ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 330D E90 Partikelfehlermeldung

BMW 330D E90 Partikelfehlermeldung

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. April 2019 um 18:56

Hallo Leute ! Fahre einen 330 d Bj 2007 mit 200000 km. Am Fahrzeug wurde ein neues Kühlmittelthermostat verbaut neues AGR Thermostat neuer Partikelfilter alle Fühler vom Partikelfilter neu. Lambdasonde neu...….Habe das Fahrzeug eben gerade auslesen lassen......alle Werte ok.....Trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung vom Partikelfilter...…. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem gehabt wie ich ……..würde mich über nützliche Tipps freuen.....bim mit meinem Latein am Ende....Überlege schon ob ich den Partikelfilter Deaktivieren lasse......Danke euch schon einmal im voraus....

Ähnliche Themen
46 Antworten

Welche Meldung denn genau?

Wurde der neue dpf angemeldet?

Themenstarteram 11. April 2019 um 19:11

Zitat:

@cacer schrieb am 11. April 2019 um 21:05:44 Uhr:

Welche Meldung denn genau?

Wurde der neue dpf angemeldet?

Ja wurde neu angemeldet auf 200000 km wieder gesetzt, Fehlermeldung Partikelfilter ggf reduzierte Motorleistung usw...…. Motorleistung nur minimal im unteren Drehzahlbereich weniger...sonst läuft er Top auch vom Verbrauch Normal......vor neuem Partikelfilter einbau ca. 1 Liter mehr gesoffen.....

Wenn er die Meldung im bringt, müssen auch Fehler in der DDE abgelegt sein. Womit wurde denn ausgelesen?

Themenstarteram 11. April 2019 um 19:19

Wie das Gerät genau heißt weiß ich jetzt nicht aber mein Freund der auch bei BMW arbeitet hat mir gesagt dass außer der Partikel Fehlermeldung keine anderen Fehler drinnen waren also hat er mir den Fehler erst mal gelöscht und über das Gerät Bei laufendem Motor alle live Werte gezeigt und er sagte mir dass die völlig in Ordnung sein

Hatte ich auch gehabt. Jetzt ist der DPF bei mir aufm Speicher. Keine Einträge. Und nun habe ich ein Leck in der Ladeluftstrecke entdeckt.

Schafft deiner noch Vmax?

 

Hast du schon ne Regeneration angestoßen?

Themenstarteram 11. April 2019 um 19:40

Zitat:

@NicoN52 schrieb am 11. April 2019 um 21:20:26 Uhr:

Hatte ich auch gehabt. Jetzt ist der DPF bei mir aufm Speicher. Keine Einträge. Und nun habe ich ein Leck in der Ladeluftstrecke entdeckt.

Schafft deiner noch Vmax?

Hast du schon ne Regeneration angestoßen?

Ich brauche die Regeneration nicht an zu stoßen weil das Fahrzeug regeneriert letzte Regeneration war vor 6000 m das ist ja das komische und habe meinen Kumpel gefragt ob die Regeneration gesperrt wäre und er antwortet er ganz klar nein Er will das Fahrzeug mal auf die Bühne heben und wie von dir gerade beschrieben alle lade Luftwege überprüfen könnte auch ein kleines Loch im lade Luft kühler sein hat er mir gesagt werde alles gründlich durchchecken wenn nichts zu finden ist fliegt der Scheiß Partikelfilter raus

Also gab es doch mindestens einen abgelegten Fehler zusätzlich zur Meldung im Display?

Ohne die genaue Fehlermeldung kann man kaum helfen.

Letzte Regeneration vor 6km? Also quasi jetzt.

Und wann kam die dpf Meldung? Danach?

Nabend,

wurde ein originaler DPF verbaut?

Die Anzeige bezieht sich ja auf den Abgasgegendruck.

War die Anzeige denn konstant an oder war sie nachdem Einbau des neuen DPFs kurzzeitig aus?

Hier Mal mehr Infos: https://www.motor-talk.de/.../...-turbolader-problematik-t5674259.html

Grundsätzlich ist das Deaktivieren eine gesunde Sache. Hier jedoch beachten, dass der DPF sinnigerweise auch physisch leer geräumt wird.

Gruß

Themenstarteram 11. April 2019 um 20:56

Zitat:

@YuExpress schrieb am 11. April 2019 um 22:03:36 Uhr:

Nabend,

wurde ein originaler DPF verbaut?

