betrug bei lancia kauf, was nun????
hallo, ich habe diese tage einen lancia dedra baujahr 91 gekauft.
in der internetanzeige stand, dass das auto kleine mängel, aber klimaanlage hat. beim treffen mit dem verkäufer sah auch alles nach klimaanlage aus und er hat mir auch immer wieder bestätigt, dass es klima hat, jedoch hat sie einen technischen defekt.
bei besuch in der fachwerkstatt stellte sich heraus, dass das fahrzeug keine klimaanlage hat und die restlichen reparaturen auch keine kleinen mängel sind.
Frage:
ist es möglich dagegen vorzugehen? und wenn ja wie?
mfg und dank im voraus!!
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Der Threadersteller hatte in seinem Eröffnungspost geschrieben, daß ihm vom Verkäufer gesagt wurde, die Klima müsse noch repariert werden.
Habs gelesen trotzdem gibts nen Knopf der leuchet oder die Sicherung die man checkt usw. und sich den Defekt erläutern lassen...
Frag deinen Anwalt kurz am Telefon das kostet erstmal nix aber ich glaube wohl kaum auch auf den Streitwert gesehen ....
Zitat:
Original geschrieben von Dacapo23
Habs gelesen trotzdem gibts nen Knopf der leuchet oder die Sicherung die man checkt usw. und sich den Defekt erläutern lassen...
Frag deinen Anwalt kurz am Telefon das kostet erstmal nix aber ich glaube wohl kaum auch auf den Streitwert gesehen ....
klar aber betrug ist betrug ob 480 oder 4800....
Solche Sachen werden doch wegen Geringfügigkeit eingestellt oder der Verkäufer muss auf den Wert gesehen 50 € zurückgeben mit viel viel Glück muss er es komplett zurücknehmen das dauert dann aber auch, aber frag wie gesagt erstmal deinen Anwalt und sag uns dann kurz bescheid dann hast du eine sichere Antwort auf deine Frage ...
Ähnliche Themen
also erstmal nen 94er dedra für 480 € ist gpnstig, egal ob mit oder ohne klima... das öl aufm ventildeckel kostet dich 20 € wenn du es selber machst... die einzige möglichkeit die dir bleibt, steht im kaufvertrag etwas von klimaanlage? wenn ja hat er verloren, wenn da nix steht, hast du so gut wie keine chance... und was ist den sonst noch zu warten? neie bremsen, die ein oder andere dichtung, auspuff, service teile, wenn du pech hast, kostet dich der spaß 1000 € wenn du alles selber machst inkl. nen satz reifen, und der wagen ist top in schuss... wenn es dir zu nervig ist, verkauf ihn weiter... solang er nicht angemeldet ist, stehst du auch net im brief... und 500 bis 1000 € bekommst du auf alle fälle fpr die kiste, wieviel km hat die den drauf? und welche maschine.
PS: ich hab damals bei nen händler gekauft, nach 3 monaten stellte sich herraus das das schiebedach im arsch war... trotz klage und gebrauchtwagen-garantie nix bekommen und musste das selber zahlen...
Zitat:
Original geschrieben von ChrissGrolm
also erstmal nen 94er dedra für 480 € ist gpnstig, egal ob mit oder ohne klima... das öl aufm ventildeckel kostet dich 20 € wenn du es selber machst... die einzige möglichkeit die dir bleibt, steht im kaufvertrag etwas von klimaanlage? wenn ja hat er verloren, wenn da nix steht, hast du so gut wie keine chance... und was ist den sonst noch zu warten? neie bremsen, die ein oder andere dichtung, auspuff, service teile, wenn du pech hast, kostet dich der spaß 1000 € wenn du alles selber machst inkl. nen satz reifen, und der wagen ist top in schuss... wenn es dir zu nervig ist, verkauf ihn weiter... solang er nicht angemeldet ist, stehst du auch net im brief... und 500 bis 1000 € bekommst du auf alle fälle fpr die kiste, wieviel km hat die den drauf? und welche maschine.
PS: ich hab damals bei nen händler gekauft, nach 3 monaten stellte sich herraus das das schiebedach im arsch war... trotz klage und gebrauchtwagen-garantie nix bekommen und musste das selber zahlen...
ok danke für den tip
das ist ein 91er 2.0 i.e mit 128000km
Moin,
Nein ... Du hast keine Chance irgendwas einzuklagen.
Du könntest ihn allerhöchstens anteilig bekommen, wenn im Kaufvertrag die Klimaanlage als EXTRA aufgeführt ist. Und da der Wagen einen Kaufwert von 480 Euro hatte ... werden dir bestenfalls 50 Euro zugesprochen werden.
Wenn du mir nicht glaubst, dann geh zu einer Verbraucherberatung und lass die den Vertrag lesen und bewerten.
Wandeln wirst Du das Auto nicht können. Niemals ein Auto OHNE fachliche Kontrolle kaufen, wenn man selbst nicht dazu in der Lage ist, dann 50 Euro investieren und das Auto bei der Dekra oder dem TÜV abchecken lassen.
MFG Kester
Sicherlich war das kein besonders freundlicher Verkäufer, aber was erwartest du von einem Wagen in dieser Preisklasse ? Da sind solche Vorgehensweisen eher die regel als die Ausnahme. Sicher gibts ab und zu das absolute gepflegte Schnäppchen für 500 EUR, aber sonst kann man froh sein, wenn so ein 500EUR-Wagen ohne größere Arbeiten ein paar Monate vernünftig fährt.