ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bericht Chip4power Tuning 330d LCI

Bericht Chip4power Tuning 330d LCI

BMW 3er E93
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 15:19

Hallo Forum,

Ich war am Samstag in Tiefenbach bei chip4power - ich will keine große Diskussion über das für und wieder starten sondern einfach meine persönlichen Eindrücke vermitteln.

Angefangen hat es mit diversen Internet Infos über die verschiedenen Möglichkeiten - ich habe mich dann gegen eine Box und gegen eine Standard Software entschieden und wollte eine Firma die zumindest die Daten individuell einstellen kann, daher ist die Wahl auf die o.g. Firma gefallen.

Erster Eindruck war am Telefon sehr gut - mir wurden meine Fragen alle kompetent beantwortet, daher Angebot erhalten und Termin ausgemacht.

Tiefenbach liegt bei Landshut, ist ein kleines ländliches Nest, die Firma hat eine große saubere Halle in einem Bauernhof. Vor mir wurde gerade ein 1er BMW gemacht - ich war etwas zu früh und konnte mir alles in Ruhe ansehen.

Vor Ort waren 3 Mitarbeiter, einer ein ex BMW Ingenieur, wirkten alle sehr kompetent auf mich.

Als erstes wurde eine Leistungsmessung gemacht - der Wagen hatte 247PS und 522Nm

Danach haben wir besprochen was möglich ist - ich habe mehrere Datensätze von anderen E93 330d gesehen - der stärkste hatte 320PS und 700Nm.

Ich habe aber bedenken wegen des Getriebe geäußert - vor Ort wurde mir gesagt, dass es ohne Probleme gehen würde. Mag ja sein - dachte ich - ich wollte aber nicht weit über 600Nm hinaus - habe darum gebeten eine flache aber konstante Drehmoment Kurve zu bekommen.

Das Steuergerät wurde ausgebaut - die Software an meine Wünsche angepasst - alles wieder rein und auf den Prüfstand - Ergebnis 294PS und 620Nm.

Auch wenn man vor Ort meinte meine Sorgen seien unbegründet haben sie es genau so gemacht wie ich es wollte, also keine 08/15 Standard Lösung, sondern wirklich auf Wagen und Kundenwunsch angepasst.

Das ganze hat 799,-- inkl. 2 Leistungsmessungen gekostet. Dauer ca. 2 Stunden.

Ich habe zusätzlich eine Garantie abgeschlossen, wie viel so etwas wert ist sieht man allerdings erst im Schadensfall.

Nach einer Probefahrt bezahlt - mit gutem Gefühl auf die Rückreise gegangen.

Der Wagen läuft spürbar spritziger - beschleunigen im 6ten Gang ist spitze - ich denke Fahrleistung wie ein 335d - bin ca. 200km bisher gefahren - Vmax wurde angehoben - ich konnte es allerdings noch nicht versuchen auf Grund der Verkehrslage. Vmax Aufhebung wurde mir abgeraten wegen terminscher Probleme - daher nur eine Anhebung? Naja mir nicht wirklich wichtig gewesen.

Was mir gefallen hat - der Kunde nach mir hat einen Skoda machen lassen und fährt seit Jahren einen 330d Kombi und ist sehr zufrieden.

Die Firma selbst hat einen alten X5 3liter Diesel - dieser lebt immer noch - der BMW Ing. hat viel interessantes berichten können - es ist letztlich immer ein Risiko aber ich habe ein gutes Gefühl, es wirkte so als wüssten die Leute vor Ort was sie machen.

Ich werde im 1/2 Jahres Takt mal Probleme und Erfahrungen schreiben.

Knitterfreie Fahrt und Grüße an das Bmw Forum

Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 15:19

Hallo Forum,

Ich war am Samstag in Tiefenbach bei chip4power - ich will keine große Diskussion über das für und wieder starten sondern einfach meine persönlichen Eindrücke vermitteln.

Angefangen hat es mit diversen Internet Infos über die verschiedenen Möglichkeiten - ich habe mich dann gegen eine Box und gegen eine Standard Software entschieden und wollte eine Firma die zumindest die Daten individuell einstellen kann, daher ist die Wahl auf die o.g. Firma gefallen.

Erster Eindruck war am Telefon sehr gut - mir wurden meine Fragen alle kompetent beantwortet, daher Angebot erhalten und Termin ausgemacht.

Tiefenbach liegt bei Landshut, ist ein kleines ländliches Nest, die Firma hat eine große saubere Halle in einem Bauernhof. Vor mir wurde gerade ein 1er BMW gemacht - ich war etwas zu früh und konnte mir alles in Ruhe ansehen.

