betrug bei lancia kauf, was nun????
hallo, ich habe diese tage einen lancia dedra baujahr 91 gekauft.
in der internetanzeige stand, dass das auto kleine mängel, aber klimaanlage hat. beim treffen mit dem verkäufer sah auch alles nach klimaanlage aus und er hat mir auch immer wieder bestätigt, dass es klima hat, jedoch hat sie einen technischen defekt.
bei besuch in der fachwerkstatt stellte sich heraus, dass das fahrzeug keine klimaanlage hat und die restlichen reparaturen auch keine kleinen mängel sind.
Frage:
ist es möglich dagegen vorzugehen? und wenn ja wie?
mfg und dank im voraus!!
37 Antworten
autokauf
ja die nockenwellen müssten dazu raus!!! TEUER !!!
im vertrag unter "hat folgende mängel" steht "wie besbrochen und gesehen"!! ist das jetzt ein punkt für mich??
Re: okay
Zitat:
Original geschrieben von hinkes
Ja aber wenn du das auto dann dennoch gekauft hast dann isses jetzt eher deine Sache mit dem Öl.
sorry, das sehe ich anders. lanciatuner war, durch aussage des verkäufers, in dem glauben gelassen dieser habe das öl beim nachfüllen verschüttet. dies hat aber eine fachwerstatt anders gesehen. dann meint er das auto beim händler so gekauft zu haben.
die frage: geht die polizei bei einer anzeige der aussage nach und kontaktiert den händler??
Was ist denn eingentlich das Problem wie ich es eigentlich immer schon gemacht habe während der Probefahrt in irgendeine wenn möglich ne Vertragswerkstatt zu düsen dem Meister nen 10er in die Hand drücken dass er mal alles kurz durchsieht die 10 Euro sind die beste Investition. Egal weil zu spät.
Alles was er dir erzählt kannst du glauben oder nicht keiner ist so blöd und schüttet beim einfüllen so hefig das Öl daneben und macht es noch nicht mal sauber und bei privat muss man drei mal so genau nachsehen.
Alles was mündlich gesagt wurde auch unter Zeugen bringt dir wenig es gilt nur was vertraglich vereinbart oder festgehalten wurde und so einen Klimakompressor sollte man im Motorraum entdecken bzw. dann zeigen lassen wenn so sicher ist dass da eine ist.
Mach bei dem Typen einfach Druck dass er alles rückgängig machen soll was anderes wäre ein zu großes Risiko ..... Also den ganzen Mist am Auto von vorne bis hinten testen und die Ausstattungsmerkmale im Vertrag festhalten ausser es ist eine genaue Modellbezeichnung wo dann z. B. schon klar ist dass da eine Klima oder so vom Werk Serie ist.
Für mich Stellt sich die Sache so da.
Wagen wurde mit Klima Verkauft .... hat er nicht??
Ist gleich Betrug.
Hast du keine Rechsschutz??
Ähnliche Themen
Re: autokauf
Zitat:
Original geschrieben von lanciatuner
im vertrag unter "hat folgende mängel" steht "wie besbrochen und gesehen"!! ist das jetzt ein punkt für mich??
Ja, das ist ein Punkt für dich.
Die Mängel müssen im Vertrag einzeln aufgeführt werden, wenn sie aus der Gewährleistung ausgeschlossen werden sollen. Wenn der Verkäufer die Gewährleistung nicht explizit ausschließt, bedeutet dies, daß er Gewährleistung gibt.
Biete dem Käufer an, den Wagen gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurückzunehmen. Falls er dies nicht akzeptieren sollte, übergib die Angelegenheit einem Anwalt deines Vertrauens. Damit ersparst du dir Zeit und Nerven.
,
Zitat:
Original geschrieben von Truckbaer
Für mich Stellt sich die Sache so da.
Wagen wurde mit Klima Verkauft .... hat er nicht??
Ist gleich Betrug.
Hast du keine Rechsschutz??
doch hab ich aber mit 150 euro selbstbeteiligung..
Re: Re: autokauf
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Ja, das ist ein Punkt für dich.
Die Mängel müssen im Vertrag einzeln aufgeführt werden, wenn sie aus der Gewährleistung ausgeschlossen werden sollen. Wenn der Verkäufer die Gewährleistung nicht explizit ausschließt, bedeutet dies, daß er Gewährleistung gibt.Biete dem Käufer an, den Wagen gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurückzunehmen. Falls er dies nicht akzeptieren sollte, übergib die Angelegenheit einem Anwalt deines Vertrauens. Damit ersparst du dir Zeit und Nerven.
hab ich schon probiert er stellt aur stur...
Re: Re: Re: autokauf
Zitat:
Hast du ihn auch darüber informiert, daß du es andernfalls auf dem Rechtsweg klären wirst und er im Falle einer Niederlage auch die Gerichts- und Anwaltskosten zu tragen hat? Zu welchem Preis hat der Wagen denn den Besitzer gewechselt (= Streitwert) ?
Hmm dann trag mal kurz einem Anwalt den Sachverhalt vor aber ich denke das sieht nicht so gut für dich aus, die Klima kann man doch prima testen und beim Kauf geht man doch alle Punkte durch man muss ja auch sehen obs funktioniert gerade bei der Klima kann das teuer werden wenn die kaputt ist ??
Naja viel Glück
Zitat:
Original geschrieben von Dacapo23
...die Klima kann man doch prima testen...
Der Threadersteller hatte in seinem Eröffnungspost geschrieben, daß ihm vom Verkäufer gesagt wurde, die Klima müsse noch repariert werden.
Re: Re: Re: autokauf
Zitat:
und unter "besondere vereinbarungen" steh "privatverkauf keine garantie keine rücknahme".
Re: Re: Re: Re: autokauf
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Hast du ihn auch darüber informiert, daß du es andernfalls auf dem Rechtsweg klären wirst und er im Falle einer Niederlage auch die Gerichts- und Anwaltskosten zu tragen hat? Zu welchem Preis hat der Wagen denn den Besitzer gewechselt (= Streitwert) ?
nein das hab ich ihm nicht gesagt.
nun ja es handelt sich um 480-,
,
Zitat:
Original geschrieben von Truckbaer
Die 150€ wärs mir wert.
klar aber ich möchte so wenig wie möglich ind die sache investieren... bin ja schon beim kauf auf die schnauze gefallen.
Re: ,
Zitat:
Original geschrieben von heizer2005
nicht nur besch..., sondern betrogen und belogen!!
HÄNGT IHN!!!
[/QUOTE#richtig wenn der das schon bei gebrauchtwagen macht!!?!