RS3 ohne Infotainmentpaket, Connectivity und Navigationspaket bestellen
Hi zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir einen RS3 neu anzuschaffen. Jedoch habe ich gemerkt, dass ich in meinem jetzigen Auto ausschließlich mit Android Auto arbeite und damit sehr zufrieden bin, da mir speziell die Navigation mit Googlemaps und die Musik über Spotify/Youtube sehr gut gefällt.
MMI Navigation benötige ich somit definitiv nicht. Weiß einer von Euch was ich genau verpasse, wenn ich die o.g. Optionen nicht mit bestelle? Ich bestelle mir stattdessen das Smartphone Interface, die Audi phone box und das Sonos Sound System (das sollte doch auch funktionieren, oder?)
Ich bitte um Rückinfo, vielleicht habe ich einen Denkfehler....Radio hören ohne die Pakete geht doch noch, oder?
33 Antworten
Zitat:
@onkelnero schrieb am 10. Juni 2025 um 13:25:42 Uhr:
Ich bestelle mir stattdessen das Smartphone Interface, die Audi phone box und das Sonos Sound System
Richtig, habe ich auch so gemacht. Mit Ausnahme der Phone Box. Die brauchst Du nur, wenn Du das Handy da auch reinlegen willst (was bei wireless AA eher seltener der Fall sein wird) um ggf besseren Empfang zu haben.
Sonos würde ich mir heute vermutlich auch noch sparen, der Sound ist mehr geht so.
Notfalls kann du das Navi für ca. 49€ pro Monat auch online nachbuchen.
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir soeben die offizielle "Preisliste_Audi_RS_3" Modelljahr 2026 runtergeladen, in der alles wirklich haarklein erklärt ist.
Im "Apple Carplay" und "Android Auto" Zeitalter erschliesst es sich mir nicht, warum Audi überhaupt noch Zeit und Ressourcen in eine hauseigene Software verschwendet, die im Endeffekt nicht wettbewerbsfähig und auch noch viel zu teuer ist.
naja du bekommst halt net das, was im Paket ist :D
Mit dem Navi würdest du nochn das Kreuzungslicht bekommen, glaube das ist das einzige verstecke Feature.
Weis net ganz wie das mit connectivity und Alarmanalge ist, ob man da auch sein Auto sieht und ne Benachrichtigung bekommt wenn die Kirmes an geht (das erinnert mich gerade an die MJ21 er Modelle, wo einige einfach grundlos radau gemacht habe 😁).
Aus Erfahrung aber auch hier: Die Benachrichtigung bekommst du dann erst bzw. bemerkst sie wenn die Karre eh schon sonst wo ist und nen live tracking kann Audi auch nicht...
Aktuell sind Android Auto und Apple Carplay noch getrennte Systeme und können nicht auf (alle) Fahrzeugdaten zugreifen, d.h. ein gut entwickeltes Auto Navi hat noch gewisse Vorteile (wie Standord Erkennung bzw. Fahrtrichung innerhalb eines Tunnels, etc. wenn es auf die Fahrzeug Daten zugreift)
Außerdem möchtest du ggf. auch ein Navi haben, wenn dein Smartphone mal nicht mit dabei ist (schon klar, alles worst case Sachen).
Ob Audi da resource verschwendet kann dir wohl nur die BWL Abteiliung sagen, bei den Preis die den aber verlangen kann ich mir es nicht vorstellen und ka aber ich könnte mir vorstellen das gerade im Business Bereich solche on board navis noch beliebt sind.
Ich habs auch und kann an der Hand abzählen wie oft ich es genutzt habe. Für mich wars einfach im Paket mit drinnen und für mein Gewissen das ich einfach noch nen Fallback habe.
Vielleicht nur eine Kleinigkeit, aber ich liebe es: Mit dem Audi Navi hat man die Karte in groß und alle sonstigen Navi-Infos im VC und HUD.
Das hat man mit Android Auto und CarPlay nicht.
Letztendlich war es bei mir eh dabei und habe mich deshalb dran gewöhnt. Wenn man es vorher nie hatte wird man es vermutlich auch nicht vermissen.
