ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Beschleunigungs-Problem: was kann das sein?

Beschleunigungs-Problem: was kann das sein?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hi zusammen!

Hab mit meinem MK4 Mondi Bj08 Diesel 2.0 mit 140PS folgendes Problem.

Und zwar wenn ich im 4 (vorallem) oder 5 Gang fahre und voll beschleunige, (Tempo 80 bis 140 ca)dann zieht er abwechslungsweise und auch nicht(da geht dann nur die Drehzahl hoch aber es kommt kein Schub.) Also zieht nicht gleichmässig sondern einmal ja und 1/10 sec später nichtmehr und 1/10sec später wieder.

Erstes Mal hab ich das vor 1 Monat bemerkt,jetzt wirds immer deutlicher.

Ich kann das nicht so gut beschreiben, wars verständlich?

Was könnte das sein? Könnt ihr mir helfen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das erhöhen der Drehzahl im hohen Gang ohne dass das Auto beschleunigt ist ein normales Phänomen wenn die Kupplung verschlissen ist.

Danke.Klingt also typisch für Dich.Auch das es bischen zieht und dann gleich wieder nicht? Gut er hat nun schon 125000km rum und ist gut 6 Jahre alt....

Wielange kann ich da üblicherweise noch ca. fahren? Ist ja kein Werkstatt Notfall oder.

Wie entwickelt sich das weiter wenn ich nix mache?

Ist recht teuer oder? Reicht es Kupplung alleine zu tauschen?

125.000 scheint mir zwar etwas wenig für die Kupplung, aber wenn es tatsächlich so wäre würd ich nicht weiterfahren.

Stell Dir vor, Du fährst in eine Kreuzung und auf einmal geht gar nicht mehr.

Das kann für Dich UND für die anderen lebensgefährlich werden.

Und repariert werden muss es doch eh.

Warum also nicht SOFORT?

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 9:17

Weil es jetzt Weihnachten ist und keine Garage vernünftig offen hat und weil im Moment das Geld für paar 1000€ nicht locker sitzt....

Und ausserdem sowie ich das verstanden habe eben nicht passieren kann das man plötzlich gar nichtmehr vom Fleck kommt ohne stärkeren Probleme in Form von Vorboten.

Ne, das wird nicht passieren.

Problematisch können dann eher erstmal starke Steigungen werden.

Ich hatte das gleiche Problem und habe bei 153TKM dann die Kupplung wechseln lassen. Von LUK auf SACHS umgestellt und das ZMS gleich mit (Die Arbeiten sind mit um die 9 Stunden veranschlagt. Da schlägt die Werkstatt vor das ZMS gleich mitzumachen wenn schon mal alles ab ist).

Bemerkt habe ich das Problem aber schon lange vorher. Der Mechaniker meinte "fahren Sie erst mal weiter, ich kennen einen der fährt schon ein Jahr so". Das habe ich dann auch so gemacht und bin noch ca 18 TKM draufgefahren. Dann war mir das aber zu gefährlich, da schnelles Überholen halt immer wieder länger dauerte durch dieses Drehzahl "Auf & Ab" und mir klar war, dass der Wechsel eh stattfinden muss.

 

Mein alter MK3 TDCI 130 hatte bem Verkauf mit 335 TKM übrigens immer noch die erste Kupplung!!!

.

Grüsse

Du kannst schon noch fahren, aber Kupplungschonend. Ich meine mehr Drehzahl, in kleineren Gängen, dass die Kraft an der Kupplung kleiner ist.

Meine Mutter schafft ihre Kupplung mit einem Fuß auf dem Kupplungspedal. Überprüfe mal deine Gewohnheiten.... :)

M.M.

Hi

Höhere Drehzahl beim Anfahren , bei schleifender Kupplung die nicht mehr greift , oder kleineren Gängen läßt doch den

Exedus schneller eintreten .

Oder ?

Nehme Du meinst mit weniger Gas bis die Karre rollt und dann im höheren Gang vorsichtig beschleumigen .

Sowie ich das verstanden hab, einfach nicht die Gänge voll hochziehen,nicht stark beschleunigen.

Im Moment zieht er wieder durchgehend im 4ten. Kein Problem derzeit. Hängt vllt auch mit der Temperatur zusammen.

Hatte das gleiche Problem, habe für den Austausch der Kupplung und des Zweimassenschwungrads damals bei unserem Ford Händler rund 1500€ bezahlt.

Zitat:

habe für den Austausch der Kupplung und des Zweimassenschwungrads damals bei unserem Ford Händler rund 1500€ bezahlt.

Das war günstig! Meiner rief ~2.500€ auf. Ich habe es dann in einer Freien Werkstatt mit Ford Erfahrung machen lassen weil ich da auch die Möglichkeit hatte von LUK auf SACHS umzustellen. Mal gucken ob die länger hält als die Originale :-)

Es gibt so viele dieser Fälle, ich glaube es ist ein Ford Problem in dem Fall. Wie gesagt: Ich bin voher mit einer Kupplung über 300 TKM gefahren beim MK3 und musste beim MK4 schon frühzeitig wechseln.

Grüsse

Meinen MK3 hatte ich mit 298 TKM und der ersten Kupplung in Zahlung gegeben.:cool:

Bin sehr viel mit Anhänger gefahren, was den Verschleiß ja noch erhöht.

Dann bin ich mal gespannt wie lange mein MK4 noch macht??:o

Moin allerseits,

die eigentliche Kupplung ist nicht das Problem, sondern das Zweimassenschwungrad - wer es genauer wissen will, darf mal in meinen alten Beiträgen suchen, habe ich mal irgendwann erklärt. Betroffen ist nach meinen Infos nur der 2.0 Tdci. Ein plötzlicher Totalausfall ist nicht zu befürchten - bei mir sind die Symptome erstmals bei gut 60tkm aufgetreten, jetzt habe ich über 150tkm drauf, auch mit Anhängerbetrieb.

Bei höheren Aussentemperaturen verschwindet das Durchrutschen übrigens wieder - kommt aber regelmäßig zum Winter zurück...

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 13:55

@henrycool, hast du noch einen Link zu den alten Beiträgen wo es genau darum geht?

Das mit dem nicht Totalausfall ist gut, das du 90000km gefahren bist, ohne Tausch ist auch eine gute Nachricht ;o)

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Beschleunigungs-Problem: was kann das sein?