Beschleunigung 0-100km/h C2/C4 VTS

Citroën C4 1 (L)

hallo citroen freunde,
wollte mal wissen, ob ihr auf die herstellerangaben bezüglich beschleunigung 0-100 km/h kommt, also 8,9 sec.! hat das jemand von euch schon mal ausprobiert. ich habs gestern ausprobiert, meine freundin hat allerdings mit der handystopuhr gestoppt, also kein gps wert, ich kam auf 12,2 sec., natürlich esp ausgeschaltet, ich hab meiner meinung nach perfekt geschaltet, aber mehr war nich drin. was habt ihr für erfahrungen und tipps?

gruß

139 Antworten

Okay, aber auf der dt. HP steht wie oben beschrieben, ein Minimalgewicht für den C2 1,6L von 1169KG und nicht 1045KG.
Für den C4 VTS sind minimal 1491KG (glaub ich) und auch nicht 1412KG.

Also kann ich daraus schließen, daß die Angaben auf der HP falsch sind, oder???
Denn mit 1169KG und 122PS in 8,9Sek. auf 100, never.
Zumal das dann ein Leist.gewicht von 9,58 ergeben würde.

Zitat:

Original geschrieben von gremlin306

Okay, aber auf der dt. HP steht wie oben beschrieben, ein Minimalgewicht für den C2 1,6L von 1169KG und nicht 1045KG.
Für den C4 VTS sind minimal 1491KG (glaub ich) und auch nicht 1412KG.

Also kann ich daraus schließen, daß die Angaben auf der HP falsch sind, oder???
Denn mit 1169KG und 122PS in 8,9Sek. auf 100, never.
Zumal das dann ein Leist.gewicht von 9,58 ergeben würde.

Die 8,9s sind mE auch nicht zu erreichen! 10-11s ist realistisch! Aber ich bin ja keine Refernz mit meinen 12,5s auf 100km/h mit meinem C2 VTS Racing den ich nur noch max 11d habe 😁 .

Das stimmt nicht...die 8.9 sind auf jeden Fall zu erreichen.
Mensch...wenn die Werte nicht erreichbar sind dürfen sie auch nicht angegeben werden....! Was kann Cit dafür wenn 70% der Leute nich weiss wie man richtig schaltet und beschleunigt.

Komisch...im italienischen C2 & C3 Forum beschwert sich keiner darüber !!!

Es kann schonmal vorkommen das ein paarWagen aus der Serie ihre Beschleunigung nicht ganz erreichen.....aber dann geht es maximal um 0.3 -0.5 Sekunden und nicht um 1 oder 2 Sekunden.

Davon mal abgesehen. Die Testbedingungen müssen stimmen. Nicht zu war, nicht zu feucht, gerade Strecke, nicht vollgetankt usw.

Also ich persönlich glaube auch an die 8,9 Sek., (ich glaub eigentlich auch die 8,3Sek. denn das habe ich auch schon früher immer gedacht) nur das Gewicht auf der Cit. HP glaube ich nicht, das wären dann ja auch 100 KG mehr als mit Diesel und ein Dieselmotor ist für gewöhnlich bauartbedingt immer schwerer als ein Benziner.

Ich denke halt die wollten 1069KG schreiben und haben dann halt 1169KG geschrieben.

Naja ist auch vollkommen Wurst, die Angaben anderer Hersteller sind was das Gewicht angeht oft auch für den A....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Babbels

Das stimmt nicht...die 8.9 sind auf jeden Fall zu erreichen.
Mensch...wenn die Werte nicht erreichbar sind dürfen sie auch nicht angegeben werden....! Was kann Cit dafür wenn 70% der Leute nich weiss wie man richtig schaltet und beschleunigt.

Komisch...im italienischen C2 & C3 Forum beschwert sich keiner darüber !!!

Es kann schonmal vorkommen das ein paarWagen aus der Serie ihre Beschleunigung nicht ganz erreichen.....aber dann geht es maximal um 0.3 -0.5 Sekunden und nicht um 1 oder 2 Sekunden.

