Bevorstehender Kauf eines A3 Sportback

Audi A3 8P

Hallo,

wie schon im Titel geschrieben möchte ich mir einen Sportback kaufen.

Ich habe von einem VW/Audi Autohaus in meiner Nähe heute ein Angebot bekommen, das sich recht gut anhört.

A3 Sportback 2.0 TDI Abition
EZ: 10/2005
KM: 73710
Dann noch die Standardausstattung, usw...
Soweit so gut...
aber
TÜV/AU: 10/08!!!

Was mir jetzt nur auf den Magen schlägt ist, daß dieses Auto nicht beim Händler steht, sondern von ihm heran geschafft wird wenn ich ihm den Kaufvertrag unterschrieben habe. Sprich - keine Probefahrt und bis auf ein paar Bilder und den Zustandsbericht vom jetzigen Standort hab ich nichts gesehen. Auf den Bildern sieht das Auto noch einwandfrei aus und nach dem Zustandsbericht ist auch alles in Ordnung, aber ich bin schon mal bei einem anderen Autokauf auf die Nase gefallen (damals trotz Probefahrt und Auto an Ort und Stelle gesehen) und wohl daher auch etwas nervös und ich habe das ungute Gefühl die Katze im Sack zu kaufen. Was bei dem abgelaufenen TÜV noch etwas mehr Magengrummen hervorruft.

Ich kann ja in gewisser weise verstehen, daß der Händler sich nicht den Hof vollstellen will mit Autos die irgendjemand mal Probefahren will und dann doch nicht kauft, aber ist sowas üblich?

Beim nächsten persönlichen Gespräch werde ich TÜV/AU noch versuchen rauszuhandeln, wenn nicht mal das drin ist weiß ich auch nicht was ich davon halten soll.

Hat jemand von euch schon sowas mitgemacht? Oder was meint ihr dazu?

Gruß
Alexander0409

32 Antworten

Habe bei einem Händler auch etwas aus der Liste angeboten bekommen. Auf meinen Einwand, ich würde niemals ein gebrauchtes Auto kaufen daß ich nicht vorher gesehen habe kam die lapidare Antwort "Bei ernsthaftem Interesse lasse ich das Fahrzeug zur Betrachtung und unverbindlich hierher kommen". Wäre also gegangen.

Ja so was sagen die Verkäufer gerne,nur wenn das Auto dann da ist und du nimmst es doch nicht,dann werden sie leicht sauer.

@ themenstarter

riskante sache, lass den tüv vor unterzeichnung machen, dann kannste schon mal sicherer sein, abgesehen davon find ich das angebot nich wirklich toll, mit nen bißchen suche, kannste nen besseres angebot finden, was du auch probefahren kannst und och nich soviel gelaufen is!

@ neuwagen vs. gebrauchtwagen

es mag konfigs geben, bei der sich ein neukauf lohnen würde bzw. naheliegend is oder wo geld keine übergeordnete rolle spielt, aber z.b. mein fall: da is ne preisdifferenz von knapp 20000 € bei 2 jahren und 32000 km. gut nen rabatt beim neuwagen abgezogen, wären wir immer nch bei min 15000 € differenz und das is mal nen wort zum sonntag! und bei langer suche, habe ich auch nahzu meine wunschkonfig gefunden und bin superglücklich damit!

gruß tino

Deine Antwort