ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Beschwerdebrief an Honda!

Beschwerdebrief an Honda!

Honda S 2000 AP1
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 17:53

Hallo Leute,

da ich schon wieder (mittlerweile zum 4. mal) das Problem mit dem knackenden Kupplungspedal bei meinem FN2 habe, habe ich nun einen Beschwerdebrief an Honda formuliert, der parallel zum Garantieantrag läuft bzw. verschickt wird.

Mir geht dieses Problem, und es ist wirklich ein derart nerviges Problem, so dermaßen auf die Eier, dass ich damit direkt mit Honda in Kontakt treten möchte, um zu schauen, ob denen ihre Kunden auch wirklich noch wichtig sind.

Fakt ist, dass ich das Problem nach meinem nächsten Kundendienst für immer abgestellt haben möchte, da ich mich bis Ende Februar noch innerhalb der Garantie befinde und keine Lust habe außerhalb der Garantiezeit auf eigene Kosten diesen Kram fixen zu lassen bzw. zu fixen.

Genau das wofür der Honda FN2 gebaut wurde, sprich das Schalten, macht dadurch überhaupt keinen Spaß mehr!

Andere Hersteller bekommen das doch auch hin, obwohl sie den billigsten Zulieferer nehmen, haben aber dann halt andere Probleme. Aber warum bringt es Honda nach 10 Jahren immer noch nicht hin beim CTR das Problem aus der Welt zu schaffen?

Warum habe ich das Problem schon zum 4. mal und andere nicht bei dem Auto?

Ich habe schon vor, dass Auto noch ein paar Jahre zu fahren und nicht jungfräulich zu verkaufen, schon gar nicht in dem jetzigen, schönen Zustand und so wie ich es mir aufgebaut habe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ich habe immer gesagt, der neue 1er BMW, den es ab September 2011 geben wird, ist für mich interessant. Planmäßig erst im Sommer 2014 (also nach dem Studium), aber wenn mein FK3 zu viele kostspielige Zicken macht, dann muss ich vorher handeln.

LEIDER kann ich die Mängel-Historie meines Civic nicht beeinflussen, daher kann ich auch nicht explizit sagen, wann der Fahrzeugwechsel stattfinden wird. Eben spätestens 2014, mehr weiß ich auch nicht.

Und wenn dann der 1er, nachdem er 2011 erschienen ist, 2014 vor nem Facelift steht, verschiebt sichs wieder um nen Jahr.

Man kann bei keinem Auto auf der Welt die von dir erwähnte Mängel-Historie erahnen oder gar beeinflussen und somit müssen wir auf MT, im R Forum weitere 3 Jahre damit leben deine geistreichen Beiträge und Ergüsse zu ertragen. Amen. :rolleyes:

 

 

Chris

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Abhilfe
Die Form des Kupplungsgeberzylinderkolbens wurde neu gestaltet, um das Geräusch aus dem Bereich Kolbenstange und Kolben zu eliminieren. Die Änderungen im Design des Kupplungsgeberzylinders finden Sie unten.
A1 / A2 zeigt Kupplungsgeberzylinder und Kolbenstange vor der Abhilfe.
B1 / B2 zeigt Kupplungsgeberzylinder und Kolbenstange nach der Abhilfe.
Beachten Sie bitte, dass die Neuteile Kolben/ Kolbenstange eine andere Form haben und deshalb nicht durch die alte Version ersetzt werden können.

So Leute,

es gibt Neuigkeiten!

Kupplungsgeberzylinder alt (A1/A2) vs. neu (B1/B2) (Siehe Bildanlage!)

Das Rundschreiben bzw. dessen Aktualisierung stammt von 20.12.2010, demzufolge habe ich derzeit noch das alte Bauteil verbaut und werde es nun auf Garantie durch das Neue ersetzen lassen.

Na, bitte! Des wird schon klappen! Nehm nicht an, dass Honda neue und wieder fehlerhafte Teile verbaut! Kannst also wieder geräuschlos durchs Land fräsen..:D

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Abhilfe
Die Form des Kupplungsgeberzylinderkolbens wurde neu gestaltet, um das Geräusch aus dem Bereich Kolbenstange und Kolben zu eliminieren. Die Änderungen im Design des Kupplungsgeberzylinders finden Sie unten.
A1 / A2 zeigt Kupplungsgeberzylinder und Kolbenstange vor der Abhilfe.
B1 / B2 zeigt Kupplungsgeberzylinder und Kolbenstange nach der Abhilfe.
Beachten Sie bitte, dass die Neuteile Kolben/ Kolbenstange eine andere Form haben und deshalb nicht durch die alte Version ersetzt werden können.

So Leute,

es gibt Neuigkeiten!

Kupplungsgeberzylinder alt (A1/A2) vs. neu (B1/B2) (Siehe Bildanlage!)

Das Rundschreiben bzw. dessen Aktualisierung stammt von 20.12.2010, demzufolge habe ich derzeit noch das alte Bauteil verbaut und werde es nun auf Garantie durch das Neue ersetzen lassen.

