Bevorstehender Kauf eines A3 Sportback
Hallo,
wie schon im Titel geschrieben möchte ich mir einen Sportback kaufen.
Ich habe von einem VW/Audi Autohaus in meiner Nähe heute ein Angebot bekommen, das sich recht gut anhört.
A3 Sportback 2.0 TDI Abition
EZ: 10/2005
KM: 73710
Dann noch die Standardausstattung, usw...
Soweit so gut...
aber
TÜV/AU: 10/08!!!
Was mir jetzt nur auf den Magen schlägt ist, daß dieses Auto nicht beim Händler steht, sondern von ihm heran geschafft wird wenn ich ihm den Kaufvertrag unterschrieben habe. Sprich - keine Probefahrt und bis auf ein paar Bilder und den Zustandsbericht vom jetzigen Standort hab ich nichts gesehen. Auf den Bildern sieht das Auto noch einwandfrei aus und nach dem Zustandsbericht ist auch alles in Ordnung, aber ich bin schon mal bei einem anderen Autokauf auf die Nase gefallen (damals trotz Probefahrt und Auto an Ort und Stelle gesehen) und wohl daher auch etwas nervös und ich habe das ungute Gefühl die Katze im Sack zu kaufen. Was bei dem abgelaufenen TÜV noch etwas mehr Magengrummen hervorruft.
Ich kann ja in gewisser weise verstehen, daß der Händler sich nicht den Hof vollstellen will mit Autos die irgendjemand mal Probefahren will und dann doch nicht kauft, aber ist sowas üblich?
Beim nächsten persönlichen Gespräch werde ich TÜV/AU noch versuchen rauszuhandeln, wenn nicht mal das drin ist weiß ich auch nicht was ich davon halten soll.
Hat jemand von euch schon sowas mitgemacht? Oder was meint ihr dazu?
Gruß
Alexander0409
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von clubnighter
ich bezweifle aber, dass der themenstarter mit dem gebrauchtwagenangebot auch seine zu 100%-übereinstimmende wunschausstattung gefunden hat;Zitat:
Original geschrieben von Jovis
Grundpreis und das Argument "Wunschausstattung" passen nicht so recht zusammen....
bei einem neuwagenkauf hat man ja noch die variable an der wunschausstattung zu feilen (man sollte sich nur nicht dabei übernehmen, denn schnell ist man bei 3000-5000 über grundpreis...); ...es ist halt eine "multivariate kosten-nutzenabwägung" ;-) ...
natürlich hat man den Vorteil bei einem Neuwagen die Wunschkonfiguration zu wählen, darum geht es ja nicht, das Preisargument ist dann aber so nicht richtig, vor allem in diesem spezifischen Fall. Wie Du ja schon sagst, kann dann die Differenz zum Gebrauchtwagen schnell 8-10.000€ betragen, was Deine Kernargument für Neuwagenkäufe ("5000 ocken mehr hinlegen, und dafür dann ruuuuhig schlafen/fahren"😉 in diesem Fall mindestens mal deutlich relativiert.
Von der eigenwilligen Logik mal abgesehen, dass der Interessent eines dreijährigen gebrauchten für 17k sich auch für einen Neuwagen für 23k finanziell locker machen kann. Das ist ein Drittel Aufschlag, er sucht ja nicht umsonst nach Gebrauchten und in diesem Preissegment.
Zitat:
na ich meinte sogar viel grundsätzlicheres: man kann nicht einen gebrauchten 2,0TDI Ambition mit einem neuen vergleichen und dann sagen: " der Preis ist nur 5.000€ höher, dafür aber (u.a.) mit Wunschausstattung". Ist er eben nicht....Zitat:
aber oben schreibt er, dass der Gebrauchte nur über die standardausstattung verfügt 😕
folglich vergleiche ich "frisch vom baum gepfückte äpfel" mit "bereits gepfückten udn auf mehreren wochenmärkten angebotenen äpfeln"
...ohhaa: ich werde philosophisch... zeit ins bett zu gehen! 😁
Zitat:
aber oben schreibt er, dass der Gebrauchte nur über die standardausstattung verfügt 😕Zitat:
na ich meinte sogar viel grundsätzlicheres: man kann nicht einen gebrauchten 2,0TDI Ambition mit einem neuen vergleichen und dann sagen: " der Preis ist nur 5.000€ höher, dafür aber (u.a.) mit Wunschausstattung". Ist er eben nicht....
