht.

 

Wird ein Materialfehler/Konstruktionsfehler gewesen sein.

 

BMW_verrückter

Hier mal der Beitrag.

 

Habe mir selben einen M57 geholt und mich davor lange informiert welche Schwachstellen diese Motoren haben, aber das es ein Problem gibt ist einfach aus der Luft gegriffen. Vorkommen kann sowas immer. Ansonsten lies mal die Kaufberatung, da steht auch was vom N47.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw e61 525 d lci steuerkette