Beschleunigung 0-100km/h C2/C4 VTS
hallo citroen freunde,
wollte mal wissen, ob ihr auf die herstellerangaben bezüglich beschleunigung 0-100 km/h kommt, also 8,9 sec.! hat das jemand von euch schon mal ausprobiert. ich habs gestern ausprobiert, meine freundin hat allerdings mit der handystopuhr gestoppt, also kein gps wert, ich kam auf 12,2 sec., natürlich esp ausgeschaltet, ich hab meiner meinung nach perfekt geschaltet, aber mehr war nich drin. was habt ihr für erfahrungen und tipps?
gruß
139 Antworten
Re: Re: Beschleunigung 0-100km/h C2/C4 VTS
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Narr
War das eine Kaffefahrt mit anschließendem Verkauf von Butter oder Heizdecken 😰 ? Schande über unsere Kampfeier, hoffentlich ließt kein "Feind" mit. Eigene Erfahrung mit eigens erlebten Beschleunigungen, ohne Zeitwerte, mit Bekannten und deren Karren, in Klammern die Herstellerangaben 0-100:
- BMW 120d (7,9s) nimmt mir eine halbe Wagenlänge
- neuer 320Ci (8,3s) ist eine C2-Motorhaubenlänge hinterher
- Ibiza 110kW 1,8T 20V (8,4s) wie 320Ci
- BMW Z4 2.0i (8,2s) kein Unterschied
- Polo 96kW PD (9,2s) 😁 ein LacherHattest du auch echt deinen VTS oder war das nicht der 1.4er mit 73PS? Schonen darfst deinen kleinen dabei nicht, beim anfahren über 4000 halten und beim schalten dein Getriebe nicht schonen, dann klappts auch mit etwas über acht
Sekunden, wie der VTS überall außer in D angegeben ist.
wenn der c2 vts ein kampfei sein soll, wie du schreibst, dann weiss ich nich, was du für autos vorher gefahren bist 60, 75 oder 90psler. es ist kein sportwagen!!!
Re: Re: Re: Beschleunigung 0-100km/h C2/C4 VTS
Zitat:
Original geschrieben von VTS2005
wenn der c2 vts ein kampfei sein soll, wie du schreibst, dann weiss ich nich, was du für autos vorher gefahren bist 60, 75 oder 90psler. es ist kein sportwagen!!!
'85 BMW 323i E21/ 143PS
'87 BMW 323i E30/ 150PS
'88 Alpina B6 3,5/ 240PS
'88 Kadett E GSI 16V/ 150PS, später 180PS
'90 M3 Cecotto EvoII/ 230PS mit Pirelli GTI/ 112PS im Winter
'91 M3 Sport Evo/ 238PS mit Pirelli GTI im Winter
'92 Winkelhock M5/ 340PS mit Pirelli GTI im Winter
'94 Rally Golf/ 160PS
'95 Golf 3 GTI 16V/ 150PS
'98 Passat GT 16V/ 136PS
'01 Golf IV/ 150PS PD bis heute
'02 Jubiläum GTI/ 180PS bis Mitte '05
seit Anfang '05 neben PD-Golf C2 VTS
Selbst die Werbeseiten vom C2 VTS schreiben:
C2 VTS - Der Stadtsportwagen
das 5-Gang-Getriebe und das straffe Fahrwerk tun das Übrige, um das zu unterstreichen.
@VTS2005
Natürlich is es kein Sportwagen....man du hast aber auch an allem zu meckern !!!
Der Wagen is ein sportlicher Kleinwagen gegen den so manch möchtergernsportwagen ALT aussieht.
Dein C4 ist auch kein Sportwagen...auch der 180 PS C4 is keiner....das sind sportliche Mittelklassewagen.
Den VTS kann man sehr wohl als Kampfei bezeichnen. Klein, gut motorisiert und wie ich finde das sportlichste Aussehen in seiner Klasse.
Ich habs schon ein paar mal gesagt und ich wiederhol mich gerne.
Die 8,irgendwas Sekunden sind realistisch. Wer die nich schafft oder zumindest in ihre Nähe kommt kann nicht fahren oder mit dem Wagen stimmt was nicht !
Re: Re: Re: Re: Beschleunigung 0-100km/h C2/C4 VTS
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Narr
'85 BMW 323i E21/ 143PS
'87 BMW 323i E30/ 150PS
'88 Alpina B6 3,5/ 240PS
'88 Kadett E GSI 16V/ 150PS, später 180PS
'90 M3 Cecotto EvoII/ 230PS mit Pirelli GTI/ 112PS im Winter
'91 M3 Sport Evo/ 238PS mit Pirelli GTI im Winter
'92 Winkelhock M5/ 340PS mit Pirelli GTI im Winter
'94 Rally Golf/ 160PS
'95 Golf 3 GTI 16V/ 150PS
'98 Passat GT 16V/ 136PS
'01 Golf IV/ 150PS PD bis heute
'02 Jubiläum GTI/ 180PS bis Mitte '05
seit Anfang '05 neben PD-Golf C2 VTSSelbst die Werbeseiten vom C2 VTS schreiben:
C2 VTS - Der Stadtsportwagen
das 5-Gang-Getriebe und das straffe Fahrwerk tun das Übrige, um das zu unterstreichen.
erstaunlich. ich kenne garkeine M3's die entweder 230 oder 238 ps hatten 😉
naja. egal. wenn der auspuff doppelt so laut ist faehrt man eben auch doppelt so schnell *giggle*
belustigte gruesse vom doc
Ähnliche Themen
Zitat:
danke erstmal für die tipps!