folglich vergleiche ich "frisch vom baum gepfückte äpfel" mit "bereits gepfückten udn auf mehreren wochenmärkten angebotenen äpfeln"...ohhaa: ich werde philosophisch... zeit ins bett zu gehen! 😁
mag ja sein, dass der nur die Standardausstattung hat, dann gilt ja erst recht: warum spricht dann als Argument für den Neuwagen die Wunschausstattung? Denn die bekommt er nicht für die von Dir genannten 5k Aufpreis, sofern sie über die Ambition grundausstattung hinausgeht 😉
Vor der Philosophie erstmal grundlegende Logik 😁
Zitat:
mag ja sein, dass der nur die Standardausstattung hat, dann gilt ja erst recht: warum spricht dann als Argument für den Neuwagen die Wunschausstattung? Denn die bekommt er nicht für die von Dir genannten 5k Aufpreis, sofern sie über die Ambition grundausstattung hinausgeht 😉Vor der Philosophie erstmal grundlegende Logik 😁
@Jovis
wunschausstattung ist nicht mit SONDERAUSSTATTUNG zu verwechseln, Bsp. Interieurfarben /-materialienwahl (nicht jeder mag z.B. holzdekoelemnte in seinem auto usw.); das kostet bei einer neuwagenbestellung i.d.R. -keinen aufpreis-; darüber hinaus kann ich bei einem neuwagenkauf auch noch extras mit in die bestellung hineinnehmen dich ich tw. in einen gebrauchten nicht/nur schwierig nachrüsten kann.... und nicht vergessen, die (geplante) kfz-steuerbefreiung (ca. 2 Jahre) noch gegenzurechnen; auch interessant: welchen (mehr-)nutzen-(wert) /Image hat z.B. einen neuwagen gegenüber einem gebrauchten für das entspr. individuum ("neuwagengeruch" usw...
Fazit: max. Budget definieren, dann sowohl neuwagen- als auch gebrauchtwagenangebote studieren; vergleichen, probefahren und dann vielleicht glücklicher A3 Sportback-Fahrer werden! ;-)
Ähnliche Themen
Hab meinem Frauchen vorgestern auch einen Sportsback gegönnt. Auch 2005er Baujahr, jedoch nur 43300 runter. Dafür mit meiner Wunschausstattung (2.0Tdi, Leder/Alcantara, MuFu-Lenkrad, Concert, 18Zoll, Tempomat, Sitzheizung, Xenon, Panoramadach, Winterräder). Ich hab ihn auch von einem Händler über das Internet gekauft und der hat ihn mir hergebracht. PS: waren 19000 die das ganze gekostet hat.
Lustig fand ich die Theorie mit den + 5000 Euro für nen Neuen ..da musst ich mich echt erstmal vor Lachen wegwerfen. Hab ihn mal durch den Konfigurator gejagt und kam dabei auf über 37000 Euro ... soviel zu dem Thema. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Angus McLoud
Hab meinem Frauchen vorgestern auch einen Sportsback gegönnt. Auch 2005er Baujahr, jedoch nur 43300 runter. Dafür mit meiner Wunschausstattung (2.0Tdi, Leder/Alcantara, MuFu-Lenkrad, Concert, 18Zoll, Tempomat, Sitzheizung, Xenon, Panoramadach, Winterräder). Ich hab ihn auch von einem Händler über das Internet gekauft und der hat ihn mir hergebracht. PS: waren 19000 die das ganze gekostet hat.
Lustig fand ich die Theorie mit den + 5000 Euro für nen Neuen ..da musst ich mich echt erstmal vor Lachen wegwerfen. Hab ihn mal durch den Konfigurator gejagt und kam dabei auf über 37000 Euro ... soviel zu dem Thema. 😉
Die Theorie mit +5000 Euro bezog sich auf einen 2.0TDI Ambition mit Serienausstattung incl. 15% Rabatt und nicht auf einen 2.0TDI mit Vollausstattung aus dem Audikonfigurator. Insofern sollte man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Also ich hab ja eigentlich einen 1.4T bestellt, aus dem simplen Grund, weil die Preisunterschiede bei dem recht neuen Motor im A3 für entsprechend junge Gebrauchtwagen zum Bestellfahrzeug mit ordentlich Rabatt stark zusammenschmelzen. Die letztte Differenz zahlt man dann gerne für die restlichen Vorteile einer Neuwagenwunschkonfiguration.
Ich hatte damals auch die Katze im sack gekauft... Aber ich hatte glück.. aus ne katze wurde ein schöner Labrador...mit gesunden Fell.. und war kern Gesund!!..
aber das hatte mir auhc Kopfzerbrechen gemacht damals...
Zitat:
@Jovis
wunschausstattung ist nicht mit SONDERAUSSTATTUNG zu verwechseln,
ach komm, das ist jetzt doch nachträgliches anpassen der eigenen Aussagen. Was kann man an einem Ambition ohne Sonderausstattung denn schon gross im Sinne von Wunschausstattung individualisieren ausser der Aussenfarbe? Es gibt/gab nur eine aufpreisfreie Felge (da ist die alte Ambition Felge seines Gebrauchten sogar die schönere) und fünf Stofffarben, der Rest ist aufpreispflichtig.
Ich hab so meine Zweifel, dass Du auch die feine Unterscheidung zwischen Wunsch- und Sonderausstattung getroffen hast, als das Argument herangezogen wurde, und wenn dann war es ein eher schwaches, da Ambitions nun nocht so selten als Gebrauchtwagen zu finden sind, als dass man sich nicht LAck und Stoff aussuchen könnte.