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Zitat:
@TheDelta schrieb am 10. Juni 2025 um 16:57:41 Uhr:
ein gut entwickeltes Auto Navi hat noch gewisse Vorteile (wie Standord Erkennung bzw. Fahrtrichung innerhalb eines Tunnels, etc. wenn es auf die Fahrzeug Daten zugreift)
Du meinst so wie hier :
Ja genau 😁 daran musste ich auch denken wenn ich das geschrieben habe.
Ich habe bewusst "gut entwickeltes Auto Navi" geschrieben 😁 😁
Irgendwas kann halt immer sein. Mich hatte meine Tom Tom App mal ausgerechnet in Frankreich im Stich gelassen, nach 3 Kreisverkehr hintereinander. Da wusste ich auch nicht mehr in welche Richtung ich fuhr und wo ich hin musste 😂
Das Smartphone neu starten ging dann aber doch schneller als die Adresse ins Auto Navi einzugeben.
Neben der Darstellung im Virtual Cockpit und der besseren Funktionalität in Tunnels und beim Ausfahren aus Parkhäusern, gibt es noch paar kleinere Unterschiede, die allerdings bei Google Maps und TomTom auch wieder unterschiedlich sein können.
Wird bei Naviansagen über Android Auto die Lautstärke der Musikwiedergabe reduziert, sanft ein- und ausgeblendet und ist die Lautstärke und die Absenkung einstellbar?
Können die AA-Navis ansagen, ob das Ziel links oder rechts liegt?
Kann man bei Google Maps verschiedene Ziele und die Heimatadresse speichern? Ich glaube, dass man das Ziel jedes Mal neu eingeben muss, oder?
Muss ich eine Alternativroute wegen Stau manuell auswählen oder kann ich einstellen, dass automatisch die andere Route gewählt wird?
Kann ich die Favoritentaste am Lenkrad so belegen, dass die letzte Anweisung wiederholt wird? Beim MMI-Navi geht das.
Kann ich während der Fahrt per Spracheingabe das Ziel ändern oder ein Zwischenziel eingeben?
Bei TomTom gibt es keine Satellitenansicht, oder?
Bei Annäherung ans Ziel kann das MMI-Navi automatisch zu einem Parkplatz navigieren und bei Tank auf Reserve automatisch eine Tankstelle ansteuern.
Es gibt bestimmt noch mehr Unterschiede im Detail. Insgesamt ist das Werksnavi einfach besser in alle Fahrzeugsysteme integriert. Ob man die Funktionen auch alle braucht, ist natürlich eine andere Frage.
Praktisch alles das kann Tom Tom.
Kann das Audi Navi vor Blitzer warnen?
Zu Tankstellen auf der Route navigieren?
Die Kontakte aus dem Smartphone Adressbuch als Ziel nutzen?
OK ja stimmt, die Darstellung im VC und auch im HUD ist natürlich ein Plus was ich sehr gerne mit Maps hätte.
Da ich ohne Ansage fahre, kann ich das nicht beurteilen aber bin der Meinung das sowohl Google als auch Apple da schon etwas mit denken und Medien Wiedergabe und Navi gut integriert haben. Aber auch auf welcher Straßenseite usw. das ist, sagt dir Google Maps (und wohl auch Apple Maps an).
Bei Google Maps kann ich Favoriten anlagen sowie Heimat und Arbeit, da musst du überhaupt nix neu eingeben - wir leben nicht in der Steinzeit :D
Google Maps schlägt dir die Alternativroute vor und du kannst akzeptieren (oder nicht) oder einfach abfahren und übernimmt es.
Favoriten Taste brauche ich in der Hinsicht nicht, da klick ich einfach auf die Eingabe drauf und mir werden die letzten reisen angezeigt.
Ich kann auch im Browser vorher schauen wo ich hin will und im Auto zeigt er mir dann direkt den Verlauf an. (und ja es erkennt auch wo ich bin und schlägt dann Routen vor in der Nähe bzw. zur Heimat oder Arbeit)
Spracheingabe wird sicherlich mit Google Assistant (oder nun Gemini?) überhaupt kein Problem sein und wird besser als Audi sein.