Vor Ort waren 3 Mitarbeiter, einer ein ex BMW Ingenieur, wirkten alle sehr kompetent auf mich.

Als erstes wurde eine Leistungsmessung gemacht - der Wagen hatte 247PS und 522Nm

Danach haben wir besprochen was möglich ist - ich habe mehrere Datensätze von anderen E93 330d gesehen - der stärkste hatte 320PS und 700Nm.

Ich habe aber bedenken wegen des Getriebe geäußert - vor Ort wurde mir gesagt, dass es ohne Probleme gehen würde. Mag ja sein - dachte ich - ich wollte aber nicht weit über 600Nm hinaus - habe darum gebeten eine flache aber konstante Drehmoment Kurve zu bekommen.

Das Steuergerät wurde ausgebaut - die Software an meine Wünsche angepasst - alles wieder rein und auf den Prüfstand - Ergebnis 294PS und 620Nm.

Auch wenn man vor Ort meinte meine Sorgen seien unbegründet haben sie es genau so gemacht wie ich es wollte, also keine 08/15 Standard Lösung, sondern wirklich auf Wagen und Kundenwunsch angepasst.

Das ganze hat 799,-- inkl. 2 Leistungsmessungen gekostet. Dauer ca. 2 Stunden.

Ich habe zusätzlich eine Garantie abgeschlossen, wie viel so etwas wert ist sieht man allerdings erst im Schadensfall.

Nach einer Probefahrt bezahlt - mit gutem Gefühl auf die Rückreise gegangen.

Der Wagen läuft spürbar spritziger - beschleunigen im 6ten Gang ist spitze - ich denke Fahrleistung wie ein 335d - bin ca. 200km bisher gefahren - Vmax wurde angehoben - ich konnte es allerdings noch nicht versuchen auf Grund der Verkehrslage. Vmax Aufhebung wurde mir abgeraten wegen terminscher Probleme - daher nur eine Anhebung? Naja mir nicht wirklich wichtig gewesen.

Was mir gefallen hat - der Kunde nach mir hat einen Skoda machen lassen und fährt seit Jahren einen 330d Kombi und ist sehr zufrieden.

Die Firma selbst hat einen alten X5 3liter Diesel - dieser lebt immer noch - der BMW Ing. hat viel interessantes berichten können - es ist letztlich immer ein Risiko aber ich habe ein gutes Gefühl, es wirkte so als wüssten die Leute vor Ort was sie machen.

Ich werde im 1/2 Jahres Takt mal Probleme und Erfahrungen schreiben.

Knitterfreie Fahrt und Grüße an das Bmw Forum

Markus

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

Auch ein M3 hat unterhalb 180 Kmh das Leben schwer.

Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, alleine durch die 420PS, DKG, breitere Reifen, besseres Fahrwerk,... ist der M3 deutlich schneller. Vor allem wenn man bedenkt dass das Cabrio extrem schwer ist.

Themenstarteram 29. März 2016 um 6:11

Ein gut gemachter 330d kommt in den Bereich eines 335i - aber dabei bleibt es dann auch. Auch wenn der Wagen verflixt gut geht - es ist und bleibt dann trotzdem ein gutes Auto mit Ca. 300ps.

Ein m 3 ist ein sehr gut gemachtes Auto mit über 400ps und wird daher immer schneller sein.

Zitat:

@Markus482 schrieb am 29. März 2016 um 08:11:28 Uhr:

Ein gut gemachter 330d kommt in den Bereich eines 335i - aber dabei bleibt es dann auch. Auch wenn der Wagen verflixt gut geht - es ist und bleibt dann trotzdem ein gutes Auto mit Ca. 300ps.

Ein m 3 ist ein sehr gut gemachtes Auto mit über 400ps und wird daher immer schneller sein.

Ja, ein M3 ist natürlich schneller, wenn man es z.B. mit einer Race Logic Box misst. Ich meinte halt, dass es unterhalb 180 trotzdem nicht ein erheblicher Unterschied ist. Wenn der M3 kurz verpennt und einen Augenzwinker später Gas gibt, braucht er immens lange bis er vorbeizieht. Das meinte ich.

am 29. Mai 2016 um 22:49

Hallo soviel zu euren v8 M3 und seinen angeblichen 420ps was sie Serie nie erreichen..

https://youtu.be/6G_1KL4IUQc dieser M3 hat laut Prüfstand 339ps Serie, ist schon etwas bitter.

Da kommt ein 330ps 330d mit 1600kg leicht an den ran

Ein Youtubevid ist aber nicht gerade repräsentativ für deine Behauptung. Hast du andere Quellen?