Zitat:
ach komm, das ist jetzt doch nachträgliches anpassen der eigenen Aussagen. Was kann man an einem Ambition ohne Sonderausstattung denn schon gross im Sinne von Wunschausstattung individualisieren ausser der Aussenfarbe? Es gibt/gab nur eine aufpreisfreie Felge (da ist die alte Ambition Felge seines Gebrauchten sogar die schönere) und fünf Stofffarben, der Rest ist aufpreispflichtig.Zitat:
@Jovis
wunschausstattung ist nicht mit SONDERAUSSTATTUNG zu verwechseln,Ich hab so meine Zweifel, dass Du auch die feine Unterscheidung zwischen Wunsch- und Sonderausstattung getroffen hast, als das Argument herangezogen wurde, und wenn dann war es ein eher schwaches, da Ambitions nun nocht so selten als Gebrauchtwagen zu finden sind, als dass man sich nicht LAck und Stoff aussuchen könnte.
1.) für mich persönlich ist die aussenlackierung + interieurfarbe -definitiv- ein (kauf-)entscheidendes merkmal.
2.) audi hat seit Quartal 3/2008 das facelift-modell auf den markt gebracht (--> TFL, Radio, neue stoffe, usw.)
3.) man hat 2 Jahre neuwagengarantie inkl.
4.) sonderausstattung (für jeden selbst überlassen, was er für extras vorzieht; geschmäcker und bedürfnisse variieren hier sehr) lässt sich bei bestellung konfigurieren und muß nicht "umgebastelt" etc. werden
5.) kfz-steuerbefreiung als mitnahmeffekt für bis zu 24monate inkl.
6.) da Neuwagen: neuer TÜV/AU für 3 Jahre, neue verschleißteile, öl/ techn. flüssigkeiten, lack usw.
7.) was macht man mit von werk als sonderausstattung verbauten extras die man evtl. selbst gar nicht gebrauchen kann (z.B. ipod-vorbereitung ohne ipod zu besitzen; standheizung wenn man eine garage besitzt) jedes individuum hat da andere bedürfnisse, wenn es um die ausstattung geht...
Zitat:
1.) für mich persönlich ist die aussenlackierung + interieurfarbe -definitiv- ein (kauf-)entscheidendes merkmal.
hast Du meinen letzten Satz gelesen?
irgendwie hast Du aus den Augen verloren, worum es mir ging, zur Erinnerung:
Zitat:
Grundpreis und das Argument "Wunschausstattung" passen nicht so recht zusammen....Zitat:
...schaue gerade in die preisliste bei apl; da gibt es den 2.0tdi als ambition ---nagelneu--- für
22.905 Euro... ok: klima könnte noch rein und die werksabholung muss auch noch einkalkuliert werden, aaaaaaber: Neues Auto, Wunschfarbe, Wunschaausattung, Werksabholung, Steuerrabatt,...
beenden wir dies an dieser Stelle.
Zitat:
hast Du meinen letzten Satz gelesen?Zitat:
Zitat:
beenden wir dies an dieser Stelle.</blockquote>
wunschaustattung basiert auf dem grundpreis; was man dann mit in die konfig reinnimmt bleibt jedem selbst überlassen; sicherlich ist unter wunschausstattung nicht zur verstehen, dass man einen "nackten" 1.6er attraction bestellt und zu derem grundpreis einen s3 mit vollausstattung erhält...
Aber mal ehrlich und Hand aufs Herz, so einen blanken Ambition mit Standartausstattung, den kauft erstens kein Mensch und zweitens bekommt man ihn auch nie wieder los, ausser der Preis geht extremst nach unten.
Vor allem hat der in der Standartkonfiguration A3 2.0TDi Ambition noch nichtmal ne Klima - verwirrend - und das für 26.150 €!
Zitat:
Original geschrieben von Angus McLoud
Aber mal ehrlich und Hand aufs Herz, so einen blanken Ambition mit Standartausstattung, den kauft erstens kein Mensch und zweitens bekommt man ihn auch nie wieder los, ausser der Preis geht extremst nach unten.Vor allem hat der in der Standartkonfiguration A3 2.0TDi Ambition noch nichtmal ne Klima - verwirrend - und das für 26.150 €!
Ja, Klima ist beim A3
immerextra, und das macht`s richtig teuer. 1400 € sind ja schließlich kein Pappenstiel!
Das schimme bei der Konfig ist, dass man in dem Moment garnicht an die Klima denkt, wenn man sich sein Auto zusammenstellt. Dies Extra und jenes Extra noch - und Mist, die Klima fehlt noch! Und dann geht das Rechnen los...
Aber das ist halt A3. Augen zu beim Kauf und durch. Hinterher freut man sich über ein richtig gutes Auto und die happigen Aufpreise sind vergessen.