Betrüger bei Motorvision: A3 gegen 1er und C30

Audi A3 8P

Hallo Jungs und Mädels,

hat jemand von euch heute Motorvision auf DSF gesehen? A3 170 PS TDI gegen 120d mit 163 PS und den C30 mit 180 PS.
Aber jetzt, ist euch nichts aufgefallen? 😁

Der getestete A3 mit einem "angeblich" 170 PS starken TDI war in Wirklichkeit ein 2.0 TDI mit 140 PS aus dem Baujahrzeitraum 06/2005 bis 09/2005, zu sehen an den normalen Xenonscheinwerfer und SFG. Damals gabs noch keinen 170 PS TDI. Außerdem hatte er gekrümmte Endrohre.

DSF, schäm dich. 😁😁 Oder hat die Presseabteilung bei Audi geschlafen?

PS: Der A3 hat trotzdem im Performancebereich gewonnen. 😁 In anderen Bereichen sowieso, also auch Gesamtsieger.
Da wirft sich doch für mich gleich die Frage auf, ob die ihr Testurteil nur objektiv anhand der Werksangaben bilden?

55 Antworten

Hallo, ich hab Motorvision zu dem Thema ne Mail geschrieben und folgende Antwort erhalten:

Guten Morgen Herr Carl,

um was für ein Fahrzeug soll es sich denn dann Ihrer Meinung nach gehandelt haben? Wenn auf dem Heck 2.0 TDI steht, unter der Motorhaube ein 2.0 TDI werkelt und im Fahrzeugschein 125 Kw (170 PS) steht, ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr groß, dass es sich um den 170 PS Diesel handelt.

Also kann von veräppeln keine Rede sein.

Viele Grüße aus München

Christian Becker
Formatleiter motorvision

MotorVision
Film- und Fernsehproduktion GmbH
Einsteinstr. 2
D - 85716 Unterschleissheim
HRB-N°: 101330 AG München
Geschäftsführer: Hanno Kampffmeyer

Die Website zum Thema Mobilität: www.motorvision.de - Das Original

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Gudrun Farrenberg
Gesendet: Donnerstag, 22. März 2007 09:14
An: Redaktion Motorvision
Betreff: WG: Ihre Ausstrahlung von gestern

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Matthias Carl [mailto:Matthias.Carl@web.de]
Gesendet: Donnerstag, 22. März 2007 08:29
An: info@motorvision.de
Betreff: Ihre Ausstrahlung von gestern

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe gestern ihren Vergleich Audi A3 mit "angeblichen 170 PS" und dem 1er BMW sowie Volvo C30 verfolgt.

Dabei habe ich festgestellt, dass es sich um einen 170 PS A3 gar nicht handeln kann, weil dieser keine gekrümmten Enrohre hat.

Auf gut deutsch: der Fernsehzuschauer ist veräppelt worden.

mfg

Matthias Carl

Gab es im ganzen Test eine Einstellung in welcher man alle drei Fahrzeuge direkt nebeneinander gesehen hat? Wenn nicht, dann ist es klar. Man nehme die alten Bilder von 2005, spreche einen neuen Text dazu und verkaufe ihn als latest-news an die dumme Zuschauerschaft, die den Schmarrn eigentlich eh nicht sehen will, sondern du auf die (neuerdings laufenden) CarStuckgirls warten.
Ausserdem, wen nervt nicht diese lästige Unterbrechung der Werbung durch komische Autosendungen? 😛

wär direkt interessant den beitrag zu sehen....gibts da eine wiederholung im tv??

foto von allen dreien gibts auf der page

KLICK

grüßle

Nachtrag: Wiederholung im DSF: Freitag, 23.03.2007 - 10:00 Uhr

also entweder der nette mensch der dir geantwortet hat hatte keine ahnung was die da beim dreh gemacht haben, oder aber es war eine sehr plumpe abweisung einer sehr wohl berechtigten frage...

auf die fakten mit den geraden/ungeraden endrohren und den unterschiedlichen scheinwerfern ist er aber gar nicht mehr eingegangen,oder? (das spräche leider für eine plumpe abweisung)

p.s.: nicht daß die von audi einen 140ps tdi auf den hof gestellt und einen fahrzeugschein von einem 170ps tdi in die hand bekommen haben, ihnen das aber nicht aufgefallen ist 😁

Ähnliche Themen

Mit Testberichten ist das ohnehin so eine Sache.

Gestern (oder war es vorgestern?) gab es irgendwo im Fernsehen einen Vergleich zwischen A3 und Volvo C30.
Ihr wisst schon, Volvos neuer "Schneewittchensarg".

Wie dem auch sei, Tester waren zwei Privatleute, keine Journalisten.

Fazit der beiden: Volvo vor Audi.

Ok, kann ja auch sein, aber die Behauptung der Audi wäre was die Haptik der Materialien - also in der wortwörtlich gefühlten Qualität - schlechter als der Volvo, wudert mich doch.
Zumal am Schluß gesagt wurde, daß der Audi in der Summe seiner Eigenschaften den Volvo eigentlich schlägt.

Muß mir mal den C30 genauer ansehen, und anfassen.