Leute, auch ein gemachter 330d hat gegen einen M3 keine Chance. Übrigens ist dieser Schwanzvergleich lächerlich ;). Die meisten E92/93 erreichen die 420 PS nicht, da reden wir dann aber von einem Bereich von 390-410 PS was immer noch ausreicht für einen 330d.

Übrigens lese ich künftig beim Autokauf auch aus, ob das Motorsteuergerät schonmal überschrieben wurde; genau so einen vorher gechippten Motor will ich nämlich nicht haben.

Ein M ist halt auch und gerade in Kurven eine eigene Liga, zum Geradeausbollern ist ein Diesel wohl besser..

am 18. Juli 2016 um 15:29

Zitat:

@Resto291 schrieb am 13. Juli 2015 um 09:22:42 Uhr:

Danke für dein Bericht. Fahre den selben Wagen wie du und spiele auch immer wieder mal mit dem Gedanken Chip Tuning.

Naja bis jetzt ist noch nichts draus geworden. Bin gespannt auf deine Zwischenberichte.

Mfg

Für dein Bericht? Also für das Bericht?

Mann Mann....wohin führt diese Pisa-Sache noch...ich komme mir langsam vor, als wäre ich mit meiner halbwegs korrekten Rechtschreibung ein Aussenseiter...

am 19. Juli 2016 um 4:29

Leider kenne ich nicht soviele Leute mit einem M3. Ich kann halt Hauptsächlich nur auf diese Videos im Netz spekulieren. Es sind auch viele videos von "Rennen" drin ( nur gerade aus), da fahren Serien m135i gegen e92 m3 und der M135 ist bis 200 mindestens genauso schnell, meistens sogar schneller mit seinen "nur" 320ps 6 Zylinder.

Der 330d wird ab 200 extrem langsam, der M3 zieht da noch fast genau gleich wie bei 100.

Wie kommt man auf die Idee zu meinem, mit einem Auto "mithalten" zu können, dass fast 100 PS mehr hat?

Warum denken eigentlich soviele Leute, dass der M3 so langsam ist? Schon sehr verwunderlich....

Zitat:

@brezelpaul1 schrieb am 19. Juli 2016 um 08:26:37 Uhr:

Wie kommt man auf die Idee zu meinem, mit einem Auto "mithalten" zu können, dass fast 100 PS mehr hat?

Warum denken eigentlich soviele Leute, dass der M3 so langsam ist? Schon sehr verwunderlich....

Die sind wahrscheinlich alle noch keinen gefahren, das ging geht wie die Hölle! :D:D:D

Der Diesel fühlt sich stark an weil er von unten raus ruckartig Drehmoment aufbaut, beim Hochdrehzahlmotor kommt dies schön linear. Dies fühlt sich dann oftmals nicht so stark an.

Fällt mir immer wieder auf wenn ich vom M5 in den 330xd umsteige.

Zitat:

@KeineAhnung2244 schrieb am 19. Juli 2016 um 08:37:36 Uhr:

Zitat:

@brezelpaul1 schrieb am 19. Juli 2016 um 08:26:37 Uhr:

Wie kommt man auf die Idee zu meinem, mit einem Auto "mithalten" zu können, dass fast 100 PS mehr hat?

Warum denken eigentlich soviele Leute, dass der M3 so langsam ist? Schon sehr verwunderlich....

Die sind wahrscheinlich alle noch keinen gefahren, das ging geht wie die Hölle! :D:D:D

Jungs!

Ich bin den M3 schon mehrmals gefahren. Natürlich ist er schnell und macht Spaß, aber man soll es nicht in den Himmel loben. Wie die Hölle ist schon exorbitant übertrieben.

Mit meiner S Klasse kann ich 4 Erwachsene mitnehmen und trotzdem fahre ich ihm ohne Kickdown und Anstrengung ganz locker vorbei. Längsdynamisch versteht sich. Bringt das jetzt nicht durcheinander, es ging um die Längsdynamik.

Ich weiß ja nicht wie die anderen 330er sind. Meiner geht mit den kleinen und schmalen Reifen echt sehr sehr gut. Gestern auf der A45 wollte mich ein W205 C400 nicht vorbeilassen. Als es frei wurde hatte er nicht den Hauch einer Chance.

Ein schwerer E93 M3 mit 19" Zoll fährt meinem E90 330d mit 17" bis 200 NICHT davon. Bis 250-260 macht er nur 1-2 Autolängen gut.

Wenn es jemand von euch mal aus Spaß testen möchte - ich komme aus dem Ruhrgebiet.

Nachdem ihr dann geschockt und verblüfft schaut, werde ich euch auf die "100 PS" Mehrleistung erinnern.