Na also, das wird schon :)

Danke für die Info, für mich weniger erfreulich weil der 20.12.10 bedeutet, das auch ich wieder den alten Schmarren verbaut bekommen habe...

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 22:12

Ich bin ja mal gespannt, wie lange es dauert bis ich eine Antwort bekomme und ob ich überhaupt eine Antwort von Honda bekomme...:rolleyes:

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 9:46

So, habe soeben einen Rückruf vom Honda-Kundenservice bekommen und mich mit dem netten Herren etwas unterhalten. Garantieantrag läuft und das Bauteil (neuer Kupplungsgeberzylinder) wird nächste Woche bei meinem Händler angeliefert und ist dann fertig zum Einbau.

Der Kundenservice hat alles weitere für mich abgewickelt und hat mein Problem absolut nachvollziehen und verstehen können. Zudem wollte er auch nichts schönreden und sagte, dass sowas normalerweise nicht "Honda-Like" ist.

Ebenso hat er mir bestätigt, dass es seit kurzem eine überarbeitete Version bzw. einen neuen Kupplungsgeberzylinder gibt, der auch bei mir eingebaut wird.

Im Grunde genommen fast alle Informationen die ich auch bereits von meinem Werkstattmeister bekommen bzw. in Erfahrung gebracht habe.

Der Herr am Apperat vom Honda-Kundenservice hat sich auch wirklich Zeit für mich als Kunden genommen und ist mit mir das Problem ohne Zeitmangel durchgegangen und sagte, dass er sich auch bereits mit meinem Werkstattmeister/Vertragshändler in Verbindung gesetzt hat.

Bei mir erfolgt der Einbau in den nächsten Wochen, zusammen mit dem 60.000 KM Kundendienst und dem TÜV. :)

Alles schön und gut mit dem neuen Bauteil und den netten Gespräch. Aber unterm Strich musst erstmal warten bis das Teil drinne ist und dann abwarten ob es auch seinen Dienst tätigt ohne je wieder die Geräuschkulisse zu entwickeln. Ich bin mal gespannt und drück dir die Daumen. Halt uns aufm Laufenden.

 

 

Chris

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Chris05229

Alles schön und gut mit dem neuen Bauteil und den netten Gespräch. Aber unterm Strich musst erstmal warten bis das Teil drinne ist und dann abwarten ob es auch seinen Dienst tätigt ohne je wieder die Geräuschkulisse zu entwickeln. Ich bin mal gespannt und drück dir die Daumen. Halt uns aufm Laufenden.

 

Chris

Ja, dass hoffe ich doch mal.

Klar halte ich euch auf dem Leufenden! :)

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von Chris05229

Alles schön und gut mit dem neuen Bauteil und den netten Gespräch. Aber unterm Strich musst erstmal warten bis das Teil drinne ist und dann abwarten ob es auch seinen Dienst tätigt ohne je wieder die Geräuschkulisse zu entwickeln. Ich bin mal gespannt und drück dir die Daumen. Halt uns aufm Laufenden.

 

Chris

Ja, dass hoffe ich doch mal.

Klar halte ich euch auf dem Leufenden! :)

Ich werde es testen...beim um den Block und so...

Da ist eh noch ein Auto schmutzig, habe ich kürzlich gelesen ;)

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Ich werde es testen...beim um den Block und so...

Da ist eh noch ein Auto schmutzig, habe ich kürzlich gelesen ;)

Dazu brauchst du erstmal den passenden Schlüssel für das passende Auto! :D ;)

Aber ich merke schon, meine Bilder im "Polierthread" haben dich schon inspiriert!? ;)

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 17:06

Habe heute auch ein Schreiben vom Honda-Kundenservice bezüglich der eingereichten Beschwerde über den KGZ im Briefkasten gehabt.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für die schnelle Bearbeitung meines Schreibens und über den durchaus freundlichen und zuvorkommenden Kundenservice von Honda bedanken.

Nicht zu vergessen natürlich die Abwicklung meines Händlers/Werkstattmeisters, die wie üblich zuverlässig und problemlos geklappt hat. :)

Schön zu hören, dass die Sache mit dem Brief so gut geklappt hat!

 

Ich habe auch gute Erfahrungen mit dem freundlichen und kompetenten Kundenservice von Honda gemacht. Leider ist das nun nicht mehr so. Seit ich aus der Garantie raus bin, sind die an meiner Meinung und an meinen Anliegen nicht mehr so interessiert.

 

Früher bin ich wegen jedem kleinen Anliegen zurückgerufen worden, der Mann vom Kundendienst hat mal (unaufgefordert) 45 Minuten lang mit mir telefoniert und ist auf all meine Fragen eingegangen.

 

Letztens habe ich eine Anfrage bzgl. des Kupplungspedals und einiger anderer Kleinigkeiten gemailt. Ich bin daraufhin gebeten worden, die Fahrgestellnummer meines Civic zu mailen, was ich prompt gemacht habe. Habe seither nie wieder was von Honda gehört. Das ist nun schon Monate her.