1.also der tank war fast leer.
2.ich selbst wiege weit unter 75kg, bin auch nich so gross gewachsen wie die meisten :-)!
3. ich hatte licht an, weil es nachts war, aber sonst war alles aus, naja werds beim nächsten mal am tage versuchen.
4.fenster waren zu
5.klimaanlage war an, aber werd sie beim nächsten versuch ausschalten, wenn du sagst es bringt was.
6. werd deine tipps befolgen.also die angegebene höchstgeschwindigkeit von 202 km/h schaff ich locker, berg ab 210 km/h, dann greift der begrenzer. also die leistung stimmt.
gruß
achja, was ich noch vergessen habe:
man sollte auch auf die aussen(luft)temperaturen bei der testerei achten.
bekanntermassen steigt das volumen was luft bei gleicher "menge" beansprucht in abhaengigkeit von der temperatur, womit sich der fuellungsgrad beim saugmotor entsprechend verschlechtert bei hoeheren aussentemperaturen. entgegengesetzt dazu muss man im auge behalten dass "kalte" benzin/luft gemische schlechter zu zuenden sind im motor und somit wieder weniger leistung abgeben.
lufttemperatur sollte daher irgendwo zwischen 14 und 18 grad liegen.
viel spass beim testen 😉
informierende gruesse vom doc
Re: Re: Re: Re: Re: Beschleunigung 0-100km/h C2/C4 VTS
Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
erstaunlich. ich kenne garkeine M3's die entweder 230 oder 238 ps hatten 😉
naja. egal. wenn der auspuff doppelt so laut ist faehrt man eben auch doppelt so schnell *giggle*
belustigte gruesse vom doc
Die allerersten hatten 200PS ohne Kat, dann 195PS mit Kat.
Die Evolutionen Stufe I hatten ohne Kat 220PS, die Evo II hatten 215PS mit Kat aus 2,3L 4-Zylindern. Holz-Tuning ein Begriff? Kennfeld neu programmiert mit anschließender Leistungsprüfstand-messung ergaben ein Leistungsdiagramm von 229,6PS. Im Brief angegebene Vmax serienmäßig 242 km/h.
Der Sport Evolution hatte serienmäßig 238PS mit einem 2,5L 4-Zylinder, im Brief angegebene Vmax serienmäßig 248 km/h, das war der mit den verstellbaren Front- und Heckspoilern (für das damalige DTM-Reglement). Wenn jemand den Sport Evo schon nicht kennt, warum gibt er eigentlich, außer der Frage nach diesem selbst, einen Kommentar dazu ab?
Zitat:
seh ich auch so. sportwagen (tm) haben fuer gewoehnlich nicht den windwiderstand einer nach vorne geoffneten halbkugel...
gruesse vom doc 😉
tachovideo c2 vts 0-100
fahrergewicht 90kg
zuladung ca. 10kg
lufttemp. 25 °c
fahrbahn eben
tachovideo c2 vts 0-100
fahrergewicht 90kg
zuladung ca. 10kg
lufttemp. 25 °c
fahrbahn eben
link
http://rapidshare.de/files/6069513/c2.zip.html
Oh mann....jetzt hackt doch nich auf dem Begriff (Stadt)Sportwagen rum !!!!
Es ist ein sportlicher Kleinwagen.....!!!
Re: Beschleunigung 0-100km/h C2/C4 VTS
Zitat:
hallo citroen freunde,
wollte mal wissen, ob ihr auf die herstellerangaben bezüglich beschleunigung 0-100 km/h kommt, also 8,9 sec.! hat das jemand von euch schon mal ausprobiert. ich habs gestern ausprobiert, meine freundin hat allerdings mit der handystopuhr gestoppt, also kein gps wert, ich kam auf 12,2 sec., natürlich esp ausgeschaltet, ich hab meiner meinung nach perfekt geschaltet, aber mehr war nich drin. was habt ihr für erfahrungen und tipps?gruß
naja, wenn schon die klima an war und auch die freundin daneben
saß gehen die 8.9 wohl wirklich nicht. pass bloss auf dass die kupplung nicht rutscht 😁
@kero: nettes video, dem gibst dus aber ordentlich, weiß nicht
ob ich das mit meinem machen will...
War der C2 VTS anfangs nicht auch mal mit 8,2 Sek angegeben???
Ich dachte das war zumindest mal so, da hab ich mich nämlich noch gewundert wie das sein kann, daß der ganze 0,8 Sek schneller ist als mein C-Corsa GSI, denn so viel leichter ist der C2 ja auch nicht.
afaik wird der c2 vts in D mit 8.9 sek und im ausland etwas schneller (8.3?) angegeben, auch das angegebene leergewicht differiert
Also da muss ich hier mal ein paar leuten recht geben selbst ich der 3 monate den führerschein besitz schaft es ,seinen C2 1,4 HDI VTR ohne chip nur andere federn ,in 10,5 von 0-100 zu bringen.Also mann leute wenn ich das schaffe mit einem diesel der nur 70 pferde unter der haube hat dann muss das ein VTS locker packen aber um welten.
peace
über 4 sec schneller als die Serienangabe? Kann ich mir schwer vorstellen. Selbst mit CHip komm ich nicht unter 12 sec bei meinem (wohl bemerkt mit 17 Zöllern), dann muss dein Sensodrive ja mega kurze Schaltzeiten haben...