Davon mal abgesehen. Die Testbedingungen müssen stimmen. Nicht zu war, nicht zu feucht, gerade Strecke, nicht vollgetankt usw.

Ich glaube das ich das Dir schon einigemal erklärt habe unter was für Bedingungen meine Tests statt gefunden haben. Sicher können noch 1s bis 2s herausgeholt werden (nur 1Person, wenig Benzin, einfach optimale Bedingungen).

Ich finde es nur ein wenig komisch das sich gerade bai den Cit-fahrer immer alle mit irgendwelchen Videos beweisen müssen das sie z.B. einen Porsche auf dem Ring oder ein gemachter 3er mit 240 PS überholen konnten. Einfach lächerlich. MEIN C2 läuft einfach schlecht und kommt niemals an die 8s. Erstaunlich finde ich das Autos mit wesentlich mehr Leistung und ähnlichem Gewicht an die gleiche Zeit kommen. (z.B. Golf IV GTI mit 150 TURBOPS, hat soviel ich mich erinnern kann so ca. 1250kg und von 0-100km/h 8,3s.)

Ich hatte einen Golf IV GTI und der läuft um Welten besser als jeder C2!

Brrrrrrrrrrrrrr, langsam...
Wenn wir jetzt Gölfe mit ins Spiel bringen, bin ich der erste, der mitkartelt. Schau mal in meine Sig, das ist kein Schmarrn, der da steht. Ich habe Mitte des Jahres den Jubi verkauft, weil ich mir im Januar dafür einen C2 VTS geholt habe; als Zweitwagen. Der Jubi hatte, wie jeder sicherlich weiß, 180PS/ 7,8s auf 100/ 222 Vmax. Den Diesel GTI hab ich noch und behalt' ich auch als Hauptkarre, 150 PS/ 8,4s auf 100 und 216 Vmax. Der Benziner GTI mit 150 Turbo-PS hat genau die selben Angaben. Ausser der 150PS V5, der hat 9,1s auf 100.

Um genau zu sein, hab ich die Angabe von meinem schwarzen Unfall VTS heran gezogen; im Schein steht 1120kg Leergewicht. Davon hab ich frecher Weise 75kg abgezogen, beim C4 aber nicht. Meiner ist laut Produktionsstempel 31.12.2004, also ganz genau genommen noch MJ '04. Wenn man das Herstellergewicht laut Datenblatt beim C2 zum rechnen heranzieht, wird's für den C2 immer schlechter. Da das tatsächliche Gewicht inkl. 75kg Fahrer aber nur im Schein steht, müssten wir auch die Angabe von Megaturtel wissen/ kennen.

Die Daten, die ich mit den neuesten Prospekten vor mir liegen habe, Stand 12.September 2005, alle erst kürzlich schicken lassen, sind für den C2 VTS 1159kg und für den C4 130kW 1412kg; immer Leergewicht minimum inkl. 75kg Fahrer laut Prospekt. In den Prospekten steht auch von 0 auf 100 bei beiden 8,9sek. Deutsche Prospekte mit deutschen techn. Daten.
Hin oder her, ich trau mir wetten, wenn ich ein Double hätte, das im TDI gegen mich im VTS fahren könnte, ich im VTS schneller bin; und sei es nur eine Nuance.

Zitat:

Ich finde es nur ein wenig komisch das sich gerade bai den Cit-fahrer immer alle mit irgendwelchen Videos beweisen müssen das sie z.B. einen Porsche auf dem Ring oder ein gemachter 3er mit 240 PS überholen konnten.

Das mit dem Porsche haben wir doch schon in dem anderen Forum geklärt...der hate den vorbeigelassen oder der Porschefahrer konnte/ wollte einfach nicht.

Das andere Video mit dem C4 kann ich nicht beurteilen...dafür siht man zu wenig.

Was hier auch immer erzählt wird......
Ich sage mein C2!!! Jeder der meinen gefahren ist, kann bestätigen das dies eine lahme Gurke ist! Gestern wollte ich ein Beweisvideo drehen aber mit meiner Webcam funktioniert das nicht.
Ich kann und werde Jedem der mich fragt von Cit und vorallem vom C2 nur abraten!