 

Vorige Woche habe ich angerufen, weil ich wissen wollte, ob der Wechsel der Kühlflüssigkeit beim 2.2 i-CTDi nach 5 Jahren wirklich notwendig ist. Ich bin mir vorgekommen, als würde ich bloß stören, nachdem ich das Alter meines Civic verraten habe.

 

Den letzten guten Kundendienst von Honda habe ich voriges Jahr erlebt, als ich eine Anfrage bzgl. des CR-Z gestellt habe. Da bin ich dann auch mal wieder prompt zurückgerufen worden, weil ich geschrieben hatte, dass ich überlege, auf den CR-Z umzusteigen.

 

Muss mir wohl wieder einen neuen Honda kaufen, damit ich für die Leute dort interessant werde :rolleyes:

 

Das mit dem Kupplungspedal ist bei meinem Civic nun so eine Sache. Letztens wieder erwähnt, hat sich meine Werkstatt der Sache nicht so richtig angenommen. Und bei Honda selbst finden meine Fragen dazu kein Gehör. Aus der Garantiezeit, aus dem Sinn.

 

Deshalb revidiere ich meine einst so gute Meinung über den Honda-Kundenservice. Wäre er wirklich gut, dann würde man auch nach 4 Jahren noch für den Kunden da sein. Und wenn nicht, dann lieber gleich von Anfang an nicht, sonst macht man sich nur falsche Hoffnungen und ist später dann umso enttäuschter ... :(

@Mike: Kennst Du die Geschichte von dem Jungen der immer "Feuer" geschrien hat? ;)

Nein, kenne ich nicht. Hat die Geschichte was mit Kundenservice zu tun?

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 22:03

Ich kann mir vorstellen, was Patrick damit meint! ;)

Ich fahre seit fast 7 Jahren Honda und bin weder von meinem Händler, noch von Honda in irgendeiner Weise enttäuscht worden, was Kundenservice und Garantieleistungen angeht.

Das ich so lange Honda-Kunde bin, habe ich auch in meinem sachlichen und sehr ausführlichen Brief erwähnt. Zudem bin ich ganz konkret auf mein Problem eingegangen.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht bei jeder Kleinigkeit gleich von Honda oder meinem Hondahändler eine Problemlösung erwarte und mich an die Selbigen wende, sondern Dinge auch mal selbst an der Wurzel packe und sie mit Erfolg löse.

Es gibt viel zu viele Leute, die jede Kleinigkeit als großes Problem sehen und dann platzt halt auch mal dem Honda-Kundenservice der Kragen, sodass er bestimmte Kunden einfach nicht mehr ernst nehmen kann. Dies kann ich absolut nachvollziehen.

Vielleicht liegt es in meinem Fall auch daran, weil für das Problem mittlerweile auch eine Problemlösung seitens des Herstellers bzw. Honda vorhanden ist!?

Es kann auch durchaus sein, und davon gehe ich sehr stark aus, wie kundenfreundlich der Händler, aber auch der Ansprechpartner vom Kundenservice ist. Wie man seine Beschwerde formuliert, egal ob schriftlich oder mündlich, und wie man dementsprechend auch ernst genommen wird.

Meinem Händler sind seine Kunden, inbesondere auch ich als langjähriger Stammkunde, sehr wichtig und das merkt man auch.

Das die Ansprechpartner der verschiedensten Kundenservice so unterschiedlich sind, darüber könnte ich jetzt etwas erzählen wie es mir mal passiert ist, als ich beim OZ-Deutschland Kundenservice den Farbton einer Ultraleggera beanstandet habe. Dies geht aber zu sehr in den Offtopic-Bereich hinein.

 

Ich formuliere derartige Briefe bzw. Anliegen immer sehr sachlich und höflich. In diesem Punkt habe ich mir wirklich nichts vorzuwerfen.

Auch gegenüber meinem Händler verhalte ich mich fair. Ich bestehe nur darauf, dass Dinge, die gemacht werden müssen, auch gemacht werden. Dabei verhalte ich mich allerdings auch höflich und geduldig.

Also wenn Honda nicht auf derart sachliche Briefe reagiert, dann möchte ich gar nicht wissen, wie mit forscheren Briefen und E-Mails umgegangen wird. Abgesehen davon denke ich mir, der Kunde ist König - und nicht umgekehrt. Leider sehen das heutzutage viele anders.

Sei's drum - wie erwähnt, freue ich mich über den zufriedenstellenden Ausgang bei dir, lieber R-12914, aber dass es auch anders gehen kann, weiß ich leider aus eigener Erfahrung.

 

 

Hallo,

also mich würde mal interessieren was der Kupplungsgeberzylinder kostet,wenn man ihn selbst kaufen muß??

Habe auch einen neuen bekommen,bin aber mitlerweile aus der Garantie raus.Meiner macht zwar momentan keine Geräusche,aber man weiss ja nie ;o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen