Beschleunigung 0-100km/h C2/C4 VTS
hallo citroen freunde,
wollte mal wissen, ob ihr auf die herstellerangaben bezüglich beschleunigung 0-100 km/h kommt, also 8,9 sec.! hat das jemand von euch schon mal ausprobiert. ich habs gestern ausprobiert, meine freundin hat allerdings mit der handystopuhr gestoppt, also kein gps wert, ich kam auf 12,2 sec., natürlich esp ausgeschaltet, ich hab meiner meinung nach perfekt geschaltet, aber mehr war nich drin. was habt ihr für erfahrungen und tipps?
gruß
139 Antworten
Was hast du denn für nen Auto???
Gruß, Chris
Naja, die Werksangaben übertreffen immer die tatsächlichen Werte. Ob bei Beschleunigung oder Verbrauch, ist meistens so!
habs noch nicht ausprobiert, aber im citworld.de forum
gabs mal so nen frustrierten schweizer der rumgejammert
hat weil er auch nur auf 12 sec gekommen ist.
Ähnliche Themen
das ist halt so, deshalb geht nichts über ne Probefahr und das eigene Gefühl entscheiden lassen! Schau dir den Beitrag ,,C1" an, die Beschleunigung und Verbrauchswerte sind mir ein Rätsel die Angegeben werden (aber nicht nur bei Citroen)!
Gruß,
Chris
Die Wagen waren (sind) entweder nicht in Ordnung oder die Fahrer können nix.
Wenn der Wagen mit 8.9 angegeben ist darf er maximal 10 brauchen. Ansonsten stimmt entweder was am Auto oder am Fahrer nicht.
Mein C2 1.4 VTR Senso (gechipped wohlbemerkt) lacht über die Werksangaben...! Der ungechippte 1.6 VTR Senso von Dobermann4u hier ausm Forum genauso. Geht auch schneller wie die 11.9 !!!
Lasst euch eins gesagt sein...in ganu Europa sind die gleichen Autos mit weit weniger "Sekunden" angegeben wie in Deutschland. Und die Werte treffen eher zu. Das Problem in Deutschland ist, das die Werte auch erreicht werden müssen und die einige Herstelle deswege etwas pessimistischere Werte angeben.
Natürlich trifft dies nicht immer zu. Gerade schnelle Autos wie z.B Golf GTI brauche meist länger als die Werksangaben. Weil diese meist mit minimaler Ausstattung und fast leerem Tank gefahren werden...beim TEST
hab beim cithändler gesehen dass es jetzt den c2 vts mit euro 4 abgasnorm geben soll....kann es veilleicht damit zu tun haben den ich hab ja noch euro 3 d4!obwohl meiner im märtz 2005 gebaut wurde....oder hab ich mich verlesen un es gibt keine euro 4 den ich glaub selber net dran....
Re: Beschleunigung 0-100km/h C2/C4 VTS
Zitat:
Original geschrieben von VTS2005
hallo citroen freunde,
wollte mal wissen, ob ihr auf die herstellerangaben bezüglich beschleunigung 0-100 km/h kommt, also 8,9 sec.! hat das jemand von euch schon mal ausprobiert. ich habs gestern ausprobiert, meine freundin hat allerdings mit der handystopuhr gestoppt, also kein gps wert, ich kam auf 12,2 sec., natürlich esp ausgeschaltet, ich hab meiner meinung nach perfekt geschaltet, aber mehr war nich drin. was habt ihr für erfahrungen und tipps?gruß
aehm. du faehrst mit deiner freundin als stoppuhr um beschleunigungswerte zu messen ? *lol*
das ist ja wohl grober unfug.
vorgehensweise:
1. tank max. 1/3 voll.
2. eine person im fahrzeug, gewicht nicht ueber 75Kg
3. alle zusaetzlichen elektrischen verbraucher ausschalten (licht, beheizbare heckscheiben, radio)
4. alle fenster zu
5. klimaanlage aus
6. 3 versuche machen, dann mittelwert bilden.
achja. vor 10 jahren hat mit uebrigens mit 128PS beschleunigswerte um 8.5 sekunden geschafft, die auch reproduzierbar waren...
gruesse vm doc
Also mein vollausgestatteter C4 VTS180 unterbietet die 8,9sec um fast eine Sekunde:
Video auf meiner Page:
http://people.freenet.de/megaturtel/vts.htm
http://people.freenet.de/megaturtel/vts/0-100.avi
Cu Meg
Naja ich habe bisher 2 tests gemacht.