Das habe ich in einem anderen Forum geschrieben:

Ich besitze seit ca. 4 Monaten einen C2 VTS Racing.

Der Motor:
Ein 1.6l mit 125 PS!? So komm es mir aber nicht vor. Der Motor hat kein Durchzug ist drehfreudig jedoch für einen 16V viel zu lahm. Wenn ich die Leistung schätzen müsste, würde ich ca. 90 PS schätzen. 8.2 s von 0-100km/h ?! Diese Werte lassen sich nicht mal ansatzweise erreichen! Durch das das Auto zu wenig Leistung hat muss man doch immer recht Gas geben, was aber ein Durchschnittsverbrauch von ca. 11l /100km mit sich bringt!

Verarbeitung:
Eine Katastrophe! Schon seit dem ersten Tag knirscht und knarrt es an allen Ecken und Kanten! Seitenschweller haben sich bereits auf beiden Seiten gelöst und mussten neu angebracht werden. Die Fenster lassen sich nur jedes 10 mal automatisch Hochfahren, meist jedoch wirkt der Einklemmschutz und das Fenster geht wieder runter (war schon 2 mal in der Werkstatt-> keine Besserung)! Die Rückfahrhilfe schaltet oftmals einfach ab (Vorsicht man kann sich also nicht immer auf das akustische Signal verlassen!!!). Der Regensensor ist ein Witz, mal zu schnell mal zu langsam. Der Lichtsensor funktioniert erst bei deutlicher Dunkelheit.

Ausstattung:
Das einzige doch sehr positive. Immer wieder habe ich neue Funktionen entdeckt. Das lesen der Gebrauchsanleitung lohnt sich in jedem Fall!!! Ich habe noch keine Wagen in dieser Preisklasse, mit einer solch üppigen Ausstattung, gefunden!

Fahrwerk:
Gut aber sehr Hart! Kurven lassen sich präzise anpeilen und flink durchfahren.
Die Bremsen sind für einen Kleinwagen gut.

Design:
Wirklich toll. Eine Augenweide!!

Fazit:
Wer nicht sehr viel Wert auf Power und Verarbeitung legt, kann sich getrost eine C2 VTS kaufen. Allen Anderen rate ich zwingend davon ab! Ich werde meinen demnächst verkaufen!

Es tut mir leid das ich hier wahrscheinlich manche vor den Kopf stosse, aber so wie die meisten hier schreiben muss der C2 ja abgehen wie nix. Tut er aber nicht.

Ich habe fertig :P

@ FUDInuscher:

langsam dämmert's mir, dauert halt manchmal etwas, wenn man älter wird. Schweizer VTS Racing C2, mit 17"ern, ist das richtig? Schau' doch bitte mal in deinen Fahrzeug-Schein, was da beim Leergewicht steht. Wenn der Racing natürlich schwerer ist und 17 Zoll hat, kann das durchaus sein, dass er auf 100 etwas träge wirkt bzw. ist. Stell' doch bitte mal ein/ zwei Bilder vom Racing ein und schimpf' nicht dauernd über den C2. Ist ein sehr gutes Auto...

Zitat:

Original geschrieben von Babbels

Das mit dem Porsche haben wir doch schon in dem anderen Forum geklärt...der hate den vorbeigelassen oder der Porschefahrer konnte/ wollte einfach nicht.

Ja da sind wir gleicher Meinung, was wir aber auch schon festgestellt haben.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Narr

@ FUDInuscher:

langsam dämmert's mir, dauert halt manchmal etwas, wenn man älter wird. Schweizer VTS Racing C2, mit 17"ern, ist das richtig? Schau' doch bitte mal in deinen Fahrzeug-Schein, was da beim Leergewicht steht. Wenn der Racing natürlich schwerer ist und 17 Zoll hat, kann das durchaus sein, dass er auf 100 etwas träge wirkt bzw. ist. Stell' doch bitte mal ein/ zwei Bilder vom Racing ein und schimpf' nicht dauernd über den C2. Ist ein sehr gutes Auto...

