Bestellt! Infos zu Konfiguration und Lieferzeit

Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen,

in diesem Thema können alle gerne Infos zu ihrer Bestellung mit anderen teilen. Interessant sind dabei natürlich insbesondere die gewählte Konfiguration und Angaben zur Lieferzeit.

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Was habt ihr für ein Problem mit Finanzen von anderen Menschen? Mir wäre ein R8 mit über 1000.- im Monat auch zu teuer, beschwere ich mich? Ein Auto das nur 2 Plätze bietet und kaum Gepäckraum hat. Keine Ahnung, aber die so eine Diskussion für ein neues Auto (neuste Generation) ist einfach überflüssig. Mag sein, dass an vielen Orten gespart wird, nur ist das nicht mehr euer Problem.

4627 weitere Antworten
4627 Antworten

Zitat:

@Fahrer5 schrieb am 22. Oktober 2021 um 20:04:33 Uhr:

Da steht ausdrücklich und mehrfach, dass RS Modelle ausgenommen sind !
Bei obengenanntem ging es jedoch um einen RS3.
Also ganz so „alles kalter Kaffee“ ist das nicht.

Für mein Verständnis eigentlich schon, denn es heißt ja nur:

Für den Audi A8, R-, RS-Modelle und den e-tron GT bleiben die oben unter „Situation“ genannten Ausstattungen weiterhin verfügbar. Diese können damit weiterhin mit allen Ausstattungen konfiguriert werden.

Bei dem A3 kann z. B. das Businesspaket nicht mehr konfiguriert werden, bei den RS-Modellen dann vermutlich schon. Aber konfigurierbar heißt ja nicht das nicht auch diese Modelle von der längeren Lieferzeit betroffen sind, was man verkürzen kann wenn man eine Anpassung vornimmt.

Zitat:

@muehly7 schrieb am 22. Oktober 2021 um 20:10:17 Uhr:

Zitat:

@Fahrer5 schrieb am 22. Oktober 2021 um 20:04:33 Uhr:

Da steht ausdrücklich und mehrfach, dass RS Modelle ausgenommen sind !
Bei obengenanntem ging es jedoch um einen RS3.
Also ganz so „alles kalter Kaffee“ ist das nicht.

Aber konfigurierbar heißt ja nicht das nicht auch diese Modelle von der längeren Lieferzeit betroffen sind, was man verkürzen kann wenn man eine Anpassung vornimmt.

Ja das stimmt allerdings. Ganz so klar drückt sich das Infoblatt von Audi diesbezüglich nicht aus.

Halbleiterkrise hält an, dazu wird die unzureichende Versorgung mit Aluminium in spät. 2-3 Monaten bei allen Herstellern voll einschlagen.
Das wird noch richtig übel...

Ok lass uns das erstmal abwarten 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Fahrer5 schrieb am 22. Oktober 2021 um 20:14:29 Uhr:

Zitat:

@muehly7 schrieb am 22. Oktober 2021 um 20:10:17 Uhr:

Aber konfigurierbar heißt ja nicht das nicht auch diese Modelle von der längeren Lieferzeit betroffen sind, was man verkürzen kann wenn man eine Anpassung vornimmt.

Ja das stimmt allerdings. Ganz so klar drückt sich das Infoblatt von Audi diesbezüglich nicht aus.

Für den Käufer nicht wirklich, denn egal ob er Anpassungen an den Paketen vornimmt oder nicht bleibt die Lieferzeit ein großes Fragezeichen 😕.

Mein Termin wurde bis jetzt 4x verschoben und nach dem letzten Telefonat mit der Audi hotline konnte mir nicht mal mehr ein neuer Termin genannt werden. Auf Nachfrage an welchen Teilen es liegt (außer die schon bekannt sind) wurde mir auch mitgeteilt das es Probleme beim MMI gibt, was ja jeder A3 hat.

Ich rechne nicht mehr mit einer Auslieferung 2021, was mich zu meiner nächsten Frage bringt.

2022 gelten neue EU-Regeln und diese Systeme müssen an board sein.

- Intelligenter Geschwindigkeitsassistent

- Ereignisbezogene Datenaufzeichnung (Black Box)
Wollte ich durch einen Kauf 2021 unbedingt vermeiden. Auch wenn die Daten erst mal nur zum Zweck der Unfallforschung- und -analyse ausgelesen werden dürfen und dabei die Informationen zu den letzten vier Ziffern der Fahrzeug-Identifizierungsnummer sowie weitere Infos zum Eigentümer oder Halter nicht aufgezeichnet oder gespeichert werden ist das schon der erste Schritt überwacht werden zu können.

- Notbremsassistent

- Notfall-Spurhalteassistent

- Notbremslicht

- Vorrichtung zum Einbau einer alkoholempfindlichen Wegfahrsperre

- Müdigkeitswarner

- Rückfahrassistent

- Sicherheitsgurt-Warnsystem

Sind diese dann bei einer Auslieferung 2022 schon Pflicht oder gilt hier die Bestellung von 2021?
Verzögert sich dadurch weiter die Auslieferung, neue Systeme heißt ja auch neue Halbleiter usw.?
Hat Audi überhaupt so weit gedacht, denn die eigenverschuldete Chipskrise kam ja auch sehr überraschend?