Einmal bei dem ich mich total verschaltet hab und wo der begrenzer rein ist.... 14,4 sek *ggg*.
Und beim 2ten mal hab ich meinen C2 VTR auf 9,8Sek gedrückt.
In 2 Wochen nach dem Chiptuning werden eure VTS kassiert *fg*.
Dann habe ich mehr PS und mehr Drehmonent :>
@Mega: AHHHH da hört jemand Jump *ahhhhh* *gg*
brauchst nicht mehr leistung, nur weniger gewicht😁 also alles raus was den spaß verdirbt!
gruß ricci
Re: Beschleunigung 0-100km/h C2/C4 VTS
Zitat:
Original geschrieben von VTS2005
hallo citroen freunde,
wollte mal wissen, ob ihr auf die herstellerangaben bezüglich beschleunigung 0-100 km/h kommt, also 8,9 sec.! hat das jemand von euch schon mal ausprobiert. ich habs gestern ausprobiert, meine freundin hat allerdings mit der handystopuhr gestoppt, also kein gps wert, ich kam auf 12,2 sec., natürlich esp ausgeschaltet, ich hab meiner meinung nach perfekt geschaltet, aber mehr war nich drin. was habt ihr für erfahrungen und tipps?gruß
War das eine Kaffefahrt mit anschließendem Verkauf von Butter oder Heizdecken 😰 ? Schande über unsere Kampfeier, hoffentlich ließt kein "Feind" mit. Eigene Erfahrung mit eigens erlebten Beschleunigungen, ohne Zeitwerte, mit Bekannten und deren Karren, in Klammern die Herstellerangaben 0-100:
- BMW 120d (7,9s) nimmt mir eine halbe Wagenlänge
- neuer 320Ci (8,3s) ist eine C2-Motorhaubenlänge hinterher
- Ibiza 110kW 1,8T 20V (8,4s) wie 320Ci
- BMW Z4 2.0i (8,2s) kein Unterschied
- Polo 96kW PD (9,2s) 😁 ein Lacher
Hattest du auch echt deinen VTS oder war das nicht der 1.4er mit 73PS? Schonen darfst deinen kleinen dabei nicht, beim anfahren über 4000 halten und beim schalten dein Getriebe nicht schonen, dann klappts auch mit etwas über acht Sekunden, wie der VTS überall außer in D angegeben ist.
Re: Re: Beschleunigung 0-100km/h C2/C4 VTS
Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
aehm. du faehrst mit deiner freundin als stoppuhr um beschleunigungswerte zu messen ? *lol*
das ist ja wohl grober unfug.
vorgehensweise:
1. tank max. 1/3 voll.
2. eine person im fahrzeug, gewicht nicht ueber 75Kg
3. alle zusaetzlichen elektrischen verbraucher ausschalten (licht, beheizbare heckscheiben, radio)
4. alle fenster zu
5. klimaanlage aus
6. 3 versuche machen, dann mittelwert bilden.achja. vor 10 jahren hat mit uebrigens mit 128PS beschleunigswerte um 8.5 sekunden geschafft, die auch reproduzierbar waren...
gruesse vm doc
danke erstmal für die tipps!
1.also der tank war fast leer.
2.ich selbst wiege weit unter 75kg, bin auch nich so gross gewachsen wie die meisten :-)!
3. ich hatte licht an, weil es nachts war, aber sonst war alles aus, naja werds beim nächsten mal am tage versuchen.
4.fenster waren zu
5.klimaanlage war an, aber werd sie beim nächsten versuch ausschalten, wenn du sagst es bringt was.
6. werd deine tipps befolgen.
also die angegebene höchstgeschwindigkeit von 202 km/h schaff ich locker, berg ab 210 km/h, dann greift der begrenzer. also die leistung stimmt.
gruß
dann wird dein nächster run ja richtig flott werden! allein die klima verbrät (je nach ausführung) 6-10kw! das sind ca. 8-13 ps!
gruß ricci