Die Anzeige bezieht sich ja auf den Abgasgegendruck.

War die Anzeige denn konstant an oder war sie nachdem Einbau des neuen DPFs kurzzeitig aus?

Hier Mal mehr Infos: https://www.motor-talk.de/.../...-turbolader-problematik-t5674259.html

Grundsätzlich ist das Deaktivieren eine gesunde Sache. Hier jedoch beachten, dass der DPF sinnigerweise auch physisch leer geräumt wird.

Gruß

Themenstarteram 11. April 2019 um 21:00

Zitat:

@cacer schrieb am 11. April 2019 um 21:51:36 Uhr:

Also gab es doch mindestens einen abgelegten Fehler zusätzlich zur Meldung im Display?

Ohne die genaue Fehlermeldung kann man kaum helfen.

Letzte Regeneration vor 6km? Also quasi jetzt.

Und wann kam die dpf Meldung? Danach?

Das ist ja das komische kein anderer abgelegt der Fehler Ja und die Meldung kommt immer 10 Minuten nachdem ich losfahre Betriebstemperatur erreicht alles in Ordnung

Themenstarteram 11. April 2019 um 21:05

Zitat:

@YuExpress schrieb am 11. April 2019 um 22:03:36 Uhr:

Nabend,

wurde ein originaler DPF verbaut?

Die Anzeige bezieht sich ja auf den Abgasgegendruck.

War die Anzeige denn konstant an oder war sie nachdem Einbau des neuen DPFs kurzzeitig aus?

Hier Mal mehr Infos: https://www.motor-talk.de/.../...-turbolader-problematik-t5674259.html

Grundsätzlich ist das Deaktivieren eine gesunde Sache. Hier jedoch beachten, dass der DPF sinnigerweise auch physisch leer geräumt wird.

Gruß

Es wurde eine aus dem Zubehör verbaut aber das funktionierte genau einen Monat lang beziehungsweise 1500 km danach wieder die Fehlermeldung Habe den Fehler jetzt mal löschen lassen wie gesagt Regenerieren tut er ja brauche ich nicht künstlich anzustoßen morgen werde ich den mal auf die Autobahn fahren und dann sehen wir mal weiter

Zitat:

@italobmw schrieb am 11. April 2019 um 21:11:59 Uhr:

Zitat:

@cacer schrieb am 11. April 2019 um 21:05:44 Uhr:

Welche Meldung denn genau?

Wurde der neue dpf angemeldet?

Ja wurde neu angemeldet auf 200000 km wieder gesetzt, Fehlermeldung Partikelfilter ggf reduzierte Motorleistung usw...…. Motorleistung nur minimal im unteren Drehzahlbereich weniger...sonst läuft er Top auch vom Verbrauch Normal......vor neuem Partikelfilter einbau ca. 1 Liter mehr gesoffen.....

Du schreibst das der Service auf 200000KM zurückgesetzt wurde das heißt aber nicht das man die Werte in der DDE zurückgesetzt hat. Weil den Fehler mit begrenzte oder überschrittene Lebensdauer kann man nur löschen wenn man den Partikelfiltertausch in der DDE eingetragen hat.

Themenstarteram 12. April 2019 um 12:31

Zitat:

@alecm schrieb am 11. April 2019 um 23:11:45 Uhr:

Zitat:

@italobmw schrieb am 11. April 2019 um 21:11:59 Uhr:

 

Ja wurde neu angemeldet auf 200000 km wieder gesetzt, Fehlermeldung Partikelfilter ggf reduzierte Motorleistung usw...…. Motorleistung nur minimal im unteren Drehzahlbereich weniger...sonst läuft er Top auch vom Verbrauch Normal......vor neuem Partikelfilter einbau ca. 1 Liter mehr gesoffen.....

Du schreibst das der Service auf 200000KM zurückgesetzt wurde das heißt aber nicht das man die Werte in der DDE zurückgesetzt hat. Weil den Fehler mit begrenzte oder überschrittene Lebensdauer kann man nur löschen wenn man den Partikelfiltertausch in der DDE eingetragen hat.

Ja würde in der DDE eingetragen

Wenn tatsächlich alles korrekterweise eingebaut wurde und keine Bauteile einen Defekt haben, so gehe ich mal davon aus, dass der nicht originale DPF das Problem sein wird.

Wenn Du eine Lösung gefunden hast, dann lass uns bitte daran teilhaben.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 330D E90 Partikelfehlermeldung