 

PS: Mein Kumpel hat einen E92 330d aus dem selben Baujahr und wurde beim gleichen Tuner getunt. Ich fahre ihm "locker" weg.

Anscheinend habe ich einen wirklich guten Motor erwischt.

Zitat:

@munition76 schrieb am 19. Juli 2016 um 13:08:24 Uhr:

Zitat:

@KeineAhnung2244 schrieb am 19. Juli 2016 um 08:37:36 Uhr:

 

Die sind wahrscheinlich alle noch keinen gefahren, das ging geht wie die Hölle! :D:D:D

Jungs!

Ich bin den M3 schon mehrmals gefahren. Natürlich ist er schnell und macht Spaß, aber man soll es nicht in den Himmen loben. Wie die Hölle ist schon exorbitant übertrieben.

Mit meiner S Klasse kann ich 4 Erwachsene mitnehmen und trotzdem fahre ich ihm ohne Kickdown und Anstrengung ganz locker vorbei. Längsdynamisch versteht sich. Bringt das jetzt nicht durcheinander, es ging um die Längsdynamik.

Ich weiß ja nicht wie die anderen 330er sind. Meiner geht mit den kleinen und schmalen Reifen echt sehr sehr gut. Gestern auf der A45 wollte mich ein W205 C400 nicht vorbeilassen. Als es frei wurde hatte er nicht den Hauch einer Chance.

Ein schwerer E93 M3 mit 19" Zoll fährt meinem E90 330d mit 17" bis 200 NICHT davon. Bis 250-260 macht er nur 1-2 Autolängen gut.

Wenn es jemand von euch mal aus Spaß testen möchte - ich komme aus dem Ruhrgebiet.

Nachdem ihr dann geschockt und verblüfft schaut, werde ich euch auf die "100 PS" Mehrleistung erinnern.

 

PS: Mein Kumpel hat einen E92 330d aus dem selben Baujahr und wurde beim gleichen Tuner getunt. Ich fahre ihm "locker" weg.

Anscheinend habe ich einen wirklich guten Motor erwischt.

s55amg

0 - 100 kph 4.8 s

0 - 200 kph 16.6 s

e92m3

0–100 km/h: 4,8 Sekunden/4,6 Sekunden (mit M-DKG)

0–200 km/h: 15,8 Sekunden/14,9 Sekunden (mit M-DKG)

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 19. Juli 2016 um 13:19:31 Uhr:

Zitat:

@munition76 schrieb am 19. Juli 2016 um 13:08:24 Uhr:

 

Jungs!

Ich bin den M3 schon mehrmals gefahren. Natürlich ist er schnell und macht Spaß, aber man soll es nicht in den Himmen loben. Wie die Hölle ist schon exorbitant übertrieben.

Mit meiner S Klasse kann ich 4 Erwachsene mitnehmen und trotzdem fahre ich ihm ohne Kickdown und Anstrengung ganz locker vorbei. Längsdynamisch versteht sich. Bringt das jetzt nicht durcheinander, es ging um die Längsdynamik.

Ich weiß ja nicht wie die anderen 330er sind. Meiner geht mit den kleinen und schmalen Reifen echt sehr sehr gut. Gestern auf der A45 wollte mich ein W205 C400 nicht vorbeilassen. Als es frei wurde hatte er nicht den Hauch einer Chance.

Ein schwerer E93 M3 mit 19" Zoll fährt meinem E90 330d mit 17" bis 200 NICHT davon. Bis 250-260 macht er nur 1-2 Autolängen gut.

Wenn es jemand von euch mal aus Spaß testen möchte - ich komme aus dem Ruhrgebiet.

Nachdem ihr dann geschockt und verblüfft schaut, werde ich euch auf die "100 PS" Mehrleistung erinnern.

 

PS: Mein Kumpel hat einen E92 330d aus dem selben Baujahr und wurde beim gleichen Tuner getunt. Ich fahre ihm "locker" weg.

Anscheinend habe ich einen wirklich guten Motor erwischt.

s55amg

0 - 100 kph 4.8 s

0 - 200 kph 16.6 s

e92m3

0–100 km/h: 4,8 Sekunden/4,6 Sekunden (mit M-DKG)

0–200 km/h: 15,8 Sekunden/14,9 Sekunden (mit M-DKG)

Fein hast du das gemacht :)

Nur doof, dass du die uralte S 55 AMG ohne Kompressor mit 360 PS gewählt hast, anstatt die neuere mit Kompressor und 500 PS. Das meiner getunt ist, hättest du auch lesen können oder fragen können, aber Hauptsache mal was schreiben. Passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bericht Chip4power Tuning 330d LCI