Ich habe auch schon vermutet das es die geänderte Auspuffanlage ist (ESD). Das er allerdings so viel schwerer ist wie der "normale" C2 VTS glaub ich nicht.

Ich möchte den auch nicht schlecht machen! ICH kann einfach Euere werte nicht nch voll ziehen.

Das die verarbeitung nicht 1a ist kann jeder bezeugen.

Ansonsten finde ich den C2 i.O. (Post oben).

Meiner sieht genau so aus

Das Bild von Cit-ch kenne ich - trotzdem danke. Ein Bild von einem in natura wäre mir schon viel lieber, ehrlich gesagt. Wie gesagt, schau bitte bitte nochmal vor dem Verkauf in deinen Schein nach dem tatsächlichen Gewicht. Mal am Rande: ich pers. mache mir von allen Autos, die ich habe, eine Kopie vom Schein und vom Brief, die ich auch sehr lange aufhebe.

Kann natürlich auch noch zusätzlich am Racing-Auspuff liegen, da ist wohl was dran.

Übrigens habe ich, während ich die zwei 4er Gölfe hatte (TDI ab 09/01 und Jubi ab 01/02), mit den Felgen/ Reifen gespielt; ich wollte es unbedingt wissen, wie der Jubi mit den 17ern Santas vom TDI geht und umgekehrt, wie der TDI mit den 18ern vom Jubi. Hab's mal knapp zwei Monate getauscht, gefühlsmäßig im TDI war der viel träger, was aber nichts heißen muss. Das eigene Gefühl kann täuschen. Mit dem Jubi und den 17" Santas bin ich aber mehr und auch längere Strecken gefahren, auch weiter weg. Der ging oben raus viel leichtgängiger und hat auch weniger Mätzchen bis zur Vmax gemacht. Auf hundert hab ich keinen der beiden extrem beansprucht, beim Jubi war es gefühlsmäßig nicht anders, beim TDI schon. Auch in der Beschleunigung kam er mir träger vor. Bei beiden reden wir von, im Verhältnis zum 1.6 16V C2 Sauger, Turbos mit mehr Hubraum (wenn auch nur geringfügig) und Drehmoment satt beim Diesel.

Also langsam krieg ich es nicht mehr mit, wenn die 1120Kg aus dem Schein sind, dann ist ja sogar mein C Corsa GSI leichter, denn der hat laut Schein 1110KG und bei mir persönlich auch keinen ausstattungsbedingten Zusatz unten dran.

Ich versteh die Welt nicht mehr, gerade habe ich noch gedacht, der C2 VTS ist deutlich leichter als mein Corsa und darum soviel schneller (sorry, ich häng immernoch an den 8,2 Sek., auch wenn die nicht für D. sind), ich hatte mir tatsächlich schon überlegt bei der damaligen Cit. Aktion zu tauschen und jetzt kommt alles anders.

Jetzt würde mich nur noch interessieren, was der Lupo Gti wiegt, denn ich könnt wetten, daß ich mich da auch so sehr verschätzt habe.

@ gremlin306:

Hast du auch an die 75kg gedacht, die bei den Cit-Angaben inkl. sind? Sind beim Opel Corsa auch xy kg ins Leergewicht mit einbezogen? Lupo GTI Leergewicht weiß ich im Moment nicht mehr.

@ gremlin306:

In Autoscout24 hat der Lupo GTI 1050kg.
Der C2 VTS Racing 1120kg.
Hatte mal einen Lupo GTI vor mir -> habe ihn nicht lange gesehen 🙁

@ GTI-Narr

Das mit der Kopie des Fahrzeugausweises ist eine gute Idee.
Ich werde Dir dann noch mitteilen wie schwer er laut CH-MFP ist.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit andere Räder aus zu probieren. Muss der Radumfang eigentlich nicht immer der selbe sein, egal ob 16" oder 17"

@all

Falls Jemand in der nähe von Basel wohnt und mit mir eine Probefahrt unternehmen möchte kann er mir ne PN zu senden. Aber schnell habe den C2 nicht mehr lange!!

Deine Antwort