Das mit dem Parkplatz navigieren und auf Tankstelle automatisch ansteuern kann ich nicht beurteilen, das mit dem Tank wird wohl rein aus Datenaustausch nicht gehen.
Google Maps (ich glaube Apple Maps hingt etwas hinterher) ist auf jeden fall besser als das was Audi anbietet.
Audi greift auf Daten von HERE zu, glaube da haben sich die Autohersteller damals zusammen getan und das gekauft / gegründet?
(Obwohl Audi ja im VC Plus Google Maps anzeigt, finde ich keine genaue Info ob die auch die Verkehrsdaten direkt von Google holen, steht alles etwas schwammig da)
Finde bei Google hat man einfach enorme Schwarmdaten, da ist die Verkehrsinformation deutlich genauer weil Google super schnell mitbekommt wenn auf der AB auf einmal viele Android Smaprthones nicht mehr weiter fahren bzw. "Die Community" etwas gemeldet hat.
Ich kann es in jeder Situation verwenden, Auto, zu Fuß, Fahrrad, ÖPNV (ka ob das so gut ist bei unserem ÖPNV) und habe auch einen Streckenverlauf. (Wie lange, Diszanz, spontane Zwischenstopps usw.)
Außerdem: Ich bin bei meinen Zielen nicht von den heiligen Audi Servern abhängig und muss das auch nicht nach x Jahren verlängern und dafür bezahlen (bei Google zahle ich mit meinen Daten), ein USB Update muss ich auch nicht machen (Offline Karte geht in Maps ebenfalls).
Finde das onboard navi ist nicht mehr sein Geld wert, ich sehe da keinen ordentlichen Mehrwert, außer als Backup oder wenn ich unbedingt die Anzeige im VC oder HUD brauche. Wie das mit den Assistenzsystem ist weis ich grad net, ich habe gerade nur noch das Kreuzungslicht im Kopf, aber ich glaube der ACC hat natürlich auch die Daten für die Route und kann da besser reagieren (aber wie warn das nochmal mit dem FL bzw. den neuen Modellen, die brauchen ja eh die Daten also kann auch sein das der Punkt eh keinen Sinn mehr macht).
Bei den neusten Modellen ist vielleicht noch das AR HUD cool, das er quasi Pfeile auf projiziert wo hin man muss, aber eben auch nice to have und beim A3 eh gerade nicht möglich (vielleicht kommt das ja noch).
Zitat:
@TheDelta schrieb am 11. Juni 2025 um 01:21:59 Uhr:
Finde das onboard navi ist nicht mehr sein Geld wert, ich sehe da keinen ordentlichen Mehrwert.
Dito. Zumal es da keinerlei Hinweise auf "Gefahrenstellen" gibt.
Stimmt das Audi Navi kann auch Einfluss auf das Fahrverhalten nehmen. Es zeigt zum einen an, dass man vom Gas gegen soll, weil gleich ein Tempo Limit kommt und regelt dann (beim mild hybrid) die Rekuperation passend zum rechtzeitig das neue Limit zu erreichen.
Den scheiß stelle ich gleich wieder ab.
Zitat:
@AudiA3Lim schrieb am 11. Juni 2025 um 01:50:19 Uhr:
Dito. Zumal es da keinerlei Hinweise auf "Gefahrenstellen" gibt.
Ich habe im Audi Navi Gefahrenstellen. Allerdings braucht es sehr lange, bis diese dort angezeigt werden… Bis dahin existiert die Gefahrenstelle schon nicht mehr.
Ich finde das Audi Navi wirklich nur wegen der Anzeige im VC und HUD ganz nett. Wenn die drei Jahre nach Kauf meines RS3 um sind, würde ich aber auch nicht verlängern und zu CarPlay greifen.
Mit den "Gefahrstellen" waren wohl eher Gefahren für den Geldbeutel und das Punktekonto gemeint. Geht beim Werksnavi nicht, bei Google Maps auch nicht, bei TomTom (gegen Bezahlung) aber schon.
Und klar geht die prädiktive Regelung und ACC mit der Regelung auf den Straßenverlauf auch nur mit dem Werksnavi. Das funktioniert allerdings derart miserabel, dass man damit schlimmer als ein Fahranfänger unterwegs ist.