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Gab es im ganzen Test eine Einstellung in welcher man alle drei Fahrzeuge direkt nebeneinander gesehen hat?

Ja gab es mehrfach.

Muss leider zugeben, dass ich mich zwar sehr für Audi und speziell für den A3 interessiere, mir das aber nicht aufgefallen wär. Hört sich aber plausibel an.

Ja die standen direkt nebeneinander im Schnee.

Wiederholungen im DSF:
Freitag, 23.03.2007 - 10:00 Uhr
Samstag, 31.03.2007 - 19:00 Uhr
Freitag, 06.04.2007 - 09:15 Uhr
Samstag, 14.04.2007 - 10:45 Uhr
Samstag, 14.04.2007 - 19:00 Uhr
Sonntag, 29.04.2007 - 18:30 Uhr

Hallo Jungs, es gibt Neuigkeiten: Wir haben Recht! Die mail hab ich von Motorvision bekommen:

Sehr geehrter Herr Carl,
jetzt ist es an mir, mich bei Ihnen zu entschuldigen. Ihre Argumente haben mich stutzig gemacht und ich habe noch mal genauer nachgeforscht. Und Sie haben tatsächlich Recht.
Wir hatten zu dieser Zeit zwei Testwagen auf dem Hof stehen. Am Drehtag hatte die 170 PS Variante allerdings einen Reifenschaden und der Redakteur hat für die Bilder dann die 140 PS Version mitgenommen. Diese Tatsache war mir bis gerade eben unbekannt.

Die Testwerte und Fahreindrücke in diesem Beitrag entsprechen natürlich der 170 PS-Variante, die ja auch das Performance-Kapitel gewinnt.

Ich gratuliere Ihnen zu Ihrem guten Auge - der Auspuff war ja nur kurz im Bild erkennbar.

Viele Grüße aus München

Christian Becker

😁

Ham die also erst den Test gemacht und an dem besagten Drehtag die Bilder?

Dachte, das läuft alles zusammen.
Naja egal...

Gruß
Flo

Na da haben wir dann die Aufklärung - ich hoffe die Redaktion ließt mit *g* ...

Aber erstmal unfreundlich sein 😉

@Dragon630: Jo, Michi, so schauts aus!

Als ich die Sendung gestern verfolgte ist mir das auch aufgefallen! Heute morgen hab ich denen auch ne Mail geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

gestern Abend verfolgte ich Ihre Sendung, da mich der Vergleichstest zwischen dem Audi A3, 1er BMW und Volvo C30 interessierte. Da ich selbst einen Audi A3 fahre bestand bei mit großes Interesse, wie der Wagen im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen abschneidet.

Nach Ihren Angaben in der Sendung sollte es sich bei dem Audi A3 um die 2.0 TDI-Version mit 170 PS gehandelt haben. Dies kann jedoch nicht möglich sein, da das gezeigte Fahrzeug gekrümmte Endrohre, normales Xenon und die erste Version des Singleframe-Grills hatte. Der Audi A3 mit 170 PS hat gar keine gekrümmten Endrohre. Außerdem gibt es diesen Motor auch nicht in Verbindung mit normalem Xenon, sondern nur mit Bi-Xenon, da Audi ab 09/2005 nur noch Bi-Xenon-Scheinwerfer verbaut. Ab 05/2006 wurde ebenfalls der Singleframe-Grill im Bereich der Kennzeichenhalterung leicht verändert.

Wie Ihnen auch sicherlich bekannt ist, gibt es die 2.0 TDI-Version des A3 mit 170 PS erst seit dem 3. Quartal 2006. Somit wurde bei der Sendung entweder altes Bildmaterial eines 2.0 TDI mit 140 PS verwendet oder was noch schlimmer wäre, der Test wurde nur mit der 140 PS-Version durchgeführt.

Bitte erklären Sie mir doch, wo nun genau der Fehler liegt.

Mit freundlichen Grüßen,

T. D.

Als Antwort kam folgendes zurück:

Sehr geehrter Herr D.,

erst einmal Gratulation zu Ihren guten Augen. Im Bild ist in der Tat ein 140 PS TDI zu sehen. Das lag daran, dass die 170 PS Variante am Drehtag eine Reifenpanne hatte und wir die Wahl hatten, auf unseren Testsieger zu verzichten, oder den Test eben mit der kleineren Variante, deren Unterschiede nur Experten wirklich auffallen, zu bebildern. Die Eindrücke im Text und auf den Tafeln entsprechen natürlich dem 170 PS Modell.

Viele Grüße aus München

Ch. B.

Also die selbe Antwort wie oben!

Grobschrotigerweise sollte vielleicht jeder hier mal ne Mail zu denen schicken.
Beim nächsten mal lassen die dann den BMW gewinnen,
weil die BMW 1er Käufer ja eh eine Sehschwäche haben (sonst würden sie ihn ja nicht kaufen 😁 ).

😁

böse...böse...böse...

Grüße
MC

MMmmmmuuuuuhahaahahahha ohhh man das ist echt mal ne coole Nr.

Selten so gelacht.

Sau blöd. Erst mal zurück kacken und dann ohhh ja tolles Auge nur Experten blah blah blub schleim

Deine Antwort