Denke diese Frage werde ich dann wohl mal der hotline stellen, außer es hat jemand dazu schon Infos?

Das gilt für Fahrzeuge, die ab Juli 2022 neu vom Hersteller für den Markt zugelassen/geprüft werden.

Der RS3 hat jetzt in diesem Jahr alle derartigen Zulassungsprozesse durchlaufen, sonst würde er nicht schon für den Markt gebaut werden können.

Ab 06.07.2022 für neue Tygenehmigungen.
Ab 07.07.2024 für alle Neuzulassungen.

Also bis dahin ist schon noch etwas Zeit.

Gibt außerdem schon viele namhafte Hersteller, die Black Boxen schon seit ein paar Jahren selbstständig einbauen.

Hallo zusammen,

ich selbst habe einen A3 Sportback mitte September bestellt. AB kam unmittelbar dannach. Habe vor ein paar Tagen Brief von der Neuwagenabholung in Neckarsulm erhalten. Dort wurde mir schon die Kommissionsnummer mit Freischaltecode mitgeteilt. Ich war verwundert, da mir Mai 2022 als Liefertermin genannt wurde. Heute hat sich das Autohaus bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass das Fahrzeug wahrscheinlich schon im Dezember gebaut & abgeholt werden kann.

Es scheint sich scheinbar was zu tun.

Ich möchte weinen.

Zitat:

@kossbert schrieb am 8. Oktober 2021 um 14:07:38 Uhr:

Zitat:

@muehly7 schrieb am 2. Oktober 2021 um 17:06:47 Uhr:

Mein Termin wurde zum x-mal verschoben, aktuell KW41...was sicherlich nur ein weiterer Termin ist an dem nichts passiert 😠.

Mir wurde mehrfach von der Audi hotline gesagt das sie mir keine Infos geben können, erst wenn sich das Fahrzeug in der Produktion befindet und eine FIN hat.

Daher meine Frage: Hast Du die FIN bekommen?

Sorry hatte viel zu tun...

Also mir wurde Dienstag auf Nachfrage nun die KW47 genannt.
Es wurde mir aber "versichert" das er für die Produktion schon eingeplant ist und keine Änderung mehr möglich sei.
Das soll wohl laut meinem Händler ein sicheres Zeichen dafür sein das sich am Termin nicht mehr viel ändert.
Eine FIN gibt es jedoch leider noch nicht.

Ich befürchte langsam das es mir ähnlich wie meinem Kollegen ergehen wird, welcher seinen Range Rover im Februar bestellt hatte, der Liefertermin für August gecancelt wurde da die Konfiguration nicht mehr verfügbar sei und nun einen neuen Termin für April 22 bekommen hat ...
Ich drück dir jedenfalls die Daumen 🙂

Und wieder weiter verschoben ...
Bin nun bei KW 49 angekommen

Zitat:

@tannek schrieb am 26. Oktober 2021 um 08:48:04 Uhr:

Hallo zusammen,

ich selbst habe einen A3 Sportback mitte September bestellt. AB kam unmittelbar dannach. Habe vor ein paar Tagen Brief von der Neuwagenabholung in Neckarsulm erhalten. Dort wurde mir schon die Kommissionsnummer mit Freischaltecode mitgeteilt. Ich war verwundert, da mir Mai 2022 als Liefertermin genannt wurde. Heute hat sich das Autohaus bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass das Fahrzeug wahrscheinlich schon im Dezember gebaut & abgeholt werden kann.

Was für Motorisierung und Ausstattung?

Zitat:

@kossbert schrieb am 26. Oktober 2021 um 09:55:20 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen,

Was für Motorisierung und Ausstattung?

35 TFSI, kein Pano, keine PhoneBox, aber mit Vorbereitung für Anhängerkupplung.

Zitat:

Hallo zusammen,

mir ergehts ähnlich, nur wird der unbestätigte termin vom autohaus nächste woche wäre.
Leider noch keine bestätigung hierzu. heute die hotline mal angerufen direkt bei audi (die 0800 Nr. vom Brief)
Der nette Herr meinte, er kann nur sagen, dass es zu meiner Auftragsnummer noch keine Fahrgestellnummer gibt. Produziert wurde er somit noch nicht. Er meinte ich müsste mit dem Autohaus quatschen...

Es bleibt spannend 😉

Ich habe letzte Woche eine neue AB für meinen RS3 bekommen, nachdem ich noch weitere Ausstattung dazu genommen habe. Laut AB weiterhin LT Januar 22. mein Verkäufer hat mir auf Nachfrage dann heute geschrieben, dass im System wohl aber weiterhin wie noch vor zwei Wochen Mai/Juni hinterlegt wäre. Wieso wird mir dann eine AB mit Januar geschickt? Wollen die gerne in Verzug gesetzt werden? Das macht mich echt nervös, weil ich meinen aktuellen noch verkaufen muss und keine Lust habe das Anfang des neuen Jahres unter Zeitdruck zu machen, falls er doch im Januar kommt. Kann ich den Händler so überhaupt im Februar/März in Verzug setzen, wenn er mir jetzt per Mail Mai genannt hat?

Deine Antwort